Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.05.2020 um 07:52
Zitat von geekygeeky schrieb:Du willst uns also weiterhin einreden, diese Links würden deine Behauptung belegen, daß "der Virus seinen Ursprung nicht von dem Markt haben kann", obwohl du du nach wie vor nichts daraus zitieren kannst, aus dem das hervorgehen soll. Stattdessen kommt die von überführten Lügnern altbekannte Ausrede:
Du weißt genau das ich daraus zitiert habe:

Beitrag von Zz-Jones (Seite 171)

Da Du aber scheinbar des Lesens nicht mächtig bist, hier nur für dich der wesentliche Satz noch einmal:

the very first human case identified did not frequent this market.

Immer noch nicht kapiert?

Dann setzte ich nur für dich nochmal einen obendrauf:
Did this earliest of the 41 patients have any exposure to the Huanan seafood market?

No. (See article, page 3 Figure 1B timelines of illness onset for all 41 patients).
https://sciencespeaksblog.org/2020/01/25/wuhan-coronavirus-2019-ncov-qa-6-an-evidence-based-hypothesis/

So, und bevor du jetzt mit der nächsten Nebelkerze kommst und den Experten dort anzweifelst:

Wikipedia: Daniel R. Lucey

—————————————————————

Was soll dein lächerliches, an den Haaren herbeigezogene, Getrolle hier die ganze Zeit?

Ich habe dir etliche Belege geliefert, du im Gegenzug nicht einen einzigen.
Was genau ist deine Intuition für all diese haltlosen Unterstellungen?

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.05.2020 um 11:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So in etwa hätte man es wohl auch in der aktuellen Kamera formuliert. :D
Die KPCh muss Sündenböcke außerhalb Chinas finden, denn der Ausbruch des Virus hat Chinas Wirtschaft härter getroffen, als man sich das hierzulande vorstellt. Bereits 2019 lag die Verschuldung von Unternehmen und Kommunen beim Dreifachen des BIP
https://www.reuters.com/article/us-china-economy-debt/chinas-debt-tops-300-of-gdp-now-15-of-global-total-iif-idUSKCN1UD0KD
zuletzt geschätzt bei 380%. China hatte bis vor Kurzem eine derart lange Boomphase, dass sich niemand vorstellen konnte oder wollte, was passieren würde, wenn plötzlich ein Schock zu einer wirtschaftlichen Vollbremsung führen würde.

Nun sieht man es: die ersten Banken sind pleite gegangen, im ganzen Land sind hunderte Fabriken im Flammen aufgegangen (vermutlich "heiße Sanierung" durch die Inhaber), und es ist zu lokalen Unruhen gekommen, weil Arbeiter ihre Löhne nicht erhalten haben. Dazu kommt die anhaltende Panik in der Bevölkerung. Ich stehe nahezu täglich in Kontakt mit meinen chinesischen Geschäftspartnern. Keiner von denen verlässt das Haus, wenn es nicht unbedingt sein muss, keiner geht im Restaurant essen, keiner würde sich freiwillig in einen Bus setzen oder dergleichen. Da kann die Regierung die Maßnahmen des Social Distancing noch so lockern, die Angst sitzt der Bevölkerung zu tief in den Knochen. Natürlich glaubt kein Mensch den offiziellen Verlautbarungen, man habe das Virus im Griff. Nur die Armen freuen sich, endlich wieder in die Fabriken zu dürfen und Geld verdienen zu können – aber leider haben die meisten Fabriken derzeit kaum Aufträge.

Der wirtschaftliche und politische Druck, den der Westen derzeit ausübt, ist in dieser Situation wirklich das Letzte, was die Partei gebrauchen kann, ungeachtet aller aggressiven Rhetorik. Die haben die begründete Befürchtung, dass ihnen der unausgesprochene Konsens der letzten Jahrzehnte – die Partei sorgt für wachsenden Wohlstand und im Gegenzug hält sich die Bevölkerung aus der Politik heraus – um die Ohren fliegen könnte. Mit Ausnahme des Immobiliensektors, wo neuerdings Krisengewinnler auf Schnäppchenjagd gehen, und natürlich mit Ausnahme der Produzenten von medizinischer Schutzausrüstung, ist die chinesische Wirtschaft total am Boden. Die Aussicht auf einen verschärften Handelskrieg mit den USA und ihren Vasallen ist nur einer von mehreren Faktoren, die aktuell zu einem "perfekten Sturm" zusammenkommen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.05.2020 um 11:26
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich stehe nahezu täglich in Kontakt mit meinen chinesischen Geschäftspartnern.
Darf ich fragen, wie genau Du Kontakt zu Deinen chinesischen Geschäftspartnern hältst und für wie glaubwürdig und ausführlich Du deren Äußerungen einschätzten würdest?

Ich frage daher, weil ja durch die immensen Überwachungsmöglichkeiten, die die chinesische Regierung wohl unbestritten hat, es für chinesische Bürger nicht unbedingt ratsam wäre, etwas zu äußern, was nicht regierungskonform wäre.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.05.2020 um 11:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Darf ich fragen, wie genau Du Kontakt zu Deinen chinesischen Geschäftspartnern hältst und für wie glaubwürdig und ausführlich Du deren Äußerungen einschätzten würdest?
Hauptsächlich über WeChat oder Threema bzw. Signal. Manchmal auch über Zoom-Videokonferenz oder einfach per E-Mail.

Ich schätze sie als sehr glaubwürdig ein, weil wir uns schon lange kennen und oft persönlich getroffen haben. Es dauert natürlich eine Weile, richtiges Vertrauen aufzubauen, aber wenn das Vertrauen einmal da ist, gehört man quasi zur Familie. Zudem sind die Chinesen unheimliche Klatschbasen. Bei mir hingegen müssen sie nicht befürchten, dass ich gegenüber ihren Kollegen oder Nachbarn aus dem Nähkästchen plaudere.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich frage daher, weil ja durch die immensen Überwachungsmöglichkeiten, die die chinesische Regierung wohl unbestritten hat, es für chinesische Bürger nicht unbedingt ratsam wäre, etwas zu äußern, was nicht regierungskonform wäre.
Das sind keine Bauerntölpel. Alle nutzen VPN, bei Bedarf auch verschlüsselte Kommunikationskanäle und ausländische SIM-Karten.

Was das Stichwort "nicht regierungskonform" anbelangt: Wir besprechen und tun manche Dinge, die nach chinesischem Recht illegal sind. Das ist gar kein Problem. Was ich jedoch niemals tun würde ist, irgendwelche Grundsatzdiskussionen über die politische Situation in China zu beginnen. Sie schimpfen über ihre Regierung, ich schimpfe über meine, und der Gesprächspartner hört zu und schweigt taktvoll. Es käme nicht gut an, wenn ich Kritisches über die chinesische Regierung sagen würde, überhaupt nicht gut. So viel sie auch zu meckern haben, sie sind alle gute Patrioten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.05.2020 um 12:01
@VanDusen

Alles klar, vielen Dank.

Dann ist es also auch in China problemlos möglich eine VPN zu nutzen, dass wusste ich gar nicht.
Hier wird dies auch bestätigt:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Internet-VPN-China-24161059.html#8


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.05.2020 um 12:12
Die Frage ist ja auch ob die Zensur in China wirklich so stark ausgeprägt ist wie behauptet? Ich meine da leben 1,3 Milliarden Menschen, davon viele viele hochinteligente, die kannste doch nicht alle Mundtot machen oder für dumm verkaufen. Ich finde da machen es sich unsere Berichterstatter zu einfach mit Zensur um, Diktatur usw. Auch wenn, sollte das Stimmen was Berichtet wird, komische Dinge geschehen was die aufklärung sowie Berichterstattung angeht die aus China kommt. Grundgenommen habe ich das Gefühl das alle nicht mit offenen Karten spielen was das Virus angeht. Leider ist es ja so das China die Schuld auf andere schiebt, die anderen wiederum auf China und es wird schön Politik betrieben anstatt sauber aufzuklären was los ist. Mich würde es stark interessieren was Forumuser sagen die bereits in China waren, dort Freunde haben, wie das in China so ist. Hier wird ja fast nur negatives berichtet über die Chinesen, so zumindest der Eindruck.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.05.2020 um 12:16
Zitat von cemprescempres schrieb:Die Frage ist ja auch ob die Zensur in China wirklich so stark ausgeprägt ist wie behauptet?
JA!

China hat erst vor kurzem zB. sämtliches Zusammenspielen mit Spielern außerhalb von China in Multiplayerspielen verboten als Reaktion darauf das jemand in Animal Crossing Hong Kong Proteste veranstaltet hat.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.05.2020 um 13:15
Zitat von cemprescempres schrieb:Die Frage ist ja auch ob die Zensur in China wirklich so stark ausgeprägt ist wie behauptet? Ich meine da leben 1,3 Milliarden Menschen, davon viele viele hochinteligente, die kannste doch nicht alle Mundtot machen oder für dumm verkaufen.
Doch, ist sie. Ich habe dafür sogar ein bisschen Verständnis, weil die Chinesen einerseits ein Volk von Verschwörungstheoretikern sind, andererseits teilweise extrem leichtgläubig. Hätte jemand zum Beispiel die Behauptung gepostet, man könne Covid-19 abtöten, indem man Chlorbleiche trinkt, hätte es deswegen hunderte oder gar tausende Tote gegeben. Insofern finde ich es nicht ganz schlecht, wenn so ein Unsinn gelöscht wird.

Die Intelligenteren testen ständig die Grenzen der Zensur durch neue Begriffe oder Akronyme, spielen sozusagen Katz und Maus mit der Zensur. Dadurch verändert sich die chinesische Alltagssprache rasend schnell. Ist man ein paar Monate nicht mehr dort gewesen, versteht man vieles nicht mehr, weil man die zwischenzeitlich neu entstandenen Begriffe und Anspielungen nicht kennt.

Neben der Zensur (mißliebige Aussagen oder Begriffe werden "harmonisiert", d. h., gelöscht, manche Begriffe teilweise schon automatisch beim Eintippen gelöscht) gibt es auch das gelenkte Denken durch eine Unzahl von Trollen im Staatsdienst ("Fünf-Cent-Partei" genannt, weil sie angeblich für jedes staatstragende Posting 5 Cent bekommen), die in den sozialen Medien fortwährend die Parteilinie verbreiten. Deren Einfluss sollte man nicht unterschätzen, zumal die Chinesen extrem internetaffin sind. Traditionelle Medien wie Zeitungen oder Fernsehen spielen kaum noch eine Rolle.

Zentrales Anliegen der Zensur ist die Verteidigung der KPCh und ihrer Führungsspitze. Alles, was deren Ruf beschädigen oder ihre Macht schmälern könnte, wird gelöscht. Teilweise ist das schon lächerlich. Jegliche Erwähnung von Pu dem Bär z. B. wird gelöscht, weil Xi Jinping angeblich dem Bärchen ähnelt. Religion ist ein Hauptziel, denn so richtig Angst hat die Partei nicht etwa vor demokratischen Kräften, sondern vor sinnstiftenden Ersatzreligionen wie dem Islam oder der Falun Gong Bewegung. Kritik an der Partei und ihren Handlungen ist ein weiteres Hauptziel, egal wie lange diese Handlungen her sind. Das dritte Hauptziel sind Fake News und Verschwörungstheorien. Pornographie ist natürlich ebenfalls verboten, selbst partielle Nacktheit in der Werbung ist verboten.

Umgekehrt wird vieles nicht gelöscht, was hierzulande knallhart zensiert würde. So genannte "Menschenfleisch-Suchmaschinen" machen sich z. B. einen Sport daraus, Leute zu "doxen", denen irgendwelches Fehlverhalten vorgeworfen wird. Bei diesen Online-Hetzjagden werden dann sämtliche persönlichen Daten ins Netz gestellt und bleiben dort auch stehen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.05.2020 um 18:47
Neues von den Hackerangriffen auf Supercomputer in Europa:

Die Hinweise verdichten sich, dass China durch einen Hackerangriff Zugriff zu Daten der Covid-19-Forschung haben will.
Several affected labs said that only the login portal to the supercomputers were affected, not the machinery that runs the computations. That could mean that an attacker was seeking to breach the system in order to steal research or to disrupt the progress of researchers, according to an employee of one of the supercomputing sites, who requested anonymity because they weren’t authorized to speak publicly.

“So the attackers wanted to either gather intellectual property or just slow down efforts to battle Covid,” the employee said.
[...]
For years, state-sponsored hackers have been accused of attacking researchers in order to pilfer medical and scientific research, as well as intellectual property belonging to firms in technology, defense, agriculture and other sectors.

On May 13, the Federal Bureau of Investigation and the Department of Homeland Security issued a statement warning scientific researchers in the U.S. of attacks by Chinese-based hackers.

“The FBI is investigating the targeting and compromise of U.S. organizations conducting Covid-19-related research by [People’s Republic of China]-affiliated cyber actors and non-traditional collectors,” the agencies said. “These actors have been observed attempting to identify and illicitly obtain valuable intellectual property (IP) and public health data related to vaccines, treatments, and testing from networks and personnel affiliated with Covid-19-related research. The potential theft of this information jeopardizes the delivery of secure, effective, and efficient treatment options.”-Bloomberg
https://theprint.in/world/hackers-target-supercomputers-researching-covid-19-in-switzerland-germany-uk/422905/ (Archiv-Version vom 17.05.2020)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.05.2020 um 19:50
@Anaximander

Für mich sieht es eher so aus, als habe @geeky mit seiner Vermutung Recht behalten.

https://csirt.egi.eu/academic-data-centers-abused-for-crypto-currency-mining/
https://atdotde.blogspot.com/2020/05/high-performance-hackers.html
https://www.cadosecurity.com/2020/05/16/1318/ (Archiv-Version vom 18.05.2020)
The user posted on a report titled “US Warns That Chinese Hackers Are Targeting Virus Research” – though it should be noted that EGI reported finding mining malware on servers. If true, it is more likely these are criminal financially motivated attacks than the espionage attacks against research centers that the FBI has warned about this week.
Entweder es ging um das Abgreifen von ungesicherten SSH-Zugängen, wie ich vermutete, oder um Cryptomining, wie @geeky vermutete. So doof, mit chinesischen IPs auf westlichen Supercomputern herumzustochern, sind die Chinesen jedenfalls nicht – oder es war ein doppelter Bluff und die Dinge sind exakt so, wie sie scheinen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.05.2020 um 21:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Hinweise verdichten sich, dass China durch einen Hackerangriff Zugriff zu Daten der Covid-19-Forschung haben will.
Die Frage ist ja: Warum?
Selbst die konservativsten Einschätzungen gehen davon aus das die Wellen nur wenige Wochen lang sind, insgesamt nach 1-2Jahren abflachen, nichts neues, kennt man wohl von anderen Ausbrüchen.
Wenn man davon ausgeht das die Chinesen sehr wohl wissen wo es her ist, sie kennen den Forschungsstand bis zum Ausbruch am Besten, was erhoffen Sie sich zu finden bzw. warum benötigen Sie die Daten von anderen die ohnehin nicht soviel Erfahrung mit dem Virus haben?
Supercomputer haben die Chinesen ja auch, sogar mehrere: Wikipedia: Tianhe-2 - also denke ich das die Motivation nicht Covid-19 ist, es muss was anderes sein.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.05.2020 um 21:26
@behind_eyes

Die Pandemie wird vielleicht in ein bis zwei Jahren vorbei sind - wenn es einen Impfstoff gibt.

Entsprechend hoch ist der kommerzielle Nutzen eines solchen Impfstoffes. Das gesammelte Wissen dazu zusammen zu haben, könnten viele motivieren. Normalerweise führend sind dabei die USA und Europa.

(Kann natürlich sein, dass es regional schon vorher zu einer Herdenimmunität kommt, aber in den meisten Gegenden der Welt wird es in absehbarer Zeit nicht dazu kommen).


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.05.2020 um 23:34
Gerade heute erst hat Xi Jinping beteuert, dass, falls China einen geeigneten Impfstoff finden sollte, dieser zum kostenlosen Gemeineigentum der gesamten Welt erklärt werden würde.
https://www.globaltimes.cn/content/1188716.shtml

Überhaupt hat er sich bei seiner heutigen Rede vor der WHO überraschend konziliant gezeigt, wollte sogar grundsätzlich einer allgemeinen Wischiwaschi-Untersuchung der Verbreitung und des Managements von SARS-CoV-2 zustimmen (irgendwann vielleicht, wenn all das vorbei ist) --> dem geht das Heck auf Grundeis :-)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.05.2020 um 14:12
Ich denke, dass eventuelle Hackerangriffe nichtmal unbedingt in Zusammenhang mit dem Corona Virus stehen müssen. Die Nationen spionieren sich doch eh gegenseitig aus bis zum geht nicht mehr - jetzt, zu Zeiten von Corona, wäre es doch ein schöner Deckmantel, wenn alle denken, dass man nur an Daten zur Coronaforschung ran will, obwohl man eventuell auf etwas anderes abzielt.
Ich bin kein Informatiker oder sowas, aber es wäre doch denkbar, dass Nation XY sich über China in das Netz einer anderen Nation hackt um Daten auszulesen, das ganze aber aussehen lässt als hätten Chinesen versucht Covid19-Forschungsdaten zu entwenden.
Zumindest würde ich persönlich die jetzige Situation als günstig empfinden Hackerangriffe zu starten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.05.2020 um 19:10
Können wir wohl jemals wieder ausgehen, in Gruppen oder zu zweit, tanzen, lachen, Cocktails trinken, Kino, Essen gehen, Festivals... ohne Mundschutz, ausgelassen, frei und zufrieden ohne Abstand und Paranoia vor Viren?

Wenn ich im Internet stöbere, bekomme ich den Eindruck, dass viele Menschen dies auf ewig madig machen wollen. Warum bloß? Das alles macht doch Leben aus...

So kommt es mir vor.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.05.2020 um 20:08
@Elfenqueen

Um das klarzustellen: ich will das genauso, also eben auch die Aktivitäten, die Du nennst.

Aber man muss leider realistisch sein. Und das bedeutet, dass bestimmte Aktivitäten (z.B. Tanzen im Club) leider längere Zeit nicht möglich sein werden (Cocktail trinken ist dagegen ok.)

Festivals SEHR schwierig (Großveranstaltung, vielleicht im kleinen Rahmen). Lachen ist nicht verboten.

Also wahrscheinlich so lange, bis ein Impfstoff gefunden und vor allem in großem Umfang getestet und verfügbar ist. Mit etwas Glück vielleicht in der ersten Hälfte 2021. Bis dahin mache ich mir sonst keine Hoffnungen.

Das wird niemand so ganz deutlich sagen wollen, aber es ist die einzige logische Konsequenz aus der Situation.

Alles andere würde mich überraschen, und dann müsste wohl ein halbes Wunder geschehen, also sowas wie die oben erwähnte Mutation der Virenpopulation.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.05.2020 um 22:02
@Anaximander

Ich glaube, dass es dieses Jahr noch einen Impfstoff geben wird... Mein Bauchgefühl sagt mir das und es hat meist Recht. Warum weiss ich auch nicht...😝

Es sagt mir auch, dass einiges nicht ganz koscher ist bzgl Corona. Mal schauen...

Gute Nacht☺


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.05.2020 um 22:07
@Elfenqueen

China haut bestimmt in naher Zukunft einen Impfstoff auf den Markt, Supercomputer hin oder her.

Persönlich will ich dann aber vielleicht doch noch bis zum nächsten Jahr warten oder alternativ auch die Krankheit bekommen.

Und das war jetzt nicht als China-bashing gemeint.

Man wird sehen...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.05.2020 um 22:12
@Anaximander

Ein Impfstoff, der im Hurra rausgehauen wird, hmmhhh... Da bin ich auch nicht scharf drauf.

Haben will ich Corona aber auch nicht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.05.2020 um 23:44
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wenn ich im Internet stöbere, bekomme ich den Eindruck, dass viele Menschen dies auf ewig madig machen wollen. Warum bloß?
Gute Frage.
Scheint mir auch, als würde man es kaum erwarten können, endlich die zweite Welle sehen zu können. Damit eine neue Welle Beschränkungen kommen kann und die Begründung dafür existiert.

Ist es die Sensationslust, dass etwas im sonst so monotonen und hektischen Leben passiert? Der wahre Ausdruck negativen denkens und Verbitterung darüber, dass andere Menschen Spaß und Freude haben können? Ich weiß es nicht, ist aber vielleicht von allem etwas.

Und vermutlich der Glaube, die Natur und die Umwelt mit Technik und Wissenschaft so manipulieren zu können, um biologische Gefahren wie Viren gar nicht erst zuzulassen. Der Mensch, der Mensch steht halt über alles, beziehungsweise er glaubt es.


Anzeige

1x zitiertmelden