Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 10:02
Früher hätten sich die Leute vielleicht beschwert, wenn per Handy jeder Schritt überwacht wird, wo sie sich gerade befinden. In Corona-Zeiten ist das eine tolle Maßnahme, um Infektionsketten aufzudecken und Verstöße gegen die Heimisolation zu ahnden. Damit kann bei Ausgangssperre zumindest niemand mehr sein Handy mit raus nehmen, ohne entdeckt zu werden. Auch der Kamera-Überwachung an öffentlichen Plätzen kommt da eine neue Schutzfunktion zu.

Anzeige
2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 10:12
Zitat von frivolfrivol schrieb:Früher hätten sich die Leute vielleicht beschwert, wenn per Handy jeder Schritt überwacht wird, wo sie sich gerade befinden. In Corona-Zeiten ist das eine tolle Maßnahme, um Infektionsketten aufzudecken und Verstöße gegen die Heimisolation zu ahnden. Damit kann bei Ausgangssperre zumindest niemand mehr sein Handy mit raus nehmen, ohne entdeckt zu werden.
Die Daten sind anonymisiert, also ist hier keine Rede davon, dass diese Daten auf eine konkrete Person hindeuten würden.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 11:52
Wenn das so weitergeht mit Fake News und der daraus resultierenden Panik, dann ist eh bald Sabbat mit der Telekommunikation.

Zuerst Ausgangssperre, dann Stöpsel ziehen.

Wäre für mich zur Eindämmung von Dummheit und Panik definitiv ein guter Schritt.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 13:02
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Freundeskreis gebeten hatte, doch bitte für ein paar Tage bzw zwei Wochen Vorräte zu planen, wurde ich milde angelächelt. Heute stehen die vor leeren Regalen.
Also ich stand bisher 1 mal vor nem leeren Regal und das war Klopapier (warum auch immer Klopapier). Am nächsten Tag standen wieder 2 Paletten da.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 13:46
Gibt es denn noch Tricks aus der DDR, wie man mit Mangel in den Geschäften umgehen kann?


melden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 13:47
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Also ich stand bisher 1 mal vor nem leeren Regal und das war Klopapier (warum auch immer Klopapier). Am nächsten Tag standen wieder 2 Paletten da.
Ich kann Dir sagen, dass in Düsseldorf-Mitte momentan kein Toiletten/Küchenpapier, Mehl, Desinfektionsmittel und kaum noch Pasta zu bekommen ist. Nicht im Edeka, Rewe, DM, Aldi, Lidl oder Netto!


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 13:48
Zitat von phil77phil77 schrieb:Ich kann Dir sagen, dass in Düsseldorf-Mitte momentan kein Toiletten/Küchenpapier, Mehl und kaum noch Pasta zu bekommen ist. Nicht im Edeka, Rewe, Aldi, Lidl oder Netto!
Kann ich bestätigen! War gerade in ein paar Supermärkten.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 13:53
In Nürnberg das gleiche. Ich schätze vor allem in den Städten wird es eng. Nach einigen Wochen müssten aber alle Hamster ihre 10 Großpackungen Toilettenpapier abgeholt haben. Liegt das Toilettenpapier eben nicht mehr in den Lagern, sondern bei den Hamstern zu Hause. Und dann sollte sich der Warenbestand in den Geschäften wieder normalisiern.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 13:55
Zitat von secretcent.secretcent. schrieb:Kann ich bestätigen! War gerade in ein paar Supermärkten.
Vor zwei Wochen wurde man hier im Thread noch ausgelacht und der Lüge bezichtigt, wenn man davon berichtete :D


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 14:00
Also nochmal zum Thema Engpass...Ich kann euch aus Internen Quellen sagen das die Produzentn von Klopapier und Küchenrolle keine Probleme haben die Nachfrage zu sättigen. Ebenso im Bereich Lebensmittel, Dosensuppen sowie Fertiggerichte sind momentan schwieriger im Regal zu finden allerdings wurde die Produktionsgeschwindigkeit nun erhöht was kein Problem darstellt.
Daraus folgt: Hamsterkäufe sind total unnötig und schaden nur den Leuten die es aus zeitlichen sowie sonstigen privaten Gründen es nicht schaffen vor 07:00 Uhr am Supermarkt zu stehen!


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 14:39
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jetzt schon zu Engpässen in so Alltagsgegenständen wie Toilettenpapier oder Nudeln kommt. Wäre ja bei den paar Hamsterkäufern (ausgegangen von der Gesamtbevölkerung) fatal wenn es jetzt schon so wäre...

Zu Engpässen würde es nur kommen wenn die Betriebe Ihre Produktion einstellen müssten oder die LKWs nicht mehr fahren und somit uns nicht mehr beliefern können.
Zitat von secretcent.secretcent. schrieb:Hamsterkäufe sind total unnötig und schaden nur den Leuten die es aus zeitlichen sowie sonstigen privaten Gründen es nicht schaffen vor 07:00 Uhr am Supermarkt zu stehen!
Korrekt, trifft die älteren/gebrechlichen Menschen unter uns, die dann nichts mehr abbekommen.


Da stellt man sich doch die Frage, ob die Menschen die eine Unzahl an Mengen daheim hamstern, nicht die gleichen sind die dann trotz "Empfehlung" nicht zu Hause bleiben sondern an öffentlichen Plätzen sich die Zeit vertreiben, weil es ja daheim zu langweilig ist.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 17:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:In Corona-Zeiten ist das eine tolle Maßnahme, um Infektionsketten aufzudecken und Verstöße gegen die Heimisolation zu ahnden.
Corona Zeiten sind eine tolle AUSREDE dafür.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Auch der Kamera-Überwachung an öffentlichen Plätzen kommt da eine neue Schutzfunktion zu.
Wie schön. Endlich haben die Kameras einen Sinn. Manche Leute freuen sich auch über einen Virus, andre wären gerne einer.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Wäre für mich zur Eindämmung von Dummheit und Panik definitiv ein guter Schritt.
Hat das Internet und die Medien nicht erst dafür gesorgt das Dummheit und Panik erzeugt wurden?
Zitat von StizzleStizzle schrieb:Korrekt, trifft die älteren/gebrechlichen Menschen unter uns, die dann nichts mehr abbekommen.
Funfact:

Laut der Aussage einer Mitarbeiterin eines Geschäftes sind es genau die, die schon in den ersten Tagesstunden die Regale leer kaufen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 17:21
@all
Heute gabs im Rewe kein Brot mehr.
Dass ich soetwas mal miterleben werde, hätte ich nie gedacht - unfassbar.

Was mich jedoch sehr wundert: paar Meter weiter ist ein Netto - da gabs noch genug Brot, auch billiges.
Wie ist denn sowas zu verstehen und zu erklären?

@Snowman_one
du kennst dich doch in der Branche aus?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 17:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ist denn sowas zu verstehen und zu erklären?
der eine hatte mehr auf Lager als der andere?
der eine hatte grad eine Lieferung bekommen und eingeschlichtet?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 17:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der eine hatte grad eine Lieferung bekommen und eingeschlichtet?
das hatte ich erfragt, das war nicht der Fall :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der eine hatte mehr auf Lager als der andere?
bliebe evtl. nur noch das.
Kann ich mir jedoch auch nicht richtig vorstellen, denn die Behältnisse für das Brot sind bei beiden Kaufhallen ungefähr gleichgroß.

Eins halte ich noch für möglich: Die Hamsterer hatten den Netto nicht so auf dem Schirm (der ist bissel abseits). Und/oder sie dachten sich: wenn es im Rewe nichts gibt, wirds da erst recht nichts geben.
Das dachte ich nämlich auch erst, aber überlegte es mir dann anders, nach dem Motto: "ich hab schon Pferde vor der Apotheke..." :)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 17:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Heute gabs im Rewe kein Brot mehr.
Dass ich soetwas mal miterleben werde, hätte ich nie gedacht - unfassbar.

Was mich jedoch sehr wundert: paar Meter weiter ist ein Netto - da gabs noch genug Brot, auch billiges.
Ah okay, gerade wollte ich dir schreiben das wir das wo anders besprechen müssen, schon blinkt es. :D

Ich bin in der Schweiz und es werden sicher zu Deutschland unterschiede bestehen.

Verschiedene Ketten, haben verschiedene Vertriebswege wie es scheint.
Es gibt Supermärkte die haben einen Bäcker im Haus, da kann man zusehen wie das Brot gemacht wird. Das wird Mehl und Hefe in grossen Mengen angeliefert und sie haben Rezepte wie was gemacht wird.

Wir haben es durch unseren Umbau nun so gemacht das wir das Brot teilweise angeliefert bekommen, ganz früh. Das war vorher schon so
Das muss dann den ganzen Tag reichen.
Dann können wir aber tiefgekühltes Brot nachbacken, das geht recht schnell, aber das meiste sind kleinbrote, also Brötchen.

Ich denke aber das die Leute einfach auf einen besteimmtn Markt fixiert sind. Wo ich arbeite sind Regale leer, 30 Meter weiter biem Konkurenten ist kein Mensch und alle Regale voll.

Im Bahnhof in der Nähe, schmeissen meine Kollegen für tausende Franken Sachen weg, weil keiner mehr da einkauft.

Es ist eine Mischung aus Kunden die sich irrational verhalten und Problem in der Anlieferung. Gerade Brot ist etwas was man täglich anpassen muss. An einem Dienstag verkaufen wir ganz anders als am Freitag.
Dienstag läuft normalerweise nix, also wird nicht viel bestellt.


Ich musste gestern einen Lastwagen wegschicken der anliefern wollte. Er kam dann nach einer Stunde zurück und passte dann auch durch das Tor.

Es sind mehr Fahrer unterwegs die sonst nicht für uns arbeiten, das ist sicher auch bei anderen so. Es verspätet sich einiges durch Fehler.

Edit:
Ich habe am Montag weit mehr Brot "weggeschmissen" also sonst, war viel übrig.
wir geben das aber an unsere Zentrale und machen noch was aus dem Zeug deshalb die ""


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 17:54
@Snowman_one
danke für deine Erklärung.
Ich hatte vergessen dazu zu schreiben: es handelt sich nicht um Brot von der Backabteilung, sondern abgepacktes in ganz normalen Regalen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:.... Wo ich arbeite sind Regale leer, 30 Meter weiter biem Konkurenten ist kein Mensch und alle Regale voll.
aha, dann kommt sowas also auch bei euch vor.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich denke aber das die Leute einfach auf einen bestimmten Markt fixiert sind
das wird wohl dann des Rätsels Lösung sein, so ähnlich was ich weiter oben auch schon dachte.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 21:09
@all:
Das Virus wurde freigesetzt, damit nichts gegen den Klimawandel unternommen werden muss. Die arme Weltwirtschaft ist doch jetzt platt. Da ist kein Geld mehr für teure regenerative Energien übrig. Erdöl haben wir noch in Massen... :D


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 22:06
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Das Virus wurde freigesetzt, damit nichts gegen den Klimawandel unternommen werden muss.
Die Seuche TUT etwas gegen den KLimawandel, so ironisch das klingt. Niemals war die Luft in den Ländern so sauber, niemals wurde so wenig geflogen.
Was mir Sorgen macht sind die Aussagen einiger junger Menschen: Die Alten haben nichts gegen den KLimawandel getan, also sind wir auch nicht solidarisch mit ihnen. Verrecke, Boomer, wir Jungen überleben, selber schuld. (überspitzt ausgedrückt)
Diese totale Entsolidarisierung, diese narzistische, egoistische Haltung, sogar mit Pseudoargumenten wie: Na jetzt sind wir dran, endlich kommen wir Jungen zum Zug, das lässt mich fassungslos zurück.
Wir alle haben sehr viel falsch gemacht, in der Erziehung, in der Art zu Leben, wenn solche Gedanken überhaupt gedacht werden können.
"Und wenn es deine Mama erwischt?"
Schulterzucken.
"Ist ja eh erst 45, das passt schon"
Oder von den Jungrechten: "Das passt schon, natürliche Auslese, außerdem haben eh die Juden das in die Welt gesetzt"
Die Seuche ist entsetzlich, keine Frage. Aber was sie aufdeckt ist weit gruseliger.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

18.03.2020 um 22:34
Also hier habe ich mal ein paar Verschwörungen, sagt mir einfach welche für euch Sinn ergeben:

1) Die erste Verschwörung: Im Labor von Wuhan wurde der Coronavirus entwickelt und er ist ausgebrochen.
2) Amerikanische Soldaten sind zum Wuhan Markt gegangen und haben dort bewusst, den Virus verbreitet.
3) Das ganze ist ein Plan Gottes, um unsere Erde irgendwie zu retten.

Gründe:
1) Es war einfach ein Unfall.
2) Hmm, vielleicht Macht über die Welt? Weil wenn sie wirklich den Virus entwickelt haben, sind sie bestimmt die ersten die Impfungen und Medikamente entwickeln würden. Somit, würde die Wirtschaft wieder in den USA boomen.
3) Naja durch die Menschen, hat die Welt und die Natur sehr darunter gelitten.


Anzeige

melden