Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.05.2020 um 23:54
@koef3

Vielleicht möchte man ja auch endlich den Traum “Vereinigte Staaten von Europa“ verwirklichen und braucht dafür Corona?

Ich wünsche mir sehr, dass dieser Mist nächstes Jahr endlich vorbei ist...

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.05.2020 um 04:46
Was ich mich jetzt auch zunehmend frage, war dieses katastrophale "Krisenmanagement" von Trump für China vorhersehbar?
Aus "Make America Great" wurde ja inzwischen "Make America Alone" und China nutzt scheinbar sofort jede Lücke die Trump derzeit reißt und baut seinen Einfluss dadurch ständig aus.
Unter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft können somit neue gefährliche Abhängigkeiten entstehen:
Kommentar: China - Ein Corona-Helfer mit Beigeschmack
https://www.dw.com/de/kommentar-china-ein-corona-helfer-mit-beigeschmack/a-53502037

Vor allem in afrikanischen Ländern könnte China dadurchpolitische Entscheidungen zu seinen Gunsten zukünftig massiv beeinflussen:
Vom "Reich der Mitte" zum "Reich der Mittel"
Zahlreiche Gesundheitssysteme in der Welt, vor allem in unterentwickelten Staaten Afrikas, sind angesichts extrem hoher Ansteckungsraten überfordert und auf internationale Hilfe angewiesen. Hilfe, die jetzt schnell kommen muss. Genau diese Länder sind daher besonders empfänglich für großzügige Hilfen aus dem "Reich der Mittel".
Im Gegenzug passt das alles in den Masterplan Chinas, sich in der Weltordnung weiter an die Spitze zu arbeiten. Denn dort, wo die USA die internationale Kooperation reduzieren - zum Beispiel in diversen UN-Institutionen - und eine Lücke hinterlassen, rückt das finanziell potente China weiter nach vorne und gewinnt so mehr weltpolitisches Gewicht.
Das erklärte Ziel Pekings ist, eine Allianz unter den Entwicklungsländern zu bilden, damit sich diese wirtschaftlich und politisch von den ehemaligen Kolonialmächten unabhängig machen und neue Wege einschlagen. Dabei strebt das autoritär regierte Land selbst nach Hegemonie, was Peking natürlich niemals eingesteht.
Entwicklungshilfe, die abhängig macht
China hilft, ohne politische Vorbedingungen wie gute Regierungsführung oder Ähnliches. Im Rahmen seiner Seidenstraßeninitiative, welche die halbe Erdkugel von China über die Straße von Gibraltar bis zur Südsee umspannt, finanziert Peking enorme Infrastrukturprojekte. Dabei sichert sich das rote Regime einerseits strategisch wichtige Rohstoffe in Afrika, um den Heißhunger der heimischen Volkswirtschaft zu stillen, und erschließt andererseits neue Märkte für seine Produkte - derzeit besonders stark in Ost- und Südosteuropa.
Durch die enorme Schuldenlast der Empfängerländer nimmt auch politisch die Abhängigkeit von China zu. Ob eine Regierung Aussicht auf eine Wiederwahl hat, ob ein Diktator weiter im Sattel der Macht sitzen bleibt, kann inzwischen von einer einzigen Entscheidung in der KP-Zentrale abhängen. Peking sucht sich in solchen Ländern Politiker als Staats- und Regierungschefs aus, die ihm genehm sind.



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.05.2020 um 08:46
Zitat von koef3koef3 schrieb:Elfenqueen schrieb:
Wenn ich im Internet stöbere, bekomme ich den Eindruck, dass viele Menschen dies auf ewig madig machen wollen. Warum bloß?
Gute Frage.
Scheint mir auch, als würde man es kaum erwarten können, endlich die zweite Welle sehen zu können.
Oder euer Eindruck, dies wäre so, is einfach nur falsch. Ich jedenfalls kenne niemanden, der sich ne zweite Welle herbei sehnt.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Und vermutlich der Glaube, die Natur und die Umwelt mit Technik und Wissenschaft so manipulieren zu können, um biologische Gefahren wie Viren gar nicht erst zuzulassen.
Du meinst es gibt Menschen, die sich ne zweite Krankheitswelle wünschen, weil sie glauben, dass man mit wissenschaftlich-technischer Manipulation Gefahren durch Viren komplett ausschließen könne? Widerspricht sich das nich so ein kleines bisschen?

mfg
kuno


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.05.2020 um 08:50
Die hier diskreditierten "Verschwörungstheoretiker" (das FBI und das Ministerium für Innere Sicherheit) haben eine Stellungnahme zu Hackerangriffen erlassen:
The attacks also come at the same time as a statement issued by the U.S. Federal Bureau of Investigation (FBI) and Department of Homeland Security warns of possible cyberattacks targeting COVID-19 research. “The FBI is investigating the targeting and compromise of U.S. organizations conducting COVID-19-related research by [People’s Republic of China]-affiliated cyber actors and non-traditional collectors,” the FBI wrote in the statement. “These actors have been observed attempting to identify and illicitly obtain valuable intellectual property (IP) and public health data related to vaccines, treatments, and testing from networks and personnel affiliated with COVID-19-related research. The potential theft of this information jeopardizes the delivery of secure, effective, and efficient treatment options.”
https://www.hpcwire.com/2020/05/18/hacking-streak-forces-european-supercomputers-offline-in-midst-of-covid-19-research-effort/

Aber klar, bestimmte Allmy-User glauben, dass das alles nur von Trump gelenkte Propaganda ist. Beweisen können sie es aber nicht. Wie auch?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.05.2020 um 12:05
Ich hoffe natürlich, dass es keine "zweite Welle" geben wird und dass, entgegen aller historischen Erfahrungswerte, ein wirksamer, sicherer Impfstoff binnen kürzester Zeit gefunden wird.

Allerdings befürchte ich, dass Covid-19 nicht die letzte Pandemie ihrer Art gewesen ist, sondern dass früher oder später Covid-x ausbrechen wird, und zwar wieder in Asien. Dies erscheint mir unausbleiblich, sofern sich nicht gewisse Aspekte der Lebens- und Esskultur dort gründlich ändern:

– individuelle Portionierung von Gerichten oder zumindest die Verwendung von Servier-Essstäbchen, mittels derer man das Essen vom gemeinsamen Teller in die persönliche Essschale befördert (anstatt mit den eigenen, gründlich eingespeichelten Stäbchen). Dahingehend hat sich bereits etwas getan, aber längst noch nicht genug
– Verbot des Verzehrs von Wildtieren
– Bekämpfung des Irrglaubens, der Verzehr von Wildtieren hätte irgendwelche besonders gesundheitsfördernden Vorteile
– Bekämpfung des Irrglaubens, nur Fleisch von lebendigen oder ganz frisch geschlachteten Tieren sei nahrhaft und gesund
– Durchsetzung von hygienischen Mindeststandards auf Märkten
– Erziehung hin zur Achtung des Tierwohls (das Wort für Tier im Chinesischen ist "bewegliches Ding")

Die gefährlichen Praktiken sind derart tief in der Kultur verwurzelt, dass es selbst für die mächtige KPCh eine Herausforderung sein wird, diese abzuschaffen. Dennoch ärgert es mich ganz ungemein, dass sie dies nicht einmal versucht. Den Wet Market in Wuhan hat man abgerissen, aber tausende andere dürfen genauso weitermachen wie bisher :-(


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.05.2020 um 12:56
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Allerdings befürchte ich, dass Covid-19 nicht die letzte Pandemie ihrer Art gewesen ist, sondern dass früher oder später Covid-x ausbrechen wird, und zwar wieder in Asien.
das brauchst du nicht zu befürchten, das wird so kommen. Der Mensch muss sich damit abfinden das er selbst Teil eines Biotops ist in dem er eben nicht alles permanent durch seinen Wissenschaften im Griff hat. Ob der nächste Ausbruch aus Asien kommt sei mal dahingestellt. Man hat auch noch Afrika und Südamerika sowie separat nochmal die Arabische Halbinsel.

Die Menschheit wird seit Anbeginn begleitet von solchen Ereignissen und mit der globalen Welt in der man heute in ein paar Stunden 2 mal um die Welt fliegt - verbreitet sich sowas noch rasanter.

Das wichtigste ist heute, den Lerneffekt umzusetzen und nicht wieder zu vergessen. je später die nächste Pandemie kommt, je härter wird sie uns treffen - meine Theorie.

zu hoffen das nie mehr was kommt, selbst wenn Mrd von Asiaten nicht mehr jedes Ding essen das grabbelt oder fliegt oder schwimmt - wird es solche Pandemien oder mind. Epidemien kommen. Obs COVID ist oder eine brutale Influenza oder was komplett neues - ist grad egal, es wird kommen. früher oder später.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die gefährlichen Praktiken sind derart tief in der Kultur verwurzelt, dass es selbst für die mächtige KPCh eine Herausforderung sein wird, diese abzuschaffen. Dennoch ärgert es mich ganz ungemein, dass sie dies nicht einmal versucht.
vergleich das doch mal bitte mit den Deutschen: Manche fühlen sich in einer Diktatur weil was vorgeschrieben ist, jährlich sterben Menschen wegen zu hohen Geschwindigkeiten und nicht nur die Autolobby ist da strickt gegen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Nimm die Raucher usw. Nimm dem Deutschen sein Bier weg weil jemand entdecken würde das es tödlich sein könnte - mein Lieber herr gesangsverein - da kommen doch Fackelmärsche!! Nimm dem Ami seine Waffen weg - das überlebt die Regierung derzeit nicht.

Du sagst es ja, tief verwurzelt, damit müssen wir uns ein Stückweit abfinden - auch wenn wir alle das ändern wollen.
Hygiene in China ist doch auch so ein Ding - unter aller Sau, das musst du in deiner Liste noch erweitern um Überall - nicht nur auf den Märkten


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 20:49
Nachdem die Regierung monatelang dem selbst erkorenen Experten und Virologen der Charité Herrn Drosten gefolgt ist, kommt jetzt die 180• Grad Wende! Nein? Dochhhhhhh !!! Alles falsch ... sogar "grob falsch"


Opferlamm gefunden würde ich sagen! 🐑🔨

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/fragwuerdige-methoden-drosten-studie-ueber-ansteckende-kinder-grob-falsch-70862170.bildMobile.html


4x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 21:53
@ViennaHundt

Die Studie von Herrn Drosten wird von mehreren Ländern zerissen. Wie kann das sein? Die Politik hat doch auf Basis von Herrn Drostens Aussagen entschieden... Hat er noch mehr Blödsinn erzählt?


18x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 22:22
@Elfenqueen @ViennaHundt
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Hat er noch mehr Blödsinn erzählt?
Die Bildzeitung erzählt hier wieder mal Blödsinn. Denn:
Inzwischen haben sich einige der von "Bild" im Artikel erwähnten Experten via Twitter von dem Artikel distanziert. "Ich wusste nichts von der Anfrage der BILD und distanziere mich von dieser Art Menschen unter Druck zu setzen aufs schärfste", twitterte der im "Bild"-Artikel zitierte Bonner Statistik-Professor Dominik Liebl. "Wir können uns glücklich schätzen Christian Drosten und sein Team im Wissenschaftsstandort Deutschland zu haben. They saved lifes!"
https://www.tagesspiegel.de/politik/charite-virologe-gegen-boulevard-blatt-warum-drosten-die-bild-zeitung-so-scharf-angeht/25858488.html

Seit dem Ersterscheinen der Bild im Juni 1952 weiß man, dass die Bildzeitung auf ganz unterem Niveau agiert, was die Seriosität betrifft. Das scheint allerdings noch nicht bei jedem durchgedrungen zu sein. Meine Güte.


1x verlinktmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 22:26
@ViennaHundt
@Elfenqueen

Die BILD versuchte bereits seit längerer Zeit Drosten zu diskreditieren...
Seit Wochen schon versucht die „Bild“-Redaktion, den Virologen der Berliner Charité Christian Drosten schlecht dastehen zu lassen. Sie bemüht sich, Drostens Autorität als Wissenschaftler zu untergraben, arbeitet genüsslich frühere Fehleinschätzungen heraus, stellt ihn als Einflüsterer dar, macht ihn zum Kollegenschwein. Damit dieses negative Bild irgendwie passt, reißt die Redaktion auch schon mal Aussagen aus dem Zusammenhang, verfälscht zeitliche Abläufe und erfindet Behauptungen. „Bild“-Methoden eben.
https://bildblog.de/121365/wie-die-bild-redaktion-mit-schmutzigen-tricks-versucht-christian-drosten-zu-zerlegen/

Der zitierte Eintrag aof BILDblog ist übrigens schon etwas älter und stammt vom 5.5.20!

Wikipedia: Bildblog


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 22:27
@JohnDifool

Was wäre denn eine alternative empfehlenswerte, sachliche und nicht Panik verbreitende Informationsquelle?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 22:37
@Elfenqueen

Die BILD ist es garantiert nicht!

Wenn du im Internet kursierende Nachrichten auf deren Wahrheitsgehalt überprüfen möchtest, dann empfehle ich für den Anfang z.B. folgende Seiten:

https://www.mimikama.at/
Wikipedia: Mimikama

https://correctiv.org/
Wikipedia: Correctiv

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/
Wikipedia: Tagesschau.de#Onlineportal faktenfinder


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 22:41
Auf Spiegel Online gibt es eine Klarstellung dazu.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/bild-artikel-ueber-den-virologen-drosten-ich-will-nicht-teil-einer-kampagne-sein-a-a849dfa2-9222-43c7-9321-0a8bdee3bb4a

Kurz zusammengefasst ist das normaler wissenschaftlicher Diskurs, um verschiedene Meinungen auszudrücken, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass Drosten unsauber gearbeitet haben könnte. Ein geplante Schmutzkampagne der Blödzeitung.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 22:43
Was könnte denn der Grund bzw. das Motiv der Bildzeitung sein, so etwas zu schreiben?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 22:45
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Was könnte denn der Grund bzw. das Motiv der Bildzeitung sein, so etwas zu schreiben?
Ordentlich auf die Kacke hauen, bis die Scheiße nur so spritzt, bringt Auflage. Und im deutschen Presserecht kostet eine spätere Rüge durch den Presserat auch keine nennenswerten Bußgelder, wenn sie überhaupt erfolgt. Es lohnt sich einfach.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 23:26
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Was könnte denn der Grund bzw. das Motiv der Bildzeitung sein, so etwas zu schreiben?
Na solche Reaktionen hervorrufen zum Beispiel:
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Nachdem die Regierung monatelang dem selbst erkorenen Experten und Virologen der Charité Herrn Drosten gefolgt ist, kommt jetzt die 180• Grad Wende! Nein? Dochhhhhhh !!! Alles falsch ... sogar "grob falsch"
@bgeoweh
Richtig erkannt. Und im Zuge dessen, dass Herr Drosten seit einiger Zeit Morddrohungen erhält, und die wissen das mit Sicherheit bei dem Blatt, finde ich es ziemlich widerwärtig, da noch mehr
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:auf die Kacke hauen, bis die Scheiße nur so spritzt, bringt Auflage
Drecksblatt.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 23:29
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Na solche Reaktionen hervorrufen zum Beispiel:
ViennaHundt schrieb:
Du schreibst, es gehe der Bildzeitung genau darum: Solche Reaktionen zu erzeugen. Nun frage ich mich natürlich: Wo ist denn der Beleg für die Aussage? Du möchtest doch nicht, dass ich dich einen "Aluhut-Träger" nenne, oder?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 23:30
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Drecksblatt.
Mittlerweile haben sich die zitierten Wissenschaftler alle (!) gemeldet und bestreiten entweder, überhaupt je mit der Bild gesprochen zu haben oder auch überhaupt nur angefragt worden zu sein, oder sprechen gar von Falschzitaten bzw. verfälschenden Übersetzungen durch die Bild.

Ich finde, dass es hier mit einer Rüge oder einem Bußgeld nicht getan ist, das muss harte Konsequenzen haben, auch personeller Art. Meiner Meinung nach ist das schon weit über die Grenze von "schlampig" oder "bösartig", das geht in den Bereich der strafrechtlich relevanten üblen Nachrede, Volksverhetzung usw.


1x zitiert2x verlinktmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 23:31
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Nachdem die Regierung monatelang dem selbst erkorenen Experten und Virologen der Charité Herrn Drosten gefolgt ist, kommt jetzt die 180• Grad Wende! Nein? Dochhhhhhh !!! Alles falsch ... sogar "grob falsch"


Opferlamm gefunden würde ich sagen! 🐑🔨

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/fragwuerdige-methoden-drosten-studie-ueber-ansteckende-kinder-grob-falsch-70862170.bild.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2Fthemen%2Fgg139637-175&wt_t=1590442166337
Ist doch völlig OK, wenn mal kritisch hinterfragt wird, und nicht nur der Hl. Drosten verehrt wird,
das ist vorBILDlicher Journalismus..

Auch die ARD berichtet kritisch bezüglich Kindern und deutscher Corona-Politik
Schulöffnungen in EU -
Warum gibt es woanders mehr Unterricht?
Dänemark war Vorreiter in der EU: Schon vor vier Wochen entschied die sozialdemokratische Regierung, die Schulen wieder zu öffnen. Zuerst für die Jüngsten bis Klasse 5. Und sogar die Kindergärten wurden geöffnet, unter strengen Auflagen. Die Familien sollten entlastet werden. Das habe Priorität gehabt, erklärt die Europa-Abgeordnete Christel Schaldemose:

"In Dänemark arbeiten normalerweise beide Eltern, meistens Vollzeit. Wir wollten, dass die Eltern nicht gleichzeitig die Kinder betreuen müssen, wenn sie sich im Homeoffice um ihren Job kümmern müssen."
In Dänemark gehen die Zahlen der Neu-Infizierten zurück. Die frühe Öffnung der Schulen hat nicht zur gefürchteten Ausbreitung des Virus geführt. Dänemark war Vorreiter, aber auch andere Länder haben bei den Lockerungen die Schulen an erster Stelle geöffnet. Norwegen gehört dazu, auch die Schweiz und die Niederlande.
https://www.tagesschau.de/ausland/schuloeffnungen-101.html


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.05.2020 um 23:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mittlerweile haben sich die zitierten Wissenschaftler alle (!) gemeldet und bestreiten entweder, überhaupt je mit der Bild gesprochen zu haben oder auch überhaupt nur angefragt worden zu sein, oder sprechen gar von Falschzitaten bzw. verfälschenden Übersetzungen durch die Bild.
Ja ich weiß das. Sag das lieber den Bildgläubigen, die jeden Mist und Müll, den die schreiben unreflektiert und ohne zu hinterfragen kolportieren müssen.


Anzeige

melden