Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Cola süchtig?

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

10.11.2009 um 07:57
@BunterPilz


Sehr bemüht, das "Gemüht", aber bevor Cola dieses durch ihren geringen Coffein-Anteil verändert, verändert sie durch ihren hohen Zuckeranteil eher das Erscheinungsbild Deiner Zähne und Deines Körpers.

/dateien/gg43819,1257836232,karies

/dateien/gg43819,1257836232,fettsucht uebergewicht1

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht Cola süchtig?

03.10.2014 um 20:20
Mich nicht.
Ich trinke regelmässig, Sommer für Sommer, jeden Tag, über ungefähr 3 Monate mindestens 1.5 Liter Cola, weil ich von Natur aus einen zu niedrigen Blutdruck habe und das Koffeein meinen Blutdruck etwas erhöht.
Wenn die Hitzeperioden vorbei sind, höre ich mit dem Colatrinken auf und hatte noch nie irgendwelche Entzugserscheinungen.


melden

Macht Cola süchtig?

03.10.2014 um 21:03
Ja, es macht vielleicht dick und die Zähne kaputt, aber nicht süchtig. ^^

Ich bin so.. Quartalstrinker. Hatte mal Phasen, da habe ich nur Afri-Cola getrunken, dann nur Dr. Pepper, und jetzt, über Monate, nur Apfelschorle oder Mineralwasser. Und natürlich schwarzen Tee. Von Kaffee werde ich irgendwie depri, keine Ahnung, also schwarzer Tee. Und trinke ich mal einen Tag keinen, bekomme ich Kopfschmerzen - kann aber auch nur Einbildung sein! Habe jedenfalls das Verlangen danach - eine Kanne muss sein.


melden

Macht Cola süchtig?

03.10.2014 um 23:49
Ach, die Cola, die kann doch nix. Ich habe letztens irgendwo gelesen, ich glaube es war der Focus, dass man erst nach zwei Litern Cola am Tag und über einen längeren Zeitraum hinweg süchtig wird. So hoch, wie meist gedacht ist der Koffeinanteil der Plörre nämlich eigentlich gar nicht.

Dahingegen wird der gemeine Kaffee häufig völlig unterschätzt. Eine Abhängigkeit entsteht nämlich meist schon nach zwei regelmäßigen Tassen am Tag. Die meisten dürften da aber weit drüber liegen.

Ich kenne das besonders bei meiner Mutter, bei ihr ist die Sucht sehr ausgeprägt. Wehe, sie bekommt morgens ihren Kaffee nicht. Ich bin in einer solchen Situation mal als Beifahrerin mit ihr im Auto gewesen und habe sie schließlich dazu genötigt, sich an nächstmöglicher Stelle ein bisschen Koffein einzuverleiben. Sie hatte Kopfschmerzen und war auch allgemein sehr abgeschlagen. Wahrscheinlich hat ihr Kreislauf da nicht mitgemacht.

Dass sollen, glaube ich, auch die häufigsten Nebenwirkungen bei einem plötzlichen Koffeinentzug sein.


melden

Macht Cola süchtig?

04.10.2014 um 23:35
Zitat von DoorsDoors schrieb am 10.11.2009:Sehr bemüht, das "Gemüht", aber bevor Cola dieses durch ihren geringen Coffein-Anteil verändert, verändert sie durch ihren hohen Zuckeranteil eher das Erscheinungsbild Deiner Zähne
Oh ja und wie. Ich kann mich noch sehr stark an die schwarzen Zähne meines kleinen Cousins erinnern. Der hat schon sehr früh Cola zu trinken bekommen. Ich kann mich auch noch daran erinnern, das Familienmitglieder öfters mit meiner Tante darüber geredet haben, auch wegen den schwarzen Zähnen und sie dann immer meinte:,,Das macht doch nichts, sind doch Milchzähne, die fallen eh noch raus." -.-

Also Cola kann schon süchtig machen, auf jeden Fall (jedenfalls ist das meine Meinung). Mein kleiner Cousin hat immer angefangen zu schreien, wenn er mal keine bekommen hat. Ein Glück ist das jetzt, wo er älter ist, nicht mehr so und seine Zähne sind auch in Ordnung.


melden

Macht Cola süchtig?

05.10.2014 um 13:09
@Galaxys81

O ja, wenn ich diese Milchzahnentschuldigung von Eltern kleiner Kinder höre, bekomme ich immer innerlich das kotzen. Und da ist es mir dann auch egal, ob das von der süßen Limonade oder exzessiven Fruchtsaftgenuss kommt.

Ich habe vor enigen Jahren mal ein fast einjähriges Praktikum im Kindergarten gemacht, da kam diese Entschuldigung ständig. Besonders schlimm war es während eines Ausflugs. Nach der ersten Pause, während der die Kinder etwas gegessen haben, fing das Geschrei eines kleinen Jungen an und es hörte so schnell nicht mehr auf. Er hatte wahnsinnige Zahnschmerzen und nachdem wir ihm in den Mund geguckt hatten, wussten wir auch, wieso: Da drinnen hat fast alles gefault, vor allem die hinteren Zähne waren komplett schwarz.

Wir haben dann bei ihm daheim angerufen, aber abholen konnte und wollte ihn auch niemand. Wir hatten dann wenigstens ausgemacht, dass er bei der Rückkehr direkt am Bahnhof abgeholt wird und nicht erst zurück zum Kindergarten muss. Unter anderem, weil wir davon ausgingen, dass der Kleine dann sofort zum Zahnarzt gebracht wird. Aber nein, auf so etwas kommen vernünftige Eltern natürlich nicht.

Der Vater war zwar pünktlich am Bahnhof, aber er sah die Notwendigkeit eines Arztbesuches wohl nicht. Er hatte für seinen Sohn ein Schmerzmittel dabei. Das würde der immer kriegen, wenn er Zahnschmerzen hat. Immerhin wären das ja auch nur die Milchzähne, die würden in wenigen Jahren ausfallen und dann hat sich das Problem erledigt. -.-

Die klare Ansage seiner Gruppenleiterin war jedoch: "Wenn der Kleine morgen in den Kindergarten kommt und keine Behandlung durch einen Zahnarzt stattgefunden hat, dürfen Sie ihn direkt wieder einpacken und mitnehmen. Er hat Schmerzen, da kann man nicht bis zu den bleibenden Zähnen abwarten."

Tja, so etwas zieht dann meist. Ein vor Schmerzen schreiendes Kind daheim, dass man nicht einfach so abgeben kann? Mhm, vielleicht sollte da ja wirklich mal ein Arzt drauf schauen....

Zumal erwiesen ist, dass Kinder mit verfaulten Zähnen, die frühzeitig gezogen werden müssen, später häufiger eine Zahnspange brauchen. Bei normalem Zahnausfall ist ja immer eine Lücke, an der sich der nachwachsende Zahn orientieren kann, sodass er gerade wächst. Wurden aber mehrere Zähne gleichzeitig gezogen, dann kann es verstärkt passieren, dass der bleibende Zahn schief nachwächst.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

12.10.2014 um 13:27
Alles kann süchtig machen.

2 Liter trinken am Tag ist übertrieben, ausser man reist in der Wüste umher oder ähnliches. Wenn es dann noch ein Süssgetränkt ist...
Der TE muss ja Pausenlos auf der Scheisse gesessen haben.


melden

Macht Cola süchtig?

13.10.2014 um 00:20
Koffein macht süchtig. Es gibt viele die ohne ihren Morgenkaffee Entzugserscheinungen haben. In Cola ist Koffein, also macht Cola süchtig. ♫


melden

Macht Cola süchtig?

13.10.2014 um 01:36
Und bevor nun jemand @MrBananentoast angreift noch ein Link:

http://www.gesundheit.lu.ch/index/nav_sucht/sucht_wonach_suechtig.htm (Archiv-Version vom 10.03.2015)

Übrigens könnt ihr gerne mal versuchen von einem Tag auf den anderen auf Kohlenhydrate insbesondere Süssstoffe und Zucker zu verzichten. Der Körper meldet sich.


melden

Macht Cola süchtig?

13.10.2014 um 01:38
@MrBananentoast

Passt doch.

Ich brauche meine Zigaretten auch erst, nachdem ich 8 Jahre oder so rauche - erst dann bringen sie etwas. :D


melden

Macht Cola süchtig?

13.10.2014 um 01:39
Ja!
Eindeutig!
Ich kann garnicht beschreiben wie ernst ich das schreibe. "Cola macht süchtig"
^^


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Cola süchtig?

14.10.2014 um 23:24
Ja Cola macht wohl süchtig, aber nicht zwangsläufig dick. Es kommt halt immer auf die jeweilige Menge an. Ich habe über zwanzig Jahre lang tgl mal ein Glas, mal eine Flasche getrunken und es hat sich nicht auf mein Gewicht ausgewirkt, weil ich mich ansonsten relativ gesund ernähre.
Aufgehört habe ich, weil Cola nicht mehr das ist, was sie mal war. Genauso wie Sprite oder Fanta und dergleichen.


melden

Macht Cola süchtig?

17.11.2014 um 01:33
Macht Cola wirklich Süchtig? Keine Ahnung ich trinke 1 Flasche in der Woche. Aber bei Kaffee ist mir aufgefallen das wenn ich kein Kaffee trinke Kopfschmerzen bekomme, ich trinke am Tag so ca 10 Tassen. Also liegt es am Koffein oder wie das heißt, und in Cola ist ja auch das zeug enthalten also denke ich schon das Cola süchtig macht mehr oder weniger


melden

Macht Cola süchtig?

03.12.2014 um 17:56
Klar, wenn man es ständig mit Schnaps gemischt drinkt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Killer Cola
Verschwörungen, 103 Beiträge, am 08.02.2023 von PrivateEye
socialist am 27.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 08.02.2023 »