weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katholische Kirche sauber oder unrein?

73 Beiträge, Schlüsselwörter: Katholische Kirche

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 20:53
hallo leute,
vor kurzem war ich in einer katholischen kirche(in italien)und bemerke über der tür einen

totenkopf!in einer anderen kirche bemerkte ich an der ecke zwei teufel...





ich denke mir warum zeichen der trauer und des schmérzes in einer katholischen kirche

sind...

ich hoffe jemand hat von euch etwas ähnlcihes bemerkt(nicht unbedingt in italien)




das letzte mal habe ich mir auch gedaacht ob die katholische kirche sehr viel in ihrer vergangheit angerichtet hat(kreuzzug etc.)
was denkt ihr über die christlciehn kirchen allgemein?

gruß


(bitte nicht sofort löschen)


melden
Anzeige

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 20:57
Link: www.google.de (extern)

Zum Thema Kirche, Teufelsdarstellungen im Mittelalter, Barock und Frühbarock


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 21:16
Hm.... Hast Du vielleicht übersehen, dass das zentrale "Logo" der Katholischen Kirche ein bestialisches Marterinstrument ist? Und an jeder zweiten Wegkreuz(ig)ung steht?

Wenn das nicht entsetzlich ist, was _ist_ dann entsetzlich? 9/11? Der Holcaust? Der (dritte)weltweite Hunger? Bin Laden? Taliban?

Wo ist da mehr als ein gradueller Unterschied wenn Du die Geschichte der katholischen Kirche betrachtest?


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 21:19
wegen deiner aussage,es wäre sehr hielfreich wenn du davon bilder gemacht hätest,oder welche bilder hier rein stellst,damit wir genau wissen welche sachen du meinst.
hast du welche bilder?


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 21:20
Meinst Du mich?


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 21:33
Einen gewissen Hang zur Todessehnsucht ist ein deutliches Erkennungszeichen einer jeder christlichen Sparte. Schließlich wird "drüben" alles ganz toll sein.


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 21:34
ne, ist an den diskusionsleiter gerichtet.

denke mit mehr infos könnte man auch darüber diskutieren,aber so wird der thread nicht lange existieren.


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 21:37
ja ich wollte ein bild reinmachen,es ging aber net...es sind ja

nur 2MB erlaubt..ich versuch es aber auf anderen möglichkeiten...


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 21:39
weiß jemand wie mann ein bild dass mehr mb hat trotzdem reinebkommt

mich interessiert es nähmlich was ihr dazu meint...hoffentlich bekomm ich es hin...


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 21:40
Der Titel ist ja seltsam, klingt nach dem Ariel-Schweinchen.


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 21:45
als datei anhang solte es doch gehen.


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 21:59
also wenn man die frage allein betrachtet ganz klar unrein, was die schon so alles gemacht haben und wer weiß was noch kommt.

Und nen Totenkopf in ner Kirche bzw nen Teufel, wieso nicht? Ich meine den Totenkopf kann man mit dem Tot assozieiren und mit dem Tot find die ganze Kirchengeschichte ja nun an und man verabschiedet ja auch die Toten in der Kirche und so weiter.. und der Teufel, ganz klar einfach als Gegensatz vielleicht gab es in der Kirche in ner anderen Ecke irgendwelche Engel oder sonstiges die dann so dargestellt sind das sie den bzw die Teufel jagen. Die, die damals die ganzen dinger gebaut haben haben doch meistens ihre überkreativen Ideen in ihre Bauwerke einfließen lassen und die einzellnen Details miteinander "spielen" lassen. Vielleicht wurden auch beide Kirchen vom selben Architeckten gebaut und es war sozusagen sein Markenzeichen sowas mit einzubringen.


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 22:15
hab hier mal was,bilder.


Totenkopf im Aachener Dom

2230355675 5f90e53f54

oder das hier,unter den füssen




meiner meinung nach ist das nichts besonderes in einer kirche einen totenkopf zu sehen.


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 22:22
Bei dem unterem Bild ist doch klar daß der Totenkopf das Totenreich symbolisieren soll, aus dem der gute alte Jesus gen Himmel saust wo sich dei Englein tummeln.

Ich versteh auch den Sinn des Threads nicht so ganz
gryver schrieb:das letzte mal habe ich mir auch gedaacht ob die katholische kirche sehr viel in ihrer vergangheit angerichtet hat(kreuzzug etc.)
was denkt ihr über die christlciehn kirchen allgemein?
Will der werte Threadersteller damit sagen daß die Totenköpfe und Teufeln in Kirchen, Anzeichen dafür sind, daß die katholische Kirche Dreck an der Mütze hat?


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 22:29
die kirche muss nicht totenköpfe in kirchen hängen zum zeigen das sie dreck am stecken hatt,das weiss warscheindlich jeder.

und ich bin mir fast sicher das egal in welcher kirche man nach totenköpfe sucht immer findig wird.


melden
Kurti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 23:33
Ich glaube das wissen sie selber nicht mal warum Totenköpfe in ihrer Kirche hängen .


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

08.10.2008 um 23:44
Totenköpfe sind seit alters her das klassische Sinnbild eines "memento mori", zu deutsch: denk an deine Sterblichkeit.

Passt also irgendwie ganz gut zu einem "Verein" der meint mit Wohlverhalten auf der Erde das Leben im Jenseits beeinflussen zu können, oder?


melden
Johnny_X
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

09.10.2008 um 01:08
gemäss derer lehren und Veränderung der 10 Gebote Gottes, ist es keine reine Braut


melden
esperant
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

09.10.2008 um 02:08
Man sagt, die Kirche sei eine "casta meretrix", also eine "keusche Hure" - einerseits ist sie heilig (als Leib Christi), andererseits sündig und unrein.
Totenköpfe in Kirchen sollen einen natürlich an die Sterblichkeit erinnern.


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

09.10.2008 um 02:19
Katholische Kirche und reine Vergangenheit?
Schon mal etwas von der Konstantinischen Schenkung gehört?


melden
Anzeige

Katholische Kirche sauber oder unrein?

09.10.2008 um 17:00
gg47029,1223564447,DSCF1372.JPG
ich habe damals aber nur in einer kirhce diese totenkopfe gefunden..es war auch nicht

nur der eine über der tür sonder 4 noch am turm..ingesammt um die 8 totenköpfe

ich habe dannach 4 weitere kirchen besichtig und habe nach totenköpfe gesucht aber

keine gefunden...


melden
290 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden