Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 12:54
Zitat von geekygeeky schrieb:Gegen die Mithilfe von Aliens gibt es aber ebensowenig Beweise.
Da du dies jetzt bereits zum dritten Mal bringst kannst du scheinbar nicht sonderlich viel zur Diskussion beitragen.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 12:58
@Zz-Jones

Um deine invalide Argumentation zu karrikieren sind die Aliens doch bestens geeignet. Mal davon abgesehen, dass wir uns hier ja in der Rubrik Verschwörung befinden (wenn Du damit ein grundsätzliches Problem hättest, wärest Du hier ja ohnehin fehl am Platz), ist derzeit doch noch gar nicht wirklich bewiesen, daß es NICHT die Aliens waren. :D
Warum also schließt du diese Möglichkeit aus - hat das kaprizieren auf die 3 von dir angeführten vielleicht doch rein ideologische Gründe? ;)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 13:06
Zitat von geekygeeky schrieb:hat das kaprizieren auf die 3 von dir angeführten vielleicht doch rein ideologische Gründe?
Da diese 3 Möglichkeiten unterschiedlicher nicht sein könnten, verstehe ich nicht, wie man daraus eine Ideologie ableiten könnte.

Deine "Allien" fand ich bereits beim ersten mal derartig flach, dass ich mir dazu jegliche Bemerkung verkniffen habe.
Jetzt bist du ja sogar schon bei 4x angekommen.
Da Du ja sonst nichts zu erzählen hast, komm - einer geht noch.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 13:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:In dem von Dir verlinkten Wikipedia Artikel werden letztendlich ja auch nur im Konjunktiv diverse mögliche Ausgangsquellen besprochen.
"hätte, könnte, möglicherweise.."
Natürlich. Was ist schon absolut sicher. Es ist nicht mal sicher, dass morgen die Sonne noch existieren wird.
Aber es gibt eben belastbare Annahmen und wilde Spekulationen. Das ist nicht annähernd ähnlich.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mal davon abgesehen, dass wir uns hier ja in der Rubrik Verschwörung befinden
Schau an, das weiß ich.
Aber auch bei Verschwörungen darf man doch eine solche als besonders dämlich dar stellen und deren Grundannahmen und Schlussfolgerungen beleuchten.
Oder erwartest Du, dass man Dir einfach Beifall spendet und nichts kritisiert? Wenn Du damit ein grundsätzliches Problem hättest, wärest Du hier ja ohnehin fehl am Platz ...
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Solange es aber noch keine echten Beweise gibt und damit meine ich nicht eine größtmögliche Wahrscheinlichkeit, sind für mich alle 3 Optionen noch im Rennen.
Da würde ich dann mich mit der Alienthese anschließen. Die ist ja auch nicht völlig ausgeschlossen und auch im Rennen. Und die These, dass Illuminaten das Virus ausgesetzt haben. Oder Reptiloiden. Oder der Yeti.
Wenn Du kurz über diese Beispiele nachdenkst, erkennst Du vielleicht, worauf das hinaus laufen soll. Es gibt viele Erklärungen, die nicht völlig auszuschließen sind. Für alles.
Wenn Du so auf Wahrheitssuche gehst, kommt rein gar nichts dabei heraus.
Eine These auf tönernen Füßen ist nicht gleich viel wert wie eine These auf einer belastbaren Faktenbasis.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 13:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da würde ich dann mich mit der Alienthese anschließen. Die ist ja auch nicht völlig ausgeschlossen und auch im Rennen. Und die These, dass Illuminaten das Virus ausgesetzt haben. Oder Reptiloiden. Oder der Yeti.
Wenn Du kurz über diese Beispiele nachdenkst, erkennst Du vielleicht, worauf das hinaus laufen soll. Es gibt viele Erklärungen, die nicht völlig auszuschließen sind. Für alles.
Wenn Du so auf Wahrheitssuche gehst, kommt rein gar nichts dabei heraus.
Eine These auf tönernen Füßen ist nicht gleich viel wert wie eine These auf einer belastbaren Faktenbasis.
Es ist doch Quatsch die These des "absichtlichen Aussetzen" oder des "Laborunfall" mit der Wahrscheinlichkeit von Aliens oder dergleichen gleichzusetzen.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 13:44
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:verstehe ich nicht, wie man daraus eine Ideologie ableiten könnte.
Dann lass dir beim Verständnis helfen. Auf die Frage nach dem konkreten Inhalt deines "Verdachts" führtest du folgende Punkte an:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das kann verschiedene Gründe haben:

- Wissensvorsprung und zwar nicht nur die 6 Wochen, die sie mit der Verschleierung der Ausbreitung sowieso gewonnen haben. Theoretisch sind Ja noch wesentlich frühere Fälle möglich oder sogar, unter Inkaufnahme eigener Verluste, ein geplantes Aussetzen, kannst Du das ausschließen und wenn ja warum?

- China schert sich einen Dreck um mögliche Nebenwirkungen, ein mit der heißen Nadel gestrickter Impfstoff wird inkl. möglicher Nebenwirkungen auf den Markt gebracht, Hauptsache man ist der erste und verdient sich anschließend eine goldene Nase.

- Bluff, China hat gar nicht, will aber die anderen Nationen mir solchen Äußerungen verunsichern, womöglich mit der Absicht, dass diese wiederum etwas Unausgegorenes auf den Markt schmeißen.
Das böse China gegen den Rest der Welt - Wie sollte man daraus KEINE Ideologie ableiten können?

Wenn dir die Idee mit den Aliens unsympathisch ist, stelle sie dir doch einfach mit "Schlitzaugen" vor :)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 13:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es ist doch Quatsch die These des "absichtlichen Aussetzen" oder des "Laborunfall" mit der Wahrscheinlichkeit von Aliens oder dergleichen gleichzusetzen.
Das soll aufzeigen - anhand einer Übertreibung - welche grundsätzlichen Denkfehler darin liegen.

Klar, Aliens sind noch mal unwahrscheinlicher. Aber wenn man fest an Aliens glaubt, ist das dann ebenfalls eine gleichwertige These.

Dir muss einfach nur klar sein, dass es bei der Bewertung von Hypothesen darauf an kommt, wie wahrscheinlich sie richtig sind.
Die Idee: "Wenn nicht eine Sache quasi hundertprozentig bewiesen ist, sind alle anderen Optionen gleichermaßen im Rennen", ist grundlegend falsch.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 13:50
Um jetzt nicht in irgendeine extreme Ecke gedrängt zu werden, sag ich mal, für wie wahrscheinlich ich diese 3 Optionen halte:

1) Bewusst ausgesetzt: 10%
2) Laborunfall: 45%
3) Frischmarkt: 45%

Zu 1) vielleicht noch ergänzend: Das muss nicht zwangsläufig eine chinesische Urheberschaft bedeuten und "ausgesetzt" würde auch ebenso "billigend in Kauf nehmen" beinhalten.


4x zitiert4x verlinktmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 13:52
@kleinundgrün

Enthielten die VTs um HIV nicht auch immer die Behauptung eines "absichtlichen Aussetzens" oder eines "Laborunfalls"?
Klar, es gibt keinerlei Belege dafür, aber eben auch keine dagegen - wie auch?
Genau das machen sich die VTler schamlos zunutze.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 13:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Idee: "Wenn nicht eine Sache quasi hundertprozentig bewiesen ist, sind alle anderen Optionen gleichermaßen im Rennen", ist grundlegend falsch.
Wir reden jetzt aber auch nicht über 99%
Keine Ahnung, wo wir uns da jetzt genau befinden, alle möglichen natürlichen tierischen Übertragungswege eingeschlossen, gefühlt bei 50% ?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 13:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es ist doch Quatsch die These des "absichtlichen Aussetzen" oder des "Laborunfall" mit der Wahrscheinlichkeit von Aliens oder dergleichen gleichzusetzen.
"Absichtliches Aussetzen" ist keinewegs so hypothetisch.
Bill Gates wurde in einem Interview vor paar Wochen gefragt, was die nächste Sache ist, vor der er die Welt warnen will,
was könnte als nächsten in den kommenden 5 Jahren passieren.
Bill Gates sagt, eine bioterroristische Attacke ist das, was ihm am meisten Sorgen macht.
(ab 2:55)

Youtube: Bill Gates: We Could See Early Results From Coronavirus Vaccine Trials This Summer
Bill Gates: We Could See Early Results From Coronavirus Vaccine Trials This Summer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 13:59
Zitat von parabolparabol schrieb:"Absichtliches Aussetzen" ist keinewegs so hypothetisch.
Danke, ich halte in dieser kranken Welt auch vieles für möglich.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 14:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:1) Bewusst ausgesetzt: 10%
2) Laborunfall: 45%
Woher nimmst Du diese Einschätzung?

Du musst ja irgendwie diese Gewichtung erhalten. Bauchgefühl? Weil es spannend klingt?

Die Realität ist: Solche Viren sind schon genau auf diesem Weg auf den Menschen übertragen worden und Untersuchungen legen mehr als nahe, wie genau das in diesem Fall passiert ist.

Dann hätten wir den Unfall. Das klingt für Laien erst mal super nahe liegend - man hat ja schon Filme in dieser Richtung gesehen. Aber so nahe liegend ist das halt nicht. Und so etwas wird auch untersucht. Nicht nur von den Chinesen, sondern von allen relevanten Geheimdiensten.

Und dann kommt die Absicht. Hier kommt wieder der Film vom Bösewicht ins Spiel.
Aber in der Realität hat China enorm viel verloren und teilweise dauerhaft. Lange Lieferketten sind plötzlich wieder in Frage gestellt und ebenso billige Produktion in Fernost.
Und wenn das - wie wenig wahrscheinlich das auch sein mag- heraus käme, wäre China isoliert.
Was soll China denn hier gewinnen? Weil sie im besten Fall mit einem Impfstoff etwas schneller als andere sind?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wir reden jetzt aber auch nicht über 99%
Aber nahe dran.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 14:30
Es kann genauso gut sein das das Virus absichtlich losgelassen wurde. Mich würde das in dieser Welt nicht wundern. Sind doch schon genügend grausame Dinge getan worden. 100% Beweise gibt es für keine Theorie. Weder für den Fischmarkt, da ist ja nur eine Vermutung,das es da her kommt. Weder für die absichtliche Aussetzung des Virus noch für Alien oder die Theorie das das Virus durch einen Laborunfall ausgebrochen ist. Sind alles nur Theorien. Ich finde es aber zum kotzen das man ständig als VTler bezeichnet wird oder in die Ecke gedrängt wird weil man sich Gedanken macht wie etwas möglich wäre.

Galileo Galilei sagte auch die Erde drehe sich um die Sonne und wurde dafür Verurteilt. War bestimmt nur ein VTler der gute. Nur weil eine Meinung oder Theorie von der Maße abweicht ist man nicht gleich ein Verschwörungstheoretiker. Ich frage mich, da dass ja so oft hier fällt, was hat den ein möglicher Laborausbruch mit einer VT zu tun? Es ist nur einer Theorie genauso wie der Fischmarkt eine Theorie ist. Aber he wehe man denkt nach oder anderst, man ist sofort ein VTler.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 14:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann hätten wir den Unfall. Das klingt für Laien erst mal super nahe liegend
Da springt ein Fledermausvirus auf den Menschen über, ausgerechnet in unmittelbarer Nähe eines Labors, in dem aktuell daran geforscht wird, wie genau so etwas geschehen kann, in dem Viren manipuliert werden, um ihre Übertragbarkeit auf den Menschen zu erhöhen … Man muss schon ein "Experte" sein, um angesichts dieses schier unglaublichen Zufalls keinen Kausalzusammenhang zu vermuten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich solch ein Spillover auf den Menschen ausgerechnet an diesem Ort und ausgerechnet zu dieser Zeit, d. h., während der Laufzeit des 2019 begonnenen Forschungsprojekts, zufällig ereignet hat, ist infinitesimal gering.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 14:45
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Da springt ein Fledermausvirus auf den Menschen über, ausgerechnet in unmittelbarer Nähe eines Labors, in dem aktuell daran geforscht wird, wie genau so etwas geschehen kann, in dem Viren manipuliert werden
Wie stellst du dir das denn praktisch vor? Werden da Fledermäuse gezüchtet, und dann ist eine durchs offene Fenster ausgebüxt? Oder ein Mitarbeiter fand sie so süß, dass er sie mit nach Hause genommen hat? Und dann hat die Fledermaus genießt und ihn angesteckt?

Oder wurden die verseuchen Taschentücher vom Labor nicht richtig entsorgt?

Das Virus an sich kann ja nicht ohne Träger länger überleben und sich ausbreiten. Also wie dann das zufällig geschehen?

(Damit will ich keinesfalls die Theorie einer absichtlichen Verbreitung unterstützen.)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 14:46
@cempres
Zitat von cemprescempres schrieb:Galileo Galilei sagte auch die Erde drehe sich um die Sonne und wurde dafür Verurteilt. War bestimmt nur ein VTler der gute.
Nö, der war lediglich der Namensgeber des Galileo-Gambits.
Zitat von cemprescempres schrieb:Aber he wehe man denkt nach oder anderst, man ist sofort ein VTler.
Keine Bange, fang ruhig an nachzudenken, die passiert nichts!


@VanDusen
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass sich solch ein Spillover auf den Menschen ausgerechnet an diesem Ort und ausgerechnet zu dieser Zeit, d. h., während der Laufzeit des 2019 begonnenen Forschungsprojekts, zufällig ereignet hat, ist infinitesimal gering.
... sagt wer? Zitat bitte.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 14:50
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Also wie dann das zufällig geschehen?
So wie es zuvor bereits geschehen ist: Ein(e) Mitarbeiter(in) des Labors hat Blut oder Urin von einer Fledermaus abbekommen. Die Forscherin, der das vermutlich geschehen ist, ist ja sogar namentlich bekannt. Sie ist seitdem von der Bildfläche verschwunden, lebt nun angeblich in einem anderen Landesteil und ist darum partout nicht greifbar.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 14:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann hätten wir den Unfall. Das klingt für Laien erst mal super nahe liegend - man hat ja schon Filme in dieser Richtung gesehen. Aber so nahe liegend ist das halt nicht. Und so etwas wird auch untersucht. Nicht nur von den Chinesen, sondern von allen relevanten Geheimdiensten.
Geheimdienstliche Überwachung von China?
Deren eigener Geheimdienst ist alles andere als blöde. Die Menschen dort können nicht, wie hier bei uns, alles mögliche in die Welt hinausposaunen. Da herrscht diesbezüglich großes Dunkelpupen.
Was will/kann man den aus China für Informationen bekommen, die nicht bereits quasi in Echtzeit zensiert wurden?
Klar, kann man seine Satelliten auf bestimmte Objekte dort ausrichten aber viel mehr??


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.05.2020 um 15:01
Zitat von cemprescempres schrieb:Ich finde es aber zum kotzen das man ständig als VTler bezeichnet wird oder in die Ecke gedrängt wird weil man sich Gedanken macht wie etwas möglich wäre.
Ganz genau.
In diesem Thread geht es darum, zu diskutieren, was möglich ist.
Sollte sich herausstellen, dass eine natürliche Übertragung vom Frischmarkt nachweislich belegt ist, hätte ich überhaupt kein Problem damit dies zu akzeptieren und als Fakt anzuerkennen, davon sind wir aber derzeit weit entfernt.


Anzeige

2x zitiertmelden