Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.02.2020 um 20:18
@koef3

Das scheinen zwei verschiedene Fälle zu sein.

Entweder Zufall oder "Re-Infektion"
oder die Inkubationszeit kann tatsächlich 14 (24) Tage überschreiten

oder Fake-News.

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.02.2020 um 20:26
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Das scheinen zwei verschiedene Fälle zu sein.
Geh ich auch von aus, ob das allerdings Fake-News sind, möchte ich nicht beurteilen. Scheint mir aktuell seriös zu sein, soweit man das bei der gegenwärtigen Datenlage sagen kann...

Aber wenn dem so wäre, wären es zwei unterschiedliche Berichte zu unterschiedlichen Fällen, wobei mein Link eher die Ansteckungsgefahr als die Inkubationszeit herausstellt.
Gerade die Problematik möglicher Reinfektionen und veränderter (?) Krankheitsverläufe mit unterschiedlichem Schweregrad wirft aber imho Fragen auf.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.02.2020 um 20:28
Zitat von koef3koef3 schrieb:Gerade die Problematik möglicher Reinfektionen und veränderter (?) Krankheitsverläufe mit unterschiedlichem Schweregrad wirft aber imho Fragen auf.
Das deutet auf schnelle Mutation des Virus hin.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.02.2020 um 20:30
Müssen denn Mutationen für erneute Infektionen desselben Körpers zwingend stattfinden?

Bin kein Virologe oder so, hätte aber vermutet, dass dies nicht unbedingt der Fall sein muss, sondern man sich auch denselben Erreger vom selben Virenstamm / Familie erneut infizieren kann...


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.02.2020 um 20:33
Zitat von koef3koef3 schrieb:Müssen denn Mutationen für erneute Infektionen desselben Körpers zwingend stattfinden?
Nicht unbedingt, aber das wurde hier bereits erörtert.
Müsste jetzt bei den ganzen Beiträgen lange nach dieser Verlinkung suchen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.02.2020 um 21:29
Wir sind hier im Bereich VT (Verschwörungen)

Könnten diese Viren Ausbrüche seit ca. Nov. 2019 bis dato zusammenhängen ?
Ich finde den zeitlichen Zusammenhang merkwürdig.
Das alles sieht chronologisch gut belegt aus.

Alles Zufall ?
Bereit Ende November 2019 schrieben User auf Weibo, nachdem Fälle von Lungenpest bekannt geworden waren:
„Bei uns in China ist bei den Tieren die Vogelgrippe und die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen,
jetzt sind wir Menschen dran, sehr beunruhigend.“



Könnten sich diese Viren untereinander vermischen (mutieren) ?
Stichwort : Antigenshift

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/antigenshift/4081
Gegen die durch Antigenshift entstandenen Virusvarianten gibt es keine neutralisierenden Antikörper in der menschlichen Population. Deshalb kann sich die Virusinfektion effizient ausbreiten, es kommt zur Pandemie. Antigendrift, Antigenvariation, Grippe.
Wikipedia: Antigenshift


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.02.2020 um 22:03
Zitat von koef3koef3 schrieb:Müssen denn Mutationen für erneute Infektionen desselben Körpers zwingend stattfinden?

Bin kein Virologe oder so, hätte aber vermutet, dass dies nicht unbedingt der Fall sein muss, sondern man sich auch denselben Erreger vom selben Virenstamm / Familie erneut infizieren kann...
Familie und Stamm sind etwas Anderes - die "Familie" sozusagen die große Gruppe, die Stämme dann der Einzelfall (alle sind ein bisschen unterschiedlich)
deshalb gibt es ja die Unterscheidung "gefährliche" Virenstämme und harmlose - wobei das immer auf den Wirt bezogen betrachtet werden muss; womit eine Fledermaus gut leben kann, kann bei einem Menschen große gesundheitliche Probleme verursachen



Wenn du dich mit etwas infizierst (egal was), dann zeigt dein Immunsystem unterschiedliche Reaktionen: Ganz vereinfacht, es gibt eine direkte Antwort (Abwehrzellen killen den Eindringling und vernichten ihn, versuchen es zumindest) und eine langfristige (Gedächtniszellen "merken" sich sozusagen den Erreger, dringt er wieder in den Körper ein, dann können sie zielgerichtet angreifen).
Wenn du dich mit einem Virus infizierst, der verschiedene Stämme hat, dann ist das Problem, dass jeder Stamm ein bisschen unterschiedlich ist - es gibt Viren, die haben ganz viele unterschiedliche Stämme, z. B. Schnupfen.
Hier wird es ganz gut erklärt:
Auch eine Rhinovirus-Infektion führt zur Ausbildung von neutralisierenden Antikörpern, die jedoch nur eine stammspezifische Immunität hervorbringt. Rhinoviren neigen als RNA-Viren im Zuge der Immunevasion zur verstärkten Mutation und die Kapsidproteine von vier typischen Stämmen der Rhinoviren sind nur zwischen 41 und 83 % zueinander identisch, was die Bildung einer stammübergreifenden Immunität erschwert.[7] Bei Menschen, die bereits mehrere Infektionen verschiedener Stämme hatten, ist die Erkrankungsdauer etwas verkürzt.[7]

Wikipedia: Rhinovirus
sprich: Schnupfen kann man immer wieder bekommen, da das Virus so wandlungsfähig ist, dass dein Immunsystem es nicht (nicht so gut) erkennt

so wird es evtl. beim Coronavirus auch sein (? siehe hier: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/wie-gefaehrlich-ist-das-neue-coronavirus/ (Archiv-Version vom 08.04.2020) ... man weiß einfach noch nix Genaues, wie und in welche Richtung es mutiert) - ich bilde mir ein, dass ich schon eine Abhandlung gesehen habe, die die Infektionscluster bei verschiedenen Patienten untersucht hat
also, kleine Unterschiede wird es sicher geben



deshalb ist ja auch die Eindämmung der Verbreitung das Allerwichtigste, um Chance zur Mutation so gut es geht kleinzuhalten (frommer Wunsch)

Dass verschiedene Stämme den unterschiedlich schweren Verlauf allein erklären können, dagegen spricht mMn, dass innerhalb einer Familie unterschiedlich schwere Verläufe vorkommen können
(wenn ich das Paper finde, verlink ich noch)

zum Rest schreib ich später noch was ;)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.02.2020 um 22:19
Zitat von koef3koef3 schrieb:Bin kein Virologe oder so, hätte aber vermutet, dass dies nicht unbedingt der Fall sein muss, sondern man sich auch denselben Erreger vom selben Virenstamm / Familie erneut infizieren kann...
In der Regel entwickeln die Patienten nach einer durchgemachten Infektion Antikörper.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:) - ich bilde mir ein, dass ich schon eine Abhandlung gesehen habe, die die Infektionscluster bei verschiedenen Patienten untersucht hat
Das kannst du hier nachschauen: https://nextstrain.org/ncov

Die Mutationen sind auch der Grund, warum Patient Zero meiner Meinung nach nicht identifiziert wurde, denn dann hätte sich feststellen lassen können, von welchem Tier das Virus übersprang. Diese fehlende Information erschwert es gewaltig, die Herkunft des Virus jemals eindeutig bestimmen zu können.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.02.2020 um 23:07
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Könnten diese Viren Ausbrüche seit ca. Nov. 2019 bis dato zusammenhängen ?
Ich finde den zeitlichen Zusammenhang merkwürdig.
Das alles sieht chronologisch gut belegt aus.

Alles Zufall ?
Bereit Ende November 2019 schrieben User auf Weibo, nachdem Fälle von Lungenpest bekannt geworden waren:
„Bei uns in China ist bei den Tieren die Vogelgrippe und die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen,
jetzt sind wir Menschen dran, sehr beunruhigend.“
Vogelgrippe ist ein ganz anderes Virus als ein Coronavirus.

------------------------------------------------------
Die Diamond Princess wird zu einem richtigen Desaster-Schiff
Am Mittwoch endet die zweiwöchige Quarantäne auf der „Diamond Princess“. Tausende Passagiere und Besatzungsmitglieder werden dann im Hafen von Yokohama in der Nähe der Millionenstadt Tokio von Bord gehen. Experten bezweifeln allerdings, dass die Gefahr einer Weiterverbreitung des Virus damit gebannt ist.

Fachleute gehen sogar davon aus, dass die Quarantäne des Schiffes eine Art Brutkammer für den Erreger der Lungenkrankheit gewesen sein könnte! Denn: Entgegen der Erwartungen ist die Zahl der nachgewiesenen Infektionen mit dem neuartigen Corona-Virus (Covid-19) bei Passagieren auf der „Diamond Princess“ erneut gestiegen.
https://meta.tagesschau.de/id/144970/coronavirus-99-neue-faelle-auf-diamond-princess (Archiv-Version vom 17.02.2020)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.02.2020 um 23:27
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Diamond Princess wird zu einem richtigen Desaster-Schiff
korrekter Link
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/corona-auf-diamond-princess-jeder-der-von-bord-geht-koennte-infiziert-sein-68877958.bild.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.02.2020 um 00:27
@schelm1

Die Vogelgrippe hat eine enorm hohe Mortalitätsrate. Bei einer Mutation würden die Statistiken anders aussehen und die Regierungskasper wären vermutlich schon in ihren Bunkern. ;)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.02.2020 um 11:55
Gerade gelesen das es in Japan jetzt 8 Fälle gibt bei denen man nicht mehr nachvollziehen kann woher sie das Virus haben ...

Das wäre ganz schlecht ... denn Japan hat aktuell keinerlei Quarantäne, und Flugzeug Verbindungen in alle Welt ...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.02.2020 um 12:48
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Gerade gelesen
Wo? Ich finde nichts.


melden
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.02.2020 um 13:24
@aletheiagdw
Firma dankt, sehr interessant!
Es dreht sich wohl um einen Taxifahrer, mit dem die meisten Kontakt hatten. Und schon nimmt der Virus Fahrt auf.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.02.2020 um 13:45
@Spitzberger

Das mit dem Taxifahrer zeigt auch wie extrem ansteckend das Virus sein muss, denn bei den meisten Taxis in Japan ist hinter dem Fahrer zum Fond eine Plexiglas Scheibe ...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

19.02.2020 um 14:21
@aletheiagdw

Die Scheibe ist aber nur dazu da, dass niemand von hinten den Fahrer würgt oder anders angreift, die ist wohl kaum luftdicht. Außerdem wälzt die Lüftung/Klima sicherlich die gleiche Luft für alle um. Wenn der infizierte Fahrer da den ganzen Tag drinsitzt, wird die Virenlast im Fahrzeug überall gleich sein, Scheibe hin oder her.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.02.2020 um 10:07
wenn an dem neuen coronavirus tatsächlich um die 65 Millionen Menschen sterben werden, hat sich das "Rezept" der Natur mal wieder mehr als bewahrheitet. Und zwar nimmt eine Population zu stark zu, wird diese durch irgendeinen Faktor wieder dezimiert. So läufts bei jeder Tierart. Und der Mensch ist halt eben auch nur ein Tier, auch wenn er selbst sich manchmal als höheres Wesen welches über natürlichen Prozessen steht, bezeichnet..


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.02.2020 um 10:22
@chrisliebing
Dann reichen 65 Millionen aber nicht.
Und die Frage muss man sich dann stellen ob zB die beiden großen Kriege im letzten Jahrhundert auch so ein Ereignis darstellen, die spanische Grippe noch dazu.

Und dann müsste man klären, wenn man das dazu zählt, warum die Population in der Zwischenzeit immer weiter steigen konnte ohne das die Natur "eingriff".

Vor 200-300 Jahren wären 65 Millionen viel gewesen, heute ist es nicht mal 1%.


Anzeige

5x verlinktmelden