Ich konnte bislang keinen Thread zu diesem Thema finden.
Vor fünf Jahren, am 19. Dezember 2016, steuerte ein Terrorist einen Lkw in den Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz. Dreizehn Menschen kamen ums Leben: elf Besucher des Weihnachtsmarktes, der polnische Lkw-Fahrer, dessen Wagen für das Attentat benutzt wurde, sowie ein weiterer Mann, der im vergangenen Oktober infolge seiner schweren Verletzungen starb.

Vier Tage nach dem Anschlag wurde in der Nähe von Mailand der Tunesier Anis Amri erschossen, der 2011 nach Italien und 2015 nach Deutschland gekommen war. Amri, der schon vor der Tat als "Gefährder" geführt wurde, ist für die Behörden der Täter. Allerdings machten die Ermittler rund um den Anschlag eine Vielzahl von Fehlern. Nicht zuletzt deshalb setzten sowohl das Berliner Abgeordnetenhaus als auch der Deutsche Bundestag Untersuchungsausschüsse ein, um den Anschlag aufzuklären.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Sass-Amri-wirklich-am-Steuer-article23001954.html

Nun ist ein Buch zu dem Thema erschienen, in dem die Täterschaft Amris massiv in Zweifel gezogen wird.