Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.08.2021 um 22:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 15.08.2021:I'm EP ging es um Biowaffen...
Die VT zum Labor heisst ja, das dort evtl. Biowaffen entwickelt wurden oder noch weiter, das China das Virus absichtlich(!) in die Welt gesetzt hat nachdem es dort entwickelt wurde.
Mir ist zumindest hier nicht aufgefallen, daß die Unfalltheorie - exakt jene die jetzt wieder im Raum steht - als hanebüchene VT abgetan wurde. Ansonsten bitte Zitat.
wo liest du das denn? gerne bitte ein zitat

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.08.2021 um 20:23
Zitat von lovestarlovestar schrieb:wo liest du das denn? gerne bitte ein zitat
Gleich der eingangspost...
Zitat von phil77phil77 schrieb am 24.01.2020:dem sichersten Bio-Labor in China, zu tun haben könnte.
Manche meinen, dass dort auch Biowaffen entwickelt werden. Mit Sicherheit wird dort neben Ebola und SARS auch an weiteren Coronaviren geforscht. Zufall?



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.08.2021 um 14:36
Corona Ursprung bleibt weiter ungeklärt.
Auch die US-Geheimdienste konnten die Frage nach dem Ursprung des Coronavirus nicht abschließend klären.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/ursprung-coronavirus-101.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.10.2021 um 13:58
Der Fördermittelantrag von EcoHealth Alliance für Gain-of-Function Studien an Fledermausviren ist geleaked worden.
https://drasticresearch.org/2021/09/21/the-defuse-project-documents/
https://drasticresearch.org/2021/09/20/1583/

Verrückterweise wollten die Teilnehmer des Konsortiums nicht nur SARS-Viren ansteckender für Menschen machen, sondern auch MERS. MERS hat eine IFR von ungefähr 30%, das heißt, wenn ein modifiziertes MERS-Virus freigesetzt worden wäre, hätte es große Teile der Menschheit ausgerottet.

Dr. Peter Daszak, der Vorsitzende von EcoHealth Alliance, war natürlich genau der richtige Mann, um an der Untersuchungskommission der WHO in Wuhan teilzunehmen.
https://www.telegraph.co.uk/global-health/science-and-disease/uk-scientist-centre-pandemic-origins-debate-removed-inquiry/

Ich frage mich ernsthaft, warum dieser Mann immer noch auf freiem Fuß ist. Natürlich ist es nicht bewiesen, dass von ihm initiierte Forschungen zum Ausbruch von Covid-19 geführt haben, aber es besteht eindeutig ein begründeter Anfangsverdacht, der durch die Beschlagnahmung von Unterlagen der EcoHealth Alliance erhärtet oder entkräftet werden könnte. Warum trauen sich die US-Ermittlungsbehörden bislang nicht an diesen Verein heran? Ihre Chancen, in China Antworten auf die zahlreichen offenen Fragen zu finden, stehen bei null, doch EcoHealth Alliance sitzt in NYC, direkt vor ihrer Haustür.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

04.10.2021 um 08:03
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Verrückterweise wollten die Teilnehmer des Konsortiums nicht nur SARS-Viren ansteckender für Menschen machen
da es ein englischer Link ist, muss ich mal fragen, was steht dort drin, wie die es begründen, die Viren ansteckender machen zu wollen?
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Warum trauen sich die US-Ermittlungsbehörden bislang nicht an diesen Verein heran?
echt unbegreiflich.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

04.10.2021 um 08:19
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:aber es besteht eindeutig ein begründeter Anfangsverdacht, der durch die Beschlagnahmung von Unterlagen der EcoHealth Alliance erhärtet oder entkräftet werden könnte
Was für ein begründeter Verdacht? Fakten bitte und kein Geschwurbel. Und ist dir eigentlich klar, was Gain-of-Function überhaupt bedeutet?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

04.10.2021 um 18:06
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:Was für ein begründeter Verdacht? Fakten bitte und kein Geschwurbel.
Der begründete Verdacht, dass trotz der teilweisen Ablehnung des Förderantrags durch DARPA ein zentraler Pfeiler dieses Projekts in Wuhan durchgeführt wurde, nämlich die Synthetisierung von Spike-Glykoproteinen, die an menschliche ACE2-Rezeptoren binden, und deren Einfügung in SARSr-CoV Backbones, um deren Eignung zu überprüfen, Erkrankungen aus dem SARS-Formenkreis hervorzurufen.
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:Und ist dir eigentlich klar, was Gain-of-Function überhaupt bedeutet?
Ja, danke der Nachfrage. Laut dem Gutachter der DARPA handelte sich nicht nur um GoF-Research, sondern um DURC (Dual-Use Research of Concern), sprich, um Forschung, die das Potenzial barg, zur Herstellung von Biowaffen missbraucht zu werden.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.10.2021 um 00:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da es ein englischer Link ist, muss ich mal fragen, was steht dort drin, wie die es begründen, die Viren ansteckender machen zu wollen?
Die DARPA ist eine us-amerikanische Regierungsbehörde und untersteht dem Verteidigungsministerium. An der der Frage der Abwehr von Biowaffen und damit zusammenhängend auch der Frage der Herstellung derselben ist das US- Verteidigungsministerium vermutlich interessiert.

Die neuesten Entwicklungen zur Laborthese kann man kurz zusammengefasst hier nachlesen:

https://www.deutschlandfunk.de/debatte-ueber-sars-cov-2-ursprung-neue-hinweise-fuer-labor.676.de.html?dram:article_id=503777

https://www.rnd.de/wissen/ein-alptraum-namens-wuhan-erst-panne-dann-pandemie-OLGSYZBC5ZCRBLGKX5FCB4T4EU.html

Ob, nachdem die DARPA den Fördermittelantrag abgelehnt hat, trotzdem die im Antrag genannten Forschungsvorhaben tatsächlich durchgeführt wurden, ist derzeit offenbar noch unbekannt.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/ursprung-von-corona-neue-nahrung-fuer-die-laborhypothese-ld.1647091


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.10.2021 um 07:46
@Andante
Danke dir.
Es geht also offensichtlich um Biowaffen.

Aus deinem Link:
dass erstmals Fachleute öffentlich miteinander sprachen, die eher gegenteilige Positionen vertreten. Zum einen die Molekularbiologin Alina Chan vom Broad Institute in Boston, die einen Laborursprung für sehr wahrscheinlich hält.
das wundert mich gar nicht. Für einen natürlichen Ursprung gibt es mir von Anfang an zu viele Zufälle die mit Wuhan zusammenhängen. Labor in Wuhan, was mit Viren forscht und in Wuhan war Corona ausgebrochen...
Auf der anderen Seite Linfa Wang, von der Duke-NUS Medical School in Singapur, der die Laborhypothese für Unfug hält. Er arbeitet seit mehr als 17 Jahren mit der Virologin Zhengli Shi zusammen, die das Labor am Institut für Virologie Wuhan leitet, das unter Verdacht geraten war. Linfa Wang legte dar, warum er sich nicht vorstellen kann, dass SARS-CoV-2 von dort stammen könnte. Die Diskussion war aber durchaus kontrovers.
na das jemand der eng mit der Laborleitung in Verbindung steht, das für unwahrscheinlich hält, wundert mich auch nicht.
Der Antrag stammt aus dem Jahr 2018 und beschreibt ein Vorhaben, bei dem Coronaviren genetisch verändert werden sollten. Unter anderem sollte ihnen eine sogenannte Furin-Spaltstelle eingefügt werden, eine kurze Sequenz aus vier Eiweiß-Bausteinen. Sitzt diese an einer bestimmten Stelle im Spike-Protein, kann das Virus besser in menschliche Zellen eindringen. Tatsächlich besitzt SARS-CoV-2 eine solche Furin-Spaltstelle.
das wäre doch eigentlich schon Beweis genug.
Ein Beweis für die Laborthese ist das freilich nicht
wieviele Indizien und Zufälle braucht es denn da noch?
Der Antrag aus dem Jahr 2018 wurde zum einen nicht bewilligt, zum anderen hätten die umstrittenen Experimente auch in den USA stattfinden sollen.
und das soll nun dagegen sprechen?
...dass es in Südost-Asien jährlich zu rund 400.000 Übertragungen von SARS-ähnlichen Coronaviren von Fledermäusen auf Menschen kommt.

Bei der absoluten Größe der Zahl ist Skepsis angebracht, aber die Studie zeigt, dass diese Zoonosen doch häufiger vorkommen als ursprünglich angenommen.
das mag ja sein, aber hieß es nicht mal, dass in dem Labor mittels Fledermäusen geforscht wurde?
Es bräuchte lediglich eine solche Fledermaus aus Versehen einen Mitarbeiter infiziert zu haben ....
Auch dies stärkt die Position derjenigen, die davon ausgehen, dass SARS-CoV-2 in der Natur und nicht im Labor entstanden ist.
wie gesagt, sh oben.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.10.2021 um 07:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wundert mich gar nicht. Für einen natürlichen Ursprung gibt es mir von Anfang an zu viele Zufälle die mit Wuhan zusammenhängen. Labor in Wuhan, was mit Viren forscht und in Wuhan war Corona ausgebrochen
Ja, diese ellenlange Liste an Zufällen ... das kann kein Zufall sein!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre doch eigentlich schon Beweis genug.
Manche nehmen es mit der Bedeutung von dem Wort "Beweis" nicht so wirklich genau ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieviele Indizien und Zufälle braucht es denn da noch?
Also zu der wirklich langen Liste von Dir?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Labor in Wuhan, was mit Viren forscht und in Wuhan war Corona ausgebrochen



1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.10.2021 um 08:20
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Manche nehmen es mit der Bedeutung von dem Wort "Beweis" nicht so wirklich genau ...
okay, war ein falscher Zungenschlag. Ich korrigiere und sage nun, wieviele Indizien braucht es noch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Labor in Wuhan, was mit Viren forscht und in Wuhan war Corona ausgebrochen...
... USA sind in dieses Labor mit involviert (las ich mal auf den zurückliegenden Seiten).
Und dann dieses:
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:es besteht eindeutig ein begründeter Anfangsverdacht, der durch die Beschlagnahmung von Unterlagen der EcoHealth Alliance erhärtet oder entkräftet werden könnte.
...
Warum trauen sich die US-Ermittlungsbehörden bislang nicht an diesen Verein heran? ​Ihre Chancen, in China Antworten auf die zahlreichen offenen Fragen zu finden, stehen bei null, doch EcoHealth Alliance sitzt in NYC, direkt vor ihrer Haustür.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Der begründete Verdacht, dass trotz der teilweisen Ablehnung des Förderantrags durch DARPA ein zentraler Pfeiler dieses Projekts in Wuhan durchgeführt wurde, nämlich die Synthetisierung von Spike-Glykoproteinen, die an menschliche ACE2-Rezeptoren binden, und deren Einfügung in SARSr-CoV Backbones, um deren Eignung zu überprüfen, Erkrankungen aus dem SARS-Formenkreis hervorzurufen.
....
Laut dem Gutachter der DARPA handelte sich nicht nur um GoF-Research, sondern um DURC (Dual-Use Research of Concern), sprich, um Forschung, die das Potenzial barg, zur Herstellung von Biowaffen missbraucht zu werden.
Zitat von AndanteAndante schrieb:An der der Frage der Abwehr von Biowaffen und damit zusammenhängend auch der Frage der Herstellung derselben ist das US- Verteidigungsministerium vermutlich interessiert.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Verrückterweise wollten die Teilnehmer des Konsortiums nicht nur SARS-Viren ansteckender für Menschen machen, sondern auch MERS. MERS hat eine IFR von ungefähr 30%, das heißt, wenn ein modifiziertes MERS-Virus freigesetzt worden wäre, hätte es große Teile der Menschheit ausgerottet.
Nicht genug Indizien um einen großen Verdacht begründbar zu machen?
Na dann, will ich nichts gesagt haben.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.10.2021 um 08:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht genug Indizien um einen großen Verdacht begründbar zu machen?
Den Verdacht gibt es doch, eben deshalb wird jetz ja untersucht. Was genau erwartest du jetz, was fehlt dir?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.10.2021 um 08:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:deshalb wird jetz ja untersucht
ich hatte es so aufgefasst, dass die Untersuchung behindert wird.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Den Verdacht gibt es doch, eben deshalb wird jetz ja untersucht
okay, wenn wirklich untersucht wird, dann ist alles gut.
Hoffentlich kann es wirklich richtig aufgeklärt werden.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.10.2021 um 22:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Den Verdacht gibt es doch, eben deshalb wird jetz ja untersucht.
Wo genau wird da was untersucht? In Wuhan würde der Rest der Welt gerne genauer nachschauen, aber man lässt ihn nicht. Die WHO-Untersuchung war jedenfalls ein kompletter Flop. Bei der EcoHealth Alliance und Konsorten hat zumindest meines Wissens nach bislang nie jemand nachgeforscht. Wäre ja auch zu blöd, wenn sich Covid-19 als Made in China aber Paid With American Tax Dollars entpuppen würde…


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.10.2021 um 04:41
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wo genau wird da was untersucht?
Du schreibst doch selbst, dass die WHO in Wuhan Untersuchungen durchgeführt hat:
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die WHO-Untersuchung war jedenfalls ein kompletter Flop.
Nur weil du die Untersuchung einen Flop nennst, isses ja immer noch ne Untersuchung.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.10.2021 um 12:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du schreibst doch selbst, dass die WHO in Wuhan Untersuchungen durchgeführt hat:
Die Frage ist, WAS für Untersuchungen? Der Laden hätte auf den Kopf gestellt werden müssen, inklusive der IT. Und zwar transparent, für die ganze Welt.
Die WHO hat vermutlich eine Labortour bekommen und durfte danach kostenfrei in der Kantine speisen.
Auf diese Untersuchung gebe ich exakt gar nichts.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.10.2021 um 03:37
@all

es gibt doch die VT, dass das Corona-Virus angeblich noch nie nachgewiesen werden konnte, wie in nachstehendem Link auch zu ersehen ist
SARS-CoV-2 wurde laut Wu Zunyou in den Proben von dem Markt in Wuhan nicht nachgewiesen
In diesem Faktencheck https://correctiv.org/faktencheck/2021/02/12/doch-sars-cov-2-wurde-isoliert-und-somit-nachgewiesen/ wird diese Behauptung widerlegt:
Außerdem wurde das Coronavirus mehrmals fotografiert und isoliert: Am 11. Februar haben zum Beispiel Forscher aus dem US-Bundesstaat Montana das Virus isoliert und mit Raster- und Transmissions-Elektronenmikroskopen fotografiert. Dabei entstand unter anderem das unten gezeigte Bild.
Was mich allerdings hierbei wundert, wenn ich das Foto betrachte: man kann die Spikes nicht erkennen. Wenn diese also auf dem Transmissions-Elektronenmikroskop nicht erkennbar sind, woher wissen dann die Forscher, wie die Viren und die Spikes wirklich aussehen?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.10.2021 um 07:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man kann die Spikes nicht erkennen.
https://www.flickr.com/photos/niaid/albums/72157712914621487

Das ist aus deinem Link und es gibt mehrere Aufnahmen, in denen die Spikes zu sehen sind.
Bedenke auch, daß die herkömmliche Spike Abbildung künstlerischen Charakter hat.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.10.2021 um 08:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bedenke auch, daß die herkömmliche Spike Abbildung künstlerischen Charakter hat.
ja, habe ich bedacht.
Dachte jedoch, die Spikes müssten in echt wenigstens annähernd zu erkennen sein. Was ich nur erkannte - eine mehr oder weniger unebene Oberfläche der "Kügelchen", nichts davon, dass da wenigstens annähernd etwas an eine Y-Form erinnern könnte.
Sieht für mich aus, wie die Oberfläche eines Schwammes - halt kleine kuglige Schwämme.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist aus deinem Link
da sehe ich aber auch nichts von Spikes, wie gesagt, lediglich eine unebene Oberfläche. Das Bild habe ich natürlich gezoomt. Ich meine, die Forscher können ja auch nicht mehr sehen als wir, haben auch nur diese Abbildung.
Einzige Möglichkeit, die mir einfällt, weshalb ich keine Spike-ähnlichen Gebilde erkenne - vielleicht liegts an meinem Bildschirm - ein 10-Zoll-Laptop?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.10.2021 um 08:09
Berichtigung dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da sehe ich aber auch nichts von Spikes,
Hatte in deinem Link nur das erste Bild betrachtet und nicht weitergescrollt (hatte dein "mehrere..." falsch verstanden und gedacht, du meintest auf anderen Seiten bzw in anderen Links).

Das Srollen hatte ich jetzt im Nachhinein nachgeholt (kam zufällig auf diese Idee :) und nun die ganz großen Aufnahmen entdeckt. Da lassen sich dann wirklich Spikes erahnen.

Also alles geklärt für mich und vielen Dank :)


Anzeige

melden