Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.12.2007 um 16:02
@ oragenton
Ich bezog mich auf LAMAMs Post, daß ihre Generation schreiben und assoziieren als Kombination gelernt. Ich stamme sowohl aus ihrer Generation als auch aus ihrer Gegend und wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, daß sich auch mir ihre Posts zum Teil nicht erschliessen.
Wollte aber keinem damit auf den Schlips treten.
Grüsse
emanon

Anzeige
melden

Freimaurer

30.12.2007 um 16:05
ZITAT Die Freimaurerei ist weder eine Religion, noch eine Religionsgemeinschaft. Es fehlen ihr
sämtliche dafür notwendigen Merkmale:


ANTWORT

Warum wird dann in Logen gebetet? Wie man in Ritualen die im Internet zugänglich sind sehen kann, warum gibt es in der angelsächsischen Freimaurerei einen Chaplain, also einen KAPLAN und Deacons also DIAKONE?

kann jemand diesen Widerspruch aufhellen?


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 16:06
du bist mir keineswegs auf den schlips getreten, aber lamam bezieht hier oftmals stellungen, die schweres geschütz beinhalten, daher meine nachfrage :-)


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 16:09
@eric der wikinger formaly know as mr. blutaxt

"Warum wird dann in Logen gebetet?"

wird es nicht, früher einmal und dass aus gründen des schutzes vor der heiligen röm. kirche, die mit argusaugen alles verfolgte was nicht den anschein einer halbwegs kath. angehauchten liturgie trug...

widerspruch aufgehellt???


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 16:13
@Bonesman

also jetzt mal ehrlich, hast du morals and dogmas wirklich genau durchgelesen?

ich meine, ich hab den schinken hier neben mir legen und bin des englischen durchaus mächtig, dennoch muß ich drei- bis viermal über die sätze gehen, damit ich ihren inhalt wirklich verstehe... (lob den schachtelsätzen...)

die freimaurer, die ich kenne, welche im alten und angenommenen schottischen ritus arbeiten, sind wirklich und das mit verlaub, keine verkappten anhänger einer mysterienreligion. ganz im gegenteil, ich habe den eindruck gewonnen, dass die hochgrade noch mehr eine gewisse rationalität ausbauen und wissenschaftl. denken fördern bzw. verlangen.


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 16:18
@oragenton

albert pike wusste über was er schrieb,sonst würde die amerikanische freimaurerei ihn nicht so extrem ehren.


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 17:04
@ Bonesmen

Ich verstehe das nicht ganz. Schon Seiten vorher wurde dir erklärt, daß Pike ein Freimaurer von vielen war. Es wurde dir erklärt, daß seine sicht der Welt nicht für die FM steht. Es wurde dir erklärt, daß seine FM eine Lehrmeinung ist, die nicht mal im Schottischen Ritus komplett anerkannt ist, sie wird aber als Meinung eines Freimaurers toleriert.
Du behauptest nun wieder, daß Pike in der amerikanischen FM geehrt wird. Worauf dir auch schon geantwortet wurde, daß die amerikanische FM anders tickt als die europäische. Das heißt, daß die Meinung eines Herrn Pike in Amerrika durchaus ihre Anhänger haben kann, dies aber nicht für die FM als solche steht.

Was ist an den Aussagen so schwer zu begreifen, daß du schon wieder diesen toten Mann hervorkramst?
Nimm doch mal ein Buch eines anderen toten Mannes zur Hand. Lies Lessing oder Schriften vom ollen Fritz. Seine Ansichten über Staat, Religion etc stehen auch für die FM.
Dann wirst du vllt die Vielschichtigkeit der FM verstehen.


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 17:37
Weil ich es gerade las... Wie stand die FM zu Basedow und wie stand er zu ihr?

War bei Lessing's "Falk und Ernst"


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 17:42
@ snoogans

Basedow war auch ein Bruder.

http://www.internetloge.de/arst/fminhh.htm


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 17:45
Ich kannte ihn als Persönlichkeit noch nicht.... Wie schon gesagt, lese gerade die Gespräche von Lessing...

Übrigens auch ein Gedanke der bis heute interessant ist: FALK Glaubst du, daß die Menschen für die Staaten erschaffen werden? Oder daß die Staaten für die Menschen sind?


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 17:49
Oder dies als Antwort: FALK So denke ich auch. - Die Staaten vereinigen die Menschen, damit durch diese und in dieser Vereinigen jeder einzelne Mensch seinen Teil von Glückseligkeit desto besser und sichrer genießen könne. - Das Totale der einzeln Glückseligkeiten aller Glieder ist die Glückseligkeit des Staats. Außer dieser gibt es gar keine. Jede andere Glückseligkeit des Staats, bei welcher auch noch so wenig einzelne Glieder leiden und leiden müssen, ist Bemäntelung der Tyrannei. Anders nichts!

Höre ich da nicht auch Heine und Marx heraus?


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 17:56
@ snoogans

Na, ja.... Heine und Marx waren später.....


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 17:59
ich weiß, aber die Idee ist ja immer und über die Zeit erhaben, solange Menschen leben.

Außerdem warum sollen Heine und Marx nicht auch Lessing gelesen haben ;)


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 17:59
Aber Heinrich Heine war zum Beispiel auch Bruder. ;)


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 18:01
Und ein Charmeur sondersgleichen ;)


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 18:01
Mit Sicherheit haben Sie auch Lessing gelesen.

Aber Heinrich Heine lebte natürlich zudem noch in einer Zeit, in der der sehnende Wunsch der Deutschen nach einem geeinten Staate sehr präsent war.


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 18:07
Ja, aber seine Zuckererbsen sprechen schon eine deutliche Sprache


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 18:17
Aber auch kein Wunder, daß ihn die deutsche Reaktion nicht leiden konnte Jude, Konvertierter, Sozialst im idealistischen Sinne und dann noch Freimaurer. Nebenbei noch schlagfertig und gewitzt. Dann kann das doch nichts werden :)


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 18:41
@tetkon Loool, man, man, wenn es so ist, wo ist dann die Liebe hin, die Jesus predigte und auf den sie sich berufen??

---------

demnach sind die freimaurer die erben der wahren lehre jesu?


melden

Freimaurer

30.12.2007 um 18:55
spielt der erzengel gabriel eine rolle in der FM?


Anzeige

melden