Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 09:28
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Menschen die den Krieg noch erlebt oder da nach dabei waren... mein Gott, die hatten Probleme...
Menschen, die den Krieg noch er- und überlebt haben, haben oft auch die Spanische Grippe erlebt.
Welche von diesen Leuten, die sowohl zwei Weltkriege, als auch die Spanische Grippe erlebten, haben sich das Grundgesetz ausgedacht und dort nichts von Grundrechtseinschränkung im falle einer Pandemie wie dieser hier, die der Spanischen Grippe nicht einmal gleicht, hineingeschrieben. Denn: Sie hatten zwei Weltkriege erlebt. Die hatten andere Sorgen, nämlich, dass irgendein alles gleichmachender Fanatismus auftauchen könnte, wenn man nicht diese paar Grundrechte festsetzt, die wenn sie eingehalten werden, das schlimmste gerade noch verhindern können.

Tja. Was sagt man dazu. Ist ein wenig polemisch verfasst. Das ist klar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 09:49
Zitat von SmasSmas schrieb:haben sich das Grundgesetz ausgedacht und dort nichts von Grundrechtseinschränkung im falle einer Pandemie wie dieser hier, die der Spanischen Grippe nicht einmal gleicht, hineingeschrieben.
Vielleicht mal das GG mal lesen und versuchen zu verstehen...

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html
Art 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.



1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 10:00
Zitat von RoscherRoscher schrieb:In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Ist mir klar.

Ich wollte nur die "Argumentation", wer den Krieg erlebt habe, würde sich in der jetzigen Situation gar nicht so anstellen, der Lächerlichkeit preisgeben, die ihr gebührt. Hätte mir mehr Mühe geben können, stimmt schon.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 10:02
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich wollte nur die "Argumentation", wer den Krieg erlebt habe, würde sich in der jetzigen Situation gar nicht so anstellen, der Lächerlichkeit preisgeben, die ihr gebührt. Hätte mir mehr Mühe geben können, stimmt schon.
Also ich gebe zu, ich habe keine Ahnung was du gerade willst. Argumentierst du gerade gegen mich? falls ja - nicht wirklich verständlich dein Standpunkt.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 10:20
@scarcrow
Nee nicht gegen dich, gegen die Behauptung, wer den Krieg erlebt habe, fände das, was jetzt gerade vor sich geht läppisch oder so ähnlich. Ich kenne eben auch unser Urgroßtantchen und ihre zwei Freundinnen, den zweiten WK allesamt durchweg erlebt, den ersten WK und die Spanische Grippe in ihrer Jugend noch im Nacken. Die findet es so richtig scheiße, was hier zur Zeit los ist, hat aber das große Glück in einem Privathaushalt umsorgt zu werden und hat deshalb Zeit und Gelegenheit, sich mit den Tatsachen, die auch eine Einschränkung vieler Rechte des Einzelnen beinhalten, auseinanderzusetzen. Sie kennt auch die Probleme der Menschen in den Heimen und kann es nicht fassen, was dort passierte und passiert.

Es gibt sicher viele Menschen, die einen Krieg erlebt haben, auch jüngere Einwanderer aus anderen Regionen, die im Laufe der langen Zeit zu Menschen in Deutschland - und die meisten von ihnen auch Deutsche wurden.
Wir sollten sie mal fragen, wenn unsere Alten, die den letzten Krieg noch erlebt haben, schon so rar geworden sind, das man sie schon fast gar nicht mehr fragen kann.

Nur weil die Frau Bundeskanzlerin die heutige Situation als die schlimmste seit Ende des zweiten WK bezeichnet hat, heißt das noch lange nicht, dass tatsächliche Zeitzeugen dem zustimmen würden.

Hier dann mit Verweisen zu kommen, wie
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Menschen die den Krieg noch erlebt oder da nach dabei waren... mein Gott, die hatten Probleme... Wann gibt's wasser, Strom und essen? Einfachste Krankheiten führten zum u.U. zum Tode da schlechte Medizinische Versorgung...Heute: Handy wegnehmen und der jene wirft sich auf den Boden und macht sich zum sterben Bereit..das ist unsere Gesellschaft :(
finde ich absurd.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 13:14
Zitat von SmasSmas schrieb:Hier dann mit Verweisen zu kommen, wie
ich glaube wir reden an einander vorbei oder ich drücke mich unglücklich aus.
Zitat von SmasSmas schrieb:Nur weil die Frau Bundeskanzlerin die heutige Situation als die schlimmste seit Ende des zweiten WK bezeichnet hat, heißt das noch lange nicht, dass tatsächliche Zeitzeugen dem zustimmen würden.
Es ist wirtschaftlich und gesundheitstechnisch sicherlich eines der größten und schlimmsten Ereignissen seit dem WW2. Aus meiner Sicht aber hauptsächlich deshalb, weil wir Menschen allgemein ein Problem damit haben, einfachste Regel zu befolgen (uhh einschnitt ins freie Leben, Impfpflicht, Gates will die Herrschaft, Ich bin unbesiegbar, der Husten ist nicht so schlimm)…
Ich will sagen das viele damit ein Problem haben sich auch nur ne Maske anzuziehen weil das die Freiheit einschränkt, schieße ist oder weiss der Teufel und dann rumheulen.
Das im Vergleich zu dem Angesprochenen ist das läppisch. Persönlich finde ich die Problemstellung: Wo bekomme ich Medizin, Nahrung, sauberes Wasser, ein dichtes Dach usw. deutlich herausfordernder als sich die Hände zu waschen, unnötigen Kontakt zu vermeiden und ne Maske zu tragen.
Das sind die einfachsten Wege Corona einzudämmen. und sie haben funktioniert und sie funktionieren - noch.
Oder anders: Wenn du frägst was deinem Tantchen einfacher von der Hand ginge, A) Maske tragen und Hände waschen oder B) Mit Essensmarken versuchen Essen zu bekommen, mit Trümmern ein Zuhause aufbauen und im Winter versuchen nicht zu erfrieren - denke ich sie sagt a)
ich versuche nicht zu sagen Corona ist nicht schlimm, gerade für Tantchen und andere im Seniorenheim - im Gegenteil - ich sage das es relativ einfach ist diese Personen zu schützen.
Man muss sich keine Hand abhacken weil Angela das sagt... sondern man ist lediglich etwas eingeschränkt in seinem täglichen Leben - und das ist absehbar.

Wobei wenn natürlich jeder wieder auf Malle oder in Kroatien meint alles ist super, machen wir Sauf, Knutsch und Kuschelurlaub... dann wird sind wir wieder bei einer 2./3. Welle die alles einreisen kann... und dann sind wir wieder bei den Essensmarken.... überspitzt gesagt.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 13:31
Nee, das Problem liegt woanders. Das Hygienekonzept soll nicht in absehbarer Zeit wieder zurückgenommen werden, sondern es ist offen, wann es zurückgenommen werden soll.

Ich brauch auch nicht viel Fantasie um mir vorzustellen, nach dem Medikament und der Impfung zu Covid-19, irgendwann mal wieder ein völlig neuartiges Virus präsentiert zu bekommen, was dann alles wieder von vorne starten lässt, ohne beim ersten Mal die Probleme ausgelotet zu haben.

Da möchte ich lieber jetzt schon, beim ersten Fall dafür gesorgt sehen, dass alles seine Verhältnismäßigkeit hat und ich möchte nicht einfach abwarten, bis das RKI und die WHO, die niemand gewählt hat, entscheiden, dass ich mit nacktem Mund und Nase machen kann, was ich will, solange ich niemandem damit zu nahe komme.


Deshalb mache ich mein Maul auf hinter der Maske und nehme diese Einschränkung nicht einfach schweigend hin, sondern will ganz genau wissen, was wofür nützt und wogegen und was blinder Aktionismus irgendwelcher Sesselhocker ist.

Noch mehr Angst, als vor Corona habe ich davor, dass alle Welt nun die eigene Denke aufgibt und blind irgendwelchen Ratschlägen von Leuten folgen, die sich gegenseitig und auch sich selbst andauernd widersprechen, ohne das ganze zu beobachten und zu hinterfragen.
Nein, es wird einfach gemacht. Wenn morgen Scheiße fressen gegen Karies helfen soll oder den Weltfrieden bringen soll, glauben das heute sicher mehr Leute, als das noch letzte Jahr getan hätten. Das gilt für alle strikten Leugner und Befürworter der Nützlichkeit der Hygienemaßnahmen gleichermaßen, wer seine Quellen, die zu seinem Handeln führen nicht hinterfragt, kann Probleme verursachen, die er gar nicht verursachen möchte.


5x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 13:41
Zitat von SmasSmas schrieb:dass alle Welt nun die eigene Denke aufgibt und blind irgendwelchen Ratschlägen von Leuten folgen, die sich gegenseitig und auch sich selbst andauernd widersprechen, ohne das ganze zu beobachten und zu hinterfragen.
Nein, es wird einfach gemacht. Wenn morgen Scheiße fressen gegen Karies helfen soll oder den Weltfrieden bringen soll, glauben das heute sicher mehr Leute, als das noch letzte Jahr getan hätten. Das gilt für alle strikten Leugner und Befürworter der Nützlichkeit der Hygienemaßnahmen gleichermaßen, wer seine Quellen, die zu seinem Handeln führen nicht hinterfragt, kann Probleme verursachen, die er gar nicht verursachen möchte.
Die Leugner hinterfragen aber nicht. Die machen etwas, was für sie so aussieht, wie Hinterfragen aussieht, weil sie nicht verstanden haben, wie Fragen geht.

Das äußert sich z.B. darin, dass sie meinen, wer sich einfach 2 Quellen anschaut, die sich widersprechen, und sich dann irgendwie daraus "seine eigene Meinung" durch "Selberdenken" und "Gesunden Menschenverstand" zusammenbappt, der hätte irgendwie intellektuell gearbeitet oder tatsächlich irgendwas begriffen. Wenn man aber gar nicht die Kompetenz hat, Quellen auch richtig zu erfassen und zu bewerten, kommt dabei nur Mist raus. Bestenfalls fällt man auf die Quelle rein, die sich besser ausdrücken und verkaufen kann, schlimmstenfalls geht es total in die Hose.

Und es gibt mittlerweile eine unüberschaubare Menge an Rattenfängern, die von nichts Anderem lebt als genau diese Gruppe von Menschen zu verarschen, um ihnen Geld abzuzocken oder sie für ihre politischen Ziele einzuspannen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 13:50
@Smas

In dem anderen Thread warst Du noch der Meinung, dass es Dir nicht darum geht, den Stand der Forschung zu Corona und der Wirksamkeit einzelner Maßnahmen zu kennen und Du das lieber auch nicht hören möchtest. Jetzt möchtest du ihn hinterfragen? Wie passt das zusammen?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 13:55
Zitat von SmasSmas schrieb:irgendwann mal wieder ein völlig neuartiges Virus präsentiert zu bekommen, was dann alles wieder von vorne starten lässt, ohne beim ersten Mal die Probleme ausgelotet zu haben.
verrückte Welt das neuartige Dinge - neuartig sind...
Zitat von SmasSmas schrieb:sondern es ist offen, wann es zurückgenommen werden soll.
jo, ich bin seit neustem auch dafür das die Feuerwehr Löschzeiten sagt bevor sie löscht.
Zitat von SmasSmas schrieb:bis das RKI und die WHO, die niemand gewählt hat, entscheiden
Das RKI und so weiter hat nichts entschieden... das machen tatsächlich die die gewählt wurden. zum Glück hören manche gewählten auf das was Experten so verzapfen, sieht in anderen Ländern ganz anders aus...
Zitat von SmasSmas schrieb:Noch mehr Angst, als vor Corona habe ich davor, dass alle Welt nun die eigene Denke aufgibt und blind irgendwelchen Ratschlägen von Leuten folgen, die sich gegenseitig und auch sich selbst andauernd widersprechen, ohne das ganze zu beobachten und zu hinterfragen.
keine Ahnung mit wem du dich umgibst. aber das Leben in der Welt ist geprägt davon Ratschläge, wissenschaftliche Erkenntnisse, Weißheiten und so weiter in sein Denken mit einzubeziehen. ansonsten wäre die Welt noch flach, Amerika nicht entdeckt und Amalgam super. Jeder würde sich jeden zweiten Tag die Hand am Backofen verbrennen und ich bin auch der Meinung das der die Anleitungen für Kondome geschrieben hat auch keine Ahnung hat (hab ihn nicht gewählt)….Das man meint, Händewaschen führt zum Denkverlust ist schon starker Tobak...
Zitat von SmasSmas schrieb:Das gilt für alle strikten Leugner und Befürworter der Nützlichkeit der Hygienemaßnahmen gleichermaßen, wer seine Quellen, die zu seinem Handeln führen nicht hinterfragt, kann Probleme verursachen, die er gar nicht verursachen möchte.
Stimmt, Hygiene ist so ein punkt da kann man echt drüber streiten... Hände waschen hat schon so manch einen ins Grab gebracht... und all die Viren vom Schnupfen bis zum Dünnschieß kommen so oder so... ob man jetzt direkt kontakt mit einem hält oder abstand.. kann man nüscht machen...
Sorry, da könnte ich so dumm sein wie ich will... Leming vor dem Herrn.... Aber ich bin mir recht sicher das Händewaschen und den Mund verkleben deutlich weniger Schaden als Corona... und das aller schlimmste - ich bin dennoch frei... zumindest nicht weniger frei seit dem man nicht mehr nackt masturbierend durch den REWE laufen darf.
Zitat von SmasSmas schrieb:Da möchte ich lieber jetzt schon, beim ersten Fall dafür gesorgt sehen, dass alles seine Verhältnismäßigkeit hat und ich möchte nicht einfach
stimmt schon, ich denke bei dir im Leben ist alles super gelaufen. du hattest mit Sicherheit niemals ein Thema in dem es eine Lernkurve gab, niemals geirrt und schon gar nicht eine Meinung revidiert, und ich finde es auch richtig das ein Forschungsinstitut nicht erst forscht bevor es etwas endgültiges entscheidet. Eine Änderung der Lage darf niemals eine Änderung des Vorgehens als Folge haben. Im besten fall passen wir einfach das erforschte an die zuvor getätigten Aussagen an.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 13:59
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Das RKI und so weiter hat nichts entschieden... das machen tatsächlich die die gewählt wurden. zum Glück hören manche gewählten auf das was Experten so verzapfen, sieht in anderen Ländern ganz anders aus...
Die Experten werden aus gutem Grund nicht gewählt, sondern kommen durch Achtung: Expertise in diese Position. Wer gewählt wird, wird irgendwann wiedergewählt und hat daher schon immer den Impuls mitbekommen, möglichst populäre Dinge zu tun, die nicht unbedingt auch *richtig* sein müssen.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:stimmt schon, ich denke bei dir im Leben ist alles super gelaufen. du hattest mit Sicherheit niemals ein Thema in dem es eine Lernkurve gab, niemals geirrt und schon gar nicht eine Meinung revidiert, und ich finde es auch richtig das ein Forschungsinstitut nicht erst forscht bevor es etwas endgültiges entscheidet. Eine Änderung der Lage darf niemals eine Änderung des Vorgehens als Folge haben. Im besten fall passen wir einfach das erforschte an die zuvor getätigten Aussagen an.
Professor Bumskopf von der Youtubeuni macht niemals Fehler! Der hat immer hinterher alles schon vorher gewusst, sagt er ja auch selber.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 14:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Experten werden aus gutem Grund nicht gewählt, sondern kommen durch Achtung: Expertise in diese Position.
klingt völlig an den Haaren herbeigezogen :)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Professor Bumskopf von der Youtubeuni macht niemals Fehler! Der hat immer hinterher alles schon vorher gewusst, sagt er ja auch selber.
endlich erkennst du es... ;)


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 14:05
Wenn inhaltlich nix zu meckern ist, kann man sicher sein, hier trotzdem von jemandem schlecht geschrieben zu werden, zumindest wenn es um Corona geht.

Den Sarkasmus zu erkennen, wenn ich nach Herrn Wielers Ansage, wir hätten die AHA-Regeln nicht zu hinterfragen, hier woanders schreibe, dass ich das jetzt lieber nicht hinterfrage, sollte möglich sein, lieber @Anaximander

@scarcrow
Danke für deine ausführliche Antwort, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mir jetzt genau sagen willst.
Ich bemängelte deinen Kriegsvergleich, das tue ich auch jetzt noch und das wird sich nicht ändern.

Ansonsten, wenn hier nur noch rumgepienst wird, wie puh und doof jeder ist, der Herrn Wielers Ansage hinterfragt, komme ich einfach später wieder, wenn es wieder um Corona geht. Bis dann.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 14:09
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich bemängelte deinen Kriegsvergleich, das tue ich auch jetzt noch und das wird sich nicht ändern.
Jo, dann bist du wahrscheinlich tatsächlich einer jener die Maske tragen genauso schwer finden wie nichts zu essen zu haben...
passt.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 14:37
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn morgen Scheiße fressen gegen Karies helfen soll
tatsächlich nicht gegen Karies, aber gegen andere Sachen... fressen in dem Fall auch das falsche Wort aber einnehmen...

https://focus-arztsuche.de/magazin/gesundheitstipps/wir-behandeln-patienten-mit-kot


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 15:10
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn morgen Scheiße fressen gegen Karies helfen soll
Das ist auch wieder sowas: Wenn morgen würde, kann man sich morgen darum kümmern. Heute sagt das aber niemand, und der Vergleich ist auch bescheuert. "Wascht euch die Hände" ist eben nicht "fresst Scheiße". Das ist ein ganz erbärmlicher Versuch, einen "slippery slope" herbeizuargumentieren wo keiner ist. Die Maßnahmen werden ja eben nicht immer absurder, es gilt nach wie vor das, was von Anfang an gesagt wurde: Abstand halten, auf Hygiene achten, Kontakte möglichst reduzieren, testen testen testen. Die einzige wirklich "große" Änderung (weshalb sich die Aufwiegler daran festbeißen) war dass sich bei Schutzmasken die offizielle Meinung von "Ne, lasst die mal lieber für die Profis liegen" über "Kann nicht schaden, macht, wenn ihr habt" zur Maskenpflicht verschoben hat. Big deal.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 15:41
Zitat von SmasSmas schrieb:Noch mehr Angst, als vor Corona habe ich davor, dass alle Welt nun die eigene Denke aufgibt und blind irgendwelchen Ratschlägen von Leuten folgen, die sich gegenseitig und auch sich selbst andauernd widersprechen, ohne das ganze zu beobachten und zu hinterfragen.
Weißt Du, was witzig ist? Das genau diejenigen, die von „eigene Denke aufgeben“, „blind folgen“ reden und dann vorgeben „zu beobachten“, nur „hinterfragen“ und „selber denken“ am Ende genau das aufgeben und das Schild „DAGEGEN“ hoch halten.
Das Problem bei COVID-19 ist, dass diese Krankheit gerade mal 8 Monate „alt“ ist. Vieles, was Anfangs unbekannt war, ist jetzt bekannt. Zum Beispiel, dass COVID-19 nicht nur die Lunge angreift, sondern auch Blutgefäße. Damit ergibt sich eine ganz andere Beurteilung der Bewertung, ob Leute „mit“ oder „an“ COVID-19 versterben.
Genau so, wie man heute mehr über die Verbreitung weiß. Zum Beispiel das Thema Aerosole und Superspread-Ereignisse.
Und leider hat sich eine Sache bis jetzt noch nicht geändert: Es gibt weder ein Heilmittel, noch ein Impfstoff oder eine andere wirkungsvolle Prävention. Abgesehen von Abstand halten und Maske tragen...


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 15:58
@Fichtenmoped
Alles richtig. Ich hinterfrage dennoch, ob der Teil der AHA-Regeln mit den Masken nicht vielleicht doch halbblinder Aktionismus sein könnte und fühle mich damit ganz wohl, kein Gefühl von kognitiver Dissonanz ist bei mir vorhanden, nichts dergleichen. Versuche ich aber, die Maske mit der Gewissheit zu tragen, die Pandemie einzudämmen, stellt sich dieser Zustand ad hoc ein, jedoch nicht, wenn ich es einfach nur tue, weil es ja helfen könnte und weil ich schlicht muss, weil ich einfach gerne meine Ruhe habe.

Ich muss auch nicht jedem andauernd widersprechen, nur weil er etwas anderes verkündet, ich hoffe, das geht hier allen anderen genauso.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 16:04
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich hinterfrage dennoch, ob der Teil der AHA-Regeln mit den Masken nicht vielleicht doch halbblinder Aktionismus sein könnte und fühle mich damit ganz wohl
Nach derzeitigen Erkenntnissen bieten die Masken einen 85%-igen Schutz vor Infektion.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 16:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nach derzeitigen Erkenntnissen bieten die Masken einen 85%-igen Schutz vor Infektion.
Ach, und ich dachte dass man damit nur andere schützt, aber nicht sich selbst. Aber der mittlerweile obligatorische NZZ-Artikel muss ja richtig sein.


Anzeige

1x zitiertmelden