Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.07.2008 um 14:59
Nun gut anders gefragt, die Sonne hat eine gewisse Rolle, sollte ich mehr wissen als das die Erde keine Scheibe ist, wenn ich später gedenke tiefer zu bicken?

Anzeige
melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:00
@gläubiger

^^ - Arka....


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:01
Streng genommen gibt es kein "außerhalb" des Tempels. Da die Begrenzung durch die Himmelsrichtungen N,S,W,O angegeben wird, umschließt die geöffnte Loge praktisch das ganze Universum.


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:01
...ich glaube, DAS war jetzt kein Arkan Verstoß..


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:01
Sonne und Mond spielen eine Rolle. Sie stehen u.a. für die Dualität des Seins.
Astrologie als soches hat keine Bedeutung für uns. Wenn, und das hat Tekton schon geschrieben, haben die Gestirne nur philosophischen Charakter für uns.


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:01
http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-352-00692-0

Die Kutteln bekommt immer der Hausfamiliaris


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:02
@leachim

Das bleibt Dir überlassen - es gibt Brüder die Tiefer blicken wollen und es gibt auch Brüder die ein Ritual emotional erleben ohne tief blicken zu wollen - keiner ist besser oder schlechter - sie gehen nur anderst damit um in sich selbst zu Blicken.


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:03
@Haegen und Gläubiger

Jetzt ist aber Ruh! :)


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:09
Menno, ständig werden meine Beiträge gelöscht. spam....steht da immer! Die verstehen keinen Spaß die Mod´s.

Sonne Mond und Sterne alle hab ich gerne :D ...Is ja gut, net wieder hauen.
-------------------------
Das, worum es in der Loge wirklich geht, wenn ich mich mit anderen Menschen zu tiefergehenden Gesprächen treffe, das kann ich eigentlich nur mit Hilfe von einfühlsamen Mitmenschen herausfinden, weil auch das Unbewußte eine Rolle spielt, und ich dieses Unbewußte nur sehr subjektiv bewußt machen kann. Dfür brauch man nich in die Sterne gucken, dazu muss der Blick nach innen gerichtet werden.


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:12
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:...ich glaube, DAS war jetzt kein Arkan Verstoß..
Wer will den das beurteilen - also für mich am besten alles hinter den Türen des Tempels..... aber ich bin ja noch klein *schnüf*


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:17
In Achtung vor der Würde jedes Menschen treten Freimaurer für die freie Entfaltung der Persönlichkeit ein und für Brüderlichkeit, Toleranz und Hilfsbereitschaft.
Glaubens-, Gewissens- und Denkfreiheit sind den Freimaurern höchstes Gut.
Also nautix, keine Angst....wir spielen doch nur;)


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:30
So wieder back to Toppic, sonst wird der Modd noch irre beim löschen des Spamms, wollen wir ja auch nicht!! Beschwerden wegen der Löschung, gleich per PM an mich, ich war der pöse Melder^^


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:32
Mir fiel übrigens ein Widerspruch auf.

Wenn es darum geht, gewisse Symbole zu erklären, verliert sich die Deutung meist in der individuellen Auslegung des einzelnen Freimaurers. Wenn es um das Arkanum geht, herrscht plötzlich Einigkeit. Wie kann man dies erklären?


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:36
Weil es beim Arkanum feste Regeln gibt, bei der Auslegung der Symbole hingegen halten wir nicht an Dogmen fest. Es gibt zwar Erklärungen zu den einzelnen Symbolen(Werkzeugen); diese dienen lediglich der Orientierung in der Handhabung und dem Umgang mit den Selbigen..


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:37
Ach ja...wo soll da ein Widerspruch sein? :)


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:40
Der Widerspruch findet sich dort, wo die Auslegung und Bedeutung einer Sache frei interpretierbar ist, -es aber dennoch feste Regeln gibt, welche Art der Auslegung und Erklärung dann für die Ohren des profanen Hörers ungeeignet erscheinen.

Also ein Widerspruch, zwischen freier Interpretation und festgelegtem Rahmen.


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:47
Der festgelegte Rahmen ist nicht interpretierbar!


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:49
Ich kann da kein Widerspruch erkennen. Wenn es um interne Abläufe der Loge geht, wenn es um die Rituale und deren Durchführung geht, besteht Einigkeit darüber, das wir kein Wort nach außen hin Preis geben. Arkanum!
Wenn es aber um unsere Symbole geht (diese sind der profanen Welt entlehnt worden) besteht Einigkeit darüber, dass die Auslegung sowie die Offenlegung der Bedeutung für den Einzelnen, das Arkanum nicht verletzen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:51
Ok, das sehe ich ein. Hatte da etwas zu oberflächlich gedacht.

Danke für die Auskunft, keine weiteren Fragen..;)


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:53
Bitte gerne, immer zu diensten! ;)


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:55
@gläubiger
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Wenn es aber um unsere Symbole geht (diese sind der profanen Welt entlehnt worden) besteht Einigkeit darüber, dass die Auslegung sowie die Offenlegung der Bedeutung für den Einzelnen, das Arkanum nicht verletzen.
Das sehe ich aber etwas andere - ist ein Symbol nicht Teil des Ritual und des Tempels?


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:56
Ja Teki, aber nicht meine individuelle Auslegung. Ich gebe es ja nicht im Kontex des Rituals weiter...


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 15:58
Ja, aber wenn Du es erklärst, dann nennst Du auch das Symbol, damit gibst Du es preis! Auch wenn das jetzt nichts besonderes ist - ist es doch Teil des Arkanums - Du kannst nichts erklären ohne es vorher zu nennen.


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 16:07
Dann könnte man weiterführend also sagen, dass je besser die Frage gestellt ist, also umso mehr Vorwissen der Fragende hat, desto schwieriger wird es, offene Antworten zu geben, weil sogleich die Arkandisziplin einsetzt, oder eben verletzt werden muss/müsste.

Das klingt fast nach einer Unmöglichkeit. Denn wenn das Gespräch eine gewisse Tiefe erreicht hat, dann könnte man es durchaus als unhöflich erachten, wenn sich der Gesprächspartner dann zurückziehen muss.


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 16:14
@schmitz

Das ist leider so - der Gegenüber sollte aber auch die Grenzen respektieren können, wenn er darum weiß. Jedem soll die Möglichkeit erhalten bleiben, selbst zu erfahren, selbst zu erkennen, selbst zu interpretieren - wenn ich nun offen mit Dir spreche, nehme ich DIR etwas, nicht mir! Das verbietet mir das Arkanum. Du sollst Dich selbsr erkennen können und dürfen und Dich nicht von einem anderen in Deiner freien Sicht überlagern lassen.

Wenn ich Dir sage die Sonne ist blau, wir Dir das immer im Gedächntnis bleiben, wenn Du versuchst, ihr Farbe für Dich selbst zu ergründen - hast Du es ergründet, können wir gerne offen darüber sprechen.


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 16:14
Meine Sicht - etwas konservativ, aber meine Sicht eben.


Anzeige

melden