Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.11.2007 um 20:59
Beweise, das Mozart ein Freimaurer war.

Anzeige
melden

Freimaurer

09.11.2007 um 21:00
fuzzy,

das ist allgemein bekannt.
google doch.


melden

Freimaurer

09.11.2007 um 21:12
@fuzzi

Rakim hat Recht!


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.11.2007 um 21:16
Gebt mir einen Beweiss, dass es so war! Alles andere macht keinen Sinn!


melden

Freimaurer

09.11.2007 um 21:37
@Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:...dieses gespame wird von dir gerne überlesen stimmts?
Davon abgesehen, dass ich es für ziemlich unverschämt erachte von Dir auf diese Art angesprochen zu werden wie auf der voerhergehenden Seite, so möchte ich dennoch darauf antworten.

Zum einen, bin ich NICHT Tag UND Nacht und JEDEN Tag und JEDE Nacht auf allmy und zum anderen war der kurze Ausflug in die "Unterwelt" durchaus von litararischem Reiz, geistvoll und auch kabarettistisch von Wert.

Aber beides konnte bei Dir nicht auf Verständnis stossen und über die Gründe - warum das so ist - möchte ich hier nicht öffentlich nachdenken müssen.


melden

Freimaurer

09.11.2007 um 21:46
Mozart tritt der Loge der Freimaurer bei

Seit 1782 residiert der Bund der Freimaurer im Haus des Barons Moser, in der Landskrongasse in Wien. Ein ganzes Stockwerk war angemietet worden. Mehrere kleine Logen teilen sich mit einer anteilsmäßigen Miete das Logenlokal.

Auch Mozart ist inzwischen einer Loge beigetreten. Weder Absichten auf persönliche Vorteile, Gründe gesellschaftlicher Opportunität, noch eine Anpassung an die vielen Freunde oder gefangen von einer Modeströmung, sind Gründe für seine Mitgliedschaft. Er ist von der Möglichkeit überzeugt, eine „Verbesserung des Menschengeschlechtes“, durch Selbstvervollkommnung zu erreichen. So sieht er das Gedankengut der Freimaurer als Möglichkeit einer Schulung seiner selbst, im Sinne von praktizierender Humanität und Toleranz. Außerdem glaubt er sich im Kreise einer „aufklärerisch“ denkenden Gesellschaft von Wissenschaftlern, Künstlern, Schriftstellern, Medizinern, aber auch Verwaltungsbeamten der Josephinischen Regierung, wohl zu fühlen. In seinem letzten Brief an seinen Vater Leopold Mozart am 4. April 1787 beschreibt Mozart sein Empfinden dieser Vereinigung gegenüber, und drückt diese mit größtem Gefühl von Dankbarkeit aus, indem er feststellt, daß er hier für sein Leben neue Wege sehe. Leopold Mozart fungierte ebenfalls als Mitglied der Freimaurer.

Mozarts Logenbeitritt ist mit dem 14. Dezember 1784 schriftlich belegt.

aus

http://wikiwikiweb.de/Mozart%20und%20die%20Freimaurer

......................................

Reicht das als "Beweis" oder brauchts noch ein Faksimile der Eintrittserklärung mit beigefügtem graphologischem Gutachten? -gg*



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.11.2007 um 22:35
LOL Der war gut!


melden

Freimaurer

10.11.2007 um 12:27
@haegen "Deine wirklich dummen Fragen, die keinerlei Sinnzusammenhänge mehr erkennen lassen, gehen mir, obwohl ich ein wirklich geduldiger Mensch bin, langsam echt auf den Senkel. Du bist einfach nur ein Troll und ich hoffe, das du dir bald den Status eines Mehdis erarbeitet hast, um hier rauszufliegen!"

-----------------


was du willst ist uninteressant.hier im thread gehts um die freimaurerei und nicht was dir auf den senkel geht.

ich habe ganz normale fragen zur FM gestellt ohne dabei jemanden beleidigt zu haben.aber auf dieses gespame von dir und deinen "bruder" kann jeder verzichten.


melden

Freimaurer

10.11.2007 um 12:33
Liebe Melsmell,

das "die Freimaurer" dich nun schon in deinem eigenen Garten "verfolgen" finde ich wirklich sehr bedenklich. Abgesehen von deinen Hasstiraden dachte ich bislang, das es noch nicht so schlimm ist. Ich rate dir, mal mit jemand zu reden, der sich beruflich mit solchen "Erscheinungen" beschäftigt. Und ich versichere dir vorsorglich, dass es Mediziner und Therapeuten NICHT automatisch Freimaurer sind.


melden

Freimaurer

10.11.2007 um 19:48
Es gibt immer Psychopathen die sich verfolgt fühlen oder von Strahlen bedroht werden, bei näherem Hinsehen sieht alles so harmlos und langweilig aus, wie zB die Freimaurerei auf der Kirchen, Foren etc rumhacken um von wirklichen Problemen, ja die existieren ! abzulenken.

Langsam habe ich Zweifel an dere Zurechnungsfähigkeit der deutschen Gesellschaft, ich meine eine Gesellschaft, die so Gehirnsoft ist, dass sie leicht zu beeinflussen und manipuliert werden kann.

Von Idioten für Idioten ?????


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 08:49
@ marcelmayer,
und was erwartest du von deinem handeln der letzten tage?
du solltest dich nicht so weit aus dem fenster lehnen mit derart behauptungen.
so wie du das hier betreibst solltest du das wort psychopath vorsichtiger benutzen.

langsam habe auch ich zweifel an der zurechnungsfähigkeit mancher individuen in diesem thread.



gruss outsider


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 11:55
Bist ein Witzbold, Outsider, wie der Name schon sagt....


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 16:41
@marcelmayer:

Bitte Herr Marcelmayer - verschonen Sie uns mit Ihrem Schwachsinn.

Die Freimaurerei hackt weder auf, die Kirche noch auf Foren herum. Die Freimaurere lenkt auch nicht von irgendwelchem Problemen ab.
Ihre Sorge um die Zurechnungsfähigkeit der deutschen Gesellschaft teile ich aber, da Sie doch solche Mitglieder wie Sie erdulden muß...


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 18:32
Ich dachte Toleranz wäre eine Ihrer Tugenden, aber in Ihrer irregulären ungarischen Grossloge zählt das wohl nicht, auch nicht der normale Anstand anderen gegenüber.

Leider muss man feststellen, dass nicht alles Freimaurerei ist, wo Freimaurerei dransteht.


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 18:35
Auch Herr HEZ können Sie nicht lesen, ich habe nicht geschrieben, dass die Freimaurerei auf der Kirche oder Foren rumhackt, sondern umgekehrt, dass Kirchen und Foren darauf herumhacken, sie können nicht lesen, greifen gleich unsachlich an und beleidigen andere, damit wollen Sie dann wohl Mitglieder in ihre Loge holen.

Schöner Verein.


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 18:38
DArf ich beide BEiträge löschen? War wohl eindeutig ein Missverständnis seitens des Users "Hez"


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 19:44
@ Jafrael

Denke, die beiden Beiträge könnten wir aber doch auch stehen lassen, oder? Es war weitestgehend ein Missverständnis. Shakehands, Leutz!

Dennoch:

@marcelmayer

Aus Deinen (wir bleiben hier beim Foren-Du) Beiträgen in anderen Threads geht doch eindeutig eine negative Grundeinstellung gegen die Freimaurerei hervor. Natürlich ist dies Deine persönliche Sache, wenn Du es so sehen möchtest und solange es nicht massiv beleidigend wird oder gar unter die Gürtellinie zielt (wie die Beiträge manch anderer User hier), kann ich dies auch akzeptieren.

Mitnichten ist die Freimaurerei ein renitenter Verein und mitnichten ist sie unwichtig geworden. Vor ein paar Wochen durfte ich in einem Collegium erfahren, was für ein geballtes Wissen (insbesondere soziologisch kritischer Sachverstand) in diesem "Brainpool" vorhanden ist. Dass die Freimaurerei in Deutschland und Österreich bei weitem nicht mehr in dem Maße gesellschaftlich-fördernd tätig ist, liegt in erster Linie an dem Bruch, für den die Zeit des NS-Regimes gesorgt hat. Waren es vor diesem "dunklen Zeitalter" noch 120.000 - 140.000 Freimaurer in Deutschland, so macht sie heute nunmehr nur noch ein Zehntel dieser Zahl aus.

Und seit dieser Zeit zog sich die Freimaurerei erst einmal zurück, denn die von den Rechtsradikalen und Antisemiten bis heute verbreiteten Verschwörungstheorien (meist zu unterscheiden von den religiös-motivierten VT´s; jedoch immer nach ähnlichen Denkmuster) hielten sich bis heute hartnäckig.

Es gibt in einigen Gegenden Deutschlands einen deutlichen Rückgang in der Logenstärke, aber Logen in anderen Regionen verzeichnen stetig wachsende Mitgliederzahlen, die diesen Verlust jedenfalls zahlenmäßig kompensieren.

Nebenbei bemerkt ist es nicht Sache "der Freimaurerei" oder "der Logen" gesellschaftlich aktiv zu werden, sondern es obliegt dem "einzelnen Bruder" sich zu engagieren. - Und nicht wenige sind eben aktiv. Dies ist eine falsche Ausgangsposition in Deinem Gedankengang, den ich zwischen den Zeilen Deiner Posts herauslesen konnte.

Sozial verantwortlich handelnde Unternehmer, engagierte Lokal- oder Regionalpolitiker, Unterstützer von Bürgerinititiativen und ehrenamtliche Mitarbeiter humaner Hilfsorganisationen, kritische Personen im und Förderer des Bildungswesens. - Nur einige Beispiele, wo und wie Brüder engagiert sind. Sicherlich muss man hierfür kein Freimaurer sein - es gibt unzählige Menschen mehr, die auf positive Art und Weise ebenso in der Gesellschaft engagiert sind. Aber man nimmt aus den Logen oftmals auch sinnvolle Anregungen und Unterstützung (finanziell oder durch helfende Mittat) hinaus in den Alltag.

Bildungsnotstand ist in der Tat ein enormes Problem dieser Gesellschaft geworden - und dies wird in unseren Reihen mit Besorgnis gesehen. Nur können eben die Freimaurer auch nur im Rahmen ihrer Mittel und persönlichen Möglichkeiten einen kleinen Teil dazu beitragen, der "Verdummung" und egozentrischen Tendenzen unserer Gesellschaft entgegenzuwirken. Insbesondere die Deutschen bekamen ja schon immer "den Arsch nur sehr schwer hoch".

Vielleicht solltest Du Dich einmal mehr und eingehender mit den Prinzipien der Freimaurerei befassen, um sie tatsächlich zu verstehen.

Bei freundlichen Fragen stehen Dir hier mit Hez, Haegen und Tekton sicherlich kompetente Ansprechpartner zur Verfügung und soweit dies im Rahmen meines bescheidenen Wissens möglich ist, auch ich.

Im übrigen ist der AASR nicht irregulär, sondern eine angegliederte Organisation der Freimaurerei.


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 19:48
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität.


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 20:28
@marcelmayer:

Ich denke nicht, daß eine Diskussion über Regularität oder Irregularität hier irgendjemanden interessiert und ich denke deshalb sollten Sie es lassen...

Alle Freimaurer dieser Erde sehen sich als Brüder die durch Arbeit an sich selbst, aus unserer Erde einen besseren Ort machen wollen.
Viele Menschen glauben die Fehler immer nur bei Anderen zu sehen und vergessen dabei, dass Sie nur sich selbst ändern können aber nicht Ihre Mitmenschen...

Selbstverständlich stehe ich allen Teilnehmern dieses Forums - auch Ihnen - für Fragen zur Verfügung...

@smartfish:

Danke für Deine Ausführungen. Ich kann Deine Aussagen nur unterstreichen


melden

Freimaurer

11.11.2007 um 20:30
Hier wird ja richtig "rimgesiezt" ! -gg*
Kann man das mal wieder lassen?


Anzeige

melden