Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 11:09
Ein chinesischer Gast soll also das böse Virus eingeschleppt haben. Chinarestaurants in Deutschland kann empfohlen werden, jetzt 4 Wochen Betriebsferien einzulegen. Wer will da noch Gast bei einem Chinesen sein^^

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/news-heute--coronavirus-patient-ist-33-jaehriger---ansteckung-bei-gast-aus-china-9109524.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 11:15
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb:Ein chinesischer Gast soll also das böse Virus eingeschleppt haben. Chinarestaurants in Deutschland kann empfohlen werden, jetzt 4 Wochen Betriebsferien einzulegen. Wer will da noch Gast bei einem Chinesen sein^^
https://www.merkur.de/lokales/starnberg/coronavirus-starnberg-landkreis-bayern-verdacht-flughafen-muenchen-freising-wuhan-tod-deutschland-lungenkrankheit-zr-13502511.html
...

Der Betroffene aus dem Landkreis Starnberg ist laut Auskunft des Gesundheitsministeriums 33 Jahre alt und hatte am 21. Januar an einem Meeting teilgenommen, Schulungsleiterin war demnach eine Chinesin.

Jene Mitarbeiterin soll in einem chinesischen Werk tätig sein, sie kommt aus Shanghai. Ihre Eltern sollen jedoch aus der Provinz Wuhan stammen. Am 23. Januar flog die chinesische Schulungsleiterin zurück in die Heimat. Dort habe sich umgehend in ärztliche Behandlung begeben. Mediziner hätten dann eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt.
...
Das zeigt aber ein paar Eigenheiten des Virus:
1. Es ist hochgradig ansteckend.
2. Es ist bereits infektiös, bevor Symptome auftreten.

Damit ist das Virus nicht eindämmbar. Außer man ergreift sofort weltweit drastische Maßnahmen. Keine (Fern-)Reisen mehr, Einstellung des Flug- und Fährverkehr.
Umzug nach Grönland, sofern noch möglich.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 11:17
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:1. Es ist hochgradig ansteckend.
Wird sich zeigen, ob die anderen Schulungsteilnehmer ebenfalls infiziert sind. Wenn nicht, könnte man den beiden ja gewisse "Unternehmungen" unterstellen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Umzug nach Grönland, sofern noch möglich.
Erinnert mich zu sehr an Plague Inc, ich denke, Menschen auf dem Land hätten die besten Chancen. ;)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 11:20
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Betroffene aus dem Landkreis Starnberg ist laut Auskunft des Gesundheitsministeriums 33 Jahre alt und hatte am 21. Januar an einem Meeting teilgenommen, Schulungsleiterin war demnach eine Chinesin.
Da hat sich die Schulungsleiterin aber bestimmt mal bei einigen Leutchens über die Schulter gebeugt, um dem Schöler etwas näher zu bringen. Läuft!


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 11:30
Erster deutscher Coronavirus-Patient hatte Kontakt mit 40 Personen
Quelle: https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/erster-deutscher-coronavirus-patient-hatte-kontakt-mit-40-personen-31627.html

Haben sie das mögliche Einkaufswagerl, was er im Supermarkt verwendet und angegriff, auch schon ausgemacht? Oder die Haltestange im Bus/Zug etc?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das zeigt aber ein paar Eigenheiten des Virus:
1. Es ist hochgradig ansteckend.
2. Es ist bereits infektiös, bevor Symptome auftreten.
ja eben, wenn deine Überlegungen darüber stimmen sollten @Fichtenmoped , dann werden die Einkaufswagerln, Haltegriffe, Türschnallen etc bei einer möglichen Ansteckung auch wichtig, ob ein Infizierter sie vorher berührt hat, oder?


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 11:32
Zitat von DoverexDoverex schrieb:dann werden die Einkaufswagerln, Haltegriffe, Türschnallen etc bei einer möglichen Ansteckung auch wichtig, ob ein Infizierter sie vorher berührt hat, oder?
Man sollte ermitteln, wielange das Virus ausserhalb eines Wirtes überlebensfähig ist.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 11:33
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Haben sie das mögliche Einkaufswagerl, was er im Supermarkt verwendet und angegriff, auch schon ausgemacht? Oder die Haltestange im Bus/Zug etc?
Und nochmal: Da ist doch gar nicht klar, wie lange das Virus außerhalb des Wirtes lebensfähig ist.
Ich führte bereits Ebola an, welches außerhalb des Wirtes sehr schnell abstirbt.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 11:39
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und nochmal: Da ist doch gar nicht klar, wie lange das Virus außerhalb des Wirtes lebensfähig ist.
Ich führte bereits Ebola an, welches außerhalb des Wirtes sehr schnell abstirbt.
Wobei bei etwas hochfrequentiertem was die Berührungen angeht wie eine Haltestange im Bus dies wahrscheinlich keine Rolle spielt.

Je nachdem wird die im Minutentakt angefasst.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 11:41
Zitat von DoverexDoverex schrieb:ob ein Infizierter sie vorher berührt hat
Genau deswegen wird doch immer wieder und gefühlt von jedem aus der Gesundheitsbranche empfohlen, Händeschütteln zu vermeiden, weder in die Hand noch einfach in die Umgebung zu niesen oder husten, Türklinken nach Möglichkeit nicht anzufassen, sich häufig die Hände zu waschen(was viele wohl nicht mal nach dem Toilettenbesuch machen), bei Krankheitsanzeichen nicht noch tagelang arbeiten zu gehen usw. Irgendwie scheint sich das nicht im Gedächtnis zu verankern.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 11:47
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Erinnert mich zu sehr an Plague Inc, ich denke, Menschen auf dem Land hätten die besten Chancen. ;)
Gut das ich auf dem Land wohne :D :troll:


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 11:51
Kommt ein Zeitarbeiter in Probezeit über einen Personaldienstleister zu einem Kunden.........
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:bei Krankheitsanzeichen nicht noch tagelang arbeiten zu gehen usw.
......und sagt : "Ich fühle mich krank und kann nicht arbeiten momentan."

Sagt der Kunde zum Zeitarbeiter : "Okay. Gute Besserung."
Sagt der Kunde zum Personaldienstleister: "Schickt uns einen anderen."
Sagt der Persoldienstleister : "Okay."
Sagt der Zeitarbeiter : "Ich bin wieder gesund."
Sagt der Personaldienstleister zum Zeitarbeiter : "Der Kunde will Dich nicht mehr. Einen anderen Kunden finden wir gerade nicht für Dich. Wir müssen Dich leider entlassen."

Beim nächsten Mal meldet sich der Zeitarbeiter nicht wieder krank und steckt zur Not lieber seine Kollegen an, weil er seinen Job nicht verlieren will.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 11:53
Hat die WHO oder ähnliche Organisationen Beobachter vor Ort?
Kann mir nicht vorstellen, das die sich nicht einen eigenen Eindruck verschaffen wollen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 11:57
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Genau deswegen wird doch immer wieder und gefühlt von jedem aus der Gesundheitsbranche empfohlen, Händeschütteln zu vermeiden, weder in die Hand noch einfach in die Umgebung zu niesen oder husten...
Das stimmt schon was du schreibst @geisterfrei
Dazu kommen ja die vielen Handy-Display, die oft die reinsten Keimschleuderanten sind. Da wäscht sich wer die Hände sauber, damit er im nächsten Moment mit seinen Wischbewegungen die Keime und Erreger wieder fleißig an seinen Fingern verteilt.
Beim Coronavirus weiß man eben noch nicht, mal kurz dann mit dem Finger bei seinen Augen/Nase... gewesen, schon hat man sich angesteckt?
Ich denke also, dass Handy-Display regelmäßig säubern und Keimfrei zu machen wäre auch wichtig.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 11:59
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:weder in die Hand noch einfach in die Umgebung zu niesen oder husten
Wohin soll man dann niesen?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 12:01
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Geisterfrei schrieb:weder in die Hand noch einfach in die Umgebung zu niesen oder hustenWohin soll man dann niesen?
Er meint wahrscheinlich in die Ellenbeuge. Soll hygienischer sein, als seinen Sprühregen dem Kollegen gegenüber ins Gesicht zu klatschen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 12:02
https://www.jpost.com/Breaking-News/German-auto-supplier-Webasto-says-two-employees-infected-with-coronavirus-615638
German auto supplier Webasto says two employees infected with coronavirus

By REUTERS JANUARY 28, 2020 11:33



FRANKFURT - German car parts supplier Webasto on Tuesday said a second employee had become infected with the coronavirus following the visit of another employee, from China, to the company's headquarters in Stockdorf, Bavaria.
Es werden immer mehr !!1!11

Aber keine Panik...


2x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 12:12
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wohin soll man dann niesen?
Armbeuge!


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 12:14
Ja solche Berichte wie eben von der FAZ wie es in Wuhan zugeht, machen einem schon sehr traurig. Denn hier kann man die Angst und das Unbehagen wirklich der Familie fühlen.
Wir haben jetzt noch Lebensmittel für drei, vier Tage. Als Ziel haben wir uns gesetzt, so lange wie möglich zu Hause zu bleiben und nicht rauszugehen, um das Risiko einer Infektion zu vermeiden. Besonders, seitdem die chinesischen Mediziner mitgeteilt haben, das Virus sei auch während der Inkubationszeit übertragbar, also wenn noch keine Symptome aufgetreten sind. Wir haben ein Baby. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passieren kann, wenn wir das Virus bekommen sollten. Das ist ein Horrorszenario.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus-in-china-bericht-einer-deutschen-in-wuhan-16604496.html

Hoffentlich werden die Menschen dort auch versorgt, ausreichend!!!


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 12:27
Bestätigung eines Coronavirus-Falles in Passau erweist sich als Fakenews - Gesundheitsamt Passau befürwortet strafrechtliche Verfolgung

Jemand hat auf sozialen Netzwerken die Meldung verbreitet das in Passau ein Coronavirus-Fall bestätigt wurde. Daraufhin riefen besorgte Bürger bei den Behörden in Passau an und wollten mehr Informationen darüber. Das Gesundheitsamt in Passau verweist diese Meldung ins Reich der Fakenews und sieht hier primär eine strafrechtlich zu bewertende Tatsache.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/fake-meldung-ueber-corona-virus-fall-besorgte-buerger-in-passau,RorZHf5 (Archiv-Version vom 29.01.2020)

Das ist ein schönes Beispiel dafür wie gefährlich Fakenews wirklich sein können. Nicht nur für die Verbreiter von Fakenews, sondern auch für die Bürger und die Behörden. Solche Dinge können schnell außer Kontrolle geraten und dann herrscht Chaos.


Anzeige

melden