Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.07.2008 um 03:59
Wenn die tausend Seiten voll sind machen wir ein paar Fässer auf

Anzeige
melden

Freimaurer

11.07.2008 um 07:31
Hallo und guten Morgen,
na dann werde ich auch mal ein wenig Schreiben - das Verhältnis FM zur Kirche ist
wirklich etwas besonderes. Insbesondere, da die Abneigung immer von der christl.
Kirche selbst ausgeht. Hier besonders der kath. Zweig. In meinen Augen liegt es eben an
der Tatsache, dass sich die FM frei entwickeln und denken dürfen etc. Dies ist so wie die
Kirche heute noch aufgebaut ist vollkommen kontraproduktiv. Die Kirche möchte nach
wie vor Ihre Macht behalten und das geht natürlich am besten durch Leid und dem
Alleinstellungsmerkmal. Wir wären mit Sicherheit schon viel weiter, wenn sich die Kirche
auch ein wenig Toleranter gegenüber der FM präsentieren würde.

Bei all meinen Aussagen sei noch erwähnt, dass es natürlich in der Kirche auch
Ausnahmen gibt!!

Viele Grüße und einen schönen Tag!

nautix


melden

Freimaurer

11.07.2008 um 09:56
@nautix:

Im Grunde geht Dein Beitrag m.E. in die richtige Richtung. Aber bei aller Betonung der "konservativen Verbohrtheit" der Kirche, insbesondere der katholischen Kirche, sollte man dennoch einige Punkte nicht vergessen:

Erstens lassen sich nicht alle christlichen Kirchen in einen Topf werfen. Die evangelische Kirche beispielsweise hält sich "neutral" (ob das die Sache besser macht, mag jetzt hier mal dahingestellt bleiben ;)).

Die katholische Kirche folgt seit Jahrtausenden ihren Traditionen. Das heutige Kirchenrecht sowie die heutige kirchliche Dogmatik haben sich über eine ebensolche Zeit (mehr oder weniger) entwickelt und verfestigt. Ich halte es für reichlich vermessen, dass wir modernen Menschen uns herausnehmen, von einer Institution, die über Jahrhunderte nicht nur Schlechtes getan, sondern gewiss vielen Menschen viel Gutes getan und Halt im Glauben gegeben hat, zu erwarten, dass sie ihre Traditionen und Riten von heute auf morgen über Bord wirft, nur weil die Leute heutzutage nicht mehr bereit sind, sich mit diesen Traditionen und ihrer Bedeutung für den christlichen Glauben wirklich auseinanderzusetzen (Anwesende ausenommen ;)). Denn warum halten wir heute viele Riten für lächerlich? Warum ist uns der Sinn für kirchliche Feiertage abhanden gekommen? Zumeist doch deswegen, weil wir diese Dinge nicht erfassen. Es interessiert uns nicht mehr, weil uns der Bezug dazu fehlt. Und weil die Werte sich geändert haben. In den selteneren Fällen hat man sich nach einer intensiven Auseinandersetzung mit Glaubensfragen bewusst dagegen entschieden.

Die Freimaurer bewahren ihre Traditionen und wollen das respektiert wissen. Die katholische Kirche tut das ebenso. Leben und leben lassen.

Ich denke, wir sollten uns darüber freuen, das in den letzten Jahren immer mal wieder Anläufe genommen wurden, einander besser zu verstehen und sich in kleinen Punkten anzunähern oder zu öffnen. Oder auch einfach nur zu tolerien. Es gibt keine Inquisition mehr und es brennen keine Scheiterhaufen mehr. Solange man aneinander vorbei kommt, ohne sich gegenseitig zu schaden, sollte das doch schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung sein.


melden

Freimaurer

11.07.2008 um 10:22
Hallo endeavour,

vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu Schreiben.
Ich hatte mich eine Seite vorher über die Reaktion des Pfarrers/Priesters aufgeregt.
Ich gebe dir in fast allen Punkten recht, inklusive dem, des Leben und Leben lassens.

Mit Sicherheit hat die Kirche gerade die kath. Kirche auch Ihre guten Seiten, jedoch
beharrt Sie sehr stark auf Ihre althergebrachten Art - besser ist vielleicht angestaubt.
Vielleicht nehmen wir die Feiertage und Ihre Bedeutung nur nicht wahr, weil die
Kirche die Menschen nicht mehr so erreicht wie früher? Das sich die Menschheit
gerade in der heutigen Zeit nach Hilfe sehnt ist ersichtlich - z.B. Zulauf bei Esoterik.

Was mich wundert ist vor allem, woher kam der Bruch zwischen FM und der kathol.
Kirche, er muss ja so tief gewesen sein, dass dieser bis heute noch nachklingt. Dies ist
für mich derzeit nur erklärbar in dem die Kirche in der FM eine Gefahr gesehen hat -
die Gefahr bezieht sich meines Erachtens nicht auf die Gesellschaft, sondern auf die
Vormachtstellung der Kirche. Soweit mir bekannt ist, hat der Bruch auch nur einseitig
stattgefunden.

Auch wenn ich sehr Allgemein Schreibe, so ist mir bewusst, dass es auf
Einzelpersonen nicht zutrifft. Auch möchte ich hier betonen, dass ich weit davon
entfernt bin eine Wertigkeit im Sinne von Gut und Böse zu verteilen!

Viele Grüße und einen schöne Tag!!


melden

Freimaurer

11.07.2008 um 11:43
@nautix:

Erst einmal sorry für meinen Bandwurmsatz in meinem letzten Beitrag. Man sollte einen Satz nicht in drei Etappen schreiben, wenn man zwischendurch telefoniert ;)

Ich bin - ebenso wie Du - der Meinung, dass die Kirche heutzutage die Menschen nicht mehr erreicht und dass eine Konsequenz daraus die zunehmende Entfremdung des Menschen von kirchlichen Traditionen (darunter packe ich jetzt mal Riten gleichermaßen wie Feiertage) ist. Doch habe ich mich kürzlich schon mal aus einem anderen Anlass gefragt, was wohl die Ursache dieser Entfremdung sein könnte. Denn dass die meisten Menschen "irgendeinen Halt" in einem wie auch immer gearteten "Glauben" brauchen, zeigt der Zulauf, den diverse "Esoterikclübchen" haben.

Sicherlich liegt eine Ursache darin, dass der moderne Mensch, aufgeklärt, wie er in vielen Dingen ist, der Dogmatik der "alten" kirchlichen Traditionen nicht mehr folgen will. Der moderne Mensch weiß, dass die Sicht der Kirche eine mögliche Sicht auf einen Sachverhalt X ist, dass es daneben noch zahlreiche weitere Alternativen gibt, eine Sache zu betrachten und zu beurteilen.

Eine andere Ursache sehe ich allerdings auch in der grundlegenden Änderung der Werte unserer Gesellschaft. Während früher ein "Miteinander" zwingend überlebensnotwendig war, streben wir heutzutage zunehmend nach Individualismus. Der Einzelne ist in den Vordergrund gerückt. Was will ICH tun, was will ICH machen, wie fühle ICH mich dabei? Ich glaube, wir haben uns in unserer zunehmenden Aufgeklärtheit als Individuen voneinander entfernt. Was zählt, ist nicht mehr die Gruppe, sondern der Einzelne. Eine Folge davon ist, dass wir weniger in die Gemeinschaft einzubringen bereit sind, als wir aus ihr herausholen wollen. Und ein daraus resultierende zentrale Frage, die einen modernen Menschen umtreibt, ist die Frage: "Was bringt es mir?".

Bei der Kirche kann die Antwort auf diese Frage nur lauten: "Sie kostet Geld, Arbeit, Mühe, verlangt Anpassung, Unterwerfung unter klare Regeln und Verständnis der Riten und wird Dir ohne Eigenleistung vermutlich nicht allzu viel bringen."

Unter dem Strich ist diese Veranstaltung nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten also eine Fehlinvestition ;) Ich denke, viele verkennen heutzutage, dass die Kirche kein Dienstleister ist. Kirche kann nur fortbestehen, wenn die einzelnen Mitglieder auch bereit sind, etwas in die Gemeinschaft einzubringen. Und dabei rede ich jetzt nicht vom Geld ;)


Zu der Frage, die Du gestellt hast nach den Gründen für den Bruch zwischen FM und der kath. Kirche (und fasse mich kurz ;)):

1) Ich glaube, es gab keinen wirklichen "Bruch". Vielmehr waren diese beiden Geisteshaltungen noch nie vereinbar.

2) Einmal sicherlich das vielzitierte Zeitalter der Aufklärung. Im "Geheimen" gedieh der Widerstand gegen den absolutistischen Herrscher und damit - zumeist automatisch - auch gegen den jeweils dazugehörenden Klerus. Die Französische Revolution war ja ein gutes Beispiel, warum man als erster und zweiter Stand ein Problem mit FM haben sollte. Bei diesen Geheimbündlereien kann ja nichts Gutes herauskommen ;)

3) Dann grundlegende Kirchendogmatik. Die Lehren der katholischen Kirche sind in vielen Punkten schlichtweg mit der Geisteshaltung der Freimaurer nicht vereinbar.

4) Die europäische Geschichte, die sich seit dem Mittelalter immer um Macht, Landesherrschaft und damit einhergehend die Dominanz einer Glaubensrichtung (Protestanten/Katholiken/Anglikaner) drehte. Des Feindes Feind war der eigene Freund. Und die Geschichte besagt, dass auch Templer und Freimaurer (und viel andere) Schachfiguren der europäischen Geschichte waren. Wer in Frankreich in den Untergrund ging, wurde von Frankreichs Feinden mit offenen Armen empfangen. Wer von den Katholiken verfolgt wurde, schlug sich zu den Protestanden durch, um mit diesen gegen die Katholiken ins Feld zu ziehen. So war es eben.


melden

Freimaurer

19.07.2008 um 14:04
Was für ein Timewarp und noch keine Theorien wer es war und warum ? !

schade =)


melden

Freimaurer

19.07.2008 um 17:45
naja offensichtlich:

der oberste rat der freimaurer hat auf den seiten 699 bis 710 inhalte entdeckt, die etwas geheimes preisgegeben haben...

daher die löschung... die freimaurer sind überall...

niemand kann sich der herrschaft entziehen...


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.07.2008 um 17:47
... ich glaube, es waren wieder mal die "illuminati" ... haben sie doch "alles in der hand und im auge" *hi hi*
(nicht alle haben leider drei augen zur verfügung ;-) ...

... jetzt aber scherz beiseite: kommt so "ein timewarp" in diesem forum öfter vor? (bin relativ "neu" hier "in dieser welt")

... vor allem fand ich -in jüngster zeit- die beiträge der -vor kurzem "aufgetauchten?!"- "Ich_Bins" trotzdem sehr "erfrischend", ich finde, sie hat schon ein bischen "luv und lee" irritiert mit ihren fragen, findet ihr nicht auch?

(denke speziell an die patriarchat/matriarchat-frage) ...

ich finde, dieses thema lohnt sich wiederaufgenommen zu werden, vielleicht sogar im "objektiven" (sofern das möglich ist) blickfeld der vergangenen sowie kommenden jahrhunderte ...

alles licht und liebe,
"der urlauber"


melden

Freimaurer

19.07.2008 um 17:52
@ Protagoras

Hat hier etwa jemand ausgeplaudert, wo wir den Templer-Schatz gehortet haben?

Schon mal die Betonschuhe heraussucht....


melden

Freimaurer

19.07.2008 um 17:54
Und wehe, es plaudert jemand aus, wie viele wir wirklich schon sind.... hehehe


melden

Freimaurer

19.07.2008 um 19:19
Hallo an alle,

jetzt muss ich erst einmal ein wenig durchatmen ;-) Ich versuche meinen Beitrag von
heute morgen noch einmal zu reproduzieren. Was ich anhand der Beispiele "Afrika"
aufzeigen wollte ist, dass "Toleranz" und "Freiheit" auch gelebt werden müssen. Ich
müsste die "Werte" nicht nur kognitiv erfassen, sondern auch intuitiv, dabei sollte ich
diese verinnerlichen und mich dabei wohlfühlen. Aus diesem Grund, bin ich der
Meinung, dass beide Seiten (kognitiv/intuitiv) des Menschen miteinander verbunden
werden müssen.

Deshalb ist die Frage die snoogans aufwirft sehr interessant:" Finden wir nur nicht den
Zugang zu unserer intuitiven Seite?

Ich möchte ein kurzes Resumeè einschieben, das den Wertegang unserer Betrachtung
beleuchtet:

1.) Der Anfang begann mit dem Verhältnis / Bruch FM zur Kirche. Die Diskussion
brachte uns zu Punkt 2.
2.) Wie wirken, respektive gehen die Religionen untereinander um. Hieraus
entwickelte sich 3.
3.) "Vereinfachung" durch die Definition von "Werten" brachte uns zu 4.
4. )Das Verhältnis der kathol. Kirche zu den Gemeinden und Gläubigen. Was uns zu 5.
brachte.
5.) Uns den Menschen mit seiner kognitiven und intuitiven Seite.

Wir sind hierbei den "Weg" vom Makrokosmus zum Mikrokosmos gegangen. Somit
wirft dieses auch wieder neue Fragen auf: "Wir" sind immer sehr schnell dabei von
anderen "Veränderungen" zu "fordern". Ich möchte und kann an dieser Stelle mir kein
Urteil bezüglich der kathol. Kirche erlauben. Aber egal wie wir zur Kirche stehen
sollten wir uns Fragen:" Sind wir eigentlich schon selbst dafür bereit die
Veränderungen Toleranz und Freiheit bezüglich der kathol. Kirche zu ertragen? Bitte
denkt einfach mal unter Berücksichtigung der Beispiele "Afrika" und warhead´s vor
Augen führend darüber nach.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, fordern wir dies nur von unserer
kognitiven Seite und sehen dies somit wie oben beschrieben vllt. zu oberflächlich, oder
wollen wir dies auch von unserer intuitiven Seite und liegt uns dieses Problem somit
am Herzen?

Viele Grüße und einen schönen Abend!!


melden

Freimaurer

19.07.2008 um 20:16
Ich hatte was geschrieben,zu dem Fischer und seiner Fru...ne,die Antwort geliefert warum keiner der Touristen sich abends an den Strand wagte bzw wieso die sich zu ihrem Hotelpool verflüchtigen sobald der erste Einheimische sich am Horizont blicken lässt


melden

Freimaurer

19.07.2008 um 21:50
an warhead:

... leider hatten -bisher- die wenigsten das "glück", "nemo" persönlich getroffen zu haben -bedanke man "die unendlichen weiten des meeres"- ... aber das wird schon werden, in diesem zusammenhang bin ich sehr zuversichtlich ;-)

... touristen sowie einheimische werden brüder werden :-) ...

... schönes wochenende noch ...

alles licht und liebe!

-.-


melden

Freimaurer

20.07.2008 um 01:21
Zitat von protagorasprotagoras schrieb:der oberste rat der freimaurer hat auf den seiten 699 bis 710 inhalte entdeckt, die etwas geheimes preisgegeben haben...

daher die löschung... die freimaurer sind überall...
manchmal zweifel ich.
dir einen lieben gruß


melden

Freimaurer

20.07.2008 um 03:57
mal eine frage völlig aus der reihe gefragt.
warum reden bzw. schreiben die sich outenden freimaurer in diesem thread so abfällig? also sarkastisch, ironisch. eben einfach nur plumb?
sollte den nicht ein mensch der die möglichkeit hat an sich selbst zu arbeiten, eine bessere möglichkeit haben sich zu äussern als sarkastisch herüber zu kommen?
bleibt mir mit dem satz fern ..trotz freimaurerei ist jeder nur mensch... das ändert nichts an meiner frage.
wenn es beinhaltet das man hier derart antworten abgibt, wenn man freimaurer ist. sorry bei aller symphatie für diese, aber dann verzichte ich doch darauf. wenn man nicht einmal lernt "diplomatisch" durch diskussionen zu gehen.
wo bleibt da die toleranz em einzelnen menschen gegenüber?


melden

Freimaurer

20.07.2008 um 08:57
Hallo outsider,

ich bin fest davon überzeugt, dass in diesem Thread (fast) jede Frage erörtert werden
kann. Es gehören jedoch immer 2 dazu. Da dieser Thread auch von ausreichend vielen
FM besucht wird sollte dem nichts im Wege stehen.

Es stellt sich jedoch immer die Frage, ob der Fragende mit den Antworten die er
bekommt zufrieden ist. Die FM die diesen Thread besuchen können eben keine Fragen
beantworten die das Arkanum verletzen. Vllt. ist es auch vielen Fragenden gar nicht
klar, dass Sie es tuen müssten - geben sich dann aber mit der Antwort nicht zufrieden.

Des weiteren wird meist ein Fehler begangen - ein user der ein FM ist, wird NIE im
Namen der FM sprechen, er spricht für SICH! Dies wird jedoch oft nicht verstanden,
da alle FM über einen Kamm "geschoren" werden.

outsider:
"warum reden bzw. schreiben die sich outenden freimaurer in diesem thread so
abfällig? also sarkastisch, ironisch. eben einfach nur plumb?"

sollte den nicht ein mensch der die möglichkeit hat an sich selbst zu arbeiten, eine
bessere möglichkeit haben sich zu äussern als sarkastisch herüber zu kommen?

Es kommt auch immer darauf an wie der Gegenüber den FM behandelt (s.o.). Wenn
man sich die letzten ca. 700 Seiten ansieht - so braucht sich manch einer nicht zu
wundern - es ist teilweise unglaublich was da passiert ist.
Auch ich habe hier schon Fragen gestellt, die nicht oder vllt. auch in MEINEN Augen
nur unzureichend beantwortet wurden. Ich nehme es aber so hin, denn jeder user hat
das Recht so zu antworten wie er möchte. Auch wenn du es vllt. nicht gerne hören
möchtest, nur weil eine Person ein FM ist, ist dieser kein besserer Mensch als ein
Nicht-FM; Es ist und bleibt ein Mensch mit all seiner "Persönlichkeit", wäre auch
schlimm, wenn es anders wäre, sonst hätten wir nur Roboter ;-)

outsider
bei aller symphatie für diese, aber dann verzichte ich doch darauf. wenn man nicht
einmal lernt "diplomatisch" durch diskussionen zu gehen.
wo bleibt da die toleranz em einzelnen menschen gegenüber?

Gerade die "Toleranz" hatten wir glaube ich in den letzten Tage sehr ausführlich
behandelt, und ich glaube, dass du weist wie ich zu dieser stehe. Aufgrund der
Tatsache, dass dieses Forum "anonym" ist kann man teilweise noch so tolerant sein,
die Diskussion folgt oft dem gleichen Verlauf. Ich möchte diesen nur einmal GROB
skizzieren,

Person (a): Was haltet ihr von Pike; Matriachat/Patriachat; etc.
Die Person (a) hat einige Schriften bezüglich der FM gelesen und möchte gerne von
hintenherum die FM von vornherein vorführen (Vorsicht Annahme) - nein es ist nicht
paranoid, denn schau dir bitte die letzten 700 Seiten einfach mal an.

Könnte diese Person (a) nicht einfach mal anders Fragen, es geht auch um den Stil
des Fragenden, zB.
Person (a): Hallo an alle FM,
ich habe mich in den letzten Tagen aufgrund des Threads (Begründung) mit der FM
beschäftigt und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Spielt das Matriachart oder
Patriachart eine Rolle oder trifft vllt. KEINES von beiden zu. Für eine Antwort möchte
ich mich bereits im voraus bedanken, Viele Grüße...

Du siehst fast die gleiche Frage, jedoch gehe ich jede Wette ein, dass die letztgestellte
in aller Regel nicht sarkastisch, ironisch. oder eben einfach nur plumb beantwortet
wird. Es ist nur die Frage, ob der Fragende mit der Antwort zufrieden ist.
Ich meine damit stellt er diese Frage nur, um seine oft vorgefertigte Meinung bestätigt
zu bekommen?
Wenn dem so ist gibt geht es meist auf der persönlichen Schiene weiter. Der
Fragende erlaubt sich ein Urteil über den Antwortenden, meist geht es in die Richtung,
du hast keinen hohen Grad - generell keine Ahnung - und bringt dann noch den Super-
Mega-Checker-Trans-Orbitalen- Ritus 33°+ in die Thematik mit ein (Vorsicht
Sarkasmus ;-)), du weist aber wie ich es meine und was ich damit sagen möchte.

Spätestens dann nach ca. 1 intensiven oder 3 Tagen normalen Postens hat man sich
von der Fragestellung sehr weit entfernt und die Diskussion ist im Prinzip erledigt.

Ist es schon soweit gekommen, dass sich die Fragenden selbst in einem anonymen
Forum nicht trauen offen die Probleme die Sie haben anzusprechen.

Wie würden die Fragenden (s.o.) diskutieren, wen Sie einem FM gegenübersitzen
(face to face) würden?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!!


melden

Freimaurer

20.07.2008 um 10:38
Hallo nautix! Hallo all!

Schade, daß der Server ein altes Backup laden musste, aber was solls.

Bevor ich die Diskussion weiter führe, will ich hier selbst noch mal eine Art Notizzettel anlegen, wobei dieser hauptsächlich aus Schlagworten besteht, die vllt dem einen unverständlich erscheinen, mir aber eine gedankliche Stütze sein sollen. Ich werde des weiteren so fortfahren, als würden die Posts noch bestehen, die kann auf den Neuankömmling sicherlich befremdlich erscheinen, dennoch könnte ich meine Äußerungen nicht mehr so machen, wie ich sie ursprünglich getan habe, deshalb der Stichpunktzettel:

Toleranz als Freiheit
Intuition als Kern
Kognition als Ausführende
Xenophobie als Erlebnisbremse
Erkennen und Erleben
Stigmatisierung des anderen
Werte als Intuition
selektives Bewußtsein
Bewußtsein und Erleben


@ nautix

Da ich die von dir beschriebene Xenophobie (Ich deute das Verhalten der von dir beschriebenen Urlauber so) noch nicht mit dem Gedanken der Toleranz verknüpfen möchte (Dies kann später durchaus passieren.) Werde ich in meinem nächsten Post erst auf diese Fremdenangst eingehen. Im darauffolgenden werde ich mit wieder der Toleranz als kognitiven und intuitiven Wert widmen. Insgesamt werde ich aber erst am Montag, dann aber auch garantiert, auf diese beiden Punkte antworten, da mir heute nicht die Zeit dafür bleibt. Ich bitte um dein Verständnis und hoffe, daß durch andere Posts keine zu große Kluft ensteht.

Liebe Grüße snoogans


melden

Freimaurer

20.07.2008 um 15:01
Hallo snoogans,

vielen lieben Dank für die Auflistung der Schlagworte! Ich denke, dass auch Neue sich in
die Diskussion noch einbringen kann, wenn diese erst einmal wieder begonnen ist.

Ich gebe dir recht, dass das Beispiel "Afrika" nicht auf Toleranz gemünzt war, sondern
"Xenophobie". Es sollte lediglich dazu dienen, die Verbindung von kognitiver Ebene zur
intuitiven Ebene darzustellen. Ich wollten damit aufzeigen, dass eben viel zu schnell eine
Person "Werte" für sich in Anspruch nimmt und auch inflationär damit umgeht, Sie aber
nicht intuitiv erfasst - sozusagen die letzte Konsequenz fehlt. Ich denke, dass eine
Verknüpfung unumgänglich ist - dies könnte über den Weg der "Selbsterkenntnis" führen,
denn durch die Reflektion sollte ein "erkennen" möglich sein. Dies kann die Person,
danach auch erleben.
Resumeé: Erkennen und Erleben durch Selbsterkenntnis, damit die Verbindung von
kognitiv zu intuitiver Ebene und daraus reslutierend festigen der Werte als
"Lebenseinstllung".

Ich freue mich schon auf deine Antwort.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!!


melden

Freimaurer

20.07.2008 um 16:57
@Outsider

"mal eine frage völlig aus der reihe gefragt.
warum reden bzw. schreiben die sich outenden freimaurer in diesem thread so abfällig? also sarkastisch, ironisch. eben einfach nur plumb?
......
wo bleibt da die toleranz em einzelnen menschen gegenüber?"

lieber outsider,

natürlich ist nicht alles so zu lesen, wie es manchmal dasteht, in meinem falle war der kommentar auch weder sarkastisch noch zynisch gemeint, sondern einfach nur eine witzige replik auf die gängigen verschwörungstheorien.

natürlich hat auch die art und weise der kommunikation eine andere note bekommen, viele brüder lesen im moment eher mit, als das sie aktiv schreiben. ich für meinen teil, werde hin und wieder aktiv, wenn ich es der diskussion würdig empfinde. damit meine ich, dass sich die zeit und arbeit die benötigt wird um einen text zu schreiben auch lohnt.

daher auch jetzt mein kleines antwortschreiben auf deine frage.

dieser thread hat etwas einzigartiges, er ist mittlerweile ein kompendium des wissens, was alles enthält und somit auch alles wissenswerte, was profanen zugänglich sein soll bereitstellt. besonders interessant ist die interaktion von freimaurern zu nicht-freimaurern, hier kann man deutlich erkennen, dass alle menschen sind und das allen irgendwann mal ein maß erreicht sehen, wo überreaktionen die normale folge sind.... ebenfalls interessant ist auch zu beobachten, wie mancher freimaurer, hier in mitten der höchst profanen welt, seinen eigenen stein behaut.

daher abschließend, der thread bietet alles, sei es wissen, sei es emotionalität, sei es beleidigendes. nur eines findet man hier nicht, eine ignoranz gegenüber nicht freimaurern, denn wer ordentlich fragt, hat in über 700 seiten auch immer eine ordentliche antwort bekommen.

in diesem sinne, vergib mir meine "gute laune" zum zeitpunkt meines weltverschwörungsbeitrages.

viele herzliche grüße aus der loge i.O. von :.
protagoras


melden

Freimaurer

21.07.2008 um 11:28
Dem ist nichts hinzu zu fügen.........


Anzeige

melden