Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hollywood Blockbuster und Corona

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Hollywood ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Es gibt massenweise solcher Filme, daraus muss man keine Verschwörung stricken.
Seite 1 von 1

Hollywood Blockbuster und Corona

02.08.2021 um 04:01
Hallo, auf Sat1 schaue ich gerade einen Film der Contagnion heißt. Ein Film mit Hollywoodgrößen wie Matt Damon, Kate Winslet, Gweneth Paltrow, Bryan Cranston, Laurence Fishburne und andere.

Der Film ist aus dem Jahr 2011 und es geht um einen Virus, der rasant um die Welt geht. Und die Parallelen zu Corona finde ich persönlich schon erschreckend.

OK im Film sterben die Menschen wie die Fliegen, um es überspitzt zu sagen. Und es ist schon auch sehr Hollywood mäßig, mit den frühen Plünderungen zb... Gruselig finde ich es trotzdem.

Als wenn Hollywood schon im Vorhinein wusste was da auf die Welt zukommt.

Denn werden normal nicht die Ereignisse erst im Nachhinein verfilmt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hollywood Blockbuster und Corona

02.08.2021 um 04:29
OK ich habe gerade auf Wiki gelesen, dass es im Jahr 2002/03 schon Mal eine SARS Pandemie gegeben hat.
Und auf dieser soll der Film basieren.

Von dieser Pandemie hab ich nix mitbekommen. Österreich war auch davon nicht betroffen. Und das ist echt an mir vorbeigezogen.

Na dann entschuldige ich mich für meine Threaderstellung. Weil wie gesagt. Diese Parallelen mir kam das echt komisch und gruselig vor.


melden

Hollywood Blockbuster und Corona

02.08.2021 um 04:59
Zu Recht. Leider muss man sagen, dass sich diese Pandemie mehr oder minder angekündigt hat. Zunächst durch die SARS und MERS Pandemien. Aber auch viele Studien und Szenarien sind mehr oder minder von genau so einem Fall ausgegangen.
Etwa eine Studie chinesischer Forscher aus dem Frühjahr 2019 oder eine Risiko Studie in Deutschland aus dem Jahr 2012. Auch in Filmen und Dokutainment.
Netflix drehte Anfang 2019 eine Dokumentations Serie (Explained: Coronavirus) in der eindringlich vor der Gefahr einer solchen Pandemie gewarnt wird.
Neben dem Influenza Virus (das auch jederzeit eine globale Pandemie auslösen könnte), waren die Coronaviren schon lange ein Top Kandidat für die Situation die wir jetzt haben. Auch das wir sehr schlecht darauf vorbereitet sind war lange bekannt, spätestens seit 2012 hätte man eigentlich reagieren müssen. Eigentlich, hätte...
Das was ich wirklich gruselig finde, ist das wir immer noch nicht besser aufgestellt sind. Trotz lauter Forderungen findet bisher kein Umdenken in der Gesundheitspolitik statt, keine Umdenken in der Ökonomie. Es bleibt alles wie es ist.


melden

Hollywood Blockbuster und Corona

02.08.2021 um 07:53
Zitat von Feenstaub0703Feenstaub0703 schrieb:Als wenn Hollywood schon im Vorhinein wusste was da auf die Welt zukommt.
Jo, und Wolfgang Peterson wusste es 1995 wohl auch schon. (Zwinker).

Virus war auch 2004 in der dritten Staffel 24 Thema. Auch in 12 Monkeys. Das Thema Virus und Pandemie funktioniert immer in Filmen.


Neben dem Zufall, dass Filme, wenn sie so etwas wie ein Virus oder gar eine Pandemie behandeln, auch wahr werden können (tödlich oder nicht), würde mich viel mehr interessieren, wie sich unsere Querdenker bei einem Virus mit hoher Sterblichkeitsrate wie in Outbreak oder Contagnion verhalten würden?

Ich rate mal: Einige würden mit Sicherheit plündern (ICH ICH ICH und Nach mir die Sintflut) oder wie in Outbreak sogar mit Gewalt aus Quarantänezonen ausbrechen wollen.


Ps.
Das Virus in Outbreak war glaube ich an Ebola angelehnt und schon lange bekannt. Verschwörungstheorien sind also unnötig bei diesem Film.


melden

Hollywood Blockbuster und Corona

02.08.2021 um 09:19
Ja wie im meinem zweiten Post auch geschrieben, hab ich danach (hätte wohl vorm schreiben 🤦🏻‍♀️) auf Wiki eben gelesen, dass es an die Pandemie von 2002/2003 angelehnt war.

Diese damalige Pandemie ist nur total an mir vorbei gegangen. Also von der hab ich heute das erste Mal gelesen.


Ja und was die Plünderungen angeht... Man kann sagen die Vorstufe dazu hätten wir ja irgendwie, wenn man so an die Hamsterkäufe denkt.... Die Leute sitzen wohl heute noch auf ihrem Klopapier 🙈


2x zitiertmelden

Hollywood Blockbuster und Corona

02.08.2021 um 09:41
Zitat von Feenstaub0703Feenstaub0703 schrieb:Ja wie im meinem zweiten Post auch geschrieben, hab ich danach (hätte wohl vorm schreiben 🤦🏻‍♀️) auf Wiki eben gelesen, dass es an die Pandemie von 2002/2003 angelehnt war.
Gibt es dann noch etwas zu diskutieren? Was macht die Tablette? Geht es dir gut?


melden

Hollywood Blockbuster und Corona

02.08.2021 um 09:42
Zitat von Feenstaub0703Feenstaub0703 schrieb:Ja und was die Plünderungen angeht... Man kann sagen die Vorstufe dazu hätten wir ja irgendwie, wenn man so an die Hamsterkäufe denkt.... Die Leute sitzen wohl heute noch auf ihrem Klopapier 🙈
Es reicht auch eine andere Naturkatastrophe mehr regional begrenzt als eine Viruspandemie aus, damit einige Menschen ihre hässliche Seite zeigen, nur an sich denken, und eine Notlage für ihre Zwecke missbrauchen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Es gibt massenweise solcher Filme, daraus muss man keine Verschwörung stricken.