Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.01.2008 um 01:12
Link: de.youtube.com (extern)

vielleicht ist das etwas für dich eric.
ein liebgemeinter gruss

Anzeige
melden

Freimaurer

09.01.2008 um 05:12
Fragt sich wer hier Engel oder Terrier ist, gruss nach Hagen


melden

Freimaurer

09.01.2008 um 10:50
Oftmals istb die Frage gestellt, warum wird man Freimaurer? Ob König oder Normalo!
Über die beweggründe von anderen Menschen kann ich wenig sagen. Daher möchte ich schildern warum ich ein FM geworden bin.

Wie alle Freimaurer möchte ich uralte Gedanken über weises und gerechtes Handeln des Menschen, über das Dasein und die Schöpfung in mich aufnehmen und weiter geben.

Das Wesen des Freimaurerbundes besteht in der Einheit von leitender Idee, tragender brüderlicher Gemeinschaft und vertiefendem symbolischem Erlebnis. Als Glieder eines ethischen Bundes treten die Freimaurer für Menschlichkeit, Brüderlichkeit, Toleranz, Friedensliebe und soziale Gerechtigkeit ein. Als Gemeinschaft brüderlich verbundener Menschen ist die Loge Übungsstätte dieser Werte


Da ich Mensch und also fehlbar und unvollkommen bin, wird mir das Ideal wohl immer vorenthalten werden. Deshalb werde ich an mir arbeiten und erst zufrieden sein, wenn ich guten Gewissens bekennen kann: Ich habe mich bemüht.



Alle Menschen werden Brüder - diesem Ideal haben wir uns verpflichtet.


melden

Freimaurer

09.01.2008 um 12:59
@ outsider

Du hattest mal gefragt, was die einzelnen in diesem Thread unter Liebe verstehen.
Ich denke schon relativ lange über dieses Thema nach. Ich kann es immer noch nicht sagen, sondern nur ansatzweise skizzieren, denn Liebe ist aus meiner Sicht ein vielschichtiges "Etwas".
Ich glaube, sie hat sehr viel mit Dankbarkeit und Demut zu tun. Wenn ich zum Beispiel nachts den Himmel betrachte, die Vielzahl der Sterne und eine Ahnung von der Unendlichkeit des Universums bekomme, dann empfinde ich eine Form von Glück und Dankbarkeit, daß ich bin, daß ich erleben, fühlen, sehen, schauen, lauschen darf. Das es mir vergönnt ist, dies zu tun und wenn es nur für den kurzen Augenblick ist, den wir Leben nennen.
Genauso empfinde ich aber auch Dankbarkeit gegenüber meinen Eltern, daß sie sich meiner Erziehung gewidmet haben, daß sie versuchten, mir Werte und Moralvorstellungen zu vermitteln, daß sie Geduld und Zuneigung für mich aufgebracht haben, daß sie sich für mich, mein Wohl eingesetzt haben, ohne zu fragen, ob es mir oder ihnen etwas bringt. All das und noch vieles mehr.
Ebenso empfinde ich Dankbarkeit und Zuneigung gegenüber meiner Partnerin und meinen Freunden, weil sie sind, weil sie mich nicht versuchen zu verbiegen, weil sie sich selbst nicht verbiegen, weil ich ihnen als Mensch wichtiger bin, als irgendein Konflikt, der zwischen uns steht, weil sie mich akzeptieren, aber icht mein Tun immer tolerieren. Das und vieles mehr.
Dafür bin ich dankbar und dafür liebe ich sie, dafür liebe ich es zu leben, dafür würde ich alles geben, wirklich alles, denn ich liebe.


melden

Freimaurer

09.01.2008 um 13:04
@snoo:
Das hast du gut gesagt, dem ist aus m. S. nichts hinzu zu fügen.


melden

Freimaurer

09.01.2008 um 13:42
Oftmals wird die Frage gestellt, wie wird man Suchender?

Wie alle Menschen sucht man nach etwas, etwas was anders ist, als der Alttag, anders ist als die Menschen um einen herum.

Man sucht nach der Einheit von leitender Idee, tragender brüderlicher Gemeinschaft und vertiefendem symbolischem Erlebnis. Anziehend ist es ein Glied eines ethischen Bundes zu sein und für Menschlichkeit, Brüderlichkeit, Toleranz, Friedensliebe und soziale Gerechtigkeit einzutreten .


Da ich Mensch und also fehlbar und unvollkommen bin und andere dies auch oft betonen, wird mir das Ideal wohl immer vorenthalten werden. Also auch ein Suchender zu sein. ich kann lediglich sagen: Ich habe mich bemüht.


Alle Menschen werden Brüder - einige bleiben davon ausgeschlossen?
Was qualifiziert einen ein Suchender zu werden oder zu sein.

Nach welchem Auswahlverfahren werden Suchende zugelassen oder gleich abgewiesen? Welche Kriterien muss ein Suchender erfüllen? Was muss er vorweisen?

ich habe hier den Eindruck gewonnen, dass sogar Nichtfreimaurer über diese diffizilen Zugangskriterien besser Bescheid wissen als ich. Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit diese Kriterien und Massstäbe einzusehen.

Wo findet man sie, wo kann man das Nachlesen und was sind diese Kriterien.
Dies um neutral mal mit mir in Klausur zu gehen und zu prüfen ob ich qualifiziert bin den Antrag als Suchender zu stellen bevor ich das Risiko laufe an einer Tür eines Logenhauses abgewiesen zu werden oder gar die Treppe hinuntergeworfen werde.


melden

Freimaurer

09.01.2008 um 13:44
Hätte ich nicht annähernd so gut ausdrücken können.
Danke
emanon


melden

Freimaurer

09.01.2008 um 14:04
@eric*ZITAT "bevor ich das Risiko laufe an einer Tür eines Logenhauses abgewiesen zu werden oder gar die Treppe hinuntergeworfen werde." Zitat Ende

Mein lieber "Suchender". Eines wird nicht passieren, nämlich das, was du oben schreibst!
Wenn du Suchender bist, d.h. dich in dem wiederfindest was du oben geschrieben hast, dann werden das auch die Brüder erkennen, die für die Abstimmung zu Deiner Aufnahme entscheiden, das du Freimaurer werden kannst. Weil du schon einer bist, nur ohne Schurz!

...


melden

Freimaurer

09.01.2008 um 14:33
LIEBE ist eine Weise zu wollen . Liebe ist Handlung .
Liebe ist eine aktive Tätigkeit !!!

Friedvollen Gruss


melden

Freimaurer

09.01.2008 um 14:59
@gläubiger: Bist Du da nicht schon einen Schritt zu weit? Eric wollte ja erst einmal (Be-)Suchender werden, um die Aufnahme ging es doch noch gar nicht.

@eric: Die Frage ist so konkret wie Du sie stellst eigentlich gar nicht zu beantworten. Höchstens vielleicht so, dass Du auch schon vorher eine gewisse Affinität zu den Werten der Freimaurerei haben solltest. Und wenn Du Dich dann entschließt Kontakt mit einer Loge aufzunehmen, werden die Brüder dort sich um Dich kümmern. D.h. mindestens einer wird sich mit Dir treffen und sich mit Dir unterhalten. Und wenn er den Eindruck gewinnt, dass es sich bei Dir lohnt Dich den Brüdern vorzustellen, dann wirst Du zu einem Gästeabend eingeladen. (Es gibt auch Logen, die direkt einladen, aber das macht jede eigenverantwortlich, so wie sie es für richtig hält.)

An der Tür abgewiesen wirst Du eigentlich nur, wenn Du dort unerwartet auftauchst. (Aber Treppen runterwerfen wird Dich niemand!!!)

Alles weitere wird sich dann ergeben. Es ist viel eine Frage der "Chemie". Die muss einfach passen. Auch für Dich. Und wenn Du den Schritt gehst, wirst auch Du merken, dass es Logen gibt, in denen Du Dich auf Anhieb wohl fühlst, solche wo es eine gewisse "Warmlaufphase" braucht und solche wo selbst die nicht hilft. Das ist so. Es sind eben alles Menschen.

Denn besten Tipp den man Dir geben kann ist einfach: probier es aus, nimm Kontakt auf und sei Du selbst. Denn Dich anzupassen auf die (vermeintlichen!) Erwartungen hilft beiden Seiten nicht.


melden

Freimaurer

09.01.2008 um 16:03
@Outsider was ist der beweggrund um sein leben mit der freimaurerei zu gehen?

--------------


wenn man eine politische laufbahn starten möchte,ist es nicht schlecht freimaurer zu sein :)

oder gar angst hat im beruflichen leben es nicht zu schaffen.

oder man möchte das die nachwelt einen nicht vergisst,dan arbeitet man sich tief in die freimaurerei ein und später werden einem statuen gebaut oder strassen nach ihm bennant ;)


melden

Freimaurer

09.01.2008 um 16:23
Langsam frage ich mich ernsthaft, ob Du es irgendwann noch einmal lernen wirst...

Die Zahl der unbekannten Freimaurer ist Legion.
Das was Du beschreibst trifft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Parteien zu.
Und mit ebensolcher Sicherheit auf die Freimaurerei nicht!


melden

Freimaurer

09.01.2008 um 16:50
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:@ lufton, mein schreiben galt nicht nur den toten sondern war allgemein gehalten,
und ich denke so falsch liege ich damit auch nicht.
@Outsider: Meine Bemerkung bezog sich auch durchaus nicht auf Deinen Beitrag. Was Du als Beweggründe darstellst klingt auch für mich durchaus plausibel.
Gleichwohl dürften die individuellen Gründe noch wesentlich vielfältiger sein. Denn sich zum besseren ändern kann ich auch ohne Freimaurerei.

Mir ging nur die Diskussion warum war Eukayptus der Verschleimte oder Rhizinus der Flotte Freimaurer gegen den Strich. Zumal wenn dann mit heutigen Wertvorstellungen argumentiert wird.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:@Lufton, was genau unterscheidet nun deinen post von meinen vorangehenden?
im grunde habe ich das gleiche geschrieben nur anders verpackt.
oder siehst du es anders
Das fällt mir zugegebenermaßen schwer zu sagen. Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war bei mir der Eindruck entstanden, dass das Motiv Neugier als rein niederes Motiv angesehen wird. Und da bin ich eher anderer Meinung.
Wenn ich mir Deine Beiträge jetzt noch einmal durchlese, sehe ich das nicht mehr. Insofern: Nein, inhaltlich sind wir nicht auseinander.

Zur Erläuterung: Niedere Motive sind für mich solche wie die von Bonesman unterstellten: der eigene wirtschaftliche Vorteil. Die Fälle von denen ich weiß endeten immer mit einer enttäuschten Abkehr vom Bund. Aber sie sind selten. Denn meistens wird es schon vorher klar, was da passiert. Und der "Suchende" merkt, dass er dort nicht findet was er sucht und die Brüder merken, dass er nicht sucht was sie bieten.


melden

Freimaurer

09.01.2008 um 16:56
@ Bonesman

Es scheint Dir zu missfallen, dass einige bekannte, berühmte, reiche etc. Leute Freimaurer sind.
Das scheint Dir irgendwie "auffällig" zu sein.

Schonmal dran gedacht, dass sie nicht Freimaurer sind, weil sie erfolgreich sind, sondern dass sie erfolgreich sind, weil sie Freimaurer sind?


melden

Freimaurer

09.01.2008 um 18:05
@Jeara

das missfällt mir nicht,warum auch? bin nur neugierig warum solche menschen freimaurer werden.

dein satz:

"Schonmal dran gedacht, dass sie nicht Freimaurer sind, weil sie erfolgreich sind, sondern dass sie erfolgreich sind, weil sie Freimaurer sind?"

also haben sie es nur zur spitze geschafft weil sie freimaurer sind? das würde auch die vielen US-Präsidenten erlären welche freimaurer sind :d


melden

Freimaurer

09.01.2008 um 19:19
also haben sie es nur zur spitze geschafft weil sie freimaurer sind?

Missverstehst Du das absichtlich?

Bonesman, es besteht die Möglichkeit, dass die Beschäftigung mit der Freimaurerei sich positiv auf die Menschen auswirkt.

Und damit ist nicht Vitamin B gemeint.


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 10:43
Es gehört zum Wesen von Verschwörungstheoretikern alles so zu sehen, wie sie es schlussletztlich wollen.

Sind Freimaurer erfolgreich, ist es nicht richtig, sind sie es nicht, tummeln sie sich im Dunklen, konferieren sie mit Einflussreichen oder Eliten ist es Konspiration, tun sie es nicht sind sie Weicheier.
Wollen sie etwas Positives ist es Negativ, findet man was Negatives ist es Positiv

Egal wie sie es machen, für die VT liegen sie immer auf der falschen Seite.
Stets wird etwas hineingedeutelt.

Da kann ich auch Konspiration und Machenschaften bei den örtlichen Karnickelverein festmachen. Der Vorsitzende trifft sich mit dem Bürgermeister, der Schatzmeister hat Bankbeziehungen, der Zuchtbeauftragte hat die Jalousien ständig geschlossen....
die Frau des Vorsitzenden hat ein geheimnisvolles Tatoo

VordenKopfschlag


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 11:41
@eric

sign! :)


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 11:52
...mmhh!
So hab ich das noch nie betrachtet. Das sollte ich auch mal meinem Bankkonto erzählen. Vielleicht hilfts?


melden

Freimaurer

10.01.2008 um 12:26
hatte ich das richtig mitbekommen, bonesman ist in einer burschenschaft?


Anzeige

melden