Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NEUES SYSTEM

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Neu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NEUES SYSTEM

28.04.2004 um 14:58
Hab mir darüber vor einiger Zeit mal den Kopf zerbrochen. Und musste feststellen, dass wir es garnicht so schlecht haben. (Deutschland)

Klar es gibt viele Dinge die zu ändern sind (Von Schule, Subventionen, Lobby etc.). Aber dazu muss man nicht so radikale Sachen wie Abschaffen von Zinsen fordern. Ich denke was uns fehlt ist eine neue Regierung, die das Leben in Deutschland erträglicher macht (Vermutlich keine die bisher existiert, da alle Partien doch nur noch verbitterte Feinde sind).
Und dann können wir uns um eine demokratischere Weltordnung bemühen, die nicht von der Wirtschaft reguliert wird. Denn solange die Wirtschaft die Maßstäbe setzt wird es immer neid und einen Verlierer geben. Müsste also mehr in sozialen Bereich geschehen.

Anzeige
melden
keona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NEUES SYSTEM

28.04.2004 um 15:31
@ ben

naja, es ist doch sicherlich möglich sich Geld zu leihen ohne Zinsen. Zum Beispiel belohnen mit Gewinnbeteiligung. also ist doch ein Reiz da! Oder leihst du nur jemandem Geld, wenn er dir dafür Zinsen gibt? Dan möchte ich nicht deine Schwester sein. Falls es dir nur um den Provit geht, kannst du von demjenigen immer noch eine gegenleistung verlangen, dass wäre aber nicht Zinsen, sondern sonst irgenwas.

apropo Arm, wird man oftmals durch die zinsverschuldung, oder etwa nicht?
jedenfalls nicht reicher, ausser die die einem das Geld leihen. Und die verschuldung ist gross! viele Länder hat so viele Schulden, dass sie Geld aufnehmen müssen, um überhaupt nur erst die Zinsen zu bezahlen!Von amortisation ist noch keine rede.

Es kommt vor, dass ein Land (!) konkurs geht! Argentinien ist paradebeispiel. sie leben auch noch, die Wirtschaft ist zwar zusammen gefallen, und ich habe gehört die meisten betreiben jetzt Tauschhandel. Hast Du ein Haus? deine Eltern oder wer? Frag doch mal, wieviel sie nur Zinsen bezahlen und ob es noch zum amortisieren reicht.

Was meinst du wieviele Schulden hat Amerika. überlege also einmal wieviel der Schuldzins ist. so wird mann auch erpressbar oder nicht? zumindest abhängig. Von was?--- von den Banken natürlich (die Geldleiher) Was bedeutet das konkret? einfach geschrieben: du machst was ich sage oder....? ich gebe zu, ist jetzt einfach geschrieben und in Wirklichkeit ist es noch viel komplizierter. Aber ungefähr so kann man es sich vorstellen oder nicht. Die


Wirklichkeit sieht schlimmer aus als Man(n) denkt;)


melden

NEUES SYSTEM

28.04.2004 um 17:04
>>> Dann möchte ich nicht deine Schwester sein <<<
Es ist nen Unterschied WEM ich Geld leihe! Gibst du dem nächstbesten auf der Straße ein Kredit in 10000€ Höhe ?!


>>> Falls es dir nur um den Provit geht, kannst du von demjenigen immer noch eine gegenleistung verlangen, dass wäre aber nicht Zinsen, sondern sonst irgenwas. <<<
Und was ist da jetzt für ein Unterschied ?
Ich meine ob du jetzt sagts ich gebe dir das Geld mit x% Zinsen oder ich sage du kriegst das Geld, aber wenn du es mir nächstes Jahr wiedergibts gibts du mir zusätzlich noch 1000€. Dann ist das doch nur Illusion, du hast in beiden Fällen Geld für das Ausleihen bekommen. (Und wenn du nen Schwein dafür bekommst, dann ist das auch nix anderes.)

>>> Was meinst du wieviele Schulden hat Amerika <<<
Warum über den Teich gehen ?
Klar ist das nen Problem, aber dass hast du IMMER wenn du was ausleihst.


melden
keona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NEUES SYSTEM

28.04.2004 um 17:22
Natürlich hast Du auch recht, aber ich finde meine Theorie oder überlegung hat auch was Wahres dran oder?

Natürlich ist es ein unterschied ob du deiner Schwester Geld leihst oder einfach einem fremden Maneschen. Darum schreibe ich ja, könnte mann etwas verlangen. Sollte aber nicht den charakter der Zinsen haben.

ich bin keine Wirtschaftswissenschaftlerin, darum ist es logisch, dass es nicht einfach so eingeführt werden kann. müsste wohlüberlegt sein, denn das wäre eine ziemlich grosse veränderung unseres Systems.

wichtiger finde ich das kaufen und verkaufen von Wasser, bOden und Luft.

Ich will dich auf keinen Fall angreifen oder so was in der Art, ich hoffe es kommt nicht so rüber.

Apropo, Deutschland hat auch zemlich viele Schulden.


melden

NEUES SYSTEM

28.04.2004 um 18:13
>>> Ich will dich auf keinen Fall angreifen oder so was in der Art, ich hoffe es kommt nicht so rüber. <<<
Hast du nicht, falls du das aus meiner Antwort entnommen hast, war das nicht beabsichtigt.

>>> wichtiger finde ich das kaufen und verkaufen von Wasser, bOden und Luft <<<
Mit Wasser und Luft stimme ich dir zu. (Zu Wasser gabs den total beschissenen Film Tankgirl, aber der hat einiges gezeigt.)

Über Boden hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber eigentlich gehört das auch zu den nötigen Dingen. Allerdings müsste dann ja eigentlich auch Grundnahrunsmittel mit einschließen. Ist evtl. eher was für die ärmeren Länder. Bzw. Boden und Essen sind wahrscheinlich durch Sozialsysteme absicherbar.

---

Aber was wir auf jedenfall auch bräuchten wäre eine Änderung im Schulsystem und eine Änderung der Einstellung gegenüber dem Staat.


melden

NEUES SYSTEM

28.04.2004 um 21:12
@ben: genau das ist das problem der menschheit.

du hast angst vor betrug. angst, um dein geld betrogen zu werden.
nichts mit nachbarschaft, freundschaft, wohlwollen.

das problem ist, dass diejenigen, die genügend geld haben, um es zu verleihen, meist auf äußerst fragwürdige weise zu demselben gekommen sind. durch ausbeutung, betrug, umweltzerstörung, egoistische investionen eben... und zinsen... das ist ein dilemma, meinst du nicht?

Think, Act, Believe


melden

NEUES SYSTEM

28.04.2004 um 21:23
Frage: Warum sind Menschen auf den Mond gekommen ?

Sicher nicht wegen wohlwollen. Fortschritt hat 'leider' auch immer was mit Konkurrenz zu tun. Es heißt nicht umsonst 'Konkurrez belebt das Geschäft'
Wir würden noch in Höhlen wohnen wenn wir keinen Neid hätten. Denn ohne Neid gibt es keinen Grund warum du besser als dein Nachbar sein solltest. Neid hat wie alles hat halt zwei Seiten.


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NEUES SYSTEM

28.04.2004 um 21:28
"du hast angst vor betrug. angst, um dein geld betrogen zu werden.
nichts mit nachbarschaft, freundschaft, wohlwollen."


Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Ängste sehr wohl begründet sind, oder nicht?

Es wäre schön, wenn Menschen so wären, wie du sie gern siehst. Das sind sie aber leider oft nicht. :(


melden

NEUES SYSTEM

28.04.2004 um 21:48
....die größten Kritiker der Elche - sind selber welche.

Im übrigen ist mir schon seit geraumer Zeit aufgefallen, dass je fundamentaler die Kritik ist, desto unqualifizierter meistens der Kenntnisstand des Kritisierenden sind...um eine Lösung vorzuschlagen, muss man sich erstmal über die PROBLEMATIK im klaren sein...und ein demokratisches System ist eben nicht gerade eine Regierungsform der kurzen & schnellen Entscheidungswege.

Aber die meisten, die hier laut rumjammern, sind vermutlich am meisten bestürzt über die geplante staatliche Preiserhöhung von Alko-Pops, und wollen daher am liebsten die ganze MNenschheit ausrotten oder so :-DDD


Seite wird geladen...



melden

NEUES SYSTEM

29.04.2004 um 10:17
Die Gründe dafür schafft u.a. dieses System ben. Meiner meinung nach. schon allein die großen sozialen unterschiede (innerhalb der staaten als auch global gesehen) führen dazu-

jeder bauarbeiter regt sich auf dass er so viel "hackeln" (umgangssprachlich für (schwer) "arbeiten") muss, sieht halt keinen größeren zusammenhang (und wählt dann oft auch noch aus prinzip parteien die hinter seiner ausnützung stehen, ihm aber das gegenteil vorgaukeln)... jedermann regt sich auf über extreme arbeitslosenraten; würde man diese zwei phänomene z.b. ausgleichen.. weniger arbeit, mehr freizeit, keine arbeitslosen. (und wenn man auf ein paar wochenstunden verzichtet, schlägt sich das nicht gar so wild aufs gehalt)

Es fehlt überall- bist du über 40 hast du keine chancen mehr auf eine "fixe" einstellung, hast du aus welchen gründen auch immer keine oder ungenügende ausbildung, ist es besser du arbeitest nicht, weil das arbeitslosen geld höher ist als der lohn den man dir zahlen würde-

Abgesehen davon verleiht keine einzige bank geld an arme leute. Das einzige was arme Leute von banken bekommen ist ein konto ohne überzugsrahmen, damit sie wenigstens von dem bisschen geld das die armen schweine bekommen auch noch profitieren können.


Think, Act, Believe


melden

NEUES SYSTEM

29.04.2004 um 10:25
Es wäre sicher interessant einen thread zu erstellen, der dazu einlädt rein THEORETISCH ein neues "system" (soziales zusammenleben beruht immer auf irgendeiner art von system, das muss nicht unbedingt von machtmonopolen ausgehen) zu diskutieren.

Ich würde anfangen die probleme die sich der welt heutzutage stellen zu diskutieren... von lebensraum über umweltprobleme, bevölkerungswachstum (und damit resourcen verteilung / einteilung) bis weiter ins detail.

wie kann man dem ganzen entgegenwirken, ohne ausbeutung einzelner oder ganzer völker. Wie kann man lebensqualität sichern. was ist eigentlich lebensqualität? ist luxus langweilig?

dann über die notwendigkeit gewisser technologien sprechen. (im zusammenhang mit strahlungsaussetzung etc., gehört zur lebensqualität dazu... an 1. stelle gesundheit....)

dann nähert man sich langsam den wegen, um die sogenannte "bessere welt" (welch idealistischer begriff) zu erreichen. pro und kontra sollte ohne allzu große emotionen diskutiert werden können; jeder sieht die dinge etwas anders, hat andere einwände, die seiner/ihrer meinung nach zu weiteren problemen führen würden oder auch zu lösungen...

wichtig natürlich, dass sich jeder auf diese ansichten (weit oder kurzsichten) einlässt; und versucht den anderen zu verstehen.

gähn. also was haltet ihr von der idee?

Think, Act, Believe


melden

NEUES SYSTEM

29.04.2004 um 10:30
ich weiß schon, dass der thread eh darauf abziehlt. aber es herrscht etwas unordnung, und man muss bei den problemen und ursachen anfangen, etwas strukturierter... das wollte ich damit sagen :)

Think, Act, Believe


melden

NEUES SYSTEM

29.04.2004 um 11:13
frage: was soll das hier für ne verschwörung sein? müsste das nicht eher zu Politik/Religion gehören? naja...jedenfalls...was wünscht man sich schon? ende dem krieg, aber politik ist nicht einfach, und alle die es meinen besser zu können, sollen es mal versuchen, ich schätze die meisten werden umkippen, weil: sie es nicht schaffen, geistig, weil es ihnen zu stressig ist, sie nicht mehr weiter wissen, sie der aufgabe plötzlich nciht mehr gewachsen sind, ihnen die verantwortung schwer und schwerer auf den schultern lastet!

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

NEUES SYSTEM

29.04.2004 um 11:30
Hi, Kyria,

Wer auch nur mal ein paar Jahre in pol. Funktionen tätig war, wird Deine Aussagen bestätigen, Ich tue es hiermit. Dazu kommt heute, daß Du in etwas höheren Positionen von Presse und Medien und anderen "systemerhaltenden Hilfskräften", so was von "gecheckt" und durchleuchtet wirst, dass mann/frau es sich dreimal überlegen wird, sich in dieses "Haifischbecken" zu begeben.
Tut gut, auf diesen Seiten immer wieder Beiträge zu lesen, deren AutorInnen, sich auch mal in die Realität eines Anderen hineinzuversetzen. Oder, wie meine indianischen Freunde sagen: "Du kannst niemand verurteilen, wenn Du nicht einen Tag lang in seinen Mokassins gelaufen bist". Das beherzigen wir alle, ich eingeschlossen, oft zu wenig!


melden

NEUES SYSTEM

29.04.2004 um 11:46
ja leider! aber es ist nunmal so, dass sich andere für weiß gott wie schlau halten. und alle anderen verurteilen, die sich am "System" versuchen und doch scheitern, weil es nunmal nicht einfach ist! das indianersprichwort ist sehr schön, und sagt genau das aus!
versuch mal perfekt eishockey zu spielen, wenn du es noch nie gemacht hast. du kannst theoretisch noch so viel darüber lesen, dennoch wirst du es nicht auf anhieb schaffen, und möglicherweise nie! naja, vielleicht ein blödes beispiel, aber was besseres fiel mir grad nicht ein.

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

NEUES SYSTEM

29.04.2004 um 12:04
rofl. wir reden ja gerade darum, dass das system nicht gut ist. weil es gerade diesen druck auf politiker gibt- ich seh den in erster linie von der industrie bzw. der wirtschaft ausgehend... (siehe wahlkampf finanzierung) weil sich die große majorität des volkes vor jeglicher eigenverantwortung drückt.. die meisten glauben mit 10 euro caritas im jahr ist ihre schuld getan.

wie sollen sie auch eigenverantwortung übernehmen können, sie müssen ja 40 wochenstunden arbeiten.

es geht hier nicht nur um symptom-kaschierung... es geht um veränderung.
Einen globalen Verantworungskodex sozusagen.. Die grundsätze wären so einfach und einleuchtend. aber wir sind eben noch nicht soweit, das zu begreifen. die geistige entwicklung in diese richtung wird allerdings durch die herrschenden systeme und machtmonopole absichtlich gehemmt.

Der "geographische stoffwechsel" hält sich ja auch nicht an staatsgrenzen.

Think, Act, Believe


melden
keona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NEUES SYSTEM

29.04.2004 um 12:17
Genau ds meine ich auch


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NEUES SYSTEM

29.04.2004 um 12:28
Ah, es gibt sie also doch noch in diesem Forum, die Realisten. Wie beruhigend.

Jede Entscheidung stellt nun mal einen Kompromiss dar und hat in der Regel mehrere Folgen. Sie wirken sich für den Einen positiv, für den Anderen negativ aus. Alles Positive nehmen wir als Selbstverständlichkeit hin, alles Negative möchten wir dagegen geändert haben ohne zu erkennen, dass wir dafür dann vielleicht an anderer Stelle viel höher "draufzahlen" müssten.

Hohe Steuern verbessern zwar kurzfristig die Flexibilität des Staates z.B. für soziale Projekte, schwächen aber den Konsum und die Wirtschaft. Arbeitslose müssen dann auch wieder vom Staat, also von den Steuern unterstützt werden usw.
Niedrige Steuern dagegen kurbeln den Konsum und die Wirtschaft an, schränken aber zunächst auch die Möglichkeiten sozialer Leistungen des Staates ein.

Ich vergleiche das immer mit einem zu kleinen Tischtuch: Wenn man links daran zieht, um den Tisch zu bedecken, dann wird rechts der Tisch wieder entblößt und umgekehrt.

Es ist einfach die negativen Auswirkungen politischer Entscheidungen auf Stammtisch-Niveau zu diskutieren. Aber wir sollten uns immer vor Augen halten, dass es letztlich eine Frage der Verteilung unserer Mittel ist, wer wie viel Grund zum Jammern hat.

Eine Verbesserung der Situation wünscht sich jeder, aber eine bessere Lösung für alle hat bis heute niemand gefunden, da macht die heutige politische Opposition keine Ausnahme, die ja bis vor Kurzem selbst über viele Jahre an der Macht war.


melden

NEUES SYSTEM

29.04.2004 um 12:35
Mein Reden. Ihr wollt immer alle ein anderes politisches System, gerechtere menschlichere Parteien und mehr Mitbestimmungsrecht. Aber vernünftige Vorschläge macht niemand und in den bestehenden Parteien engagiert sich auch niemand ! Faulheit ? Dummheit ? Desinteresse ?

Natürlich wird in der Politik auch viel Murks gemacht, aber geht doch einfach mal zum Ortsverein einer Partei die euch noch am angenehmsten ist und schaut euch mal an was dort an politischer Basisarbeit geleistet wird. Ihr bekommt einen Einblick, wie Politik eigentlich funktioniert und könnt wenn ihr wollt, durch eure Mitarbeit einflußnehmen und Dinge verändern.

Veränderungen können nur auf das basierende System ( das gar nicht so schlecht ist ) aufsetzen und die sogenannte Basis hat einen größeren Einfluß auf Landes und Bundespolitik, wie viele Glauben.
Nur wenn engagierte Menschen sich aktiv, im bestehendenden politischen System, für die Interessen des Volkes einsetzen kann sich etwas zum positiven
Verändern !
Man merkt dann auch das es unmöglich ist, es allen recht zu machen !
Also, nicht schnacken sondern mitmachen !


NICHTS lebt ewig !


melden

NEUES SYSTEM

29.04.2004 um 13:45
Zu Ben u. Leopold,

Jau, Jau u. wie heißt´s bei Euch so schön: "Daumen hochhalt!". Es lebe der Realismus. Es lebe aber auch die Phantasie! Ich fordere den "Phantastischen Realismus!", die "phantasiebegabte Vernunft".


Anzeige

melden