Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.07.2020 um 10:40
Zitat von FFFF schrieb:Und hier ein Artikel aus April (!):
Das meinte ich ja gerade! Die Meldung ist 3 Monate alt. Hat sich davon irgendetwas bestätigt? Und noch viel wichtiger: wieviele Patienten betrifft das? 30%? 0,1%?

Anzeige
2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.07.2020 um 10:43
Zitat von phil77phil77 schrieb:Aber man hat sich doch schon Anfang Mai entschieden die Maßnahme zu beenden. Im Grunde gibt es nur noch die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und in Geschäften.
Genau aus diesem Grund, ist es völlig übertrieben, die Verschwörung einer inszenierten Rückkehr in die NS-Diktatur herbeizureden! Auch in Schweden, das hier immer wieder genant wird, ist es nicht anders.
Zitat von phil77phil77 schrieb:Die Innenstädte sind seit Wochen voll wie vor der Coronakrise, hier in Düsseldorf geht in der Altstadt seit Wochen wieder die Post ab, in anderen Großstädten wird es genauso sein. Warum hat das keinerlei Einfluss auf die Infektionszahlen?
Weil man sich unter freiem Himmel bei flüchtiger Begegnung nicht ansteckt und in den Geschäften auch nicht, da man Masken trägt. Wenn es innerhalb einer Gruppe, die zusammen feiert/sozialisiert, zu Infektinonen kommt, sind die Kontakte nachverfolgbar, ein Containment möglich. Das war eigentlich von Anfang an die Strategie, um die Pandemie in Schach zu halten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.07.2020 um 11:01
Zitat von phil77phil77 schrieb:Das meinte ich ja gerade! Die Meldung ist 3 Monate alt. Hat sich davon irgendetwas bestätigt? Und noch viel wichtiger: wieviele Patienten betrifft das? 30%? 0,1%?
Zahlen von Genesenen haben keine Aussagekraft, in Deutschland und anderswo sind das bestenfalls reine Schätzungen, da es keine Meldepflicht für Genesung gibt. Auch jemand mit Langzeitschäden gilt als genesen. Laut diesem Artikel sind es 10% der Infizierten, die zumindest noch einige Monate später Folgeschäden haben.

https://www.spiegel.de/international/world/covid-19-many-people-stay-sick-after-recovering-from-coronavirus-a-d814c20b-fb3d-47b1-bd2b-d6fd65e0ef33

Allerdings ist es nicht klar, ob die Langzeitschäden nicht doch noch weggehen (zumindest bei den meisten), da die Krankheit einfach noch zu neu ist.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.07.2020 um 00:20
Zitat von phil77phil77 schrieb:Das meinte ich ja gerade! Die Meldung ist 3 Monate alt. Hat sich davon irgendetwas bestätigt? Und noch viel wichtiger: wieviele Patienten betrifft das? 30%? 0,1%?
Liest Du überhaupt, was man verlinkt?
Natürlich ist das alles bestätigt, es laufen längst Studien und aufgrund der Dringlichkeit werden Vorergebnisse veröffentlicht.
Covid-19 wird weltweit erforscht und die Ergebnisse jeweils so schnell wie möglich veröffentlicht.
Dass es, wie im Artikel aus dem April beschrieben, eine Gefäßkrankheit ist, betrifft alle Patienten. Nur äußert sich das eben beim einen mit Gliederschmerzen, Husten und Schlappheit, beim anderen mit Lungenentzündung, beim Dritten mit Gehirnschäden.
Genaue Prozentzahlen zu Folgeschäden kann es noch nicht geben und ich denke, dass die sehr davon abhängig sind, wie gut die medizinische Versorgung ist.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.07.2020 um 14:57
Immer diese verrückten Russen… hacken britische Forscher, die an einem Impfstoff gegen Covid-19 forschen
https://www.sueddeutsche.de/digital/corona-hacker-impfstoff-1.4969923
… während sie daheim bereits seit April ihren VIPs kostenlose Impfungen zugutekommen lassen
https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-07-20/russian-elite-got-experimental-covid-19-vaccine-from-april?sref=2WWyrgO6


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.07.2020 um 11:09
Ein interessantes Buch ist "Virus: Die Wiederkehr der Seuchen" von Nathan Wolfe,
das Buch ist schon vor ein paar Jahren erschienen, und da wird vor kommenden Pandemien gewarnt.

Neben der Ausbreitung über die Atemluft wie bei SARS, werden weitere Möglichkeiten beschrieben, z.B.
über Fleischerzeugnisse (in einem einzigen Hot Dog kann das Fleisch von vielen Tieren drin sein), über
Trinkwasser, etc..
Er geht auch auch auf die Superspreader ein, beim ersten SARS Virus hat ein einziger Superspreader 16 Menschen angesteckt,
das Zimmer wo sich der Superspreader aufgehalten hat, war total verseucht.

Die Gefahr durch en Bioterrorismus wird beschrieben, es soll immer einfacher sein, Biowaffen zu basteln


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.07.2020 um 16:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Gefahr durch en Bioterrorismus wird beschrieben, es soll immer einfacher sein, Biowaffen zu basteln
*Citation Needed*

Das ist auch so eine Angstmacherei, die seit ungefähr 50 Jahren durch alle möglichen Medien geistert, nur passiert ist noch nie wirklich was (nachweisbar). Der erfolgreichste Bioterrorismus-Anschlag der Geschichte war immer noch der der Bagwhanis, und die haben die total krasse Technik verwendet, verdünnten Durchfall in die Salatbars von Autobahnraststätten zu sprühen wenn grad niemand gekuckt hat. Echten Terrorismus stellt man sich irgendwie "cooler" vor.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.07.2020 um 15:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der erfolgreichste Bioterrorismus-Anschlag der Geschichte war immer noch der der Bagwhanis
Es gibt da noch die Anthrax Anschläge in den USA, mutmaßlich durch einen verrückten Wissenschaftler.
Wikipedia: Anthrax-Anschläge 2001

Wer garantiert, dass sich so etwas nicht wiederholt?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

26.07.2020 um 13:24
Es sind auch einige geplante Anschläge mit Bio-Waffen noch rechtzeitig vereitelt worden.
2018 ist z.B. der Bau einer Rizin-Bombe nach IS-Anleitung glücklicherweise noch rechtzeitig aufgeflogen.
Wikipedia: Rizinfund in Kölna


1x verlinktmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.08.2020 um 22:26
Was ich grad so interessant und der anfänglichen Behauptungen widersprüchlich finde, "das Virus würde ohnehin Temperaturen über 25°C nicht überstehen"

Nun hören wir berichte über purzelnde Temperaturrekorde und die angebliche Neuinfektionszahl steigt casually beinahe proportional dazu


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.08.2020 um 22:37
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:finde, "das Virus würde ohnehin Temperaturen über 25°C nicht überstehen"
Kann mich nicht erinnern sowas aus einer seriösen Quelle gehört zu haben.

Trump hat sowas mal gesagt und wurde dafür ausgelacht


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.08.2020 um 23:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann mich nicht erinnern sowas aus einer seriösen Quelle gehört zu haben.
Das war wirklich ganz am Anfang eine Vermutung, allerdings eher "analog zur Grippe werden wir bei steigenden Temperaturen einen Rückgang der Fallzahlen sehen", nicht "das Virus stirbt bei 25°C". Wurde damals aber soweit ich weiß auch immer als Vermutung gekennzeichnet.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.08.2020 um 23:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Trump hat sowas mal gesagt und wurde dafür ausgelacht
Auch Bhakdi hat gesagt, dass das Virus schon bei geringeren Temperaturen im April von selbst zurückgehen wird.

Laut RKI müssten es aber schon mind. 60 Grad sein.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/ambulant.html (Archiv-Version vom 04.08.2020)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.08.2020 um 23:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das war wirklich ganz am Anfang eine Vermutung, allerdings eher "analog zur Grippe werden wir bei steigenden Temperaturen einen Rückgang der Fallzahlen sehen", nicht "das Virus stirbt bei 25°C". Wurde damals aber soweit ich weiß auch immer als Vermutung gekennzeichnet.
Ah, okey, kann mich zwar auch daran nicht erinnern, aber das heißt ja nichts.
Und so formuliert hört es sich auch schon ganz anders an.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.08.2020 um 01:01
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Was ich grad so interessant und der anfänglichen Behauptungen widersprüchlich finde, "das Virus würde ohnehin Temperaturen über 25°C nicht überstehen"
Also ich kann mich auf sehr frühe Infos erinnern, dass das Virus eine Art Eiweiß-Kokon hat, das es gegen Wärme unempfindlich macht und somit nicht wie Grippe- und Erkältungsviren im Sommer wirkungslos wird.

Mitte Februar hat eine schwedische Studie bereits festgestellt:
It should be noted, however, that SARS-CoV-2 does seem to transmit in tropical climates like Singapore, and so winter is not a necessary condition of SARS-CoV-2 spread.
Quelle: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.02.13.20022806v1.full.pdf

Eine portugiesische Studie hat Anfang März festgestellt, dass höhere Temperaturen und geringere Luftfeuchtigkeit die Ausbreitung des Virus verlangsamen kann, aber im optimalen Fall um 18 Prozent. Die größten Einfluss haben menschliche Interventionen (Reduktion der Sozialkontakte):
Results suggest that temperature correlates positively with the doubling time and negatively with humidity. This means that, with spring and summer, the rate of progression of COVID-19 is expected to be slower. Still, these two variables contribute at maximum to 18% of the variation, being the remaining 82% related to other factors such as containment measures, general health policies, population density, transportation, cultural aspects, etc. Besides, the direct impact is also small: for example, if temperature raises 20 °C, it is expected that in the best-case scenario the doubling time increases on average 1.8 days.
Quelle: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.05.20031872v1.full.pdf

Ich schätze, die aktuellen Forschungen sind da noch konkreter. Und der Anstieg der Infektionszahlen derzeit sowie das Wüten in Florida sprechen auch aus Laiensicht gegen einen Einfluss der Wärme.

Was auch schon sehr früh analysiert wurde, wenn das Virus längere Zeit (mindestens 15 Minuten) einer Temperatur ab 56 °C ausgesetzt ist, wird die Eiweißstruktur zerstört und es ist nicht mehr ansteckend:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7102599/

Aber im Death Valley will auch nicht wirklich wer dauerhaft leben.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.08.2020 um 07:47
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Nun hören wir berichte über purzelnde Temperaturrekorde und die angebliche Neuinfektionszahl steigt casually beinahe proportional dazu
Naja, die steigenden Zahlen haben wohl mit den Lockerungen und der Unvernunft der Menschen zu tun.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.08.2020 um 00:39
Meiner Meinung und meinen empirischen Näherungen sowie Berechnungen mit Stochastic gehe ich davon aus, dass die jetzige zweite Welle die erste Welle bei den Infektionszahlen um etwa das 3,5 bis 4,5 Fache übertreffen wird.
Grund dafür sind die deutlich höheren Anfangs Infektionen die im ganzen Land simultan ablaufen, anhand der Geschwindigkeit der Zunahme der aktuellen Fälle müsste eigentlich sofort reagiert werden und das ganze Land wieder in einen harten oder sogar noch härteren Lockdown geführt werden.
Diese zweite Welle trifft zugleich mit dem Schulanfang zusammen das ist vergleichbar wie wenn man Öl ins Feuer gießt.
Der Wirtschaftliche Schaden wir deutlich höher als der im Frühjahr ausfallen....
Die Reisefreiheit über den Sommer wird sich nach der Krise als Größter Fehler herausstellen!


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.08.2020 um 06:52
@aletheiagdw
Die Meinung geistert mindesten schon seit direkt im Anschluss zu flatten the curve herum.
Da dachten wir auch noch, Schweden stirbt beinahe aus, wir glaubten, es müssten hunderttausende Beatmungsgeräte gebaut werden.
Die Zahl der Verstorbenen in Bezug gesetzt, sollte damals auch keine Null vor dem Komma haben, sondern, wenn ich recht erinnere, eine zwei oder gar eine drei, kurz vorher war es noch eine vier oder eine fünf.

Seit flatten the curve haben die Experten sehr viel über das Virus gelernt, wenn wir das jetzt einfach mal zur Kenntnis nehmen, bleibt nicht mehr ganz so viel panikverursachendes für die Allgemeinheit übrig.

Leider sind Worte wie Kanonenkugeln, einmal abgeschossen, können wir sie nicht mehr ohne weiteres aufhalten.

Ich bin der Meinung, im Frühjahr wurde Worte abgegeben, deren angsterzeugende Wirkung bis heute nachhallt, obwohl versucht wird, sie zurückzunehmen.

Schau doch, was wir Menschen alles wieder unbehelligt tun sollen.
Wir sollen Hochzeit feiern, große Familienfeste. Wir sollen baden gehen und in die Parks. Wir sollen in die Innenstädte gehen, sollen reisen und wir alle sollen unserem Tagewerk nachgehen.

Wir haben sogar für genau diese Zeit jetzt, zum Übergang, weiterhin mit den AHA-Regeln zu leben und Tests, die nicht jeder bekommen kann, der möchte, aber jeder machen muss, der muss, auch wenn er nicht will (alternativ Quarantäne).
Diese Regeln gibt es unter den anderen Gründen auch deshalb, um es den sehr gefährdeten oder sehr ängstlichen Menschen leichter zu machen, durch diese Zeit zu kommen. Alle anderen Menschen, alle ohne Angst und ohne großes Risiko machen mit, wo sie müssen, obwohl es ihnen niemand dankt.

Sie tun nicht genug, wenn sie nicht freiwillig stay at home praktizieren, sondern das umsetzten, was die Regierung für den besten Mittelweg zwischen allen Optionen hält? Ist es das?

Ich sehe das nämlich völlig anders. Ich finde, diejenigen, welche nun seit einem halben Jahr klaglos alles mitmachen, sollten sich endlich mal selbst beklatschen, wenn es schon kein anderer tut, für all die Mühen und all die Entbehrungen, die sie gerne auf sich genommen haben und auch zum Teil immer noch nehmen, um die Gefährdeten und sogar die einfach nur Ängstlichen zu schützen, um ihnen das Leben zu erleichtern und verlängern.


4x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.08.2020 um 08:24
@Smas
@aletheiagdw

Das Problem sind nicht Lockerungen, sondern die Disziplinlosigkeit und Verharmlosung einiger Mitmenschen. Siehe Ballermann, Anti-Corona-Demos oder bspw. diese Flussparties in Berlin.
Zitat von SmasSmas schrieb:Schau doch, was wir Menschen alles wieder unbehelligt tun sollen.
Wir sollen Hochzeit feiern, große Familienfeste. Wir sollen baden gehen und in die Parks. Wir sollen in die Innenstädte gehen, sollen reisen und wir alle sollen unserem Tagewerk nachgehen.
Sollen sollen wir gar nichts!


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 09:18
Zitat von SmasSmas schrieb:Schau doch, was wir Menschen alles wieder unbehelligt tun sollen.Wir sollen Hochzeit feiern, große Familienfeste. Wir sollen baden gehen und in die Parks. Wir sollen in die Innenstädte gehen, sollen reisen und wir alle sollen unserem Tagewerk nachgehen.
Wir sollen nicht, wir dürfen! Unbehelligt ist auch quatsch. Es gibt in etwa ein Regelwerk, es gibt den Menschenverstand und es gibt Etiketten. Nur wenn man sich ansieht wie viele Vollpfosten z.B. in Deutschland damit nicht umgehen können, weil sie rücksichtslose, dumme und egoistische Personen sind...
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Diese zweite Welle trifft zugleich mit dem Schulanfang zusammen das ist vergleichbar wie wenn man Öl ins Feuer gießt.Der Wirtschaftliche Schaden wir deutlich höher als der im Frühjahr ausfallen....Die Reisefreiheit über den Sommer wird sich nach der Krise als Größter Fehler herausstellen!
ich kann den Versuch einen Wirtschaftszweig zu retten verstehen. Außerdem wäre der Unmut in der Bevölkerung enorm. Wenn ich mir anschaue wie viele Menschen ohne Ihren Urlaub oder gar Party-Urlaub scheinbar nicht überleben können - muss man flehen das diese Menschen nie eine noch größere Krise mitmachen müssen. Auf solche Leute wird schwer verlass sein.

Ich hoffe dennoch das der vernünftige Teil in Deutschland das ganze auf einem gesunden Level halten kann.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich bin der Meinung, im Frühjahr wurde Worte abgegeben, deren angsterzeugende Wirkung bis heute nachhallt, obwohl versucht wird, sie zurückzunehmen.
Wer nimmt sie zurück? Also ich bin immer noch "ängstlich" und ich höre auch immer und immer wieder das die "Party" noch längst nicht vorbei ist. Und das ist richtig so. Es ist viel eher so das super viele diese Warnungen nicht hören wollen. Wie das 120 Schild an der Autobahn - ist doch Schikane also fährt man lichthupend 200.... es kann ja nichts passieren.
Zitat von SmasSmas schrieb:selbst beklatschen, wenn es schon kein anderer tut, für all die Mühen und all die Entbehrungen,
also für meinen Teil muss ich mich nicht selbst beklatschen. MIr reicht es völlig das meine Familie, Freunde, Umfeld, Firma usw. durch diese Sache kommen und durch mein Zutun nicht negativ beeinträchtigt werden.

Und wenn man ehrlich ist, bis auf die Schließung der Wirtschaft kann es für jeden einzelnen nicht so hammer mässig schwer sein ein paar einfache Regel zu beachten. Hände waschen, Maske tragen, ein wenig abstand halten und nicht immer jeden Kuscheln... Große Zusammenkünfte Vermeiden und die Wahrscheinlichkeit ist groß das es im Griff bleibt...

aber ich weiß, ich verlange zu viel... Menschen die den Krieg noch erlebt oder da nach dabei waren... mein Gott, die hatten Probleme... Wann gibt's wasser, Strom und essen? Einfachste Krankheiten führten zum u.U. zum Tode da schlechte Medizinische Versorgung...
Heute: Handy wegnehmen und der jene wirft sich auf den Boden und macht sich zum sterben Bereit..
das ist unsere Gesellschaft :(


Anzeige

2x zitiertmelden