Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.11.2007 um 20:48
Ich mache da keinen Unterschied, ob regulär oder irregulär. Bruder ist Bruder, ob von der englischen Großloge anerkannt oder nicht, der Wille und der Weg zählt. Meine PERSÖNLICHE Sicht der Dinge.

Lieber marcelmayer

Dein Beitrag ist leider einwenig missverständlich geschrieben:

<zita>Es gibt immer Psychopathen die sich verfolgt fühlen oder von Strahlen bedroht werden, bei näherem Hinsehen sieht alles so harmlos und langweilig aus, wie zB die Freimaurerei auf der Kirchen, Foren etc rumhacken um von wirklichen Problemen, ja die existieren ! abzulenken.[/quote]

Wenn ich von Strahlen verfolgt lese, muss ich an einen Vorfall denken, bei dem sich ein Bürger unserer Stadt durch freimaurerische "Erdstrahlen" (was das auch immer sein mag) bedroht und verfolgt fühlte. Es gibt immer wieder Menschen, die mit den obskursten Anschuldigungen daher kommen, mit welchern Intention auch immer.

Nur der zweite Teil ließt sich für mich schon so als ob Du schreiben wolltest, dass Freimaurer auf Kirchen und Foren herumhacken um von irgendwelchen Problemen abzulenken. Ich weiß beim besten Willen nicht was Du damit meinst, aber so etwas is mir nicht bekannt. Fals es also Missverständniße gegeben hat, dann erkläre doch einfach wie Du das gemeint hast und es wird sich in Wohlgefallen auflösen.

Grüße,

Tekton

Anzeige
melden

Freimaurer

11.11.2007 um 21:01
@ jafrael

Sie, sie sie sie sie sie sie sie sie sie sie sie


(tut mir leid, habe grade meine schelmischen 5 minuten) :)


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 22:31
TEKTON

genau wie Dein ungarischer Freimaurerbruder (hez) k;nnen Sie nicht lesen. Auch er war so pickiert und hat mich angemacht

ich zitiere hier noch einmal: und dann genau lesen: die Freimaurerei auf der Kirchen, Foren etc rumhacken um von wirklichen Problemen, ja die existieren ! abzulenken.

...

Freimaurerei auf der Kirchen herumhacken...NICHT Freimaurerei die auf Kirchen herumhackt...


Es ist doch eine besondere Facette Ihres Bundes br[derlich, tolerant und am rauhen Stein arbeitend sich den Tempel der Humanität zu bauen...wenn man aber nicht lesen kann oder nicht verstehen will....geht das nicht, dann fällt das Winkelmaß einem auf dem Kopf und das Senkblei vor die Füsse


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 22:53
Lieber marcelmayer:

Ich betone hiermit nochmals und hoffentlich zum letzten mal : ich habe DICH nicht angemacht. Ich habe auch nicht die Absicht dies zu tun - aus und schluß.

Ich betone hiermit ausdrücklich, dass ich der deutschen Sprache mächtig bin und lesen kann (was bei DEINEN Postings manchmal schwierig ist)

Ich bin auch kein ungarischer Freimaurerbruder sondern österreichischer Staatsbürger und Freimaurer im Alten und Angenommenen Schottischen Ritus der Großloge von Ungarn - that´s it.


@tekton: Danke für Deine einleitenden Worte - Sie erklären alles - nur darauf kommt es an...

@marcelmayer: zurück zu DIR - Was willst DU eigentlich wirklich von uns Wissen....?????


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 22:54
@ marcelmayer

Lieber marcelmayer. Der Fehler lag leider auf Deiner Seite. Denn korrekt (unter Berücksichtigung der richtigen Setzung der Kommata) müsste es dann lauten:

"Freimaurerei, auf der Kirchen herumhacken."

SO wird ein Schuh draus!

Und ansonsten siehst Du doch, dass es sich um ein Missverständnis beiderseits handelte. Also wieso hackst Du dann so unfreundlich darauf herum?


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 22:57
Also lasst uns doch bitte einen Schwamm drüber machen. Wir sollten uns nicht wegen Grammatik und Orthographie die Köpfe einschlagen, bzw. rumpatzen. Nobody is perfect. Und Oberdeutschlehrer gibt es hier im Forum schon zu genüge.


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 22:59
Genau! Habt Euch wieder lieb! -gg* Wenigstens bis Morgen! -gg*


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 23:00
Ich bekenne mich übrigens schuldig, der neuen deutschen Rechtschreibung (ja, diese gesetzlich verordnete Krankheit) nicht mächtig zu sein, und ferner, mir diese auch nicht aneignen zu wollen.


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 23:01
@ Jafrael

Word!

Oder wie es bei Sneakers so schön heißt:

"Friede auf Erden und eine gute Gesinnung für Jedermann!"


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 23:05
Bin jetzt nur einwenig verwundert - dachte eigentlich, dass das oben freundlich geschrieben wäre - die Reaktion überrascht. Nun ja, man muss sich nicht mit jedem und man muss auch nicht jeden verstehen.


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 23:07
@ Tekton

Immer diese Enttäuschungen. Komm, ich tröste Dich! *G*


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 23:30
@ marcelmayer

Zu allererst eine Bitte:

Dieses Wort "Seilschaft" trifft nicht zu und ich empfinde es als höchst unhöflich. Also verzichte doch bitte darauf.

Nun, Freimaurer sind in den allermeisten Fällen auch keine Menschen, die mit einem goldenen Löffel im Mund geboren werden. Wie ich aber bereits schrieb, sind viele Brüder gesellschaftlich-fördernd engagiert. Während der eine Bruder vielleicht über größere finanzielle Möglichkeiten verfügt, jedoch vielleicht weniger Zeit hat, um humanistisch tätig zu werden, wird ein anderer Bruder vielleicht über weniger Geld, aber über mehr Zeit für ein solches Engagement verfügen.

Kurzum: auch Freimaurer können in Not geraten. Hiermit ist nicht unbedingt wirtschaftliche Not gemeint, sondern es gibt ja auch andere Fälle, wie z.B. ernste Krankheiten, Verlust des Partners, rechtliche Probleme.

In der Freimaurerei sind ferner so ziemlich alle Berufsgruppen vertreten. Ist es da verwerflich, wenn sich ein Bruder, der Hilfe sucht, an Mitbrüder wendet? Wenn dies nach Eurer Meinung schon unter den Begriff "Seilschaften" fallen würde, habt Ihr VT´ler schon eine falsche Sicht sozialer Beziehungen überhaupt. Denn auch Nichtfreimaurer suchen im Verwandten- und Bekanntenkreis in der Not nach solcher Hilfe.

Verstanden, worum es geht?


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 23:31
hez
Ich bin auch kein ungarischer Freimaurerbruder sondern österreichischer Staatsbürger und Freimaurer im Alten und Angenommenen Schottischen Ritus der Großloge von Ungarn - that´s it.


Gab es da nicht, so habe ich es der Tagespresse in Österreich entnommen, Fragen von Suchenden, die über Geldbeiträge überrascht waren und die als überzogen ansahen? Mitlgiedsbeiträge in unangemessener Höhe???????


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 23:32
So, muss jetzt schlafen gehen. Morgen um fünf darf ich wieder raus. *Ächz*


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 23:34
smarter Fish
Sie fragen: Verstanden, worum es geht?

ich glaube schon, aber warum braucht man dann einen solchen Verein, wenn der Bruder ode die Brüder in den Logen genug Beistand geben, wie doch immer so schön in Öffentlichkeitsarbeiten oder Gästeabenden bekundet wird.

Ich glaube es ist nicht alles Freimaurerei, wo auch Freimaurerei drauf steht

Verstanden was ICH meine?


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 23:35
@ marcelmayer

>>>Gab es da nicht, so habe ich es der Tagespresse in Österreich entnommen, Fragen von Suchenden, die über Geldbeiträge überrascht waren und die als überzogen ansahen? Mitlgiedsbeiträge in unangemessener Höhe???????<<<

Die Beiträge zum AASR dürften sich in Grenzen halten. Auch Brüder, die lediglich über eine ganz normale Altersrente verfügen, können sich diese in aller Regel sehr gut leisten.


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 23:42
@ marcelmayer

>>>ich glaube schon, aber warum braucht man dann einen solchen Verein, wenn der Bruder ode die Brüder in den Logen genug Beistand geben, wie doch immer so schön in Öffentlichkeitsarbeiten oder Gästeabenden bekundet wird.

Ich glaube es ist nicht alles Freimaurerei, wo auch Freimaurerei drauf steht

Verstanden was ICH meine?<<<


Schon mal darüber nachgedacht, dass nicht jede Loge "Berge von Kohle" im Keller hat?
Oder darüber, dass nicht in jeder Loge ein Spezialist für die jeweilige Notlage des Bruders vorhanden ist (z.B. ein auf das jeweilige Krankheitsbild spezialisierter Arzt)? Es besteht dann aber eventuell die Möglichkeit, dennoch unter den 14.000 deutschen Freimaurern vielleicht doch die Hilfe zu finden, nach der man sucht?

Abgesehen davon:

Seiten, die auf die Vereinigte Großloge von Deutschland, die A.F.u.A.M, den Freimaurerorden oder die Nationalmutterloge zu den 3 Weltkugeln verweisen, sind durchweg seriöse Seiten. Wie z.B. die Seite www.freimaureronline.de.

Ansonsten pflichte ich bei: es ist nicht alles Freimaurerei, wo Freimaurerei draufsteht.

Genauso, wie es nach wie vor Menschen gibt, die einen rotzfrechen Ton an den Tag legen.


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 23:44
@ marcelmayer

Und abschließend:

Wir haben uns hier nicht zu rechtfertigen, da wir nicht unter Anklage stehen. Wir sind lediglich hier, um freundlichen Fragern freundliche und halbwegs befriedigende Antworten zu geben.


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 02:16
@smart

Muss man sich nicht bieten lassen, soll er halt bone fragen, dann muss er auch nicht diesen Ton anschlagen.
Vielleicht werden die zwei ja dann dicke Freunde - is doch auch was schönes.

Bei mir is er jetzt auf ignor, wie manch anderer auch, der keine Erziehung hat.


Anzeige

melden