Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

29.12.2007 um 02:14
@ericblutaxt

auch auf die gefahr hin gesperrt zu werden. nachfolgende unfreimaurerische aussage zu deinen ganz persönlichen ehren:

du hochleistungsglühbirne :-)

so und nun kurz noch was, zu den sehr fundierten aussagen des herrn blutaxt (toller name, so hat mein kleiner bruder seine onlineaccounts genannt...):

"und einem Horizont, der sehr niedrig"

der horizont der freimaurer die ich kenne, ist derart faszinierend, dass du dir nicht im entferntesten auch noch vorstellen kannst, wie gebildet menschen sein können.

des weiteren, soll die loge ein abbild der gesellschaft sein, dass sie zu einem sammelbecken von gentlemen und hobbyphilosophen geworden ist, spricht aus meiner sicht nicht gegen die loge, es bereichert sie auch auf eine bestimmte art, wie jeder mensch einen anderen menschen bereichern kann (ausnahme: herr blutaxt)

"Möchtegerne, Halbgebildete, die den Anspruch aufrecht erhalten, sie seien wichtig für die Gesellschaft."

tja, gute tradition über knapp 300 jahre und darüber hinaus geben dir recht ;-) *lach* es waren stets die größten halbgebildeten die die loge bereicherten, ob es nun literaten, philosophen, schriftsteller, satiriker, präsidenten, unternehmer, ärzte, juristen und was weiß ich war... (ich habe mich bei der aufzählung natürlich nur auf die schmählichsten berufsgruppen bezogen... ;-)

"Andere Verschwörungspsychopathen machen aus dem Verein eine Weltbedrohung und merken nicht, dass sie sich lächerlich machen und einen Karnickelzüchterverein, mehr ist es nicht, zu etwas Bedrohlichem erheben."

herr blutaxt, ich sage nur: chapo!!!

so ist es!

"meinen sie seien das Salz der Gesellschaft"

genau aus diesem grund, treten freimaurer auch diskret im hintergrund auf, wie eben dass salz in einer guten suppe (wenn man die suppe fad mag...)

"Ihre Beweggründe mögen zwar honorig sein, der Effekt ist aber Null."

selbsterkenntnis, hat neben der selbsterkenntnis des individuums keine großartigen gesellschaftlichen effekte... es sei denn, du lebst im taka tuka land und alle freuen sich darüber, wenn du ihnen den lieben langen tag erzählst, dass du dich gut fühlst weil du dich selbst erkannt hast!!!

ps: ich liebe ironie!

pps.: wie die sieben weisen im antiken griechenland schon im jahre 600 bis 700 v. chr. am orakel von delphi zu ehren von apollon in stein meißeln ließen:

1. erkenne dich selbst!
2. nichts zu sehr!

Das sind Maxime herr blutaxt! nehmen sie sich ein beispiel!

Anzeige
melden

Freimaurer

29.12.2007 um 02:36
@all

für die geneigte leserschaft: bitte das pps. beachten!


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 03:01
Jetzt sollte uns Herr "Eric Blutaxt" noch mitteilen ob er sich nach einer Figur des Romans "Auf dem Zeitstrom" (Flusswelt 2) (Farmer, Philip José) benannte, oder doch nach dem letzten Wikingerkönig von England. Rein Interessehalber gefragt... -gg*


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 06:21
Wikinger


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 13:45
Ich verstehe hier auch nicht, dass man sich aufregt, ich täte den Freimaurern Harm an. Ich habe nur meine Konklusion aus der Diskussion und den Beiträgen gezogen.

ich bin der Meinung, dass das Thema viele zu breit angelegt wird und der Freimaurerei viel zu viel Beachtung geschenkt wird, die sie nicht verdient. Es herrschen soviele falsche Meinungen oder Vorurteile über die Freimaurerei, die ich auch abwegig finde, aber sooo etwas besonderes und diskussionswürdiges sind sie ja nun nicht, dass man damit hunderte von Seiten füllt. Die wackeligen Meinungen und Beiträge, nicht warm und nicht kalt, zeigen, dass sie sich eine Philosophie zusammengeschustert haben, die sie selbst nicht bewältigen.

Und all ihre tollen Qualitäten, Menschenliebe, Brüderlichkeit, Toleranz, Offenheit, Meinungsfreiheit, Caritas...all das haben hunderte von anderen Organisationen auch und noch besser.

ich habe ja die Rotarier und Lions angeführt, die schreiben es auch auf ihr Banner und Bnai Brith, und Arbeiterwohlfahrt und hunderte von kleinen charitativen Organisationen und Individuen, die gutes Tun.

Frack und Zylinder und weisse Handschuhe qualifizieren noch nicht zum aufrechten Gang


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 13:59
@ ericblutaxt,

ich finde deine aussage toll :-) °zugeb

endlich einer der mal sagt das an der freimaurerei nichts, aber auch garnichts besonderes dran ist.
ich hoffe nur das manche verschwörungstheoretikerwunschdenker das auch lesen.
ich danke dir für deine meinung ericblutaxt.

gruss outsider


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 14:03
oh, ich habe gerade gelesen das oragenton dies schon ähnlich genannt hat. sorry, wollte ihn nicht nach äffen.
gruss outsider


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 14:14
Oragenton:tja, gute tradition über knapp 300 jahre und darüber hinaus geben dir recht ;-) *lach* es waren stets die größten halbgebildeten die die loge bereicherten, ob es nun literaten, philosophen, schriftsteller, satiriker, präsidenten, unternehmer, ärzte, juristen und was weiß ich war... (ich habe mich bei der aufzählung natürlich nur auf die schmählichsten berufsgruppen bezogen... ;-)

Antwort: Ist mir auch klar, aber die tollen Freimaurer, auf die sich Logen stets berufen wenn sie Goethe, Schiller, Lessing anführen, diese tollen Renomierfreimaurer sind schon lange tot und nichts neues ist am Horizont zu sehen.

Kannst Du mir einen hervorragenden Freimaurer unserer Tage, Literat, Präsident, Maler, Wissenschaftler etc nennen?

Danke auch für die süffisante Ironie.


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 14:39
ihn z.b. Böhm, Karl-Heinz - Schauspieler, Begründer des Hilfswerkes Menschen für Menschen


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 14:43
Gemeiner, Hermann gründer der sos kinderdörfer, leider schon verstorben


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 14:52
die sache ist halt das viele die der freimaurerei verbunden sind, es als etwas sehr privates und intimes ansehen.

etwas was für andere vielleicht nicht wirklich nachvollziehbar ist, aber in der freimaurerei geht es letzten endes um den menschen der an sich selbst arbeitet.
und das muss respektiert werden, ob aussenstehende das gut heissen oder nicht.

das ist unter anderem auch ein grund warum bei vielen "bekannten" erst nach ihrem ableben öffentlich wird der maurerei zugehörig gewesen zu sein.

gruss outsider


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 15:04
"Kannst Du mir einen hervorragenden Freimaurer unserer Tage, Literat, Präsident, Maler, Wissenschaftler etc nennen?"

könnte ich, aber warum sollte ich? viele freimaurer arbeiten gedeckt, d.h. sie geben sich nicht zu erkennen. meist wird ihre mitgliedschaft erst nach ihrem tot "veröffentlicht" und das auch nur mit ihrer einwilligung.

übrigens, auch ich war überrascht...

finde es aber gut so, stell dir mal vor, wir würden in einer welt leben, in denen einflussreiche menschen ihre zugehörigkeit zum bund auf´s t-shirt schreiben würden... da würde vll sogar der eine oder andere besonnene geist zum verschwörer mutieren... *lach*

"Danke auch für die süffisante Ironie."

ist toll oder ;-) ?


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 15:10
"...diese tollen Renomierfreimaurer sind schon lange tot und nichts neues ist am Horizont zu sehen"

übrigens nur so nebenbei, übernimmt nicht letztendlich die geschichte die bewertung der taten von einflussreichen menschen... soweit ich mich erinnern kann, hat die legendenbildung noch nie während der lebzeit der legende begonnen... (wenn doch, dann war dies zwang und die "legende" hielt gerade mal eine generation)

plastisches beispiel: stell dir vor, kemal atatürk hätte zu seinen lebzeiten auf verehrung gepocht, obwohl dass was er formte noch gar nicht bestand gezeigt hatte... heute, "ein paar jährchen" später ist dieser gute mann ein symbol für alle türken und die ganze politische ausrichtung, übrigens haben wir auch ihm zu verdanken, dass die türkei zwischen staat und kirche trennt. das ist für einen islamischen staat eine beachtliche leistung, hoffen wir sie überdauert die kleingeister die sich als heilsverkünder in moscheen ihre anhänger scharen...


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 18:01
hier wieder ein grund mehr, dass die freimaurerei erstarken und entscheider für sich gewinnen muß:

"Die Welt blickt ratlos auf das Chaos im Atomstaat Pakistan - und merkt nicht, wie die Welle eines todessüchtigen, islamischen Fundamentalismus sie zu überrollen droht."
zitat spiegelbericht vom 29.12.07 link: http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,525846,00.html

viele demokratische staaten, haben aufgrund von freimaurerischer durchprägung ihrer eliten eine säkularisation (trennung staat und kirche) durchgeführt. es wird zeit, dass die ideale eines aufgeklärten humanismus wieder mehr einfluß in unserer welt gewinnen ;-) sonst fliegen uns bald aufgrund von "märchenbüchern" bomben um die ohren...

*hoffe ich habe den herrn verschwörern neue nahrung geben können ;-) *


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 19:29
Orangeton, ich gebe Dir in vielem Recht, allerdings musst Du mir auch zugestehen, dass ich Bedenken habe. Ich reihe mich nicht in die Schlange der Antifreimaurer ein, die in allem etwas Böses und Geheimnisvolles sehen. In allen Bibliotheken und hunderten von Büchern kann man vieles über die Freimaurerei lesen und das Internet gibt viel Möglichkeit seine Wissen zu erweitern.
ich bin nur etwas allergisch gegen diese wackeligen Oberbegriffe, an denen sich die Freimaurerei festmacht.
ich stelle nicht in Abrede, dass es sich um eine respektierliche Gemeinschaft handelt, die Gutes tun will, Impulse setzen will und nie in ihrer Geschichte jemanden Böses antat, im Gegenteil, ich wehre mich nur gegen diese Legendenbildung, die oft auch von Freimaurern gefördert wird, man darf dies nicht sagen, das ist geheim, dies ist Arkandisziplin oder wie immer dies formuliert wird. Es sind doch normale honorige Männer, also etwas mehr Lockerheit wäre angeraten.
Ich kenne 2 Freimaurer und die sind weder geheimnisvoll noch unheimlich sondern einfach nette hilfreiche Nachbarn, die ihren Rüssel nicht in anderer Leute Sachen stecken sondern auch Initiative ergreifen, aber ich würde nicht sie und ihre Organisation auf ein so hohes Podest stellen.

Karl-Heinz Böhm nun auszugraben ist auch etwas happig, der Mann besucht schon seit Jahren keine Loge mehr, wie er selbst bekundete. Also Karteileiche. Er tut Gutes als KH Böhm nicht als Freimaurer. ich tue auch manchmal, leider zuwenig Gutes als
Erik C. und nicht als Mitglied des lokalen Sportclubs.

Überbewertung stört mich. Die auch keinem dient.


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 20:01
@oragenton


Da ihr euch so die Selbsterkenntnis auf die Fahne geschrieben habt.
Selbsterkenntnis ist niemals ein persönliches Urteil über einen Menschen zu fällen, denn das was ich erkenne, bin ich.

"du hochleistungsglühbirne :-)"

Ich frage mich immer noch was die Freimaurer so treiben, ernsthafte Selbsterkenntnis?


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 20:07
Selbsterkenntnis ist auch verschiedene Standpunkte zu verbinden und nicht zu bekämpfen, warum kommen die Freimaurer nicht über das "Bekämpfen" hinaus, wenn ihre Lehre zu gehaltvoll ist?


melden

Freimaurer

29.12.2007 um 20:08
"die Freimaurer " damit sind natürlich nur die gemeint auf die es auch zutrifft.


Anzeige

melden