Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ishtar und die Freiheitsstatue

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amerika, New York, Babylon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ishtar und die Freiheitsstatue

30.03.2007 um 20:06
Und wieso sollten ausgerechnet die Ägypter etwas mit einer Ishtar-Statue anfangenkönnen?
:) Die hatten ihre eigenen Göttinnen.

Anzeige
melden

Ishtar und die Freiheitsstatue

30.03.2007 um 20:22
http://www.buecherei-lengerich.de/getdata.php3?id=68
http://www.futurehi.net/burningman/1997/daughters%20of%20ishtar.jpg

;)


hier ein interessantes bild, man achte besonders auf die frau im vordergrund,die beiden türme im hintergrund und die in diesem video schlecht zu erkennendepyramide.weiss leider nicht wie das bild heisst, sonst würde ich es posten.. so muss sichjeder der interesse hat
die minute 4:45Uhr anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=PPRgQxNFqAQ


melden

Ishtar und die Freiheitsstatue

30.03.2007 um 20:24
@KittyMambo:
>>>Die erhobene Fackel in der Hand der Liberty bedeutetübrigens nach antiker Tradition die Herrschaft über sich selbst.<<<

ImSinne politischer und gesellschaftlicher Selbstherrschaft, dass man sich von niemandenmehr was sagen lassen muss oder im Sinne geistig-methaphysischer Selbstherrschaft, dieman erreicht wenn man sich von allen falschen Vorstellungen und Verlockungen befreit hat?


@yoyo:
Dass in englischen Sprachraum die medizinischen Berufe denHermesstab und nicht den Äskulapstab liegt das daran, dass Apollo auch der Gott derHeilkunde war und die griechischen Götter später ein bisschen durcheinander gebrachtwurden, oder ist das ein dezenter Hinweis darauf, dass auch Medizin eine Ware ist (undman las Kranker leicht ausgeplündert werden kann - Kermes war auch Gott der Diebe ;-) )?

CU m.o.m.n.


melden

Ishtar und die Freiheitsstatue

30.03.2007 um 20:33
Und wieso sollten ausgerechnet die Ägypter etwas mit einer Ishtar-Statue anfangenkönnen?


Schau mal:

Ištar in weiteren Ländern

Auchdie hurritische Göttin Šauška wird oft mit Ištar gleichgesetzt. Manche Forscher vertretendie Ansicht, dass die ägyptische Göttin Isis aus der babylonischen Ischtar entstandensei. Das ist aber umstritten.


Wikipedia: Ischtar

Auch interessant



melden

Ishtar und die Freiheitsstatue

30.03.2007 um 20:41
Wikipedia: Uncle Sam

http://www.cremationofcare.com/images/symbols/baphomet/uncle_baph.JPG (Archiv-Version vom 22.01.2007)
<<--sieht zumindest interessant aus.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ishtar und die Freiheitsstatue

30.03.2007 um 20:43
Hab jetzt zwar keine Lust, groß zu lesen, aber meines Wissens steht Isis überhaupt nichtfür die meisten Attribute, die mit Ishtar assoziiert werden. Da steht ja Kali der Ishtarnoch näher.


melden
melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ishtar und die Freiheitsstatue

30.03.2007 um 21:31
@1984

Vielleicht liege ich auch völlig falsch und er wollte den Koloss vonRhodos als Frau darstellen.

vielleicht liegst du mit der vermutung garnicht so falsch:


Am Podest der Statue befindet sich eine Bronzetafel mitdem Gedicht „The New Colossus“ (zu deutsch: „Der neue Koloss“) von Emma Lazarus.
Qhttp://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsstatue


big weltwunder koloss3


man beachte die ähnlichkeiten die zwischen den beiden bestehen: die fackel, die ermeist in der rechten hand hält. die gezackte krone. der standort, nämlich am hafeneingangvon rhodos, wo er gut sichtbar für alle (neu)ankömmlinge war, gleichsam wie dieeinwanderer damals in den hafen von newyork geschippert wurden und dort den "neuenkoloss" erblickt haben. ;)

die googlebildersuche hat natürlich noch mehr bilderauf lager, die sich grösstenteils aber nicht voneinander unterscheiden. auffällig isteben wie er die fackel hält und die gezackte krone.



melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ishtar und die Freiheitsstatue

30.03.2007 um 21:48
@sator
Ja ein ähnliches Bild hatte ich auch vor Augen als ich den Text schrieb. Abervon der Tafel wusste ich nichts.
1984


melden

Ishtar und die Freiheitsstatue

31.03.2007 um 13:07
Schonmal an Persephone gedacht? Wer steht denn da auf dem US-Kapitol?

http://paganinstitute.org/images/Deities/Persephone.gif (Archiv-Version vom 09.02.2006)


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ishtar und die Freiheitsstatue

01.04.2007 um 00:42
denk sie is eher dem koloss von rhodos nachempfunden. ihr standort, die krone bzw. derstrahlenkranz, die inschrift. ziemlich offensichtlich bei näherer betrachtung. "der neuekoloss".. nur diesmal in weiblicher form...


melden

Ishtar und die Freiheitsstatue

01.04.2007 um 05:08
@C12:

Das mit der rechten/linken Hand ist eine oft praktizierte Sache. Wenn einKreuz aufrecht steht hat es eine Bedeutung. Wenn man es auf den Kopf stellt heißt dasaber nicht daß es nun "keine" Bedeutung mehr hat, sondern eine andere.

Vgl. auchrechtsdrehende, linksdrehende Swastika.

Denk mal über den Symbolischen Gehaltder Aussage der Statuen nach. Welche Seite ist welchem Prinzip zugeordnet? Was sagt alsodie Orginale Statue aus und was die in N.Y.?

Gruß ℵ


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ishtar und die Freiheitsstatue

01.04.2007 um 12:03
Was sagt also die Orginale Statue aus und was die in N.Y.?

ja, was sagtdenn die haltung der "original statue", welche das auch immer sein mag, denn aus?

wenn sie eine gottheit darstellen soll, hätte man das irgendwo vermerkt.


Gerne wird die Freiheitsstatue mit der Stadt New York in Verbindung gebracht. Dabeisteht sie gar nicht dort. Weder der Staat noch die Stadt New York gehören nämlich zuLiberty Island, dem Standort der Statue. Diese kleine Insel gehört zum Bundesstaat NewJersey. Aber es kommt noch dicker: Die Freiheitsstatue heißt nicht einmal “Statue ofLiberty”. Die Franzosen, die dieses Gebilde 1885 den Amerikaner schenkten, nannten es“Liberty enlightening the world”.

http://www.klugscheiss.de/html/archiv_f.html (Archiv-Version vom 04.05.2007) :D



melden

Ishtar und die Freiheitsstatue

01.04.2007 um 17:00
@sator:

Mit orginal meinte ich die Ishtarstatue, die amerikanische ist dieAbwandlung.

Leute, seid doch nicht so träge, das ist doch eineesoterisch-mystische Seite hier oder hab ich da was falsch verstanden? Ich möchte nichtalles vorbeten. ;-)

Rechte Seite welches Prinzip? Linke Seite welches Prinzip?Was ist somit die Aussage wenn Ishtar die Fackel links trägt ? Das deckt sich dochastrein mit ihrer Zuordnung im Pantheon.
"... Ischtar (auch Ištar, Ishhara, Irnini,sum. Inanna) war die sumerische Himmelskönigin und in Babylon die Hauptgöttin, Göttin derLiebe, des Krieges und der Fruchtbarkeit, Verkörperung des Planeten Venus. In derPluralform "Ischtaratu" wurde ihr Name auch für den Begriff "Weiblichkeit" verwendet...."

Sodele, nun zu der Statue die ihre Fackel rechts trägt. Das passt dochhervorragend zu "novus ordo seclorum", oder sollte man das Orginal zitieren "Magnus abintegro saeclorum nascitur ordo (Vergil)" - „Die große Folge der Zeitalter beginnterneut“?

Gruß ℵ


melden

Ishtar und die Freiheitsstatue

01.04.2007 um 21:57
Was mir immer noch nicht einleuchtet: Aus welchem Grund hätten ausgerechnet die Franzosenden USA ein verkapptes Abbild von Ishtar schenken sollen?

Da müsste dochirgendeine Absicht dahinterstecken - und darüberhinaus eine verschwörerische, damit derThread in diesem Bereich eine Daseinsberechtigung hat.


melden

Ishtar und die Freiheitsstatue

01.04.2007 um 22:06
einfach gesagt, geht es hier nicht um die nationalität sondern den glauben.


melden

Ishtar und die Freiheitsstatue

01.04.2007 um 22:13
Inwiefern haben die Franzosen damals an Ishtar bzw den Symbolismus dieser Göttingeglaubt?


melden

Ishtar und die Freiheitsstatue

01.04.2007 um 23:00
wieso direkt die gesammten franzosen?
ich sage doch mit absicht das es religiösegründe sein müssen, was nichts mit der nation an sich zu tun hat.


melden

Ishtar und die Freiheitsstatue

01.04.2007 um 23:10
Die Freiheitsstatue war ein Geschenk der französischen Nation an die Amerikanische.

Wenn irgendwelche Hintergedanken dabeigewesen sein sollten, müssten sielogischerweise von Frankreich ausgehen. ;)


melden

Ishtar und die Freiheitsstatue

01.04.2007 um 23:29
Eine Nation hat, wie jede andere auch, ihre Repräsentanten. Der gemeinsame Nenner indiesem Fall ist wohl eindeutig in der Freimaurerei zu finden. Ein Geschenk der FreimaurerFrankreichs, an die amerikanischen Kollegen sozusagen.

Die Freimaurer selbstsagen allerdings, dass keine Freimaurersymbolik in die Freiheitsstatue eingearbeitet ist.


http://freemasonry.bcy.ca/biography/bartholdi_f/bartholdi_f.html (Archiv-Version vom 25.04.2007)

http://www.freimaurer.org/cgi-bin/faq-dat.cgi?line=Symbolik&suchtitel=Symbol-Fragen (Archiv-Version vom 01.10.2005)

http://freemasonrywatch.org/statue_of_liberty.html


Anzeige

melden