Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrheit ist unwichtig!

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mojo_jojo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 01:31
Was wäre wenn all Eure Theorien falsch wären? Was wäre wenn es wirklich so war wie es war? Angenommen es gibt keine Geheim- Bünde, Dienste oder Sekten; jüdische, christliche oder arabische Konspirationen, oder sonst irgendwelche Weltverschwörungen (nicht zu vergessen die Schweizer-Rot-Kreuz-Terroristen)...? Was wäre wenn Ihr mit all Eurer Logik und Euren Annahmen falsch läget? Welche Konsequenzen würde das für Euch "Weltverschwörungsaufdecker" mit sich bringen? Ist es einfacher an eine, irgendeine selbst gebastelte Theorie zu glauben als an das scheinbar Offensichtlichste? Warum eigentlich sollte das Möglichste das Unmöglichste sein?

Ich habe das Gefühl, nachdem ich mich hier eingelesen habe, dass die Meisten zwar elementar nach Wissen fahnden, aber auch ihre Neugier durch Sensationslust befriedigen versuchen und dadurch, nicht zuletzt, auf einfache Antworten stossen. Einfache Antworten deshalb, weil es einfacher ist die Wahrheit zu verneinen, als sie zu akzeptieren und verstehen.

Alles was Ihr wisst oder glaubt zu wissen ist reine Spekulation. Wissen oder Glauben. Ist Wahrheit ist unwichtig? Wahrheit kann es nach Eurer Logik nicht geben. Wenn alles eine Lüge ist, kann die Wahrheit auch nur eine Lüge sein.

Aber ich glaube zu wissen warum eis einfacher ist zu glauben, dass genau 23 Juden den Anschlag auf das WTC irgendwo im verschollenen Bernsteinzimmer geplant haben, oder die Amerikaner nicht auf dem Mond waren, oder was auch immer... : Der Glaube daran. Ihr definiert Euch selbst durch den Glauben an das Unglaubbare. Nur dadurch macht die eigene Belanglosigkeit einen Sinn. Wie sonst sollte man sich selbst vor seiner eigenen Bedeutungslosigkeit abzugrenzen zu versuchen? Wenn die Welt so einfach gestrickt ist, wie uns das vorgezeigt wird, wie sieht Euer Leben dann aus?

Ich meine das weder zynisch, noch habe ich einen religiösen Hintergrund. Ich habe hier zwar viel Interessantes gelesen, aber es fehlt die Selbstreflektion.

Naja immer noch besser als an nichts zu glauben.

Anzeige
melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 02:01
Ja, ja schon Ok.
Komm geh spielen...

Und nicht vergessen, immer schön glauben was sie dir erzählen. ;)

Was ist an den Themen Sensationlust?
Wer sagt dir denn das DEINE Ansichten richtig sind.
Wer sagt denn das die Offizielle Version richtig ist?
Wer weiß, wer richtig liegt?


Fast alle Menschen stolpern einmal in ihrem Leben über die Wahrheit.Die meisten springen schnell wieder auf, klopfen sich den Staub ab und gehen lieber schnell weiter ihrer Arbeit nach (Winston Churchill).


melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 02:10
in der heutigen zeit ist es besser alles zu hinterfragen als nur alles zu glauben was mann vorliegen hat. nur der dumme glaubt alles der kluge forscht nach.

Niemand ist verloren, solange mann sich selber findet :O)


melden
tiwaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 02:35
>>Ist es einfacher an eine, irgendeine selbst gebastelte Theorie zu glauben als an das scheinbar Offensichtlichste? Warum eigentlich sollte das Möglichste das Unmöglichste sein?<<
Ist es vielleicht noch einfacher dem zu glauben, was einem glauben gemacht wird? Wer sagt, daß das Unmöglichste nicht warscheinlich/möglich ist?

>>Wenn alles eine Lüge ist, kann die Wahrheit auch nur eine Lüge sein. <<
Wer sagt eigentlich die Wahrheit oder woran erkenne ich sie?

>>Nur dadurch macht die eigene Belanglosigkeit einen Sinn. Wie sonst sollte man sich selbst vor seiner eigenen Bedeutungslosigkeit abzugrenzen zu versuchen? <<
Heißt das, daß jeder, der sich damit beschäftigt, Komplexe hat und diese so versucht zu kompensieren? Oder projezierst du deine eigene "Belanglosigkeit" nur auf andere?

>> Alles was Ihr wisst oder glaubt zu wissen ist reine Spekulation.<<
Sicher, hast du aber auch die,wenn auch spärlichen, Fakten dazu einmal angesehen und vielleicht versucht, diese zu einzuordnen, ohne sofort alles als Hirngespinste abzutun?


Hast du dich schon einmal tiefgründig mit der Thematik beschäftigt?

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. (Voltaire)
Unwissenheit fürchten wir,seit wann sind denn Wahrheit und Wissen ein Horror?

aka ISI



melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 03:28
@ mojo_jojo

Es ist aber nicht besser alles was uns erzählt wird einfach als Wahrheit zu akzeptieren. Man sollte unsere Welt schon hinterfragen. Viele Leute haben gute Gründe uns Lügen aufzutischen.

Mal ein alltäglches Beispiel:

Wahlkampf! Viele Politiker belügen uns (was wohl allgemein bekannt ist, sich beweisen lässt und wohl niemand anzweifelt) um wieder gewählt zu werden und an der Macht zu bleiben.

Das ist nur eine Gruppe von Menschen die uns belügt. Wie wars mit den Amerikanern und ihren Lügen über Massenvernichtungswaffen im Irak?

So könnte man Beispiel für Beispiel aufzählen. Was ist nun besser? Alles zu glauben was uns gesagt wird oder nach dem zu fragen was wirklich passiert? Sicher sind viele Sachen über die hier spekuliert wird Hirngespinnste, aber verschwörungen gibt es zweifellos genug auf diesem Planet. Und da wir nun mal nicht wissen was Hirngespinnste sind und was nicht kann man über alles spekulieren. Man sollte nur versuchen noch auf dem Teppich zu bleiben.

Die Leute hier sind vielleicht näher an der Realität als Du, der scheinbar alles glaubt was ihm von den Medien, Politikern, Militärs, Wirtschaftsbossen, Wissenschaftlern usw. aufgetischt wird. Du solltest vielleicht mal versuchen nicht so naiv durchs Leben zu gehen und anfangen die Welt in der Du lebst zu hinterfragen.


melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 03:41
Genau! Hinterfrag zum Beispiel die Relativitätstheorie. Dann können wir - zumindest theoretisch - auch durch die Zeit reisen....


melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 09:06
Wie barbudo schon sagte .
''In der heutigen Zeit ist es besser alles zu hinterfragen als nur alles zu glauben was mann vorliegen hat. Nur der dumme glaubt alles ,der kluge forscht nach.''
............................Man könnte es nicht besser sagen .....................................

Mojo_jojo :Selbst du solltest an dem Unmöglichem arbeiten und wenn du genügend geforscht hast und genügend Wissen erlangt hast ,dan wirst du
fest stellen das das Unmögliche doch möglich ist .


melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 09:41
In jedem Gerücht steckt ein Fünkchen Wahrheit. Manchmal reicht ein Funke um alles in Brand zu setzten. ;)
Niemand glaubt alles was hier geschrieben wird, aber wenn merkwürdige Zusammenhänge vor allem im Weltgeschehen von den Medien bestätigt werden, nachdem sie hier bereits diskutiert wurden, können wir von der Wahrheit nicht immer so weit entfernt sein.


NICHTS lebt ewig !


melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 10:11
Was eine Verschwörungstheorie ist, hängt immer von der aktuellen politischen Situation, den Machthabern und den Medien ab, die natürlich auch von den ersten beiden Faktoren beeinflußt oder sogar kontrolliert werden.

Mal ein ganz billiges Beispiel:
"Polen hat nun heute Nacht zum ersten Mal auf unserem eigenen Territorium auch durch reguläre Soldaten geschossen. Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen. Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten... "

Das war zwischen 1939 und 1945 hier sowas von 1) offiziell, da es von allerhöchster Stelle kam und wurde 2) genausso und bereitwillig von allen Medien Deutschlands übernommen.
Ergo: Also muß es wahr sein, weil es das "Offensichtliche" zeigt und andere "selbstgebastelte", gegen die gängige Meinung lautende Theorien ja eher etwas für Wirrköpfe sind.

Also: Kritisches Bewußtsein und gesundes Mißtrauen ist gefragt, ebenso wie die Fähigkeit, sinnvolle von sinnlosen Erklärungsansätzen zu trennen, was natürlich immer eine Gratwanderung darstellt.


melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 10:23
@mojo_jojo

Je absurder, desto wahrscheinlicher !

Wenn du nicht hinterfragst bist du ein braves Lämmchen in der Herde und wirst früher oder später geschoren oder gefressen !

Da ist es mir lieber wenn ich weiß wieso ich geschoren oder gefressen werde ! ;)


Niemals aufgeben !



melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 10:50
was Mojo ausdrücken will: Ein gewichtiger Teil der hier vorgestellten Theorien ist realitätsferner Dummfug. Denkt z.B. an Vampiro: Der geht bestimmt immernoch davon aus, der Führer genießt in Argentinien seinen Ruhestand.


melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 10:52
Dummfug gehört nun mal dazu. Hauptsache man erkennt ihn.

NICHTS lebt ewig !


melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 10:58
Das ist ja das Problem! Denk doch an die armen Kinders, die durch einen dummen Zufall in diesem Forum gelandet sind. Die belesen sich dann hier über Illuminaten, Intelligenzbestien auf dem Mars, den 108 Jahre alten Adolf, Zeitreisen, Vampire, Geister, die hohle Erde....

Also wenigstens ein klein bisschen mehr Realismus


melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 11:05
Klar ist viel Blödsinn dabei, wenn ich da an die weltklasse autobiographischen Berichte eines Mannes denke (Link finde ich leider nicht mehr), der nacheinander und im Verlauf von 40 Jahren von:

John F. Kennedy
Jimmy Carter
Bill Clinton und zum krönenden Abschluß von
Hillary Clinton

sexuell mißbraucht wurde :) :) :) :)

Auf sowas muß man ersma kommen... Respekt!

@tunkel
Wie, ist der nun doch nicht mit etwa 115 Jahren in der Pampa im Seniorenstift "Die 100 jährigen Gauleiter" ;)


melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 11:33
Damit stimme ich zum Teil überein.
Wir können es heute nicht wissen. Wir können nicht wissen, ob das, was in Geschichtsbüchern steht, wahr ist. Genauso wenig können wir wissen, ob es unwahr ist. Also was bringt uns die Geschichte? Keine Wahrheit. Aber trotzdem ist sie meiner Meinung nach wichtig. Wir können aus ihr lernen. Wir können lernen, dieselben Fehler, die in der Geschichte gemacht worden sind, nicht zu wiederholen. Mehr nicht.
Ansonsten ist alles nur Theorie. Selbst dass, was wir selber gestern erlebt haben - woher wissen wir, dass nicht unsere Erinnerung das Erlebte so verfälscht, dass es nicht mehr als Wahrheit betrachtet werden kann?
Was ist die Wahrheit? Es gibt 6 Milliarden Menschen auf der Erde - zumindest glaube ich das ;-) - folglich gibt es 6 Milliarden unterschiedliche Perspektiven auf die Welt - folglich 6 Milliarden verschiedene Wahrheiten.
Wenn wir uns jetzt noch streiten würden, welche Wahrheit die "richtige" ist, dann würden wir doch nur noch streiten.
Alles was wir wirklich tun können, ist JETZT sein. Nur jetzt existiert. Alles was war, war sowieso, und lässt sich nicht mehr ändern. Alles was sein wird, können wir nur sehr begrenzt beeinflussen - zumindest außerhalb unserer eigenen Person. Nur JETZT können wir was ändern. Nur JETZT können wir die Wahrheit des Momentes erkennen. Alles andere ist doch nur Theorie...
Insofern ist es doch egal, ob man an Geheimgesellschaften oder Verschwörungen glaubt. Macht selber eine Geheimgesellschaft. Tretet einer bei. Nur dann wird es wirklich zu eurer Wahrheit. Sofern ihr das wirklich wollt.

Liebe die Wahrheit. Achte die Weisheit.


melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 12:03
hui da hast du dir sicher nicht nur freunde geschaffen,mojo_jojo;)

ich denke man ist nicht sensationsgeil wenn man alles hinterfragt,sondern ganz
einfach neugierig.vielleicht will man sich mit diesen verschwörungstheorien ja
nur eine eigene welt aufbauen,in der nichts wirklich und doch alles real
ist,vielleicht tut man das bis man in der psychiatrie landet,einfach nur,um diesen
ganzen scheiss nicht mehr ertragen zu müssen...flucht ist vielleicht der falsche
weg,aber wenn man sonst nicht überleben würde,hat man keine wahl...oder auf
alle fälle keine auswahl...

amo ergo sum
{ich liebe,also bin ich}

die welt ist das,was wir über sie denken



melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 12:48
Es ist mojojojo's erster Beitrag. Da passiert schon mal ein Rundumschlag auf alles und jeden.
"Wenn die Welt so einfach gestrickt ist, wie uns das vorgezeigt wird, wie sieht Euer Leben dann aus?" (Zitat mojojojo)
Wenn mir was vorgezeigt wird, liegt es in der Natur, dass ich hinterfrage oder auch dahinterschauen will.
Beispiel: Mir zeigt jemand sein Haus von vorn. Selbstverständlich will ich das Haus auch von hinten sehen und wie es drin aussieht. Ist übrigens mit Frauen genauso. :)


melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 12:54
ein hoch auf mojo_jojo!

meine rede, meine rede...

endlich mal jemand der das richtige ausspricht!


I'm the river, the giver of life
I'm the one, your will to survive
I'm the sun, the source of light
I'm the moon, diamond in the night
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I'm the breath of eternity
I'm the hand of destiny
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I lead your soul to eternity
I set your spirit free



melden

Wahrheit ist unwichtig!

16.04.2004 um 22:38
das beispiel von killerkatze ist nicht schlecht.

Aber das ganze rein übers Geld zu sehen, und DA die zusammenhänge, die ja keine geheimnisse sind, reicht schon aus...

Wenn man z.B. die Geldgeber für politische Wahlkämpfe betrachtet. Logisch, dass dadurch Abhängigkeit entsteht.

Konzerne sind skrupellos, cashen durch Kooperation mit Militärdiktaturen / Kriegshetze (Kongo, Nigeria) ab. Kinderarbeit, Menschenrechtsverletzungen bis zum äußersten, mit dem Geld unterstützen sie dann unsere ach so guten politiker. und die wissen wie das geld gemacht wurde.

(Übrigens lässt sich selbst der Papst von Ölfirmen die verschiedene Bürgerkriegsparteien mit Waffen versorgen um billig an Öl zu kommen, seine Petersdomfassade sponsern (also.. die Renovierung... und die ist sicher nicht billig. Damit nimmt er gleichzeitig in Kauf, dass er Geld von einer Firma beansprucht die dafür verantwortlich ist dass in Nigeria kleine Kinder mit Sturmgewehren herumlaufen und sich gegenseitig über den haufen schießen. sinnloser weise.)

Es werden Treffen organisiert wie das WEF. Da schnapsen sich Politiker und Wirtschaftsköpfe dann in Ruhe aus welche Gesetze und Maßnahmen nötig sind, um alle unsere Rechte zu beschneiden. Wie man die Umwelt am besten zerstört um unnötige Überschussproduktion zu betreiben, durch welche Kriege man am besten welche Börsenkurse hinauf oder hinunter treibt.. usw.

Beim 2. WEF in sbg sollte es z.b. eine friedliche gegenüberstellung bzw. debatte geben.. zwischen globalisierungsgegnern und WEforum teilnehmern.... diese kam nur zustande, nachdem den WEF-teilnehmern zugesichert wurde, dass die medien alle draußen bleiben. (die eigenen medienkonzerne als einzige einzuladen, wär dannn wahrscheinlich doch zu auffällig gewesen.)

Was glaubst du ist Reuters hm? und woher hat die Tageszeitung deiner Stadt die weltweiten infos? schon mal die quellen deiner zeitung geprüft? auf herz und nieren bitte. nicht nur bis zur nächsten stelle... die hat's nämlich auch von woanders her.

und wenn du die ganze scheiße genossen hast. und das ist harte realität mein freund.

dann findest du vielleicht den ansatz und setzt dich auch mit etwas haarsträubenderen theorien auseinander. kritisch zu bleiben ist natürlich oberstes ziel. aber nur weil du auf jedem sender, in jeder zeitung beinah dasselbe liest, vielleicht aus dem blickwinkel verschiedener parteien, aber grob inhaltlich... heißt das noch lange nicht, dass es deshalb so sein muss.

Die Weltpolitik ist ein lächerliches pseudodiplomatisches geplänkel.

Wo die wirkliche Macht liegt. und wie das geld beschafft wird... WTO, WEF, alle banken und ölfirmen, pharmakonzerne die tausenden aidskranken frauen zu testzwecken unwirksame medikamente verabreichen (placebos...)

Nestle, wenn sie in Afrika gratis milchpulver (muttermilchersatz) verteilen, und dann, wenn die muttermilch versiegt ist, von den müttern viel geld verlangen für ihr produkt...
etc.
etc.
etc.
(Nicht zu vergessen Bayer, Exxon mobile... WAAAAH)

und wenn dann jemand so naiv ist und behauptet, es wären keine verschwörungen, absprachen etc. im gange.... dann kann ich darüber nur noch lachen.
hihihi :)

etwas konfus der ganze beitrag, und ich wiederhol mich ich weiß. aber egal.


Think, Act, Believe


melden

Wahrheit ist unwichtig!

17.04.2004 um 14:46
Ich habe noch keine ANtwortebn gelesen - also entschuldigung wenn ich jemanden wiederhole!

Eins vorweck: Ich finde den Text sehr gut. Allerdings zweifels du selbst auch - nur halt am Zweifel.

Ich glaube das ist das Paradoxum des Lebens (denkens). Rene (du Perron) Descartes hat mal den beliebten satz formuliert: Cogito ergo sum (Ich denke also bin ich). das denken kann man auch als Zweifeln betrachten. Wenn du nicht Zweifelst brauchst du ga nicht zu denken: Du schluckst einfach die Informationen der Medien (oder anderer Quellen), lernst sie und gibst sie wieder (unser super-duper-tolles schulsystem [<-ironie]). Selbst wirst du so aber wahrscheinlich nie etwas entdecken. Und auch zusammenhänge brauchst du erst ga nicht erkenen zu lernen - was dir nicht gesagt wirt das gibt es halt nicht. Ich finde, wenn man so lebt (Wurde nicht gesagt gibt es nicht) , braucht man erst ga nicht anfangen zu denken und kann seinleben auch in still schweigen vollbringen, schnell wird man dann wohl auch vergessen, denn wozu soll ich etwas lernen wenn ich es noicht mit anderem kombinieren darf?

Ich selbst bin hier weil ich auch die andere Möglichkeit sehen können möchte. Ob die Mondlandung statt fand oder nicht wird man nie wirklich genau wissen können, und eigentlich ist es auch nicht wichtig (was bringt mir denn diese information, vielleicht ruhiger-schlaf vielleciht aber auch weniger ruhigen schlaf). Aber sich einfach in einer Informationsgesellschafft berieseln zu lassen liegt mir nicht. denn wozu sollte ich mich berieseln lassen wenn ich nichts daraus mache? desweiteren diskutiere ich sowas auch gerne mit um einfach ein bisschen gegen die großen Medien anzukämpfen (ich weiß das macht wohl keinen sinn in ein forum zu posten das ich glaube das die medien etwas verschweigen und sensation-lustig sind) aber allein die gewissheit das es nicht nur menschen gibt die alles glauben was der mainstream glaubt (wie hunde alles essen was man ihnen vor wirft). Und eine themen finde ich einfach witzig wie die Schweitzer-Sekte, aber auch das ist besser als wieder einen bericht über den bösen bärtigen Mann Osame bin Laden zu sehen und immer wieder die aufwicklung von allem was er tat (oder auch nicht tat?). Desweiteren betrachte ich es als ausgleich die Medien überhäufen einen mit Pro argumenten und hier finde ich halt die Contra - wie soll ich mir dselbst eine Meinung bilden wenn sie nur Pro ist. Desweiteren finde ich die diskusionen hier besser recharchiert als im Focus/Stern und RTL (Bild Zeitung braucht man erst ga nicht zu nennen). Un auch werden nicht blind Adjektive hineingeworfen um andere zu überzeugen.

Entschuldigung für Rechtschreibfehler und einige merkwürdige Formulierungen - es ging leider nicht besser!


PS: Meine Meinung in kurz: Ich glaube der Orwell staat ist existent, aber nicht die überwachung aus ihm, sondern die manipulation - denn wem ich manipuliere brauche ich nicht zu überwachen!!! Und er ist auch nicht von einer Regierung geplant sondern hat sich einfach so entwickelt, und wir haben die Pflicht diese Entwicklung in eine andere Richtung zu lenken! in eine ausbalanciertere!!!


melden

Wahrheit ist unwichtig!

17.04.2004 um 17:42
wer unbesehen einfach alles glaubt, der darf sich nicht wundern, wenn er eines tages aufwacht und all seine wahrheiten auf den kopf gestellt wurden.

vielleicht ist die "wahrheit" so ungeheuerlich, dass uns unsere lieben staatsoberhäupter, wenn schon nicht die ganze wahrheit, sondern nur teilwahrheiten auftischen und dann erstaunt feststellen, dass es doch noch einige menschen gibt, die kritisch alles zerlegen um der "echten wahrheit" auf den grund zu gehen.

es kann nicht sein, was nicht sein darf!

aber ich will jede ungeheuerlichkeit selbst durchdenken und mein eigenes urteil bilden.


Anzeige

melden