Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Börsenpropaganda in deutschen Medien

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Medien, News ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 14:55
War es nicht Andre Kostolany, der sinngemäss in einem seiner Bücher schrieb:
Wer kein Geld zu verlieren hat, der sollte keine Aktien kaufen.

Anzeige
melden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 15:08
@gino
Es ist immer faszinierend zu beobachten, mit wie wenig Sachverstand hier der eine oder andere die wildesten Thesen postuliert.

Darf ich dich mal fragen, wieviel Geld du an der Börse schon an die da oben (wer auch immer das jetzt mal wieder sein soll) verloren hast?

Im Übrigen halte ich auch deine Argumentation, dass nur die Inhaber von Aktien Interesse an den Börsenkursen für völlig daneben.

Wie einige Vorschreiber schon richtig sagten, sind die Börsenkurse einer der Wirtschaftsindikatoren (gleichwohl, wie du ja schon richtig angemerkt hast, nicht immer gleichgeschaltet mit der tatsächlichen Wirtschaftslage). Hast du eine Lebensversicherung? Wo meinst du, machen die ihr Geld mit dem sie dir am Ende der Laufzeit die Rendite zahlen? Und da, glaube ich, sind wir schon mal eben bei über 50 % der Bevölkerung, die wenn auch nicht direkt, so doch auf jeden Fall mittelbar von den Börsenkursen betroffen sind.

Alles in allem halte ich deine These, um es mal zurückhaltend zu formulieren, für an den Haaren herbeigezogen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 15:12
Ich könnte natürlich auch sagen: Was interessiert mich der Wetterbericht. Ich bleib drinnen!


melden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 15:56
@AMR
@AMR
zunächst mal ist es falsch anzunehmen, dass wegen der mäßig starken berichterstattung(nTV oder bloomberg sind ja sowieso auf den wirtschaftssektor zugeschnitten) in den medien eine nennenswerte anzahl neuer anleger hinzukommt, denn zum einen hast du das bisher durch nichts belegt und zum anderen hat der user ronnymue schon ganz recht: wieso wird werbung für die börse gemacht, wenn alles, was wir erfahren dem tenor "heute wieder rekordverluste/ DAX um 40 punkte gefallen" folgt?

auch wundert es mich, wieso börse für dich zwangsläufig mit dem verlust von geld zu tun hat, wo man doch gerade an der börse sowohl riesige verluste, aber eben auch gigantische gewinne einfahren lann.
ich nehme nicht an, dass durch die Berichterstattung viele neue Anleger gewonnenwerden.
Ich denke vielmehr, dass die allgegenwärtige Präsenz der Börse in den Massenmedien subtil Akzeptanz schaffen soll, für den den Aktienhandel, die ganzen propagierten Privatisierungen siehe Bahn AG, Telekom usw
Die daran verdienenden Parteien (Börse Banken Analysten, korrupte Politiker Investoren - Gebühren Provisionen usw) haben großes Interesse daran, dass gehandelt wird, denn sie profitieren vom Handel, egal ob es rauf oder runter geht.
Zitat von AMRAMR schrieb:an der börse wird auch getauscht. ganz klassisch kann man sagen, dass anteile an unternehmen den besitzer wechseln. wenn du sowas schreibst beweist du damit nur, dass du relativ wenig ahnung davon hast, was die börse ausmacht.
wenn ich Anteile über 20000 Euro erwerbe, ist das im Vergleich zum Gesamtwert einer AG zb. über 2 Mrd. nichts, für Kleinanleger spielt das sicherlich keine Rolle
Zitat von AMRAMR schrieb:die börse ist für den umlauf, aber nicht für die schaffung von werten zuständig und das ist eigentlich auch allen klar.
die Börse schafft insoweit Werte, alsdas sie Gebühren für zuzulassende Banken bzw. Skontroführer erhebt, sie hat Interresse am Handel logisch.
Zitat von AMRAMR schrieb:der kleinanleger läuft nicht gefahr ausgenommen zu werden, wenn er sich an jemanden wendet, der auf diesem gebiet über entsprechende kompetenzen verfügt. bei sowas kann einem der finanzberater oder fondsmanager helfen.
bist du Lobyist?
eine Ratingagentur, ein Fondsmanager, ein Finanzberater, sie alle verdienen am Handel, unabhängig davon ob sie gut beraten oder nicht, darum gehts doch.
diese Leute sind es ja, die Kleinanlegern unhaltbare Versprechungen machen und daran anschließend verdienen.
Und genau hier werden die Medien als Propagandainstrument missbraucht.

Erinnerstu du dich noch an den Börsengang der Telekom? ein Paradebeispiel wie Geld aus der Bevölkerung nach oben verteilt wird. Erinnere dich daran wie da die Werbetrommel (durch die Medien) gerührt wurde. Viele Kleinanleger haben ihre Ersparnisse an die Bereicherer transferiert


1x zitiertmelden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 16:03
finanzberater oder fondsmanager
ich sage nicht dass es auch seriöse gibt


melden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 16:14
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Darf ich dich mal fragen, wieviel Geld du an der Börse schon an die da oben (wer auch immer das jetzt mal wieder sein soll) verloren hast?
0.0
Zitat von LuftonLufton schrieb:Im Übrigen halte ich auch deine Argumentation, dass nur die Inhaber von Aktien Interesse an den Börsenkursen für völlig daneben.
nicht nur die Inhaber, dazu kommen alle die vom Handel profitieren: Banken, Börsen Analysten, (Ex)-Politiker
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wie einige Vorschreiber schon richtig sagten, sind die Börsenkurse einer der Wirtschaftsindikatoren (gleichwohl, wie du ja schon richtig angemerkt hast, nicht immer gleichgeschaltet mit der tatsächlichen Wirtschaftslage). Hast du eine Lebensversicherung? Wo meinst du, machen die ihr Geld mit dem sie dir am Ende der Laufzeit die Rendite zahlen? Und da, glaube ich, sind wir schon mal eben bei über 50 % der Bevölkerung, die wenn auch nicht direkt, so doch auf jeden Fall mittelbar von den Börsenkursen betroffen sind.
Die Wirtschaftsindikatorenthese bestreite ich nicht. Über Lebensversicherungen kann man sich in einem eigenem Kapitel die Köpfe aufschlagen. Mögen 50% der Bevölkerung auch unbewusst betroffen sein, welchen Zweck hat die Börse in den Massenmedien?


melden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 16:19
HAHA wer sich aktien aus denn tips von börsen zeitschrieften oder börse sendungen kauft ist selberschuld :D

cargolifter und co :D,


melden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 17:35
@gino
OK, du hast also bisher der Versuchung (von der du ja behauptest es gäbe sie) widerstehen können. Warum nur du? Oder anders gefragt: was glaubst du ist bei dir anders, dass nur du widerstehen konntest?

Wobei du ja selber sagst, dass lediglich 5 % der Bevölkerung betroffen seien. Was nicht wirklich danach klingt, als ob das wirklich so läuft wie du es darstellst.

Auf der einen Seite postulierst du, der Bericht wäre dazu da um die Leute zu verführen, auf der anderen Seite scheinst du aber nicht zu glauben, dass die von dir vermuteten Oberen über keine effektiveren Mittel verfügen?

Ist das stringent? Nein, ich bleibe bei meiner Auffassung: an den Haaren herbeigezogen!

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat nun mal den Auftrag das gesammte Programm der Bildung/Kultur/Nachrichten abzudecken. Also auch den Bereich Wirtschaft. Das mag dich nicht interessieren. Und ich kenne genügend andere, die es auch nicht interessiert. Aber bisher kannte ich noch keinen, der daraus eine Verschwörung gebastelt hat... Das immerhin ist schon eine gewisse Eigenleistung von dir, die ich anerkenne! :)


1x zitiertmelden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 18:08
@gino
Hast du schonmal Börse geschaut? Da kommen viele Begrife vor die ein nicht-Börsianer gar nich kennt deswegen denk ich wenn man sich dafür nich interessiert rafft man erstma fast nix, man hört/sieht zwar dass und warum kurse steigen, aber man versteht nich warum! Da lässt sich glaub keiner danach dazu verleiten an die Börse zu gehen!


melden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 18:34
@gino
Zitat von ginogino schrieb:Ich denke vielmehr, dass die allgegenwärtige Präsenz der Börse in den Massenmedien subtil Akzeptanz schaffen soll, für den den Aktienhandel, die ganzen propagierten Privatisierungen siehe Bahn AG, Telekom usw
akzeptanz für den aktienhandel ist doch längst vorhanden und ja wohl die absolute grundlage der börse, das ist ein ganz normaler faktor in der wirtschafts -und finanzwelt, genau so gut könnte man akzeptanz für steuern und zinsen fordern.

und äh bitte wo würde denn die privatisierung der bahn etc. beschönigt? es wurde zumindest vom grundtenor korrekt berichtet: es gibt kritiker und befürworter, wobei jeder irgendwann irgendwo mal zu wort kam.
Die daran verdienenden Parteien (...) haben großes Interesse daran, dass gehandelt wird, denn sie profitieren vom Handel, egal ob es rauf oder runter geht.
nach welchem system arbeiten die denn, dass es ihnen deiner meinung nach egal sein kann, ob die kurse steigen oder fallen? was ist das eigentlich für eine dämliche theorie? einflussreiche leute manipulieren die medien so, dass die leute "lust auf börse" haben, sind dabei aber zu blöd, die katastrophale lage am markt aus dem programm zu nehmen und machen das ganze nur deswegen, damit deutsche kleinanleger falsch investieren. deutschland ist kein land der aktionäre und wird es in näherer zukunft auch nicht werden, da wären die ominösen eliten aber schön blöd. außerdem ist das kapital der kleinanleger ja nun wirklich nicht so astronomisch, dass man sich nicht bessere opfer suchen könnte.
Zitat von ginogino schrieb:wenn ich Anteile über 20000 Euro erwerbe, ist das im Vergleich zum Gesamtwert einer AG zb. über 2 Mrd. nichts, für Kleinanleger spielt das sicherlich keine Rolle
alles klar, jetzt nochmal die grundlagen der börse für anfänger:

wenn ich als kleiner privatanleger aktien kaufe, dann wohl deswegen,. weil ich hoffe, sie später bei günstigem kurs wieder zu verkaufen. um das mal auf 20.000 EUR anzuwenden:

ich kaufe mir 200 siemens-aktien(ok, die liegen momentan irgendwo bei 38 euro, aber darauf kommts jetzt nicht an) zu je 100 EUR, dann zahle ich 20.000 .
steigt der kurs nun auf 105 EUR könnte ich sie verkaufen und den überschuss zur investieren summe als gewinn verbuchen. in diesem fall 200 x 105 = 21.000

das ist natürlich nur ein sehr grobes beispiel, was ich aber damit sagen wollte: es ist volkommen scheißegal, wie hoch mein anteil am "gesamtwert" ist, es kommt auf den guten kurs und nicht auf den prozentsatz an! beim oben gezeigten beispiel spielt es also keine rolle, ob siemens eine marktkapitalisierung von 10 phantastillionen oder 20 Mrd. hat.
Zitat von ginogino schrieb:bist du Lobyist?
eine Ratingagentur, ein Fondsmanager, ein Finanzberater, sie alle verdienen am Handel, unabhängig davon ob sie gut beraten oder nicht, darum gehts doch.
schon klar, aber als unerfahrener anleger, der trotzdem aufs parkett will, hat man sonst kaum eine wahl. wenn man niemandem vertraut muss man sich das nötige wissen eben aneignen, bloß wer will das schon. dass ein berater zu einem gewissen grad auch sein eigenes interesse in die beratung miteinfließen lässt, ist ja klar.
Zitat von ginogino schrieb:Börsengang der Telekom? ein Paradebeispiel wie Geld aus der Bevölkerung nach oben verteilt wird. Erinnere dich daran wie da die Werbetrommel (durch die Medien) gerührt wurde. Viele Kleinanleger haben ihre Ersparnisse an die Bereicherer transferiert
ein ganz normaler, völlig korrekter prozess.
es wurde vorher unglaublich die werbetrommel gerührt, die erste und zweite tranche waren ein großer erfolg und dazu kam eben noch die Dotcom-phase, die den erfolg des papiers noch mehr begünstigte. es ist ja nicht so, dass es niemanden gegeben hätte, der nach der emission nicht wieder verkauft hätte und ordentliche gewinne einfuhr, also was ist dein problem? dass euphorisch über das papier berichtet wurde erklärt sich ja von selbst bei so einem erfolg. dass Dotcom aber keine erfolgsgarantie sein muss, davor hatten auch vor 2000 schon leute gewarnt(leider nicht sehr viele).


1x zitiertmelden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 19:01
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:OK, du hast also bisher der Versuchung (von der du ja behauptest es gäbe sie) widerstehen können. Warum nur du? Oder anders gefragt: was glaubst du ist bei dir anders, dass nur du widerstehen konntest?
ich nehme an du hast mich falsch verstanden, meine These ist:

vom Aktienhandel profitierende Gruppen mit großem Einfluss auf Politik und Medien benutzen ebendiese, um fürs Geschäft zu werben, eine Bewunderung für die Broker, die Finanzvorstände zu erzeugen, Spekulation (was der Aktienhandel ist) in der Gesellschaft als moralisch selbstverständlich zu etablieren (ist anscheinend ja schon längst Realität).
Aus welchen Gründen weist du meine Gedanken weit von dir ohne darüber nachzudenken; woher schöpfst du "dein" richtiges Wissen?
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wobei du ja selber sagst, dass lediglich 5 % der Bevölkerung betroffen seien. Was nicht wirklich danach klingt, als ob das wirklich so läuft wie du es darstellst.
1. gugst du hier qwelle;)
http://www.dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf/dai_statistiken.htm (Archiv-Version vom 25.02.2009)
unter" 8.3 öffentlich: Zahl der Aktionäre"
2. was soll nich so laufen wie ich es darstellen solle?
Zitat von LuftonLufton schrieb:Auf der einen Seite postulierst du, der Bericht wäre dazu da um die Leute zu verführen, auf der anderen Seite scheinst du aber nicht zu glauben, dass die von dir vermuteten Oberen über keine effektiveren Mittel verfügen?
mach doch einen Vorschlag,;) , ich richte mich in diesem Thread auf die Medienbeeinflusseng
Zitat von LuftonLufton schrieb:Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat nun mal den Auftrag das gesammte Programm der Bildung/Kultur/Nachrichten abzudecken. Also auch den Bereich Wirtschaft.
Frage:Wer lenkt das öffentlich-rechtliche Pragramm


melden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 19:49
@AMR
Zitat von AMRAMR schrieb:und äh bitte wo würde denn die privatisierung der bahn etc. beschönigt? es wurde zumindest vom grundtenor korrekt berichtet: es gibt kritiker und befürworter, wobei jeder irgendwann irgendwo mal zu wort kam.
der Zusammenhang ist, dass Leute aus der Finanzwelt die Bahn privatisiert haben wollen. Sie wirken auf die Politik ein wo sie beste Verbindungen haben. Diese treibt die Privatisierung noch schneller voran, die Bahn hübscht sich für den Aktiengang auf(mit gesellschaftlich negativen Folgen) (Spekulation::) nach der Privatisierung und Förderung der Bahn durch die Bevölkerung kann nun ein Investor später mit warscheinlich großem Gewinn wieder aussteigen, den Schaden (der Investor hat sicherlich an 1. Stelle das Wohl der Bevölkerung im Sinn;) ) trägt die Volkswirtschaft. beteiligte Politiker kriegen ihre Krümel - alle sind glücklich
Zitat von AMRAMR schrieb:nach welchem system arbeiten die denn, dass es ihnen deiner meinung nach egal sein kann, ob die kurse steigen oder fallen? was ist das eigentlich für eine dämliche theorie? einflussreiche leute manipulieren die medien so, dass die leute "lust auf börse" haben, sind dabei aber zu blöd, die katastrophale lage am markt aus dem programm zu nehmen und machen das ganze nur deswegen, damit deutsche kleinanleger falsch investieren. deutschland ist kein land der aktionäre und wird es in näherer zukunft auch nicht werden, da wären die ominösen eliten aber schön blöd. außerdem ist das kapital der kleinanleger ja nun wirklich nicht so astronomisch, dass man sich nicht bessere opfer suchen könnte.
Börsen, Bewertungsagenturen (die die gerne AAA machen), Banken, Broker usw. verdienen, wenn Bewegung am Markt stattfindet. Den Börsen ihre Zulassungsgebühren, den Banken ihre Transaktionsgebühren usw. um Beispiele zu nennen. Du solltest die Manipulation differenzierter betrachten, die Menschen sollen das System des ungezügelten Kapitalismus für alternativlos halten. Wiso wird denn jegliche Kritik am System aufs schärfste verteufelt?
Zitat von AMRAMR schrieb:es ist volkommen scheißegal, wie hoch mein anteil am "gesamtwert" ist, es kommt auf den guten kurs und nicht auf den prozentsatz an!
der Gedanke war ja ob an der Börse nur "umgebucht" oder auch getauscht wird.
Zitat von AMRAMR schrieb:wenn man niemandem vertraut muss man sich das nötige wissen eben aneignen, bloß wer will das schon.
die EINZIGE sinnvolle Lösung, trotzdem wird der Anlageberater an 1! Stelle seinen eigenen Profit sehen.
Telecom:
Zitat von AMRAMR schrieb:es ist ja nicht so, dass es niemanden gegeben hätte, der nach der emission nicht wieder verkauft hätte und ordentliche gewinne einfuhr, also was ist dein problem? dass euphorisch über das papier berichtet wurde erklärt sich ja von selbst bei so einem erfolg
Der Erfolg findet nicht ohne gezielte Plannung statt. Der Bevölkerung wurde die Aktie schöngeredet. die Umverteilung unter Ausnutzung der Medien ist mein Problem,und mit ihr die Börsenberichterstattung
hier ein Interview zur Telekom
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:Telekom-B%F6rsengang-Die-Anleger-Lehrgeld/576659.html


2x zitiertmelden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 19:54
@gino:
Zitat von ginogino schrieb:Es ist doch falsch, wenn mit unserem einGEZahltem öffentlichem Geld die Spekulation, was der Aktienhandel ist, gefördert wird indem das Geschehen der Börse immer medial präsent ist. Für die Gesellschaft ist das nict sinnvoll.
Es ist aber richtig dass die von Geld der Allgemeinheit finanzierten Medien über Dinge berichten die - wenn auch ggf. nur auf Umwegen - Einfluss auf eben diese Allgemeinheit haben. Freie Berichterstattung gehört zu den großen Vorteilen offenere Gesellschaften vor allem da ja niemand gezwungen wird die Berichterstattung zu verfolgen - ebenso wenig wie jemand gezwungen wird sein Geld zur Börse zu tragen und in Aktien anzulegen.

Und was den Sinn für die Gesellschaft betrifft... da sehe ich größere Defizitte bei den ganzen Motto-Show und den Douk-Soaps auf den privaten TV-Kanälen.
Zitat von ginogino schrieb:Es ist doch falsch, wenn mit unserem einGEZahltem öffentlichem Geld die Spekulation, was der Aktienhandel ist, gefördert wird
"In Deutschland gilt ein Buch 'über' gleich als 'eine Verführung zu' " fällt mir da noch ein.

CU m.o.m.n.


2x zitiertmelden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 20:14
@MyMyselfAndI
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb: da ja niemand gezwungen wird die Berichterstattung zu verfolgen - ebenso wenig wie jemand gezwungen wird sein Geld zur Börse zu tragen und in Aktien anzulegen.
kann richtig sein,
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:Es ist aber richtig dass die von Geld der Allgemeinheit finanzierten Medien über Dinge berichten die - wenn auch ggf. nur auf Umwegen - Einfluss auf eben diese Allgemeinheit haben. Freie Berichterstattung gehört zu den großen Vorteilen offenere Gesellschaften
Ich habe leider Zweifel, dass die Berichterstattung in Deutschland frei ist.Was macht dich da sicher?
Falls du mehr als 5 Zeilen Text lesen kannst, hier ein Aufsatz über Medienmacht:

http://www.cultura21.de/institut/journal/2007/200705_Medienmacht_Hamm.pdf


1x zitiertmelden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 20:20
@gino:
Zitat von ginogino schrieb:Der Bevölkerung wurde die Aktie schöngeredet. die Umverteilung unter Ausnutzung der Medien ist mein Problem,und mit ihr die Börsenberichterstattung
Sicher gab und gibt es dieses Schönreden der Aktien generell und speziell seitens der Medien und auch der Politik aber ausgerechnet die Börsenberichterstattung ist doch wohl am wenigsten schönfärberisch an diesem ganzen System, die abzuschaffen wäre also das Schlechteste was man tun könnte um an der Gesamtlage etwas zu verbessern.

CU m.o.m.n.


1x zitiertmelden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 20:24
@gino
dass Leute aus der Finanzwelt die Bahn privatisiert haben wollen. Sie wirken auf die Politik ein wo sie beste Verbindungen haben. Diese treibt die Privatisierung noch schneller voran, die Bahn hübscht sich für den Aktiengang auf(mit gesellschaftlich negativen Folgen) (...) nach der Privatisierung und Förderung der Bahn durch die Bevölkerung kann nun ein Investor später mit warscheinlich großem Gewinn wieder aussteigen, den Schaden (..) trägt die Volkswirtschaft.
nicht unwahrscheinlich, dass es einflussreiche leute gibt, die von der bahnprivatisierung profitieren und ihr anliegen über kontakte an die politik weiterleiten, doch abgesehen davon, dass die privatisierung ja auch ganz praktische gründe erfüllt, frage ich mich, was das mit den medien zu tun hat? es wurde doch nirgendwo gesagt, dass der börsengang ganz toll ist und jetzt alle mitmachen sollen. privatsendern steht es ja frei, jeden unsinn zu senden, aber bei den öffentlich-rechtlichen wurde normal über die debatte berichtet und verschiedene positionen dargestellt.
Zitat von ginogino schrieb:Börsen, Bewertungsagenturen (die die gerne AAA machen), Banken, Broker usw. verdienen, wenn Bewegung am Markt stattfindet.
also, Börsen, Bewertungsagenturen, Banken, Broker usw. bzw. die leute, die da mit drinhängen schaffen es irgendwie, dass sender, die das normalerweise nicht tun, über die börse berichten. der plan hinter dem ganzen ist...äh... ja, was jetzt eigentlich? du hast ja geschrieben, dass du auch nicht glaubst, dass dadurch viele neue anleger gewonnen werden und die akzeptanz ihrer geschäfte kann den genannten parteien ja nun herzlich egal sein, wenn es ihnen am ende doch nur um möglichst viel umlauf und sehr liuquide gehandelte papiere geht. sag mal, kommt da nicht irgndwann der punkt, an dem das ganze nur noch lächerlich ist? wenn jemand den börsenhandel ankurbeln will, hat er sicherlich bessere möglichkeiten, als das durch unterschwellige werbung in den medien zu tun. überhaupt, kann es sein, dass das sowieso nur deinem eigenen empfinden angesichts der aktuellen krise geschuldet ist? momentan wird in der tat viel über die börse berichtet, aber vor dem crash tauchte sie in den acht-uhr nachrichten höchstens mal in verbindung mit dem börsengang eines großen unternehmens auf, von einer penetration des themas kann eigentlich keine rede sein.
Zitat von ginogino schrieb:der Gedanke war ja ob an der Börse nur "umgebucht" oder auch getauscht wird.
dann definiere bitte was tauschen und umbuchen für dich bedeutet, denn es dürfte ja wohl klar sein, dass nicht einfach wertpapiere vom depot des einen auf ein fremdes depot umgebucht werden. ich bin also davon ausgegangen, dass du wie ich von bezahlten umbuchungen, also täuschen(geld gegen aktie), ausgegangen bist.
Zitat von ginogino schrieb:Der Erfolg findet nicht ohne gezielte Plannung statt. Der Bevölkerung wurde die Aktie schöngeredet. die Umverteilung unter Ausnutzung der Medien ist mein Problem,und mit ihr die Börsenberichterstattung
es dürfte ziemlich schwer sein, nachzuweisen, dass die telekom ihren kurs in irgendeiner form absichtlich hat abstürzen lassen, oder dass er sonst irgendwie gegen börsenrecht "gelenkt" wurde. auch wrde die aktie nicht schöngeredet, sondern von denen, die davon profitieren würden beworben. dass man bestimmten leuten in dieser sache nicht unbedingt trauen konnte, war abzusehen, doch meines wissens hat sich niemand, der zur neutralität in der berichterstattung verpflichtet ist, an dieser pflicht schuldig getan. wenn das papier überbewertet wurde und besser dargestellt wurde, als es tatsächlich war, dann vorallem deswegen, weil es nunmal zu beginn wirklich sehr erfolgreich war und es so aussah, als ob es sich tatsächlich um einen sicheren wert handle.


1x zitiertmelden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 20:25
Wenn euch das Fernsehen so stört....gibt wunderbare Artikel auf Börse Online oder finanzen.net. Und wer sich seine Börseninfos aus den RTL2 News holt...dem ist eh nicht merh zu helfen.


melden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 20:29
@MyMyselfAndI
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb: aber ausgerechnet die Börsenberichterstattung ist doch wohl am wenigsten schönfärberisch an diesem ganzen System, die abzuschaffen wäre also das Schlechteste was man tun könnte um an der Gesamtlage etwas zu verbessern.
irgendwo muss man anfangen, und die diskusion über die Börsen-Berichterstattungist ein Anfang (wenns auch dieser Tropfen auf den heißen Strand eines großen Strandes ist)


melden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 20:29
@gino:
Zitat von ginogino schrieb:kann richtig sein,
Wieso "kann"? Wo siehst du da Grund zum Zweifel?
Zitat von ginogino schrieb:Falls du mehr als 5 Zeilen Text lesen kannst
In Ordnung, mich am Freitag Abend beleidigen zu lassen hab ich auch nicht nötig.

Da du offenbar der Meinung bist, jeder der einen anderen Standpunkt vertritt als du sei mit minderen geistigen Fähigkeiten ausgestattet und daher nicht in der Lage, deinen überragenden Gedanken zu folgen überlasse ich dir bis auf weiteres diese Bühne.

CU m.o.m.n.


1x zitiertmelden

Börsenpropaganda in deutschen Medien

06.03.2009 um 20:40
@MyMyselfAndI
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:In Ordnung, mich am Freitag Abend beleidigen zu lassen hab ich auch nicht nötig.

Da du offenbar der Meinung bist, jeder der einen anderen Standpunkt vertritt als du sei mit minderen geistigen Fähigkeiten ausgestattet und daher nicht in der Lage, deinen überragenden Gedanken zu folgen überlasse ich dir bis auf weiteres diese Bühne.
ich entschuldige mich wenn ich dich damit beleidigte.
ich stelle auch nie den Anspruch, den richtigen Gedanken auf meiner Seite zu haben.
Ich versuche hier bloß meine Sichtweise duch denMeinungsaustausch zu erweitern


Anzeige

melden