Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Cola süchtig?

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 17:58
Ich bin suechtig nach Diet Pepsi (Pespi light) aber die enthaelt keinen Zucker. Ich bin nur suechtig nach dem Coffein. Wenn ich mal einen Tag lang keine Pepsi bekomme und irgendeine coffeinfreie Limo oder so trinke, dann merke ich das richtig, bin unkonzentriert, muede und warte nur auf meinen "Schuss".

Anzeige
melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 18:06
Das geht mir so mit Kaffee, ohne Kaffee würde ich in der letzten Zeit buchstäblich im Stehen einschlafen "zwinker"


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 18:11
Das erstaunliche ist, dass, wenn ich die Pepsi abends/nachts trinke, ich ohne Probleme einschlafen kann. Demnach haelt sie mich tagueber ab von muede sein, raubt mir aber des nachts nicht den Schlaf, obwohl ich am Abend meistens mehr trinke als ueber den Tag verteilt.


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 18:18
Weiß von euch eigendlich jemand warum man von Cola light Hunger bekommt?
Mir geht es jedenfalls so!


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 18:23
@Cathryn

Vielleicht sollte ich auch auf Pepsi " umsteigen ". Am Abend darf ich nämlich keinen Kaffe trinken, sonst kann ich nicht schlafen.
Aber ich mag weder Cola noch Pepsi besonders gern ;(


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 18:33
Alternative Coffeinspender sind, GuaranaProdukte, Tee, Kakao...wenn man dann süchtig ist und mal ne Abwechslung benötigt...:)


melden
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 18:37
der Zucker ersatz stoff der in cola/pepsi light ist ist schlimmer als der normale Zucker ;)


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 18:41
"Trinke seit 15 Jahren bestimmt 3 Liter Cola am Tag."

junge junge, dann wird coca cola dir bald ein denkmal errichten müssen, als dank für die treue ;)


melden
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 18:42
ICh sage euch hört mit der cola auf das zeug ist gift


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 18:42
Müsste man nach 15 Jahren 3 Liter Coke am Tag nicht unglaublich (tschuldigung) fett sein? Wenn ich mal ne Woche öfter Cola trinke setzt das bei mir sofort an!


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 18:43
@Mystera

Lieben Dank für den Tipp :)
Ja, ich trinke auch zwischendurch grünen Tee und Kakao - aber es geht nichts über eine feine Tasse wohlriechenden Kaffees mit Schaum oben drauf, nach schweizer Art ;)

@lufthansa

Ja, davon habe ich auch schon gehört, dass Zuckerersatzstoffe schädlich sind, und das Hungergefühl steigern. Mal schauen, ob ich den Artikel noch finde, den ich darüber gelesen habe.


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 18:51
Habe den Artikel gefunden, der die Risiken von Süssstoffen aufzeigt:


Risiken

Von den verschiedenen im Handel erhältlichen Süßstoffen war vor allem das Saccharin lange umstritten. Ende der 70er Jahre hatten Untersuchungen an Ratten, die mit größeren Mengen Saccharin gefüttert worden waren, Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Blasenkrebs ergeben. Dieser Befund führte dazu, dass in den meisten europäischen Ländern, Saccharin den Lebensmitteln nicht mehr zugesetzt werden durfte. Es war jedoch weiterhin in Drogerien frei erhältlich und konnte durch den Verbraucher nach Belieben verwendet werden.

Und andere Süßstoffe?

Natriumcyclamat, der zweite "alte" Süßstoff, ist ebenso untersucht wie Saccharin und bei normaler Dosierung höchstwahrscheinlich nicht schädlich, obwohl bei Untersuchungen an Ratten, Missbildungen am Fötus (Lippen-Gaumen-Spalte) beobachtet wurde.

Aspartam ist bezüglich seiner Auswirkungen auf die Gesundheit sehr gut untersucht. Möglich ist eine schädigende Wirkung auf Menschen mit der seltenen angeborenen Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie. Aspartamhaltige Lebensmittel sind deshalb mit einem entsprechenden Warnhinweis versehen. Für Unruhe sorgten allerdings auch amerikanische Studien, nach denen die Einführung von Aspartam direkt mit dem Ansteigen von Hirntumoren zusammen hängt. Diese Studie wird jedoch international nicht anerkannt und die Behörden in der EU sehen deshalb keinen Handlungsbedarf.

Acesulfam, ein neues künstliches Süßungsmittel, wird vom Menschen unverändert wieder ausgeschieden. Eine schädigende Wirkung ist nicht zu erwarten und ließ sich auch in keiner Untersuchung feststellen.

Wie steht es mit den Zuckeraustauschstoffen?

Die so genannten Zuckeraustauschstoffe, z.B. Fructose oder Sorbit, sind natürliche Verwandte des Zuckers. Sie werden vom Darm allerdings langsamer aufgenommen und anders verdaut und können deshalb auch von Diabetikern verwendet werden. In größeren Mengen führen sie jedoch zu Verdauungsstörungen und Durchfall.

Natürliche Alternativen

Zu den natürlichen Alternativen zählt unter anderem auch Inulin. Diese stärkeähnliche Substanz ist ein probiotischer Stoff und wirkt sich gut auf die Darmflora aus. Nebenbei hat Inulin auch noch eine appetithemmende Wirkung und ist daher auch bei Diäten gut einsetzbar. Große Mengen dieses Stoffs finden sich in Pflanzen wie Topinambur und der blauen Agave wieder, aber auch in Bananen, Knoblauch und Spargel ist er enthalten.


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:01
Alternativ auch eine schöne Tasse heißen kakao mit Sahne


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:02
Oder Sprudel mit einem Schuss frischem Zitronensaft


melden
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:04
Ich trinke jetzt erstmal nur wasser, und dann mal gucken was der arzt am 3 mai sagt


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:04
Ich trink fast nur Wasser, sowie Tee und von Zeit zu Zeit mal gemäßigt nen Kaffee oder Saft. Von den kohlensäurehaltigen Getränken bin ich komplett weg, wegen dem Zucker, den Farbstoffen und der Kohlensäure. Das kann einfach nicht gesund sein!


melden
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:06
MIt cola anzufangen war mein größter fehler innerhalb der letzten 2 jahren


melden

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:07
Könnte es vielleicht sein das die mächtige Cola Konzerne , heimlich eine versteckte Zutat in ihr getränken mixt , so das die meisten menschen nicht anders können als Cola trinken zu müssen?


1x zitiertmelden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:08
Naja früher war ja angeblich echtes Coca in der CocaCola und heute sinds wohl eher die Geschmackszusätze


melden
lufthansa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

15.04.2008 um 19:08
Zitat von el_mariachi1el_mariachi1 schrieb:Könnte es vielleicht sein das die mächtige Cola Konzerne , heimlich eine versteckte Zutat in ihr getränken mixt , so das die meisten menschen nicht anders können als Cola trinken zu müssen?
das war ja meine vermutung deshalb dieses board


Anzeige

melden