Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 00:23
Zitat von grabstergrabster schrieb:Die Leute sind in Panik...
niemand ist in panik, aber Du bist ein panik macher!
nur weil auf Deinem "kreuzfahrtschiffchen" (in Deinem kopf) die lichter kurz flackern weil quasi alle gleichzeitig ihr smartphon laden machst Du panik situation daraus?

gehts noch?

wenn sie Dir den kopf einschlagen um an die letzte konserve zu kommen, dann ist panik.

ich glaube es ja nicht!

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 03:50
@neoschamane
Womit habe ich nun Panik gemacht?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 04:25
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen aber ich kriege langsam Aggressionen bzgl der Politik, Verantwortlichen und auch normalen Menschen gegenüber, die ihren bescheidenen Karneval feiern müssen. Für einige wohl zum letzten Mal. Tja. Ich bin der Meinung man müsste aus Vernunft alle Veranstaltungen, aber auch Messen etc. absagen. Ich denke jeder sollte das verstehen. Ich habe gelesen, dass in Hannover demnächst zur Messe 8000 Chinesen erwartet werden. Nichts gegen Chinesen, aber gehts noch? Sowas halte ich nur in DE für möglich. Leider.

Sorry, Quelle gerade nicht parat.

Mal ernsthaft, kann man da was machen? Ich sehe Herrn Bundesgesundheitsminister in jeder tv Show im ard und zdf die üblichen Dinge reden. Politiker halt. Warum wird nicht, dem Schutze aller halber, direkt hart durchgegriffen? Damit meine ich sogar dass der Staat im Notfall die Post und DHL etc zwingt statt unsinniger Pakete, Nahrung und trinken zu liefern, wenn es noch schlimmer wird. Dieser eine Lieferant könnte sich mit professionellen Hilfsmitteln besser schützen als wenn alle draußen rumrennen. Klar jetzt werden einige losschreien dass das nicht geht. MMn sind das auch der Schlag Menschen die Karneval feiern müssen...

Warum ist Deutschland eigentlich dauernd so behindert und niemand sagt was...

Was meint ihr, kann man etwas tun um den Ernst der Lage mal den Marionetten in der Politik begreiflich zu machen? Niemand will hören welche Floskeln Herr Spahn morgen auspackt und versichert alles im Griff zu haben. Alle, so denke ich, wollen Taten sehen. Zum Schutz. Ach ja, und nebenbei wird er natürlich noch zur aktuellen Lage der CDU befragt. Business as usual.

Keine Ahnung aber wenn ihr mich fragt, so langsam stinkt das alles zum Himmel.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 05:05
Zitat von adajioadajio schrieb:Keine Ahnung aber wenn ihr mich fragt, so langsam stinkt das alles zum Himmel.
Naja, ein wenig zu hoch gestapelt.
Letztlich wird alles mal wieder gar nicht so übel sein wie du erwartest...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 06:18
https://www.nature.com/articles/nm.3985

Hallo, ich kam bisher nicht zum Lesen, aber diesen Artikel möchte ich mit euch teilen. Wie steht ihr dazu?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 07:22
Zitat von MelmMelm schrieb:https://www.nature.com/articles/nm.3985Hallo, ich kam bisher nicht zum Lesen, aber diesen Artikel möchte ich mit euch teilen. Wie steht ihr dazu?
A SARS-like cluster of circulating bat coronaviruses shows potential for human emergence
Published: 09 November 2015
Im 'Wuhan National Biosafety Laboratory' wurde ja nachweislich mit infizierten Fledermäusen gearbeitet. Es war also bereits bekannt, dass diese Spezies einen besonderen Virus in sich trägt und auf den Menschen übertragen könnte.
Dass es allerdings schon über 4 Jahre bekannt ist und dass bisher trotzdem noch nicht viel darüber bekannt ist wundert mich gerade ein bisschen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 08:29
Zitat von adajioadajio schrieb:Was meint ihr, kann man etwas tun um den Ernst der Lage mal den Marionetten in der Politik begreiflich zu machen?
was willst du von einem Bankkaufmann der jetzt Gesundheitsminister ist auch anderes erwarten als irgendwelche Floskeln...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 08:32
Zitat von adajioadajio schrieb:Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen aber ich kriege langsam Aggressionen bzgl der Politik, Verantwortlichen und auch normalen Menschen gegenüber, die ihren bescheidenen Karneval feiern müssen. Für einige wohl zum letzten Mal. Tja. Ich bin der Meinung man müsste aus Vernunft alle Veranstaltungen, aber auch Messen etc. absagen. Ich denke jeder sollte das verstehen. Ich habe gelesen, dass in Hannover demnächst zur Messe 8000 Chinesen erwartet werden. Nichts gegen Chinesen, aber gehts noch? Sowas halte ich nur in DE für möglich. Leider.

Sorry, Quelle gerade nicht parat.

Mal ernsthaft, kann man da was machen? Ich sehe Herrn Bundesgesundheitsminister in jeder tv Show im ard und zdf die üblichen Dinge reden. Politiker halt. Warum wird nicht, dem Schutze aller halber, direkt hart durchgegriffen? Damit meine ich sogar dass der Staat im Notfall die Post und DHL etc zwingt statt unsinniger Pakete, Nahrung und trinken zu liefern, wenn es noch schlimmer wird. Dieser eine Lieferant könnte sich mit professionellen Hilfsmitteln besser schützen als wenn alle draußen rumrennen. Klar jetzt werden einige losschreien dass das nicht geht. MMn sind das auch der Schlag Menschen die Karneval feiern müssen...

Warum ist Deutschland eigentlich dauernd so behindert und niemand sagt was...

Was meint ihr, kann man etwas tun um den Ernst der Lage mal den Marionetten in der Politik begreiflich zu machen? Niemand will hören welche Floskeln Herr Spahn morgen auspackt und versichert alles im Griff zu haben. Alle, so denke ich, wollen Taten sehen. Zum Schutz. Ach ja, und nebenbei wird er natürlich noch zur aktuellen Lage der CDU befragt. Business as usual.

Keine Ahnung aber wenn ihr mich fragt, so langsam stinkt das alles zum Himmel.
Bleib doch einfach zuhause bis es vorbei ist wie wäre das ?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 09:39
@Obse89
Naja, scheinbar möchten viele nicht erkennen, dass es keinen Unterschied mehr macht. Der arme Minister begreift doch gar nicht wofür er sein Gesicht hinhält. Er möchte halt Bundeskanzler werden weil er wirklich was bewegen möchte. Jo wie jeder andere. Problem ist, die parteimachenschaften und das bloße Taktieren um Macht zu erhalten. Selbst wenn EINER wirklich was bewegen wollen würde. Wenn er nicht in den Weichspüler springt hat er eh keine Chance. Das dürfte niemals so sein. Der Name ist beliebig ersetzbar. Resultat ist immer das selbe. Weichspüler Modus bis auch das letzte Hirn weichgespült ist.

Meine subjektive Meinung. Aber wahrscheinlich, die eines wilden Verschwörungstheoretikers 😂

@antrax0815
Respekt. Welch konstruktiver Beitrag.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 09:48
Zitat von adajioadajio schrieb:Respekt. Welch konstruktiver Beitrag.
Naja auser Panik mache und Bashen kommt von dir auch nicht viel...

Aber das mit dem zuhause bleiben ist doch von den meisten der Vorschlag oder nicht ? Sagt man Karneval ab kann man auch alle Sporterignisse und Konzerte usw absagen. Die frage ist nur noch wie soll unsere Regierung das mit den Öffentlichen verkehrsmitteln hinbekommen ? Ach sollen auch einfach alle arbeiter daheim bleiben.... usw.

Was genau hätte die Regierung den tun sollen ? Und meinst du echt die drehen nur Däumchen und Spahn reist nur von Talkshow zu Talkshow fürm die Selbstdarstellung?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 09:50
Zitat von adajioadajio schrieb:Respekt. Welch konstruktiver Beitrag.
Die einzig sinnvolle Antwort auf deine Kombination aus Panik und VT. Du tust so, als wäre Deutschland auf den Weg in den Ausnahmezustand und das ist noch lange nicht so.

Reagierst du bei der alljährlichen Grippewelle auch jedes Mal so panisch?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 10:01
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Reagierst du bei der alljährlichen Grippewelle auch jedes Mal so panisch?
Hatten wir uns nicht verständigt Covit-19 nicht mit Grippe zu vergleichen?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 10:25
Zitat von adajioadajio schrieb:Respekt. Welch konstruktiver Beitrag.
Jep, war er, auch wenn du das erkennbar nicht gerallt hast.
Natürlich ist es auch eine Massnahme sich bei Allmy zum kollektiven Einnässen zu treffen, bietet aber relativ wenig Schutz gegen die Virusexposition.
Klar, die Politik muss all den hier vorgetragenen Vorschlägen unterbildeter Hobbyvirologen nachgehen, am besten schon gestern. Überhaupt sind die qualifiziertesten Entscheider über bundesweite Prophylaxe wahrscheinlich die, die es noch nicht einmal schaffen regelmässig ihre Türklinke abzuwischen.^^
Ich wohne 50 km von Erkelenz entfernt, bin also relativ nah dran.
Hier sind keine Supermärkte leergekauft, ich habe noch nicht einen einzigen mit Maske oder Mundschutz rumrennen sehen und wenn man mit den Leuten spricht, dann beobachten sie das zwar alle recht genau, schieben aber keine Panik.
Was hier im Thread teilweise abgeht hat durchaus Fremdschämpotential, wobei ich davon ausgehe, das Einige hier ganz gezielt Panik verbreiten, weil es ihnen persönlich irgendetwas gibt, wenn sie Andere aufhetzen und bange machen können.
Ein gewisses Mindestmass an Hygiene und Bazillenmutterschiffen möglichst aus dem Weg gehen, damit hat man schon mehr erreicht als mit stundenlangen Postings auf Allmy.
Man muss auch nicht auf die Politik warten und kann von sich aus Menschenaufläufe und Grossveranstaltungen meiden. Damit wären wir dann beim zu Hause bleiben.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 10:39
@adajio

Ich glaube es ist verkehrt sich über andere Leute aufzuregen, denn es gibt keine Möglichkeit richtige Maßnahmen einzuleiten und durchzuführen, ausgenommen "Beruhigungspillen" zu verteilen.

Was soll man denn Deiner Ansicht nach jetzt tun ? Soll man alle Großstädte isolieren ? Wie soll die Versorgung der Bevölkerung durchgeführt werden, wer führt das durch, und wie lange soll das überhaupt dauern ? Gerade im letzteren Fall muss man zu der Erkenntnis gelangen das sich durch die Isolierung ganzer Großstädte das Coronavirus nicht einfach wegzaubern lässt. Sobald nämlich die Isolierung wieder aufgehoben wird, und das muss ziemlich schnell geschehen sonst bricht unsere Wirtschaft völlig zusammen, geht das ganze Spielchen wieder von vorne los.

Es gibt nur eine sinnvolle Maßnahme derzeit meiner Ansicht nach : Immer schön locker bleiben und sein Leben leben. So wie immer.

Wer das einfach nicht kann dem steht es natürlich völlig frei sich mit Lebensmitteln einzudecken für die nächsten 6-12 Monate und sich irgendwo zu isolieren. Entweder man isoliert sich daheim und klebt alle Fenster/-und Türrahmen zu, baut sich einen Bunker im Garten, oder sucht sich eine einsame Insel im Südpazifik.

Die Realität sieht momentan so aus :

Weltweit haben sich rund 84.000 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Knapp 79.000 Menschen davon in China. In Deutschland gibt es momentan knapp 50 Fälle. Weltweit sind knapp 3000 Menschen bislang daran gestorben. Auf diesem Planeten leben rund 8 Milliarden Menschen.

Angesichts dieser Zahlen besteht derzeit meiner Meinung nach kein Grund das öffentliche Leben komplett einzustellen, oder einstellen zu lassen hier in Deutschland.

Abgesehen davon hat jeder Bundesbürger die Möglichkeit sich zu informieren, und jeder Bundesbürger hat die Möglichkeit selbst zu entscheiden wie er auf diese Sache reagieren möchte. Es ist immer wieder interessant zu sehen wie manche Leute sofort das Denken völlig einstellen und lieber darauf warten das ihnen jemand sagt was sie tun sollen, und wenn sie niemanden finden der ihnen sagt was sie tun sollen sofort am Rad drehen. Politiker sind keine Götter, dazu zählen auch Minister. Politiker sind in letzter Konsequenz Menschen wie Du und ich, und auch Politiker haben nicht die Macht einen Virus der sich von Mensch zu Mensch überträgt aufzuhalten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 11:11
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Und meinst du echt die drehen nur Däumchen und Spahn reist nur von Talkshow zu Talkshow fürm die Selbstdarstellung?
Ganz ehrlich? Ja, (mMn) denn er (Spahn) ist weder fachlich in der Lage zu helfen geschweige denn menschlich...

Er ist "gelernter Banker"!!!

Das sagt wohl vieles, oder? ;)

Profit/Geldgier/Macht... was vergessen?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 11:37
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ganz ehrlich? Ja, (mMn) denn er (Spahn) ist weder fachlich in der Lage zu helfen geschweige denn menschlich...
Selbst wenn es so wäre, kannst du sehr sicher sein, dass sowohl im Bundesgesundheitsministerium als auch in den Gesundheitsministerien der Länder viele fähige Menschen arbeiten, die Vorbereitungen für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle treffen, unabhängig davon, in wievielen Talkshows ihr Behördenleiter zu sehen ist.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 11:48
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Selbst wenn es so wäre, kannst du sehr sicher sein, dass sowohl im Bundesgesundheitsministerium als auch in den Gesundheitsministerien der Länder viele fähige Menschen arbeiten, die Vorbereitungen für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle treffen, unabhängig davon, in wievielen Talkshows ihr Behördenleiter zu sehen ist.
Ich hab nichts gegenteiliges behauptet... Ich bezog mich ausschließlich auf jemanden Bestimmten von dem ich ein klein wenig Empathie seinen potenziellen Wählern bzw. generell dem Volk gegenüber vermisse... Aber wie schon geschrieben, es ist vermutlich der Position bzw. der Lebensphylosophie eines Menschen geschuldet...

Ein erfolgreicher Manager z.B. wird nicht (erfolg)reich ohne seine Ellenbogen einzusetzen... mit Empathie läßt sich halt kein Geld verdienen... ;)

Sorry für's OT!


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 17:08
Es geht gar nicht um vt und auch nicht Panikmache. Es geht für mich darum dasselbe Entscheidungsfinder die jetzt nötigen Entscheidungen finden und umsetzten, die die höchstmögliche Sicherheit versprechen. Und mMn findet dann hier keine Messe statt, scheiss auf sie wirtschaftlichen Interessen. Wenigstens Seehofer hat das auch so formuliert. ( die überbildeten unserer Gesellschaft werden jetzt denken:“ nein, so hat er das nicht formuliert“) des, GENAU das ist das Problem. Aber gut, dearmrhazzard hat recht, sinnlos sich aufzuregen und deshalb jette ich jetzt auf meine Insel ;);)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 19:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Darauf habe ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet, ich meinte eher, was so alles ausverkauft war - haltbare Lebensmittel wie trockene Nudeln und Reis, Dosensuppen, und Eintöpfe waren komplett weggefegt, Wurst- und Fischkonserven, Brotbackmischungen und so Zeug regelrecht dezimiert. Und das ist ein großer Laden, die haben da nicht nur ein Regal damit.
Hamsterkäufe? Echt jetzt?
Bei meinen letzten Einkäufen hab ich davon nicht das Geringste mitbekommen.

Aber vermutlich erging es mir nur wie Shaun und seinem Kumpel...

Youtube: Shaun of the Dead (2/8) Movie CLIP - Oblivious to the Zombies (2004) HD
Shaun of the Dead (2/8) Movie CLIP - Oblivious to the Zombies (2004) HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aber mal im Ernst:
Zwar gibt es ganz unabhängig vom Coronavirus und bereits seit längerer Zeit eine Empfehlung der Bundesregierung, sich für den Fall einer Katastrophenlage einen Notvorrat anzulegen, aber selbst in den italienischen Gemeinden, die derzeit unter Quarantäne stehen, dürfte doch zumindest die Versorgung mit Lebensmitteln sichergestellt sein oder etwa nicht?
Ich hab jedenfalls noch nichts davon gehört, dass Quarantänemaßnahmen, egal ob in Italien, China, auf Kreuzfahrtschiffen oder anderswo, zu gravierenden Ernährungsengpässen bei der Versorgung der isolierten Menschen geführt hätten.
Und nach meinem Kenntnisstand ist selbst nach einer Ausweitung der Epidemie, eine Abriegelung ganzer Städte in Deutschland ohnehin nicht geplant.
Frank Roselieb vom Institut für Krisenforschung der Universität Kiel hält Maßnahmen wie in China für sehr unwahrscheinlich. "Es wäre in Deutschland wahrscheinlich gar nicht nötig, so viele Menschen unter Quarantäne zu stellen." Frühwarnsysteme würden schneller und präziser greifen. Auch wäre es logistisch sehr schwierig, eine solche Massen-Quarantäne angemessen zu kontrollieren.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/deutschland-coronavirus-china-quarantaene-100.html (Archiv-Version vom 28.01.2020)

Also warum die Hamsterkäufe von Lebensmitteln? Oder bin ich da einfach nur zu blauäugig?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.02.2020 um 19:06
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Also warum die Hamsterkäufe von Lebensmitteln? Oder bin ich da einfach nur zu blauäugig?
Woher soll ich das wissen? Ich habe hier nur berichtet, was ich gesehen habe - ich habe nicht behauptet, dass das irgendwie großartig Sinn macht. Heute war ich im Baumarkt, die haben auch schon große Enddisplays mit Einmalhandschuhen und Desinfektionsmittel direkt in den Eingangsbereich gestellt. Scheinbar wollen es die Leute so. Wahrscheinlich ist das eher psychisch, die Leute sind verunsichert, und wenn man eine Schachtel Handschuhe kauft die einem eigentlich so gut wie nichts bringen hat man wenigstens das Gefühl, was getan zu haben.


Anzeige

1x zitiertmelden