Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nazis und die Hexen

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Hexen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
emilythestrange Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nazis und die Hexen

07.04.2004 um 23:10
Nazis und die Hexen

Ich hab grad auf ARD diesen 3.Teil über Hexen gesehen und da wurde erzählt, dass die Nazis damals jahrelang forschten ob Juden damals was mit den Hexenverbrennungen zu tun hatten. Die Nazis nahmen nämlich an, dass Juden zB Richter oder Henker gewesen hätten sein können.
Sie wollten einen triftigen Grund haben die Juden zu töten.
Noch dazu kam, dass Heinrich Himmler angeblich eine Vorfahrin hatte, die auch als Hexe angeklagt und verbrannt wurde.
Die Nazis hatten auch zahlreiche Akten über die Foltermethoden zu der damaligen Zeit. Also Foltermethoden und Tötungsmethoden, die die Leute damals bei den Hexen anwandten.

Is schon komisch irgendwie o_O

Was haltet ihr davon?

Anzeige
melden

Nazis und die Hexen

07.04.2004 um 23:42
hast du irgendwelche quellen? das klingt interessant...

I WANT TO BELIEVE ° o O


melden

Nazis und die Hexen

07.04.2004 um 23:42
...weil fernsehen ist ja immer so eine sache ;)

I WANT TO BELIEVE ° o O


melden

Nazis und die Hexen

07.04.2004 um 23:59
Der Fernsehbeitrag brachte Quellen. Himmler(SS) und Heydrich(SD) trieben diese Forschung im Dritten Reich voran. Es wurde nach einer Schuld gegen Juden gesucht. Wurde aber schon damals schliesslich verworfen, also die Hexenverfolgung den Juden anzulasten. Letzendlich sollte diese Forschung aber einer neuen Religion dienen. Es ging gegen das Christentum.


melden

Nazis und die Hexen

08.04.2004 um 00:04
Nachtrag:
Unsere heutige Geschichtsschreibung tut sich schwer mit der SS als neo-religöser Haufen. Zumindest was die oberste Hierarchie betrifft, war sie konspirativ geheimbündlerisch.
Mich hat gewundert, dass die ARD diese Sendung gezeigt hat.


melden

Nazis und die Hexen

08.04.2004 um 16:32
Ja, ist immer interessant, wenn man alten Aberglauben mit einer Prise Dritten Reiches würzt...bin mal gespannt, wann Guido Knopp nen Beitrag über Reichsflugscheiben & geheime Kontaktversuche zu Außerirdischen der Reichsluftwaffe & des SD zusammenkloppt...ist ja alles weltliche schon doppelt und dreifach gelaufen...Hitlers Helfer, Hitlers Krieger, Hitlers Wagner, Hitlers Linz...Himmler uns sein Mythenwahn sollte da nicht außen vor bleiben, um uns mit weiteren sinnlosen Details aus der SS-Mottenkiste zur besten Sendezeit zu quälen.

Vielleicht erbarmt sich ja auch mal so einer wie Herr Knopp, und klärt uns endlich auf, was da mit diesen Sachsenwald-Filmen so detailliert gelaufen ist *lechzsabber*scheisseschwarzweißdenk*


nach Diktatur vereist



melden

Nazis und die Hexen

12.11.2010 um 20:07
@emilythestrange
naja stimmt vl teils teils


melden

Nazis und die Hexen

12.11.2010 um 20:56
Den sogenannten "H-Sonderauftrag" von Himmler an das SS-Ahnenerbe gab es definitiv.

Für die Nazis war das halt die typisch pseudowissenschaftliche Zweckforschung, welche eigentlich nur dazu diente, die Ideologie, die die Leute längst im Kopf hatten, nochmal zu bestätigen und Propaganda für diese zu liefern. Die Hexen wurden zur guten Arierinnen erklärt, welche von der bösen judeo-christlichen Kirche verfolgt wurden und dabei hat man natürlich die Opferzahlen immens in die Höhe geschraubt.

Ob die Folterberichte der Hexenverfolgung aber als Vorlage für die Menschenversuche des ebenfalls unter dem Ahnenerbe Organisierten 'Institut für wehrwissenschaftliche Forschung' dienten, bleibt Spekulation.


melden

Nazis und die Hexen

13.11.2010 um 16:42
Sonst ham die Nazis doch auch nicht damit aufgehalten nach Fakten zu suchen bevor sie Vorwürfe gegen Juden oder Kommunisten erhoben haben...


melden

Nazis und die Hexen

13.11.2010 um 23:16
Ich hab mal iwo gelesen, dass die Nazis die Hexen als Nachfahren einer germanischen Ur-Religion angesehen haben, die deswegen durch angebich jüdische Einflüsse verbrannt wurden

kann sein, dass es die GEO war, ich kann ja nochmal gucken...


melden

Nazis und die Hexen

21.11.2010 um 21:10
Die Hexenverfolgung wurde durch die Christen verordnet. und Fakt ist dass Die Juden für alles schlimme herhalten mussten. Wenn kein Grund besteht jemanden los zu werden sucht man sihc halt einen. Die Christen haben ihre eigenen Gottesleute der Hexerei beschuldigt und sie vernichtet.
Ein Beispiel. Jeanne d'Arc.
Ein weiteres Zeichen für die Vedrehung der Fakten zu seinem eigenen Zweck. Hitler hat die Juden verhöhnt und wollte eine reine Arische Rasse haben? Ob Hitler selber Jude war oder nicht sei dahingestellt, aber arische Wurzeln lassen sich sehr schwer auf den Fotos nachweisen...
Think about it!


2x zitiertmelden

Nazis und die Hexen

21.11.2010 um 21:15
... aber die Foltermethoden kamen ihnen warscheinlich sehr gelegen... wenn man sich schon die Anklagepunkte aus den Fingern Lutschen muss, kann es bestimmt sehr angenehm sein, wenn die "Juden" einem ein wenig Arbeit/Verantwortung wegnehmen. -> " die Juden haben das auch schon gemacht! "


melden

Nazis und die Hexen

22.11.2010 um 00:19
Zitat von marylouemaryloue schrieb:Ob Hitler selber Jude war oder nicht sei dahingestellt
Nein, das muss man nicht "dahingestellt" lassen. Das kann man einfach verneinen!


melden

Nazis und die Hexen

22.11.2010 um 01:48
Wie sollten Menschen jüdischen Glaubens Henker oder Richter gewesen sein, wenn diesen Part Geistliche der christliche Kirche übernommen haben? Die ganzen Methoden zur Feststellung ob jemand jetzt eine Hexe oder Hexer war wurde doch von der Kirche entwickelt oder nicht?

Für mich scheint es als wäre es Nazipropaganda.


melden

Nazis und die Hexen

22.11.2010 um 07:58
Naja, obs nun die Juden waren oder die jüdisch-christliche Kirche dürfte für jemanden wie Himmler, der mit Karl Maria Wiligut an seiner eigenen 'germanischen Urrelgion' rum bastelte, wohl kein großer Unterschied gewesen sein. Beides wollte zumindest ein Teil des inneren Kerns der Nazis los werden, nur konnten sie gegen das Christentum nicht so offen vorgehen wie gegen die Juden, weil es ja einerseits die Mehrheit der Deutschen ausmachte (und die kann man ja nicht alle zu einer anderen Rasse stempeln) und andererseits man sich ja auch vielfach mit den Christen arrangiert hatte.

Da musste man subtiler vorgehen, etwa in dem man auch andere leidige Themen der Kirchengeschichte hoch kochte:
Wikipedia: Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche#NS-Zeit

@johnnysins
"Die ganzen Methoden zur Feststellung ob jemand jetzt eine Hexe oder Hexer war wurde doch von der Kirche entwickelt oder nicht?"

Sicherlich hat die Inquisition als Ketzerverfolger ihren Teil beigetragen, aber der Hexenglaube, inklusive typischer Hexenproben, wahr wohl ein Volksglaube der in der Anfangszeit selbst von der Kirche unterdrückt wurde.


melden

Nazis und die Hexen

22.11.2010 um 23:00
@schmitz
So sicher ist es nicht das Hitler keine jiddischen Wurzeln hat.
Sein Vater Alois Hitler war einUneheliches Kind, dessen Leiblicher Vater nicht in der Geburtsurkunde erfasst wurde... soll ein Jude gewesen sein.
... Nichts muss, alles kann.

Eine Quelle von vielen:
http://www.h-ref.de/personen/hitler-adolf/vorfahren/hitlers-abstammung.php


1x zitiertmelden

Nazis und die Hexen

22.11.2010 um 23:04
@maryloue
Trotz verschiedener Nachforschungen mehrerer Historiker konnten keine Hinweise auf jüdische Hitler-Vorfahren gefunden werden; in vielen Fällen konnten Behauptungen, die in diese Richtung zielten, sogar unzweideutig widerlegt werden.

Nachdem Frankenberger als Vater ausscheidet, kommen nur noch die beiden Brüder Johann Georg Hiedler und Johann Nepomuk Hüttler als Hitler-Großväter in Frage. Welcher der beiden es tatsächlich war, lässt sich wohl nicht mit absoluter Sicherheit entscheiden, doch spielt dies in Bezug auf die angeblichen jüdischen Hitler-Vorfahren keine Rolle, weil diese Männer keine Juden, sondern Katholiken waren.


Aus dem von Dir angegebenen Link.

Daraus machst Du:
Zitat von marylouemaryloue schrieb:So sicher ist es nicht das Hitler keine jiddischen Wurzeln hat.
Sein Vater Alois Hitler war einUneheliches Kind, dessen Leiblicher Vater nicht in der Geburtsurkunde erfasst wurde... soll ein Jude gewesen sein.
... Nichts muss, alles kann.
Ja, der Mond ist auch aus Käse.


melden

Nazis und die Hexen

22.11.2010 um 23:16
... das dazwischen haste wohl überlesen was...
und konnteste du rausfinden wer der erzeuger von Alois Schicklgruber wirklich war....
In jeder Quelle tauchen andere Namen auf...

Ja, Hitler ist ein Arier


melden

Nazis und die Hexen

22.11.2010 um 23:22
@maryloue
Du willst mir nun nicht erzählen, dass Du den kleinen Textabschnitt schon nicht verstanden hast, oder? Es handelt sich um das "Fazit" Deiner verlinkten Seite und da steht, "keine jüdischen Wurzeln", weil die von Dir genannte Unbekannte letztlich auf zwei mögliche Großväter fällt, die aber beide Katholiken waren, warum also nun diese Haarspalterei? Du hast die Webseite doch selbst verlinkt...

Naja, spiel mal weiter. ;)


melden

Nazis und die Hexen

22.11.2010 um 23:42
@schmitz
ich habe geschrieben, eine Quelle von Vielen... Wenn du nur das Fazit liest, ist die Summe der Information die Drüber stehen wohl nicht aufgefallen... Und wenn du ein wenig weiter lesen möchtest, wirst du auch sehen dass diese Diskussionen immer wieder auftreten, und auch andere Namen auftauchen.


Anzeige

melden