Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nazis und die Hexen

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Hexen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nazis und die Hexen

22.11.2010 um 23:46
@maryloue
Ich kenne die Webseite und auch einige andere diesbezügliche "Diskussionen" so gut wie auswendig. Darum habe ich ja auch verstanden, dass die meisten Behauptungen in dieser Richtung auf lediglich einen Autoren zurückzuführen sind und dass die im "Fazit" enthaltenen Schlüsse, recherchierbar(sic!) die einzig Möglichen sind, bis etwas völlig Neues und Bahnbrechendes auftaucht, das dieses Fazit eindeutig widerlegt. Bis dahin ist der Mond auch weiterhin nicht aus Käse!

Anzeige
melden

Nazis und die Hexen

22.11.2010 um 23:59
Zitat von marylouemaryloue schrieb:Ob Hitler selber Jude war oder nicht sei dahingestellt, aber arische Wurzeln lassen sich sehr schwer auf den Fotos nachweisen...
Think about it!
Habe ich nicht einfach nur im Nachhinein auf solche Diskussionen hingewiesen... Ich habe nich t behauptet dass ich der überzeugung bin dass Hitler definitif ein halber ein viertel oder ein achtel Jude ist.

Fakt ist, dass Hitler definitif nicht arisch ist! Und Leute hat ermorden lassen wegen Haar und Augenfarbe, die seiner identisch waren?

Können wir nun auf das Thema Käse oder Mond übergehn ^^


melden

Nazis und die Hexen

23.11.2010 um 15:01
Stand nicht die Kirche hinter der Inquisition?
Aberglauben und Mystik standen in unmittelbarer Konkurrenz zum christlichen Glauben.

Aber was haben Himmler & Co. herausgefunden?
Gab es bei der Hexenjagd andere Motive als die der Kirche?


melden

Nazis und die Hexen

23.11.2010 um 15:13
Der sogenannte Hexenhammer war klar klerisch und die Inquisition ging um und weit.

Himmler sah bei den Hexen, wie in anderem auch, verborgenes, "arisches, völkisches, germanisches" Wissen, was er als Bestätigung für die Herrenmenschenthese aus dem Sumpf des Vergessens und unterdrückt Werdens holen wollte. Hitler war auch anfangs davon begeistert, bis die schönen Vorstellungen begannen, an der Realität zu scheitern und eher Funde zu Tage gefördert wurden, die gegen die tolle Herrenmenschenthese sprachen. Ab da war Hitler eher gegen weitere Forschungen. Himmler machte aber auf eigene Faust weiter.


melden

Nazis und die Hexen

23.11.2010 um 15:33
@schmitz

Ging es um die Rassentheorie?
In einem STERN-Artikel steht dazu:
Die Hexenverfolgungen sollen ein Komplott gewesen sein, die "altgermanische Kultur" auszurotten.
Stern

Es ging also um den Erhalt von Kultur & Bräuchen.
Nazis hatten nicht nur die Blutreinheit im Kopf.


melden

Nazis und die Hexen

23.11.2010 um 15:54
@niurick
Zwischen "soll gewesen sein" und "war so!", ist aber schon noch ein Unterschied, oder?


melden

Nazis und die Hexen

23.11.2010 um 16:08
@schmitz

Dass es der Grundgedanke der Forschungen war, glaube ich schon.
Nur frage ich mich, ob das die tatsächliche Absicht war.
Wollten die Nazis den Hintergründen der mittelalterlichen Inquisition auf den Grund gehen, oder brauchten sie einen Vorwand, um Juden möglichst abscheulich darzustellen?

In dem Zusammenhang erinnere ich mich an Bücher, in denen es umerweiterte Gründe der Verfolgungen ging. Die Bedrohung für's Christentum mögen einen Grund sein - aber war es der einzige? Hexen und Mystiker verfügten über geheimes Wissen, hatten fundierte Kenntnisse über Esoterik. Wissen also, welches heute als bewusstseinerweiternd bezeichnet wird.
Darum soll es bei der Inquisition wirklich gegangen sein.
Schon eine interessante Verbindung zum Thema hier.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Ist Antisemitismus ein Ablenkungsmanöver?
Verschwörungen, 39 Beiträge, am 04.01.2021 von rambaldi
Linksliberal am 20.11.2020, Seite: 1 2
39
am 04.01.2021 »
Verschwörungen: Das Eugenik Programm!
Verschwörungen, 45 Beiträge, am 17.07.2017 von Rao
Cruiser156 am 28.01.2004, Seite: 1 2 3
45
am 17.07.2017 »
von Rao
Verschwörungen: 1948, Geheime Nazi-Basis auf Fuerteventura
Verschwörungen, 36 Beiträge, am 27.10.2017 von H.W.Flieh
lexa am 19.07.2009, Seite: 1 2
36
am 27.10.2017 »
Verschwörungen: Satanismus vor Anton LaVey
Verschwörungen, 40 Beiträge, am 04.05.2016 von Ur
Rumpelstil am 25.04.2016, Seite: 1 2
40
am 04.05.2016 »
von Ur
Verschwörungen: Naziverbrecher des 2. Weltkriegs
Verschwörungen, 96 Beiträge, am 15.05.2013 von naas
HippieDeluxe am 24.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 15.05.2013 »
von naas