Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.11.2007 um 17:41
Hilflosigkeit kann eben arggessiv machen !

Anzeige
melden

Freimaurer

30.11.2007 um 17:56
@luciafakel

Clanschefs hats damals auch schon gegeben. Und ich widerspreche Dir hier. Das gibt es auch unter Tieren, wenn es um das Teritorium oder um die Herde (weiblich) geht. Da gibt es durchaus Tierarten, bei denen die Bullen auch den Tot des Kontrahenten in kauf nehmen. Das ist für mich durchaus animalisches Verhalten. Gerade auch bei Primaten, Schimpansen töten sogar zu jagdzwecken und essen Fleisch.

Man könnte es jetzt wieder auf die Männer schieben, oook.... obwohl, so ne Rinozerosdame wird auch ganz schön garstig, wenn man ihrem Jungen zu nahe kommt.


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 17:58
Sinlose Gewalt??!! Orkas die mit Seehunden spielen, bis sie tot sind! Katzen die mit Mäusen spielen, bis sie tot sind aber diese dann nicht fressen. Hunde die wildern und das Wild nur totbeißen...... Das wird miener Meinung immer nur so hingestellt, ist aber nicht so.


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 18:00
Der Mensch sollte sich hier nur wegen seinem Geist unterscheiden, das tut er auch, ausser er ist krank - oder er wird zur Wildsau!


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 18:00
"nur" streichen bitte


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 18:32
Also, wenn man tierisches Verhalten betrachtet, sollte man m.E. unsere Haustiere außen vor lassen; Katzen werden von ihren Menschen gefüttert, brauchen ihre aufgrund natürlichen Jagdtriebs erlegte Beute nicht zu fressen - vielleicht schmeckt Kitekat tatsächlich besser als rohe Maus, und Hunde -
Es gab mal ein Experiment, da hat man ein Wolfsrudel und ein Pudel-Rudel in einem Gehege zusammengesperrt, und nach kurzer Zeit waren die Pudel die Bosse, einfach, weil sie viel aggressiver waren.
Es mag Ausnahmen geben, aber i.d.R. kämpfen Tiere um Revier oder Rudel nicht bis zum Tod. Oftmals wird sogar nur eine Art Ritual vollzogen und gar nicht gekämpft, sie stellen ihre Kraft nur zur Schau.
Dsa Spiel mit der Beute ist vermutlich nicht sinnlos; es mag ein Streßabbau nach angespanntem Pirschen sein, Übung der Geschicklichkeit etc., wer will das beurteilen.
Aber wenn ein Herrscher wegen einer persönlichen Beleidigung oder der Ermordung einer Person einen Krieg vom Zaun bricht, der Tausende das Leben kostet, dann nenn ich das sinnlose Gewalt.
Menschen handeln aus persönlichen Motiven, IMMER, es gibt nichts anderes. Man handelt immer aus der eigenen Emotion oder Überzeugung heraus, egal, ob man sich dabei aufopfert oder über die anderen erhebt. DAS ist m.E, der Unterschied zum Tier. Kein Tier würde aus verletztem Stolz eine Fehde beginnen.


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 18:40
Link: www.amazon.de (extern)

Zu DEM Thema empfehle ich, wie immer:

"Die Anatomie der menschlichen Destriktivität".

In diesem einem seiner Hauptwerke erklärt der Sozialpsychologe Erich Fromm...

Kurzbeschreibung
Krieg, Gewalttätigkeit, Verbrechen haben ein Ausmaß erreicht, das die Aufdeckung ihrer Ursachen zu einer Frage des Überlebens macht. Keine Lösung, allenfalls Entlastung für das schlechte Gewissen, bietet die These, mit der Konrad Lorenz berühmt wurde. Er erklärte die menschliche Aggression zum Naturgesetz, zum angeborenen Trieb, der vielleicht zu kanalisieren, aber nicht zu unterbinden sei. Ihm erteilt Erich Fromm, einer der bedeutendsten Sozialpsychologen unserer Zeit, eine radikale Absage. Er beschreibt detailliert - am eindringlichsten in den brillanten Studien zu Stalin, Himmler und Hitler-, aus welchen individuellen und sozialen Ursachen die Unfähigkeit, zu lieben und sich rational zu verhalten, erwächst und wie sie notwendig zu der Leidenschaft führt, Leben entweder absolut zu kontrollieren oder zu vernichten.


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 19:00
Schimpansen töten sogar zu jagdzwecken und essen Fleisch.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo hast du den Unfug her?

MfG
Kiko


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 19:01
Diesen Anteil im Menschen, der z.B. seinen Stolz über das Leben von Tausenden stellt, und über die Wahrheit auch meistens, nenne ich das Ego.
In meinem naiven Idealismus strenge ich mich an, daran zu glauben, daß die Überwindung dieses Egos zugunsten der Wahrheit und bedingungslosen Liebe auch ein Ziel der Anstrengungen der FMs ist...


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 19:02
Kiko
Ist kein Unfug, sie tun das wirklich, jagen dabei sogar sehr organisiert zusammen andere Affen.


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 19:07
@LuciaFackel
Jep! *auchschonberichtedarübergesehenhab* -gg*


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 19:10
Ihr meint bestimmt den gemeinen Schimpansen, das ist eine Schimpansenart.
Aber der "normale" Schimpanse ist ein friedliches Soziales Tier...

MfG
Kiko


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 19:12
Nee, sorry hab mich da verlesen...-.-

Ich gebe meine Niederlage zu....
Sorry...

MfG
Kiko


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 21:10
Dann bleibt die Frage, woher dieser Stolz und ähnliches kommt?
Rührt er von Unwissenheit?
Oder von Überhebung?


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 21:29
Egomane sind nochimmer ein Rätsel der Hirnforschung, Ansatzantworten darauf sind auch in medizinisch psychologischer Forschung zu finden. Man weiß heute dass es viele Faktoren sind, die dazu beitragen die eigene Persönlichkeitsdefinition zu entwickeln...sehr interessante Themen, Psychologie, Anatomie, Soziologie...den Stein der Weisen wird man aber bei der Frage wodurch ein Mensch zum Monster wird kaum finden, solange noch Kompetenzgerangel unter den Wissenschafftler dieser Fachrichtungen existieren, auch hier ein augenscheinlicher Nachteil der Religion, sie hat noch eine "unzivilisierte" Moral und Ethik was das Forschungsobjekt "Mensch" betrifft...

Unwissenheit hat nicht´s damit zu tun, erheblicher Stolz rührt aus dem Verlangen besser und wertiger mit mehr Macht ausgestatteter zu sein, diese wirklich schlimmen Egos unserer Zeitgeschichte waren nicht´s weiter als sehr frustrierte Menschen mit einem ungeheuren Selbstdarstellungsdrang, würde sie mal als gekränkte Narzisten bezeichen, die gibt´s auch ohne Größenwahn, oder eben mit abgeschwächter Form.

Er verfällt nicht in eine frühere Evolutionsstufe, sondern er entwickelt seinen Geist mit selbst...Der Mensch ist schon faszinierend, manchmal erschreckend faszinierend !


3x zitiertmelden

Freimaurer

30.11.2007 um 21:37
Link: www.alice-miller.com (extern)

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wodurch ein Mensch zum Monster wird
DIESE Frage wiederum ist ausführlich und - wie ich finde - beweiskräftig in den Büchern der Alice Miller behandelt...


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 21:42
Um wieder Näher an das Thema FM zu kommen, versuche ich die Frage neu zu formulieren.

Wie kann ich erkennen, daß der Stolz, die Egomanie mich treibt? Wie kann ich ihr entgegentreten ohne mich als Mensch auszulöschen? Denn es gibt ja auch meist eine gute Seite.


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.11.2007 um 22:17
snoogans
Zitat von snooganssnoogans schrieb:Wie kann ich erkennen, daß der Stolz, die Egomanie mich treibt? Wie kann ich ihr entgegentreten ohne mich als Mensch auszulöschen? Denn es gibt ja auch meist eine gute Seite.
Wieso glaubst Du, daß Du weniger Mensch bist, wenn Du nicht dem Stolz dienst, sondern der Wahrheit und der Liebe?


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 22:24
Ich glaube nicht, daß ich weniger Mensch bin, aber wenn ich einige meiner Handlungen betrachte, dann muß ich mich schon fragen, ob diese nicht auch der Eitelkeit geschuldet sind.


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 22:44
@ LuciaFackel

Also wenn ich ich schreibe, dann muß dies nicht meine Person betreffen... es geht mir mehr um ein Prinzip.


Anzeige

melden