Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

08.01.2008 um 20:22
Naja, die "egoistischen Ziele" sind die Ziele, die eine Staatsräson mit sich bringt. Über die persönlichen Ziele kann ich nur spekulieren oder auf Personen, wie dem alten Fritz verweisen, der ja durch Bildung und Umgang ein persönliches Interesse an der FM gefunden hat.

Aber, daß mit dem modern verstehe ich nicht ganz, da ich bei meinen Vorstellungen schon so das 18. Jh mit seinen Zwängen und Denkströmungen vor Augen habe. Meist geht meine Überlegung auch noch weiter zurück, dennoch bleibt die Notwendigkeit einer guten Meinugnsbildung in der Bevölkerung, denn auch Könige und Kaiser konnten abgesetzt werden.... Man darf nicht vergessen, der Bauernaufstand war noch nicht so lange vorbei. Es gab zu dieser Zeit schon Ratsversammlungen und Ständeversammlungen. Sie hatten zwar keine gesetzgebende Gewalt, aber waren doch Spiegel der damaligen Gesellschaft.

Dazu kommt noch der absolutistische Anspruch, der damals herrschte. Monarchen, die regieren wollten, mußten sehr wohl gut gebildet und informiert sein, in fast jeglicher Hinsicht.

Anzeige
melden

Freimaurer

08.01.2008 um 20:52
@ snoogans
warum geht jemand den weg der freimaurerei?
heute, gestern, vor 200 jahren?
was ist der beweggrund um sein leben mit der freimaurerei zu gehen?


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 21:07
Das ist doch die Frage, die ich nicht beantworten kann, das ist genau die Frage , wo ich nur mutmaßen kann .
Aber nehmen wir doch mal einen absolutistischen Herrscher wie Friedrich II..
Da ist auf der eine Seite diese ganze Choreographie, die Insignien der Macht, wie man so schön sagt, wo er genauso Sklave seines Staates ist, denn er muß bestimmte Rituale einhalten, er muß sich bestimmten Formen unterwerfen. Hier gibt es nichts privates, denn was der König tut, spricht und befiehlt, ist fast schon Gesetz und öffentlich. Er darf nicht aussuchen, wen er heiraten möchte, er muß mit seinem Hof Staat halten und muß nebenbei noch seine Untergebenen "führen" und darf nicht schalten und walten, wie es ihm passt, weil sofort irgendein Landgraf angesprungen kommt und irgendwie sich benachteiligt fühlt. Obwohl er also alle Macht in den Händen hält, sind sie ihm auf einer bestimmten Ebene gebunden.

Was sucht ein solcher Mensch bei den Freimaurer?

Vielleicht nur ein freundliches Wort?! Vielleicht Trost, vielleicht Schutz vor den Alltagsgeschäften?Aber vielleicht war es aus seiner Sicht eine kleine Rebellion gegen den Vater?

Ich weiß es nicht, darum ist es auch nur Spekulation.


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 21:18
@ snoogans
nochmal meine frage

was ist der beweggrund um sein leben mit der freimaurerei zu gehen?

gruss outsider


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 21:20
Dann nochmal meine Antwort: Ich weiß es nicht.

Ich kann da ja nicht mal für mich selbst sprechen, weil ich kein Freimaurer bin.


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 21:21
was ist der beweggrund um sein leben mit der freimaurerei zu gehen?

Suche, mehr nicht. Nach Selbsterkenntnis, Selbstverwirklichung, wie auch immer jeder einzelne es nennen mag.


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 21:23
:-)


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 21:36
Outsider:ihr habt eine komische logig was das betrifft.

Wieso komische Logik? Ich finde daran nicht komikhaftes.

Wenn zB ein Chef sich nur mit A...kriechern, Opportunisten, Jasagern und Schleimern umgibt, dann weiss er nicht was wirklich in seinem Betrieb vorgeht oder was man denkt. Wenn man sich mal nach Feierabend in der Kneipe mit den Nichtkonformen trifft und den Ehrlichen erfährt man vieles.

So haben diese Adeligen-Könige etc auch gedacht. Den ganzen Tag nur Höflinge, aber abends in der Loge Leute jeder Schicht und jeden Gedankenguts, da war wirkliche Aufklärung im wahrsten Sinne des Wortes.


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 21:36
die freimaurerei ist etwas was kein mensch einem andern geben kann.
zumindestens den sinn der freimaurerei nicht.
liebe, humanität, selbsterkenntnis.
den wunsch sich zum besseren zu änderen.
dabei ist es unerheblich ob du ein kleiner schuster bist oder der könig eines staates.
in erster linie suchst du, und zwar für dich ganz alleine.
was da als nebenprodukt bei heraus springt ist eher nebensache, wenn auch zum wohle der menschen. sei es in deinem eigenem umfeld oder eben als könig für die menschen im staat.
du als mensch willst dich "bessern" ein ideal erstreben, was man freilich nie zur gänze schaffen wird.... doch der weg dahin. die erfahrung die du an und mit dir selbst erfahren wirst das positive was sich mit der zeit einstellen wird. für dich, für dein umfeld. das feedback aus deiner loge,
das alleine ist wichtig, ob du nun friedrich heisst oder hier als smartfish angemeldet bist oder so ein kleines licht wie meinereiner ( als aussenstehender)
der wunsch und die hoffnung sich zum guten hin zu entwickeln haben alle gemein.
gruss outsider


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 21:37
ich merke das du nichts verstanden hast, eric..
gruss outsider


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 21:39
du hast meine achtung in diesem thread, jeara :-)


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 21:42
;-)


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 21:44
Aber ob dies der Beweggrund ist, kannst du dann auch nicht sagen. Denn es könnte auch nur Neugier oder ähnliches sein, das dich zu den Freimaurern treibt.

In dem Sinne hatte ich nämlich deine Frage verstanden.

Der Grund, der mich bewegt, etwas zu tun, kann machmal ein sehr trivialer sein. Was sich draus entwickelt, entsteht, ist dadurch noch nicht vorhersehbar.


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.01.2008 um 21:45
die freimaurerei ist etwas was kein mensch einem andern geben kann.

Das ist hier der Punkt, der oft nicht verstanden wird.

Freimaurerei kann nur erfahren werden durch Erleben, aber nicht durch Erklärungen.


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 21:47
du sagst es jeara, und ich weiss das die anwesenden freimaurer es nicht anders sehen.


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 21:53
aber snoogans, mit dem denken was du da gerade darlegst, setzt du voraus das der mensch/ mann der als suchender der freimaurerei beitritt niedere beweggründe hat.
ich sage jetzt einmal freiraus dem ist nicht so...
jemand der in der freimaurerei sein lebenssinn sieht hat in der regel eine längere zeit der ...ich nenne es nun mal erfahrung mit einer loge hinter sich( gästeabende), will heissen, er weiss was auf ihn zukommt.
er weiss worauf er sich mit seinem herzen einlässt.
und einmal von einigen menschen in der geschichte ausgenommen haben die meissten eine längere phase der gästeabende mitbekommen....
und da wird einem schon bewusst ob er wirklich ein suchender ist oder nur aus purem zufall hineingerutscht ist.


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 22:00
Die niederen Beweggründe, wie du sie bezeichnest, sind meiner Meinung nach garnicht so nieder.
Ich glaube, wir verstehen uns in dem Fall nur falsch. Ich glaube, daß ich den Punkt der Beweggrunde weiter vorn ansetze, zu einem früheren Zeitpunkt, wo der Suchende noch keinen Kontakt zu den Freimaurern hatte.

In diesem Fall nämlich ist Neugier kein niederer Beweggrund, sondern Antrieb, der zu mehr führen kann.


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 22:05
ja sicher und das ist auch gut so, nur von der neugier bis hin zum eintritt in eine loge als lehrling hat es mit niederen beweggründen nichts mehr zu tun. das ist zumindestens meine meinung.


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 22:10
Zitat von snooganssnoogans schrieb:In dem Sinne hatte ich nämlich deine Frage verstanden.
meine frage war explizit an dich gerichtet.


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 22:23
ich merke das du nichts verstanden hast, eric..
gruss outsider

............

ne ist klar für Euch bin ich ja hier der YETI, Du bist natürtlich hier der intelligenteste zusammen mit Jeara. Gut,
dass es noch solche Intelligenzbolzen gibt.

Du schreibst zwar Logik mit G logig, vielleicht bist Du Sachse, dann kann ich Dir vergeben


Anzeige

melden