Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katholische Kirche sauber oder unrein?

73 Beiträge, Schlüsselwörter: Katholische Kirche

Katholische Kirche sauber oder unrein?

14.10.2008 um 10:01
was denkt ihr...?
---
Was ich darüber denke? Quatsch. Dan Brown hat nichts begriffen.. ausser wie man aus Myten Geld scheffelt. Der Da vinci Code ist ein netter Roman nichts weiter. Hätte Brown nicht soviele Tatsachen verdreht wie ers getan hat, könnte man ja noch darüber diskutieren... aber er hat ja schon bei der Beschreibung der kleinen Kapelle mit dem versteckten Keller, gelogen. Die Symbole die es laut Buch da geben soll, gibt es nicht, das kann jeder selbst überprüfen gehn.. also wieso soll ich den Rest glauben?
Aber nehmen wir einmal an, dass es Nachfahren Jesu geben würde. So würde jeder Nachfahre ein Stück göttlichkeit einbüssen. Jesus war ja "Genetisch" gesehn halb Gott halb Mensch. Sein Sohn wär nur noch zu einem Viertel göttlich, sein Enkel nur noch zu einem Achtel der Urenkel zu einem sechzentel usw....


melden
Anzeige
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

14.10.2008 um 10:41
Glünggi schrieb:So würde jeder Nachfahre ein Stück göttlichkeit einbüssen. Jesus war ja "Genetisch" gesehn halb Gott halb Mensch. Sein Sohn wär nur noch zu einem Viertel göttlich, sein Enkel nur noch zu einem Achtel der Urenkel zu einem sechzentel usw....
@Glünggi

Das erinnert mich doch zu stark an die verquaste Rassengenealogie einer nur allzu bekannten Ideologie....

Abgesehen mal davon, dass es mir absolut schleierhaft ist, wie jemand wegen eines Filmes (oder auch Buches) auf die Idee kommt, da könnte etwas wahres dran sein (wenn es denn keine Dokumentation oder ein Sachbuch ist, versteht sich), gehen wir doch mal einen Moment davon aus, es wäre so. Und? Was würde sich dadurch ändern?
OK, die Kirche hätte vielleicht ein paar Probleme mit der Glaubwürdigkeit, aber sonst? Seien wir doch mal ehrlich, hat sie das bisher von irgendwas abgehalten? Also...

Also entweder sind wir alle Kinder Gottes (ein Gedanke, der mir sehr gut gefällt!) oder es spielt eh keine Rolle wer von wem abstammt!

In diesem Zusammenhang fällt mir gerade noch ein Witz ein, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Der Papst stirbt und kommt in den Himmel. Gott, Jesus, Petrus und ein paar Engel sitzen gemütlich beim Kaffee als es klopft.
Petrus geht zur Tür und öffnet:
"Wer bist Du? Und warum möchtest Du hier rein?"
"Ich bin der Papst, der Stellvertreter Gottes auf Erden. Ich denke ich habe einen Anspruch hier zu sein."
"Der Chef hat einen Stellvertreter auf der Erde? Warte, ich frag' ihn mal."
Petrus geht, spricht kurz mit Gott, der geht zur Tür und spricht mit dem Papst und lässt sich von ihm erklären, was es damit auf sich hat. Als das Wort auf Jesus fällt, dämmert es Gott, er sagt: "Warte, dass soll er selber klären." Sprach's und ging Jesus zu holen. Gott setzt sich wieder an den Tisch, immer noch verwundert. Nach einiger Zeit kommt Jesus laut lachend wieder zurück an den Tisch.
"Also, erzähl mal, was wollte der?"
"Ach," sagt Jesus, immer noch lachend, "erinnert ihr euch an den Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt es immer noch...."


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

14.10.2008 um 11:33
Das erinnert mich doch zu stark an die verquaste Rassengenealogie einer nur allzu bekannten Ideologie....
---
àhhh ne.. das war jetzt blos eine Abfolge von der Lehre, dass ein Kind je 50% der Gene seiner Eltern erhält. Dass ihr auch immer überall Nazis sehen müsst -.- Dann aber die Vt'ler verurteilen weilse überall Freimaurer sehn ;)
Ich halte nichts von Blutlinien und Erbsünden und all dem Zeugs. Dass gewisse Veranlagungen genetisch vererbar sind mag ja sein... aber das wars auch schon.
Der Apfel fällt nicht weit vom Baum.. aber er fällt.


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

14.10.2008 um 11:59
Ups, nee - so war das gar nicht gemeint. Wollte Dich da in gar keine Ecke stellen... *rotanlauf*
Ich wollte nur klar machen (und hoffe, das ist mir gelungen) das es gar nicht darauf ankommt, ob sich da in irgendwem noch irgendwelche Gene nachweisen lassen. Es würde doch überhaupt nichts ändern. Die Amtskirche hat doch die Ideale des jüdischen Rebellen schon längst verraten und verkauft. Er hatte kein Problem im Umgang mit Huren und Säufern...

Und was das Sehen der Freimaurer angeht: kennst Du das Lied von den Prinzen "Wir sind überall" ? ;) (Ich musste knapp 70 km fahren um dann festzustellen, dass ein Bruder in dem gleichen Kaff wohnt wie ich...)
Aber wir schweifen ab...


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

14.10.2008 um 13:25
Thematisch ein bisschen bizarr. Wer ein Symbol auf einem x-hundert-Jahre alten Gebäude sieht, sollte sich damit befassen, was dieses Symbol zur Zeit der Erbauung bedeutet hat und nicht, wie es heute verstanden wird. Da kann nämlich nur Quark hinten rauskommen.

Und immer diese Nazi-Vergleiche ^^. Schon mal etwas von Godwins Gesetz gehört? Nein?

Wikipedia: Godwins_Gesetz


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

14.10.2008 um 13:54
also ich hab in bio gelernt das wir vom affen abstammen *lächeln*
aber wie es auch sei im endeffekt glaub jeder was er glauben will... gabs jesus überhaupt auf der erde oder is das alles nur ausgedacht? wollte jesus das die kirche in gottesnamen hexenjagd betreibt(betreiben hat),usw.?
es lässt sich so oder so auslegen jedem das seine,fakt ist das es immer irgendwelche leute gibt die aus irgendwas geld machen sei es Dan Brown oder die kirche selbst.....

aber den witz find ich klasse :-)


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

14.10.2008 um 13:56
Das mit Godwins Gesetz kannte ich noch nicht. Ziehe mir den Schuh aber auch nicht an, da ich a) den Vergleich nicht im Sinne des Gesetzes verwendet habe (Diskreditierung, hier von Iljil) sondern lediglich mir die Formulierung nicht gefallen hat und b) ich dafür auch schon um Pardon gebeten habe, da es eben nicht in meiner Absicht lag hier jemanden in eine Ecke zu drücken.

Wir können das Thema gerne noch weiter diskutieren, den Fauxpas habe ich begangen - und es tut mir leid.

Was das Problem der Interpretation von alten Symbolen (Aussagen, Darstellungen, was auch immer) nach heutiger Sichtweise angeht: da habe ich mich hier schon mehrfach (wenngleich noch nicht in diesem Thread) in der gleichen Weise geäußert, bin da also ganz bei Dir.


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

14.10.2008 um 14:02
> also ich hab in bio gelernt das wir vom affen abstammen
Darauf der Vater zum Sohn: "Du vielleicht, ich nicht..." ;)

Nein mal ernsthaft, wir haben einen gemeinsamen Vorfahren (so zumindest mein Stand der Dinge), das ist nicht ganz das Gleiche...

Und ob es Jesus gab? Soweit ich weiß, ist seine Existenz an sich historisch belegbar. Zumindest in dem Sinne: es gab da mal einen, der... ob der Rest, der ihm alles zugeschrieben wird, wörtlich zu nehmen ist, ist ja noch eine ganz andere Geschichte...


melden
Emo_Marcel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

14.10.2008 um 14:03
das war schon immer typisch. wenn man sich z.b. genau notre dame in paris ansieht, sind da auch an der aussenfassade figuren, die einen in angst und schrecken versetzen können.

in einer ehemaligen templerkapelle in zentralspanien (canyon de los rio lobos), sieht man von aussen die klassische rosette in erinnrung an den rosenkranz und von innen sieht man ein hexenpentagramm; an den zinnen sind ebenfalls teufel und auch poppende jungs ;-)

katholische katakomben, mit gebeinen gibt es ebenfalls massig und habe da auch nie verstanden, wie sich das mit der katholischen morallehre vertritt.

naja, aber ein verein, der sich selber nicht an die gebote hält... sollte man auch kirchliches "dekor" nicht überbewerten.


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

14.10.2008 um 19:52
@Lufton. Bin Dir nicht böse. War nur ein wenig perplex und wollte es klarstellen. Alles grün ;)

Was die "Teufel" an der Kirche betrifft, so hab ich mal gelernt, dass diese zur Abschreckung selbiger installiert wurden. Find ich etwas seltsam... ich als Dämon würd da eher denken " Ey cool, ein Fan :)". Vielleicht wurde die auch dahingestellt um den Leuten die Hölle immer präsent vor die Augen zu halten.
Ich finds daneben... aber es ist nicht meine Sache, bin ja nichtmehr Mitglied in diesem Verein. Solange sie nicht wieder in die alte Zeit zurückfallen und Leuten ihren Glauben aufzwingen, solange sie ihre Schäfchen nicht prügeln (geistig) solange können sie da aufhängen was sie wollen.
Ich mein es gibt viele Christen, vorallem evangelikale, zu denen ich mich ja auch irgendwie zählen muss, auch wenn ich keiner Gemeinde angehöre, die eine Gefahr hinter soclhen Symbolen sehen. Also Beispielsweise, dass ein Pentagram, Dämonen anzieht , weil es Hexer eben zu diesem Zweck verwenden.
Für mich sind es Symbole... ein Symbol ist ohne Glauben nichts wert. Es ist der Glaube der Dinge bewirkt und nicht die Matherie... Symbole.
Man kann der Kath. Kirche nicht vorwerfen, Götzen anzubeten, Relikte ablehnen, aufgrund der Wirkungslosigkeit, aber dann die von der Gegenseite als Gefahr ansehen. Das wiederspricht sich.
Ein Symbol ohne Glauben ist ein totes Zeichen. Erst der Glaube gibt einem Symbol die Macht. Dies wiederum zeigt, dass es ein Symbol gar nicht braucht.. dass es nur der Glaube ist, der etwas bewirkt.


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

14.10.2008 um 19:57
Also um es auf den Punkt zu bringen: Symbole sind Geh-hilfen/Krücken für den Glauben. Wenn eine Krücke nur rumsteht und nicht benutzt wird ist sie ein Stück Holz mit Griff und nichts weiter.


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

14.10.2008 um 22:08
Ein interessanter Gedanke. Wobei ich nicht so weit gehen würde zu sagen, dass nur der Glaube einen Symbol leben verleiht. Aber ganz sicher ist es der Mensch, der in einem Symbol etwas sieht. Nur durch den Menschen "lebt" es, eindeutig ja!

Und was das Hexagramm angeht: Kennst du die Barthimäus Trilogie? Unbedingt lesenswert. Selten so gelacht!


melden
esperant
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

15.10.2008 um 02:43
Also die Teufelsfratzen an den Außenwänden der Kirche erklärt man so, dass sie den Leuten im Mittelalter Angst machen und zeigen sollten, dass die Welt (wie Jesus ja gesagt hat) vom Teufel beherrscht wird - nur in der Kirche, da ist man dann sicher, da sind dann keine Teufelsfratzen mehr, sondern Heiligenfiguren und man fühlt sich wie im Himmel.
Pietät war dem Mittelalter fremd, dazu war der Tod viel zu allgegenwärtig. Die Ossuarien und Knochen- und Beinhäuser sollten den Leuten in heilsamer Schock-Pädagogik (siehe Freimaurer-Rituale) klarmachen, dass sie sich schleunigst um ihr Seelenheil kümmern sollten...memento mori. Hach, wenn das doch heute noch so wäre!


melden
esperant
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

15.10.2008 um 02:46
Zum Papst wird man gewählt. Vorher war das irgendwie chaotisch, aber dann hat man die Institution der sogenannten Kardinäle geschaffen, die dann den neuen Papst wählen müssen.


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

15.10.2008 um 03:47
Hach, wenn das doch heute noch so wäre!
--
Heute haben wir dafür Nachrichten und Fernseher;)
Das Problem war halt auch dass sie sich nicht um ihr eigenes Selenheil kümmerten, sondern um das anderer und dabei ihr eigenes beschmutzt haben. Naja.. ist ja heute zum Glück nicht mehr generell der Fall.


melden
Bonesman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katholische Kirche sauber oder unrein?

15.10.2008 um 13:31
@Lufton
"Ach," sagt Jesus, immer noch lachend, "erinnert ihr euch an den Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt es immer noch...."

--------------

Das könnte auch daran liegen das wir uns immer noch im sternzeichen fische aufhalten;) :D


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

17.10.2008 um 08:44
Glünggi schrieb:Jesus war ja "Genetisch" gesehn halb Gott halb Mensch. Sein Sohn wär nur
noch zu einem Viertel göttlich, sein Enkel nur noch zu einem Achtel der Urenkel zu
einem sechzentel usw...
na ja zumindest in einem teil hat dan brown nicht gelogen ich bezieh mich mal auch
auf den film weil der hier thematisiert wurde.

göttlich wurde jesus der nazharener erst auf dem ökumenischen konzil von nicäa 325
n.c.
vorher war er "nur" als grosser prophet verehrt worden.
was dann auch wieder zum ursprünglichen thema passt katholische kirche rein oder
unrein. hmm also die basteln sich mal die bibel 325 in nicäa so zurecht wie sie ihnen
am besten passt will sagen sie basteln aus dem was sie haben das was sie brauchen
um ihren herrschaftsanspruch zu festigen .
Kaiser konstantin kann man das nich wirklich verübeln der wollte nur sein römisches
reich retten und ein wenig ruhe da rein bringen das er bis zum lebensende heide war
und sich erst auf dem totenbett taufen liess na ja er wird wohl seine gründe gehabt
haben....
aber das setzt sich so fort durch die geschichte der katholischen kirche passt du nicht
ins konzept gibts was auf den deckel:
verfolgung der albigenser, waldenser und katharrer
malleus maleficarum- der hexenhammer hat tausenden unschuldigen freidenkerischen
frauen das leben gekostet
die inquisition (heute glaubenskongregation) unterdrückte über jahrhunderte jeden
wissenschaftlichen fortschritt
n bissel grössenwahn war auch mit bei ich erinner nur an die per definition festgelegte
unfehlbarkeit des papstes.
und auch in der neuzeit gehts weiter ( die lernen es einfach nicht)
da wäre z. Bsp.: das ausschleusen hochrangiger nazis nach 1945 über die
sogenannten ratlines aus europa hinaus (im vollen wissen über deren verbrechen)
hochspekulative Finanzgeschäfte über die Banca Ambrosia und anderer Vatikanbanken
am internatinalen finanzmarkt/ geldwäsche für die mafia/ beteiligungen an
waffenkonzernen und treppenwitz der geschichte an Pharmaunternehmen di e die
anti-babypille herstellen
reichlich merkwürdige finanzielle transaktionen über opus dei (der name ist schon ein
hohn) zwischen vatikan und vielen regierungen der welt
könnte man noch seitenweise fortsetzen das ding....
ergo haben die gegen alle möglichen und unmöglichen gebote verstossen die einem
christen eigen sein sollten
Mein Fazit UNREIN!!


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

17.10.2008 um 12:04
In meinen Augen hat die Kirche Ihrer Unschuld bei solchen Aktionen wie Hexenverbrennungen, Verkauf von Ablassbriefen und die Zerschlagung der Tempelritter verloren..........


melden

Katholische Kirche sauber oder unrein?

19.10.2008 um 14:35
naja...ich zerbrech mir schon seit langem mein kopf bei der frage...

warum bewacht die schweizer garde den papst..warum nicht unsere bundeswehr:D


melden
Anzeige

Katholische Kirche sauber oder unrein?

19.10.2008 um 15:36
Die Kirche und viele andere großartige Gebäude voller Manipulation und Lügen-Gefilde, falsche Macht und die Morde im "Namen des Glauben" haben mit wahrer Religion leider nichts am Hut.

Da Gott das grenzenlose Verständnis für all seine Schöpfung hat, werden sie keine Angst haben brauchen. Ich bekommen die uneingeschränkte Güte, jene bedingungslose Liebe Gottes und sein ewiges Verständnis für alle Dinge, noch so sehr du denkst, es kann nicht sein. Ja diese bekommen sie jetzt zu spüren, obwohl sie selbst diese Eigenschaft geleugnet haben. Ich wusste um diesen Tag, seit dem ich weiß Gott in meiner Nähe zu spüren.

Es ist etwas, dass wohl mit keiner noch so unendlich liebevollen Kraft vergleichbar währe. Etwas derartiges habe ich zuvor nicht mal als Vorstellung von einer Emotion getragen. Eine Begegnung, die noch Tage nachhallte in mir. Noch Tage danach habe ich eine warme zentrierte Kraft verspürt. Es ist wunderbar gewesen.

Doch nun werden die Menschen bewusster und es wird Licht ins Dunkel bringen, und Menschen sehen lässt und alle sollten das erfahren.


melden
127 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden