Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 17:55
Was genau hat das jetzt alles mit dem Wuhan Labor zu tun, außer das ihr hier Nachrichten Ticker spielt?
Mich erstaunt es sehr, dass die Zahlen in China außerhalb Wuhans so gering sind. Immerhin sind 5 Millionen Einwohner vor der Quarantäne aus der Stadt geflohen.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 19:05
Die waren zum Glück noch gesund. Wird bei uns nicht anders sein, wenn sie die ersten Städte abriegeln.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 21:22
@Freki2.0
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich glaube China versucht die wirklichen Zahlen der infizierten (und auch der Toten?) bewusst zu unterdrücken.
Es mag sicherlich in Bezug auf die eigene Bevölkerung zutreffen, dass zahlreiche Informationen unterdrückt werden, aber in China sind auch internationale Experten von der WHO vor Ort, denen ich es durchaus zutraue, die Gesamtlage realistisch zu beurteilen, selbst wenn die Zahlen hier und da geschönt sein sollten. Zumindest wird die ungefähre Größenordnung einzuschätzen sein, d.h. ob es sich tatsächlich "nur" um 80000 Fälle handelt oder ob in Wirklichkeit von einer Million, von 10 Millionen oder noch mehr Erkrankten auszugehen ist.
https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/who-china-joint-mission-on-covid-19-final-report.pdf

Und vor allem gilt China doch bereits als Ausbruchsland der Coronaepidemie mit den weitaus meisten Infizierten und Toten! Was soll da denn irgendeine Vertuschungsaktion noch großartig bringen, außer sich bei deren Auffliegen zum weltweiten Buhmann zu machen? Gleichzeitig sieht man an Ländern wie Italien, dass das Virus auch westliche Staaten nicht verschont. Warum sollte es auch?

Sicherlich wird China sehr genau darauf achten, was die Leute im eigenen Land über die Epidemie erfahren, aber davon, die Weltöffentlichkeit in erheblichen Ausmaß zu belügen, hat China letztendlich überhaupt nichts. Sowas hat schon zu Zeiten des Kalten Krieges bei der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl nicht geklappt, und in Zeiten von Globalisierung und Internet funktioniert die Verheimlichung einer Katastrophe mit weltweiten Auswirkungen erst recht nicht mehr.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 07:29
@JohnDifool

Sei mir nicht böse aber 25 Experten für 9 Tage in einem Land mit 1,3 Milliarden Einwohnern können sich wohl kaum einen repräsentativen Gesamtüberblick übers ganze Land verschafft haben.
Ich glaube aber auch nicht, dass die offizielle Zahl der Infizierten und Toten in China um den Faktor 100 reduziert manipuliert sind.
Eher 10.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:in Zeiten von Globalisierung und Internet funktioniert die Verheimlichung einer Katastrophe mit weltweiten Auswirkungen erst recht nicht mehr.
Naja China ist ja bekanntlich recht gut was Überwachung und Zensur des freien Internets, speziell SocialMedia, angeht.
Doch immer wieder gibt es Videos und Zeugenaussagen aus Regionen wo Leichen am Straßenrand liegen, Menschen nicht behandelt werden oder in Quarantäne leiden müssen.
Ich glaube nicht, dass in so einem großen modernen Land Leichen auf der Straße liegen bleiben wenn es "gerade mal" 3000 Opfer gibt.

Die öffentliche Ordnung wäre bei den offiziellen Zahlen noch lange nicht in Gefahr.
Doch manche Videos und Aussagen beweisen eben leider das Gegenteil.


1x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 11:13
Der Direktor des Instituts für Virologie an der Charité, Christian Drosten, behauptet, dass das Virus in warmen Monaten nicht verschwinden wird, sondern ganz im Gegenteil der Höhepunkt soll im Sommer sein mit dramatischen Folgen:
"Genau das hätte ich bis letzte Woche Donnerstag noch so gesagt. Aber im Moment ist meine Einschätzung eher, dass wir wahrscheinlich doch eine direkt durchlaufende Infektionswelle bekommen. Wir müssen damit rechnen, dass ein Maximum der Fälle in der Zeit von Juni bis August auftreten wird", sagte Drosten am Montag im NDR-Podcast.

Grund für seine neue Einschätzung sei eine neue Studie einer weltweit führenden amerikanischen Forschungsgruppe. "Diese Modellrechnung sagt voraus, dass der Temperatureffekt auf dieses Virus relativ klein sein wird."
https://web.de/magazine/gesundheit/virologe-christian-drosten-maximum-faelle-juni-august-34501948

Ich kann zu dieser "Modellrechnung" nichts finden. Hat da jemand mehr Informationen? Ich finde da überhaupt nichts! Insgesamt finde ich auch Drostens Aussagen ziemlich alarmistisch!


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 11:32
@phil77
Ich sehe es grundsätzlich problematisch, wenn die Medien sich einen charismatischen, "medienwirksamen" Fachmann auserkoren haben, dessen Worte dann sozusagen unanfechtbar werden. Dafür ist Drosten jetzt ein weiteres Beispiel. Ich will nicht behaupten, dass er sich in seiner neuen Rolle sonnt, ich kenne ihn ja praktisch überhaupt nicht. Aber er wird auf eine Art Guru-Position gehievt. Das kann nur kontraproduktiv sein. Seine Aussagen waren auch bereits mehrfach missverständlich und er musste zurückrudern, bzw. es bestand akuter Klärungsbedarf zu seinen Kommentaren.


melden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 18:46
Merkel meint, dass sich 60-70% der Deutschen infizieren werden. Ich finde, das hat was von VT und ist das Dämlichste was man jetzt bringen kann:
"Paukenschlag in der Unionsfraktion!

„60 bis 70 Prozent der Menschen in Deutschland werden sich mit dem Coronavirus infizieren“, sagte Kanzlerin Merkel (65, CDU) kurz nach Beginn der Fraktionssitzung. Da herrschte Stille in der Fraktion, berichten Teilnehmer.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/coronavirus-kanzlerin-merkel-60-bis-70-prozent-in-deutschland-werden-sich-infizi-69317208.bild.html

Ist Merkel eigenlich klar was Sie da redet? Das würde bei 50 Millionen Infizierten (und einer angenommen Mortalität von 2%) 100.000 Tote bedeuten und das nur in Deutschland. Wenn dem so wäre, müssten jetzt alle Veranstalltung komplett abgesagt werden, eine Home Office Pflicht eingeführt werde usw.!


1x zitiert1x verlinktmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 18:58
@phil77
Du musst noch 1 Null dranhaengen dann geht Deine Rechnung auf. 1 Million Tote.


1x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 19:00
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:@phil77
Du musst noch 1 Null dranhaengen dann geht Deine Rechnung auf. 1 Million Tote.
Ja, vertippt, so ein Mist! Gestern sind 170 Menschen in Italien gestorben:
"Den Angaben zufolge sind in Italien inzwischen 631 Menschen an dem Virus gestorben. Am Vortag lag die Zahl noch bei 463. Sie stieg damit um 36 Prozent."
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/covid-19-coronavirus-infektionen-ausbreitung-live-blog

Aussitzen geht nicht mehr, ich hoffe die Politik handelt jetzt!


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 19:04
MMn sollte EU-weit so verfahren werden wie es in Italien gerade gemacht wird.
Sind zwar Einschnitte und es tut der Wirtschaft weh.
Aber mit etwas Glueck ist der Spuk dann in ein paar Wochen vorbei.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 19:09
Zitat von phil77phil77 schrieb:Merkel meint, dass sich 60-70% der Deutschen infizieren werden. Ich finde, das hat was von VT und ist das Dämlichste was man jetzt bringen kann:
Gibt sie kein Statement ab wird gemeckert. Gibt sie eins ab, auch.

Das ist im übrigen keine neue Info, sondern das, was der Virolge Drosten schon seit fast zwei Wochen sagt.
Gibt es Schätzungen, wie viele Menschen sich in Deutschland anstecken könnten?

Drosten: Die Zahl der Infizierten bei solchen Erkrankungen liegt im Durchschnitt bei 60 bis 70 Prozent.
https://www.morgenpost.de/politik/inland/article228578473/Virologe-Coronavirus-wird-70-Prozent-der-Deutschen-treffen.html

Aber wenn es Merkel in einer Fraktionssitzung wiedergibt, ist es natürlich das Dämlichste, was man machen kann. :palm:


1x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 19:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Drosten: Die Zahl der Infizierten bei solchen Erkrankungen liegt im Durchschnitt bei 60 bis 70 Prozent.

https://www.morgenpost.de/politik/inland/article228578473/Virologe-Coronavirus-wird-70-Prozent-der-Deutschen-treffen.htm...

Aber wenn es Merkel in einer Fraktionssitzung wiedergibt, ist es natürlich das Dämlichste, was man machen kann. :palm:
Ja, absolut! Denn Merkel hätte als Bundeskanzlerin auch schon vor Wochen entsprechende Maßnahmen anordnen müssen und sich an die Bevölkerung wenden, dass die Situation sehr Ernst ist!


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 19:17
Zitat von phil77phil77 schrieb:Ja, absolut! Denn Merkel hätte als Bundeskanzlerin auch schon vor Wochen entsprechende Maßnahmen anordnen müssen und sich an die Bevölkerung wenden, dass die Situation sehr Ernst ist!
Ach so, verstehe. Eben ging es noch um das Statement an sich, was ja so unglaublich dämlich war und was von VT hat. Dann belege ich dir, daß sie damit nur die Meinung der Experten wiedergegeben hat und jetzt auf einmal geht es nicht mehr um die Aussage, sondern darum, daß sie schon vor Wochen etwas hätte tun müssen. Bleib doch mal beim Punkt, anstatt jetzt umzuschwenken, nur damit du weiterhin bashen kannst.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 19:19
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich glaube nicht, dass in so einem großen modernen Land Leichen auf der Straße liegen bleiben wenn es "gerade mal" 3000 Opfer gibt.
In Italien gibts mittlerweile prozentual gesehen mehr Infizierte und mehr Tote als in China.
Die Quarantänemaßnahmen in Italien sind bei weitem nicht so streng wie in China, und in Deutschland erst recht nicht.
In Deutschland sind nicht mal alle Fußballspiele mit Zuschauern abgesagt, wie z.B. das Fußballspiel am Samstag in Treptow-köpenick.
In Deutschland fällt gerade die politische Linke durch besondere Ignoranz gegenüber der Corona-Bedrohung auf.
Im "Neuen Deutschland" wird die Bedrohung durch Corona relativiert, so wird z.B. behauptet, die Masernepidemie in der
"Demokratischen Republik Kongo" wäre wichtiger als die Corona-Epidemie in Deutschland.
Am Samstag soll in Berlin Fußball gespielt werden. 18.30 Uhr, Bundesliga, Union Berlin gegen Bayern München. Gut 22.000 Zuschauer werden erwartet. Die Alte Försterei, das wohl engste Stadion der Liga, ausverkauft. Trotz Corona.

Das zuständige Gesundheitsamt im Bezirk Treptow-Köpenick hat laut Verein keine Einwände, und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller verzichtet vorerst auf ein Verbot von Großveranstaltungen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/jens-spahn-und-das-coronavirus-minister-machtlos-a-5dea5eed-e09f-413e-bfa8-ad745eef345c
Corona – Vergessen wir die Menschen des globalen Südens?
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1134105.coronavirus-corona-n-vergessen-wir-die-menschen-des-globalen-suedens.html


2x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 19:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann belege ich dir, daß sie damit nur die Meinung der Experten wiedergegeben hat und jetzt auf einmal geht es nicht mehr um die Aussage, sondern darum, daß sie schon vor Wochen etwas hätte tun müssen
Ich sehe schon, Du bist ein Mama Merkel Fan. Kannst Du ja auch gerne sein. Wenn du allerdings schreibst, dass diese Zahlen schon seit Wochen kursieren, dann frage ich Dich was Merkel in dieser Zeit eigentlich beruflich gemacht hat?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 19:36
Zitat von phil77phil77 schrieb:Ich sehe schon, Du bist ein Mama Merkel Fan. Kannst du ja auch gerne sein.
Pulver schon verschossen oder warum wirst du trotzig ? Zuzugeben, daß du dich einfach mit deiner Aussage zu weit aus dem Fenster gelehnt hast, weil du uninformiert bist und nur bashen willst, hätte mehr Stil gehabt.
Zitat von phil77phil77 schrieb:Wenn du allerdings schreibst, dass diese Zahlen schon seit Wochen kursieren, dann frage ich Dich was Merkel in dieser Zeit eigentlich beruflich gemacht hat?
Ist die Merkel Gesundheitsministerin, ist mir da was entgangen ? Es wird doch sonst immer so gerne über all die Probleme gejammert, die Deutschland hat. Aber jetzt, wenn sie nicht sofort alles andere stehen und liegen läßt und mindestens eine Rede an die Nation hält, wird ihr auch das wieder zum Vorwurf gemacht.

Sie wird schon sehr genau informiert werden, da mache ich mir keine Sorgen. Aber natürlich hatte ich nicht bedacht, daß sie dir permanent Rede und Antwort stehen muß, damit Reden innerhalb der Fraktion nicht dämlich rüberkommen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 19:37
Zitat von parabolparabol schrieb:In Deutschland sind nicht mal alle Fußballspiele mit Zuschauern abgesagt, wie z.B. das Fußballspiel am Samstag in Treptow-köpenick.
In Deutschland fällt gerade die politische Linke durch besondere Ignoranz gegenüber der Corona-Bedrohung auf.
In Deutschland ist der Bevölkerung in der Breite das Konzept "Gefahr" nicht mehr realistisch bekannt, dementsprechend sind die Leute auch nicht mehr in der Lage, Gefahren realistisch einzuschätzen, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten sinnvoll, aber ohne Panik darauf vorzubereiten und dann gegebenenfalls mit dem Eintreten einer Gefahr umzugehen.

Stattdessen wird sich erst über Personen, die Gefahren ernstnehmen, aber nicht in Panik geraten lustig gemacht und abgewiegelt, nur um dann fast übergangslos genau ins Gegenteil umzuschlagen und darüber zu jammern und zu wehklagen, dass man nicht viel früher was unternommen hat.

Kann man immer wieder mal beobachten, bei den unterschiedlichsten Themen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 19:52
@phil77
Nix ist ernst. Hör doch endlich auf Panik zu verbreiten...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 21:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In Deutschland ist der Bevölkerung in der Breite das Konzept "Gefahr" nicht mehr realistisch bekannt, dementsprechend sind die Leute auch nicht mehr in der Lage, Gefahren realistisch einzuschätzen,
Hoffentlich sind die Leute bei der nächsten Epidemiewelle besser gerüstet und mental vorbereitet


melden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.03.2020 um 21:04
Zitat von grabstergrabster schrieb:@phil77
Nix ist ernst. Hör doch endlich auf Panik zu verbreiten...
Nicht ich mache Panik, sondern dieser komische Dr. Drosten und unsere Bundeskanzlerin, die sich auf ihn bezieht! Hat eigentlich immer noch keiner diese US Studie gefunden, auf die sich Drosten bezieht? Ich finde nichts!
Zitat von phil77phil77 schrieb:Grund für seine neue Einschätzung sei eine neue Studie einer weltweit führenden amerikanischen Forschungsgruppe. "Diese Modellrechnung sagt voraus, dass der Temperatureffekt auf dieses Virus relativ klein sein wird."
https://web.de/magazine/gesundheit/virologe-christian-drosten-maximum-faelle-juni-august-34501948

Ich kann zu dieser "Modellrechnung" nichts finden. Hat da jemand mehr Informationen? Ich finde da überhaupt nichts! Insgesamt finde ich auch Drostens Aussagen ziemlich alarmistisch!



Anzeige

1x zitiertmelden