Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Mythos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

02.04.2006 um 00:59
hm, das ist einleuchtend

Anzeige
melden

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

02.04.2006 um 02:53
Ja - einleuchtend ist es. Eigentlich aber ist es auch für die Historiker schwererklärbar, warum er nicht... Es gibt darüber kein Quellenmaterial.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

02.04.2006 um 13:14
übrigens war hitler auch ein freund der psychischen kriegsführung. das mit den sirenen inden stukaflügeln war seine idee. 1944 hat er die entwicklung eines flammenwerfers, dernach dem rasensprengerprinzip funktionieren sollte in auftrag gegeben. in diesemzusammenhang hat er persönlich die forcierung des flammenwerferbaus forciert.

ihm ist auch zu verdanken, dass die einführung von automatischen handfeuerwaffen solange hinausgezögert wurde. er bevorzugte, geprägt von den wk1 erlebnissen denpräzissionsschuss und anschließende bajonettgefechte.


melden

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

02.04.2006 um 19:58
Panzer aus Plastik?War das ein Scherz?

"Oh mein Gott!Was ist Leben?Ist das ansteckend?"


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

02.04.2006 um 20:10
Waswiewo?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

02.04.2006 um 20:15
@sn00py

Leider nein, die USA hat wirklich schon Prototypen von Panzern ausKunststoff gebaut.
Der Panzer ist natürlich extrem leicht, also kann er schnellstenper Transportmaschine in Problemzonen verschickt werden. Außerdem ist er sehr flach undhat keine Sichtschlitze oder ähnliches, stattdessen sollen überall Sensoren und Kamerasdafür sorgen dass die Besatzung nicht "blind" im Panzer hockt.

Mehr was ichauch nicht, aber für mich ist es der falsche Weg den Panzer auf Gedeih und Verderben vonelektronischen, und deshalb anfälligen, Sichtmitteln leiten zu lassen, das andere wärenicht mal so dumm.


melden

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

02.04.2006 um 20:20
und dann kommt jemand mit einem feuerzeug und der panzer schmilzt dahin :D

"Oh mein Gott!Was ist Leben?Ist das ansteckend?"


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

02.04.2006 um 20:27
Hmm, schussichere Westen bestehen auch aus Kunststoff, daher ist die Idee garnet mal soverkehrt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

03.04.2006 um 01:44
Link: www.globalsecurity.org (extern)


Ich hab da mal nen recht guten Bericht von den Kampffahrzeugen der Zukunftgefunden, ist auf Englisch, aber es gibt auch ein paar Bilder für welche die mit derSprache nichts anfangen können. Es wird zwar nur über die Bewaffnung geschrieben aber dieSkizze kommt nah an den rann was ich mal auf N-24 als Kunststoffpanzer gesehen hab.

Ob dieser jedoch jemals Einsatzreif wird ist fraglich, die Amis schaffen anscheinendes nicht akzeptablen Schutz bei bleibender Luftverladefähigkeit zu entwickeln. Die Zeitwird es bringen ob es mal wirklich „Plastikpanzer“ gibt.


melden

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

03.04.2006 um 09:28
Link: www.netzeitung.de (extern) (Archiv-Version vom 10.11.2004)

Servus @ all

Ich schmeiß mal das Stichwort Rail-Guntechnelogie in den Raum.

Am 28.08.2003 wurde im Irak, während einer Patrouille, ein M1-Abrams von einemGeschoss getroffen, das ein Eintrittsloch von 7mm hinterlies.

Das Projektilbesaß genug Energie um nicht nur die Keramik-Panzerung zu durchdringen, sondern auch imFahrzeug selber noch ausreichend Schaden anzurichten und zwei Besatzungsmitglieder zuverletzen.

Damals habe ich diese Geschichte ein wenig nachrecherchiert, und wardoch etwas verblüfft wie schnell die Story untergebuttert wurde...

Am Schlusswar es angeblich eine Russische RPG-22, das aber die ein Geschossdurchmesser von ca 22mm(spitze) - 130mm (Korpus) hat, ist den Waffenexperten anscheinend entgangen.:)

Aber vielleicht weiß von einer von euch mehr darüber?

Jeder den ich kenne, der recht hat, stimmt mit MIR überein


melden
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

03.04.2006 um 13:25
Link: www.geocities.com (extern)

@thehega

Meiner Meinung nach war es weder Railgun noch irgendwelchesPanzerabwehrgeschoss, es war ein unterkalibriges Geschoss für ein Scharfschützengewehr14,5mm aufwärts.
"Heavy Anti Material Rifle" wie die RT-20(siehe Link) haben schonz.B in Balkankrieg auf kroatischer Seite gezeigt das sie frontal Panzer(T-72/M-84/T-55)ausschalten können, und das mit Standartmunition.

Da aber seit dem schoneiniges weiterentwickelt wurde, ist es denkbar dass eben spezielle Geschosse auch imIrak geschmuggelt wurden. Ich rede von Munition die einen Dorn ähneln der entwederkomplett aus Wolfram bestehen oder gar einen Urankern besitzen. Austrittgeschwindigkeitbeträgt +1600m/sec, die Reichweite gut 2000 Meter, an raketenbetriebene Geschossen wirdgearbeitet.

Außerdem hat das Geschoss den Panzer anscheined nicht an derCobhampanzerung getroffen sondern ist auf 20cm Stahlguss geprallt. Es hätte sogar dienormale Muni gereicht um die Panzerung zu durchdringen. Dafür spricht das, wäre es eineHolladung gewesen das die Besatzung nicht so glimpflich davon gekommen wäre. Bei einerRailgun, das ist bis heute einfach zu unrealistisch. Zum einen sind die heutigen Railgunsnoch riesige Geräte, die auch nicht transportierbar sind, zum anderen warum gerade unterwidrigsten Umstände im Irak?


melden

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

03.04.2006 um 14:54
@0815Denker

Naja, mit den Vorgegebenen Kalibern(20x110/12,7x99/20x83,5/14,5x114) wäre es schwer, nur ein 7mm loch zu hinterlassen(soviel ich noch von der Verformungslehre bei meiner Munwartausbildung weiss, ist aberschon 12 Jahre her).......Aber eine Experimentalmun für eine Antimaterial-Rifle ist auchnicht abwegig.

Zu den widrigen Umständen wurde damals kolportiert das es"natürlich" Friendly Fire einer experimentiellen Waffenerprobung der eigenenStreitkräften war.....aber Hand aufs Herz, soviel Inkompetenz würde ich nichteinmalmeinen damaligen Ausbildern zumuten...und denen sollte man wirklich keine Waffe in dieHand drücken, weder Steinschleuder noch Papierschwert:)

Jeder den ich kenne, der recht hat, stimmt mit MIR überein


melden
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

03.04.2006 um 16:21
@thehega

"Naja, mit den Vorgegebenen Kalibern (20x110/12,7x99/20x83,5/14,5x114)wäre es schwer, nur ein 7mm loch zu hinterlassen"
Also noch einmal, ich meinunterkalibrige Geschosse:
Sprich der Teil des Geschosses der die Panzerungdurchdringen soll ist kleiner als der eigentliche Rohrdurchmesser, nur die Treibladungist genauso gros wie das Kaliber.

Das ist bei allen geschossen die auf Kinetikbasieren der Fall, z.B bei der Standartmunition der Panzer. Eben dass hat man auch fürsolche Scharfschützengewehre entwickelt, wie groß der Durchmesser also wirklich dabei istwissen wir nicht, aber bei Panzer ist diese Verhältnis normal, wenn nicht sogar nochextremer.


melden

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

03.04.2006 um 16:33
Das Ding wurde bereits auch in "DIe Amis aufm Mond" erwähnt


melden

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

03.04.2006 um 16:36
Also das man ,den wahrscheinlich doch noch recht klobigen, Prototypen einerstrenggeheimen Railgun mitten in eine heise Kriegszone wie den Irak zu dieser Zeitverlegt, und dann auch noch auf eigene Panzer schießt, das kann ich mir beim bestenWillen nicht vorstellen.


"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

03.04.2006 um 16:37
Aber es ist wohl so...


melden

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

03.04.2006 um 18:15
@0815Denker

Mir schleicht sich der Verdacht ein, das du meine letzte Postmissverstanden hast......

Also nochmal von Vorn, bloss ins Detail:

Dergeringe Einschussdurchmesser am besagten Objekt konnte meines erachtens nicht durch einStandardprojektil einerAM / AA -Rifle entstanden sein.

Weder bei einer
RT-20 = 20x110 Hispano
Barret M95= .50BMG 12,7x99
NTW 20 = 20x83,5 MG151

noch wie sie sonst noch alle heißen.....aber ein stark unterkalibrigesWuchtgeschoss für eine dieser Waffentypen ist auch auf meiner seite wirklich nichtabwegig....soll heißen mich wurmt eher das ich nicht selbst drauf gekommen bin als das dumir den Aufbau eines Armorpiercers (unnötigerweise) erklären willst.

@ Goldman

bevor du dich in etwas verrennst, die Theorie von 0815Denker ist auch in meinenAugen realistischer als die Rail-Gun geschichte.

Meine damaligen Recherchenhaben eben in dieser Richtung nichts ergeben, ausser eines Versuchaufbaus auf einemausgemussterten Kriegsschiff....wobei das auch stark nach einem Filmzitat klang.

Ich hoffe das nun alle Klarheiten beseitigt sind:}

Jeder den ich kenne, der recht hat, stimmt mit MIR überein


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

03.04.2006 um 18:44
Meinen bisherigen Infos nach war es eine RPG-7, bei der Aufgrund bestimmter Umstände(Trefferort etc) der Stachel direkt durchgeschlagen ist. Der Grund für die geringenVerletzungen liegt ebenfalls im Trefferort, da dort diverse Geräte waren, also nicht derManschaftsraum selbst getroffen wurde.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

03.04.2006 um 18:49
Aus der Mondlandung: In Hamburg werden im Moment deutsche Korvetten!, net Fregatten,gebaut, welche Stealtheigenschaften besitzen, und zwar die K130- Klasse, oderBraunschweig- Klasse. ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Militärtechnik: Was Real, was Mythos?

03.04.2006 um 19:11
@ DarthHotzmk2


Das würde ich ja nichteinmal so weit weg legen in meinem"Realisierbar"-Ordner.....bei fortgeschrittener Minimalisierung der Technologie auf,sagen mir mal Panzergröße und ausreichenden Versuchen an der Heimatfront würde nichtsgegen Feldversuchen unter realistischen Bedingungen sprechen.

Doch da man davonausgehen konnte das die Irakischen Streitkräfte keinesfalls über solch eine Technelogieverfügten blieb ja nur die Koalition der Willigen als mögliche Aspiranten (derTechnelogie)....Und einen Fehlbeschuss auf einem eigenen Panzer hielt ich für genausoUnglaubwürdig wie den Abschuss mit einer RPG.



Jeder den ich kenne, der recht hat, stimmt mit MIR überein


Anzeige

melden