Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 16:10
@koef3

Ja, so ist es natürlich gemeint. Weiß nicht, was das mit dem "NZZ-Artikel" (ich kenne ihn jedenfalls nicht) zu tun haben soll.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

17.08.2020 um 19:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nach derzeitigen Erkenntnissen bieten die Masken einen 85%-igen Schutz vor Infektion.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ach, und ich dachte dass man damit nur andere schützt, aber nicht sich selbst. Aber der mittlerweile obligatorische NZZ-Artikel muss ja richtig sein.
ja genau ... und es werden die Anderen zu 85% geschützt... und wenn wirklich jeder eine tragen würde, würde man somit auch selbst geschützt sein.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.08.2020 um 10:11
knackundback schrieb (Beitrag gelöscht):Niemand ist geschützt
schon komisch das es scheinbar doch aber was bringt. also bitte verrate niemandem das es gar nicht funktioniert!


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.08.2020 um 11:47
Es gibt ja die VT, dass der IWF Weißrussland bestochen hätte, einen Lockdown, wie in Italien (die es damals Wuhan nachgemacht haben) einzuführen.
Hier ein Faktencheck von mimikama zu den Ereignissen in Weißrussland im Zusammenhang mit dem IWF und den Krediten:

https://www.mimikama.at/aktuelles/weissrussland-geld-lockdown/Wird damit im Grunde bestätigt.

Hm. Ich lese das hier:
Zusammenfassung

Nein, Weißrussland wurde nicht bestochen.

Sie baten um einen Kredit beim IWF über 940 Millionen Dollar. Jener Kredit war unter anderem an die Bedingung geknüpft, es müsse in Belarus harte Lockdown-Maßnahmen durchgeführt werden, was Lukaschenko, der die Gefährlichkeit von COVID-19 anzweifelt, ablehnte.
im Zusammenhang mit dem hier:
Demnach besteht die einzige „Enthüllung“ darin, dass Lukaschenko tatsächlich auf einer Pressekonferenz öffentlich die Bedingungen für einen Kredit der IWF verkündete, was normalerweise von der Politik eher sparsam an ihre Bürger kommuniziert wird.
und komme zu dem Schluss, dass soeben enthüllt wurde, wie es aussehen kann, wenn die Bedingungen für einen Kredit der IWF verkündet werden und eben nicht sparsam kommuniziert werden.


Den Faktenchecks von mimikama ist tatsächlich unter allen Faktencheckern am meisten zuzutrauen. Die schreiben hier allerdings eine Absatz, dessen Intention ich nicht wirklich verstehe:
Weißrussland und das neue Coronavirus

Belarus ist eines der wenigen europäischen Länder, das keine strengen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ergriffen hat. Die Situation ohne Einschränkungen ist so, dass auch nicht wesentliche Dienste offen bleiben.

Die belarussische Fussballliga spielt ebenfalls noch. Die einzige Art der Einschränkung, die Belarus bisher gemacht hat, ist die Verlängerung der Schulferien. Lukaschenko ist der Meinung, dass eine vollständige Blockade nicht unbedingt notwendig ist.

In Belarus gab es bisher 69.589 Corona-Fälle, davon sind 613 gestorben (Stand: 17. August, 14:45 Uhr).

Nach Ansicht Lukaschenkos handele es sich bei dem neuen Coronavirus nur um eine Psychose. Er selbst und 97 Prozent seiner Bevölkerung bestünden die Erkrankung ohne Symptome, dafür gibt es allerdings keine wissenschaftlichen Nachweise.

Als beste Waffe gegen eine COVID-19 Erkrankung schlägt Lukaschenko den Besuch von Badehäusern und das Trinken von Wodka vor.
Wir sollten schon erkennen, was hier passiert ist:
Weißrussland erbat also einen Kredit von der IWF, daraufhin bekamen sie die Bedingungen dafür genannt. Neu ist, dass darunter auch unter anderem harte Lockdown-Maßnahmen nach italienischem Vorbild gefordert wurden.
Was bedeutet das für die Notwendigkeit von Maßnahmen, wie in Italien, wenn sie in diesem Fall hier nur verpflichtend umzusetzen sind, wenn der Kredit in Anspruch genommen wird, es ansonsten eben einfach mehr oder weniger folgenlos nicht geschieht, wie Herr Lukaschenka ja hier zu beweisen scheint.


Ich finde leider nicht, dass der Faktencheck von mimikama diese Schlüsse, hier sei eine Variante von Bestechung im Spiel, auch nur ansatzweise entkräftet hätte.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.08.2020 um 12:16
Zitat von SmasSmas schrieb:Was bedeutet das für die Notwendigkeit von Maßnahmen, wie in Italien, wenn sie in diesem Fall hier nur verpflichtend umzusetzen sind, wenn der Kredit in Anspruch genommen wird, es ansonsten eben einfach mehr oder weniger folgenlos nicht geschieht, wie Herr Lukaschenka ja hier zu beweisen scheint.
Das geht alles davon aus, dass die weißrussischen Corona-Zahlen der Wahrheit entsprechen. Weiß man aber nicht, wie man auch anderen Zahlen aus diesem Land nicht trauen kann. Z.B. ist seit Jahren bekannt, dass im Land eine HIV-Epidemie in einem Ausmaß grassiert, das man sonst nur aus Afrika kennt, die von den offiziellen Stellen aber durch nicht-Erfassung totgeschwiegen wird.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.08.2020 um 12:25
@Smas
Wenn man jetzt die Bevölkerung von Weißrussland ins Verhältnis zu den (offiziellen) Zahlen setzt, dann sieht es schon nicht mehr so prickelnd aus. Weißrussland hat 9,5 Millionen Einwohner und offiziell 69.589 an Corona erkrankte, bei „nur“ 613 Toten.

Auf Deutschland gerechnet hätte man hier also bei 600.000 Erkrankten nur 5.500 Tote.
Wikipedia: Weißrussland
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-08-18-de.pdf?__blob=publicationFile
Wir haben aber bei 225.404 Erkrankten aber 9.236 Tote.

Also darf man bei den Zahlen aus Minsk gerne Zweifel anmelden.
Rechnet man jetzt mal gegen, wie viele Infizierte in Italien sind und wie viele in Weißrussland, dann bemerkt man auch die Diskrepanz: Italien hätte bei dem weißrussischen Verhältnis 440.000 Erkrankte, offiziell sind es dagegen „nur“ 254.000.

Kurz: das ist keine Erpressung. Des ist ein Weg, dass das IWF die Kredite auch zurück bekommen möchte, da die Situation eindeutig nicht unter Kontrolle ist.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.08.2020 um 18:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das geht alles davon aus, dass die weißrussischen Corona-Zahlen der Wahrheit entsprechen
Das trifft natürlich zu, hier exemplarisch bei den weißrussischen Zahlen. Dennoch ist Weißrussland nicht Nordkorea, aus ersterem Land dringt zumindest so viel nach draußen, dass wir einschätzen können, dass die Pandemie dort nicht zum Äußersten geführt haben kann.
Außerdem sind in ersterem Land Großdemonstrationen gegen die Regierung zu beobachten, in einem wirklich abgeschotteten Staat würde man sowas a) nicht mitbekommen und b) würde sowas wohl gar nicht stattfinden.
Deshalb gehe ich davon aus, dass wirklich katastrophale Zahlentricksereien irgendwie geleakt worden wären und wir von massenweise Sterbenden zumindest im Nachhinein erfahren würden. Meines Wissens, gibt es keine belastbaren Hinweise darauf, das ist schon irgendwie seltsam. Deshalb schenke ich den weißrussischen Zahlen zumindest so viel oder eben wenig Vertrauen, wie deine Quelle.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn man jetzt die Bevölkerung von Weißrussland ins Verhältnis zu den (offiziellen) Zahlen setzt, dann sieht es schon nicht mehr so prickelnd aus. Weißrussland hat 9,5 Millionen Einwohner und offiziell 69.589 an Corona erkrankte, bei „nur“ 613 Toten.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Auf Deutschland gerechnet hätte man hier also bei 600.000 Erkrankten nur 5.500 Tote.
Ich kann genauso gut sagen, die von beiden Ländern herausgegebenen Zahlen stimmen zu einem gewissen Grade mit der tatsächlichen Situation im jeweiligen Land überein, dann sähe es für Deutschland nicht so prickelnd aus.
Denn da würde Weißrussland tatsächlich wesentlich weniger Tote (ins geeignete Verhältnis gesetzt) in diesem Zusammenhang zu beklagen haben, als Deutschland. Ich gehe davon aus, dass dies in Weißrussland zumindest von Regierungsseite so betrachtet wird.


Ich finde, die Argumentation, Minsk sei nicht zu trauen und die Zahlen Fake, lenken ganz unnötig davon ab, dass Herr Lukaschenka hier öffentlich den IWF scheinbar damit bloßstellen will, indem er die Bedingungen aufzählt, die zur Kreditvergabe gehören.

Unter anderem ein Lockdown, wie in Italien.

Genau das von mir fett Hervorgehobene hier ist aus der Luft gegriffen:
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Kurz: das ist keine Erpressung. Des ist ein Weg, dass das IWF die Kredite auch zurück bekommen möchte, da die Situation eindeutig nicht unter Kontrolle ist.
Das sagt jetzt genau wer und gibt es eine Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen, wenn die Zahlen schon nicht genügen?

Erpressung, dass ginge mir jetzt auch zu weit. So nennt man solche Vorgänge auch überhaupt gar nicht. Auch dieser Teil der VT liegt mir fern, aber die Bedingungen, an die der Kredit entgegen der von Minsk kommunizierten und meines Wissens noch gar nicht widerlegten Darstellung der Situation im Land verknüpft ist, lassen mich schon schwer erstaunt zurück.

Die VT um die Geschichte in Weißrussland, ist nicht mit dem Verweis auf die nicht zu verifizierenden weißrussischen Zahlen wegzuwischen, zu transparent scheint das Land zu sein, um derartige Missstände, die einen Lockdown a la Italien im Frühjahr gerade jetzt unbedingt zwingend nötig machen, erfolgreich bis heute zu vertuschen - man beachte die Proteste gegen die Regierung als Indiz für meine Vermutung einer möglicherweise einigermaßen großen Transparenz.

Die Antworten hier teilweise nur der Vollständigkeit halber, ich habe keinen Bedarf, hier unbedingt weiter zu diesem Thema zu diskutieren, da ja auch OT, aber bei vielleicht mal woanders.



Um den Zug nun langsam wieder ins Gleis zu bringen.

In Wuhan werden feuchtfröhliche Feste mit entsprechendem Körperkontakt gefeiert. Ich möchte wirklich wissen, gab es in Wuhan eine zweite Welle, haben die dort keine Befürchtungen, wie wir hier und gibt es dafür eine wirklich ausnehmend gut belegte Erklärung, die ich irgendwo nachlesen kann?

Schließlich ist die ganze Problematik doch von Wuhan ausgegangen, oder ist das nicht mehr sicher? Was lässt die Leute dort so ausgelassen sein?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.08.2020 um 11:03
Ich finde, das hier gehört in den VT-Thread und nicht in den anderen.
Also. Worldometer hat seit neuestem bei den "projections" https://covid19.healthdata.org/germany

einen neuen Reiter eingeführt und zwar "mask use".
Dort findet man für den 26.08. eine Vorrausage, dass Ziel "Universal mask use taget 95%" für Deutschland erreicht zu haben.
Das alleine erstaunt dann schon genug, aber es wird noch bemerkenswerter.

Egal welches Land man oben in die grüne Leiste eingibt, man erhält das selbe Datum 26.08. und 95% Maskennutzung als Ziel erreicht in der Grafik.

Wo leben die von Worldometer, zu glauben, übermorgen trügen 95% der Menschen Masken, egal wo sie sich befinden?

Ist die Seite überhaupt seriös?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.08.2020 um 13:04
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Wo leben die von Worldometer
Dort, wo Websitebesucher auch verstehen, was sie lesen:
Mask use represents the percentage of the population who say they always wear a mask in public.
Quelle: https://covid19.healthdata.org/germany

Entscheidend ist hier das "who say", denn bei solchen Umfragen gibt es immer wieder Covidioten, die lieber angeben, sich an die Regeln zu halten, als offen zu ihrer asozialen Anti-Masken-Haltung zu stehen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.08.2020 um 13:05
Zitat von geekygeeky schrieb:Entscheidend ist hier das "who say", denn bei solchen Umfragen gibt es immer wieder Covidioten, die lieber angeben, sich an die Regeln zu halten, als offen zu ihrer asozialen Anti-Masken-Haltung zu stehen.
Verwegene Haltung von Worldometer finde ich weiterhin. Aber gut, danke für die Erklärung, behalte ich im Auge.

Ah, ganz kurz noch, das Wort Covidiot lehne ich entschieden ab, aber jeder kann ja reden wie er will :-)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.08.2020 um 00:59
Ich weiß nicht, ob dad hier schon mal Thema war.
Mich würde mal interessieren, warum ein Bill Gates 7,4 Milliarden Euro von der EU für die Entwicklung eines Impfstoffes erhält und dies nicht hinterfragt werden darf?
Wo doch bereits 145 in den Laboren zur Zeit schon entwickelt werden?

Youtube: Finanz-Talk im Kopf von Bill Gates | Die Anstalt
Finanz-Talk im Kopf von Bill Gates | Die Anstalt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



6x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.08.2020 um 01:00
Zitat von Gottes_SohnGottes_Sohn schrieb:Mich würde mal interessieren, warum ein Bill Gates 7,4 Milliarden Euro von der EU für die Entwicklung eines Impfstoffes erhält
Die erhält nicht "Bill Gates" sondern die Gates Foundation, und die erhält sie, weil die Foundation eben schon jahrzehntelang in der Impfstoffentwicklung und, was in diesem Fall wesentlich wichtiger ist, im schnellen Produzieren und Verteilen von Impfstoffen aktiv ist. Ich weiß nicht, wie du dir den Prozess vorstellst, aber die Produktion von Labormengen ist der wissenschaftlich schwierige, aber insgesamt einfache Teil. Das dann auf Großtechnik umzustellen und das Zeug dorthin zu bringen, wo es gebraucht wird, und zwar so schnell dass es auch noch was bringt, ist ein Problem das weltweit vielleicht 20 oder 50 Unternehmen oder Unternehmenskomplexe überhaupt beherrschen. Da kommst du um die großen, bekannten Namen einfach nicht herum.
Zitat von Gottes_SohnGottes_Sohn schrieb:und dies nicht hinterfragt werden darf?
>Nicht hinterfragt werden darf
>Verlinkt Video aus dem Massenfernsehen in dem es hinterfragt wird


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.08.2020 um 01:01
Zitat von Gottes_SohnGottes_Sohn schrieb:Ich weiß nicht
Vom Sohn Gottes erwarte ich mehr als Nichtwissen.

SCNR


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.08.2020 um 09:29
Zitat von Gottes_SohnGottes_Sohn schrieb:warum ein Bill Gates 7,4 Milliarden Euro von der EU für die Entwicklung eines Impfstoffes erhält
mich wundert die hohe Summe @bgeoweh ? Ist die für dich plausibel?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.08.2020 um 10:20
@bgeoweh

Deiner Aussage nach hast du den Beitrag
A nicht gesehen
B nicht verstanden oder
wenn du ihn gesehen und glaubst verstanden zu hab
C absolut fehlinterpretiert hast.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.08.2020 um 10:32
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nichtwissen
Warum du mich auf eine normale Frage hin aufgrund meines nicknames blos zu stellen versuchst, ist mir primär völlig egal.
Warum du aber auf einen durchhaus wichtigen, Diskussions würdigen Hinweis eine so flapsige Antwort gibst, lässt vermuten, das du grundsätzlich über so ein hohes Wissen verfügst, das ich dir mit meiner Aufwartung lächerlich erscheine oder aber das du an einem ehrlichem Gespräch keinen Bedarf hast, weil du in deiner eigenen Wahrnehmung lebst und dort kein Platz für Aufklärung ist.

So oder so, es interessiert mich herzlich wenig und bevor du jetzt mit deiner Überheblichkeit auf deine selbstherrlichkeit verweist, heb dir das für die jünger auf, die glauben, du hast was zu sagen, ich weiß , das dem nicht so ist.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.08.2020 um 10:38
Zitat von Gottes_SohnGottes_Sohn schrieb:Deiner Aussage nach hast du den Beitrag
A nicht gesehen
B nicht verstanden oder
wenn du ihn gesehen und glaubst verstanden zu hab
C absolut fehlinterpretiert hast.
Dann solltest Du aber zumindest auch begründen, inwiefern der Beitrag "nicht verstanden/ fehlinterpretiert" wurde. Über ein lapidares "is falsch" lässt sich nur schwerlich diskutieren.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.08.2020 um 10:41
Zitat von Gottes_SohnGottes_Sohn schrieb:Ich weiß nicht, ob dad hier schon mal Thema war.
Mich würde mal interessieren, warum ein Bill Gates 7,4 Milliarden Euro von der EU für die Entwicklung eines Impfstoffes erhält und dies nicht hinterfragt werden darf?
Wo doch bereits 145 in den Laboren zur Zeit schon entwickelt werden?
In wie vielen Laboren oder Firmen die Impfstoffe entwickeln hat er oder er durch seine Foundation die Finger mit drin? Für mein persöhnliches Empfinden als auch durch die Interviews die Gates gibt "alle müssen sich Impfen lassen" ist er für mich auf maximalen Profit aus. So kommt das für mich rüber. Mich stört es auch das man ihn ständig dazu fragt, der Kerl ist kein Mediziner oder Arzt, der kann nur das Nachreden was man ihm gesagt hat.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.08.2020 um 10:52
Zitat von cemprescempres schrieb:Mich stört es auch das man ihn ständig dazu fragt, der Kerl ist kein Mediziner oder Arzt, der kann nur das Nachreden was man ihm gesagt hat.
Das ist der Punkt. Die haben nicht alle Tassen im Schrank, sich auf die Einschätzung eines Herren Gates zu verlassen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.08.2020 um 10:56
Zitat von SmasSmas schrieb:Die haben nicht alle Tassen im Schrank, sich auf die Einschätzung eines Herren Gates zu verlassen.
Wer genau verlässt sich auf die Einschätzung von Gates?


Anzeige

1x zitiertmelden