Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wort, Verschwörungstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

16.04.2009 um 13:46
Oder noch kürzer:

Verwirren sie mich nicht mit Fakten - ich habe meine Vorurteile.

Die (aus meiner Sicht) häufige Folge ist, dass alles was an Schulbildung (oder auch Uni, jedenfalls gültige Lehrmeinung) da ist, einfach negiert wird, da es mit der eigenen Theorie (oder eben Hypothese, bin da ganz bei schmitz) nicht in Einklang zu bringen ist.

Also wird nicht die eigene Hypothese sondern einfach die gültige Lehrmeinung (die ja üblicherweise durchaus wissenschaftlich fundiert ist(!!!)) in Frage gestellt.

Plakatives Beispiel (frei erfunden, aber ich denke durchaus symptomatisch):

Wenn ich Mehl, Hefe und Wasser in den Ofen kippe und mich hinterher beschwere, dass der Ofen kaputt ist, da da ja kein Brot herausgekommen sei. Wenn mir dann erklärt wird, dass ich die Zutaten erst vermischen, den Teig reifen und den Ofen vorheizen müsse, damit das funktioniert, erkläre ich, dass das zwar der gängigen Lehrmeinung entspräche, aber für meinen Fall völlig unhaltbar sei. Um Brot zu machen bräuchte man schließlich genau diese Zutaten: Wasser, Mehl, Hefe und Ofen. Sei doch alles da gewesen. Also ist die einzig logische Schlußfolgerung, der Ofen arbeitet nur für die geheime Oberschicht. Aber alle anderen sind einfach nur von der herrschenden Lehrmeinung geblendet und, im Gegensatz zu mir, nicht in der Lage zu erkennen, was die wahre Ursache ist.

Kognitive Dissonanz: Wahrnehmen der Fakten (Zutaten richtig, Ergebnis faktisch falsch), aber die Schlußfolgerungen so anpassen dass sie zur eigenen Hypothese passen. (Der Ofen arbeitet nur für die geheimen Oberen, weigert sich also mir ein Brot zu backen.)

Anzeige
melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

16.04.2009 um 19:01
ok, danke euch beiden, damit kann ich schon etwas anfangen.

wenn es krankhafte formen annimmt, so das ich jedes vermeindliche "pech" und "unglück" in meinem leben auf die "bösen" projeziere, dann ist das mittelalterliche methodik, was wir ja schon von den klerikern kennen.

jedoch finden sich mittelalterliche methodiken auch noch heute, nicht nur bei vt'lern, sondern bei vielen gesellschaftlichen prozessen.


es ist fakt, dass es machthungrige instanzen gibt, die dem konzept "profit over life" folgen.
es ist fakt, dass medienkonzerne programm machen und dabei filtern, was für den zuschauer wichtig zu sein hat und was nicht.
es ist fakt, dass das ufo-phänomen in weiten teilen ignoriert wird.
es ist fakt, dass konzerne und banken politik machen.
es ist fakt, dass menschen mit meinungen, die nicht dem konsens entsprechen, belächelt und diskreditiert werden.
es ist fakt, dass menschen um ihren job und ihr wissenschaftliches ansehen fürchten, wenn sie gewisse meinungen vertreten oder inhalte erforschen, behaupten, die nicht dem konsens entsprechen.
es ist fakt, dass menschen aussagen machen müssen, die der tatsache widerspricht.
es ist fakt, dass geheimhaltung ein politisches mittel ist.
es ist fakt, dass es gefälschte terrorattacken gab, um sie politischen gegner in die schuhe zu schieben, die bürger zu manipulieren.
es ist fakt, dass es menschenversuche gab, die wissentlich menschen verseucht und umgebracht haben.
es ist fakt, dass menschen unschuldig im gefängniss landen, auch aus gründen, die poltischen und wirtschaftlichen nutzen haben.
es ist fakt, dass politiker korrupt sein können und für firmen bzw firmeninteressen arbeiten.
es ist fakt, dass dokumente verschwinden, vernichtet werden.
es ist fakt, dass menschen belogen werden, über sachverhalte uund damit kriege begonnen werden.
es ist fakt, dass....


liste ist fortzusetzen :)


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

16.04.2009 um 19:06
@lesslow

Ja, das ist alles zu irgendeinem Zeitpunkt der Geschichte, eben auch der Jüngeren mal ans Tageslicht gekommen. Das ist unbestreitbar.

Die kognitive Dissonanz setzt aber genau dort ein, wo man gewillt ist anzunehmen, dies würde sich zu jeder Zeit überall auf der Welt "ständig" so ereignen udn wenn man dann sein Weltbild entsprechend dieser Annahme ausrichtet.

Für etliche der von Dir angeführten Fakten gab es Beweise zu dem Zeitpunkt, als sie ans Tageslicht gekommen sind. Affären wurde aufgedeckt, Verstrickungen deutlich. Aber das rechtfertigt eben nicht die Annahme, dort wo nichts aufgedeckt wird, werden solche Praktiken zu jeder Zeit Tag und Nacht durchgeführt.

Verstehst Du, was ich Dir mitzuteilen versuche im Kontext dieses Themas?


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

16.04.2009 um 19:16
ja, seh ich ja genauso.
ich halte nichts davon, sich eine feindliche welt zu konstruieren, die einem dazu verleitet, sich in paranoider weise belauert und verfolgt zu fühlen, und das ja nunmehr schon im eigenen haus, durch kameras, satelliten, pc-überwachung, v-mann-nachbarn usw usf.

das sind die negativen aspekte, die in einigen menschen auftreten.
diese beispiele sollte man jedoch nicht nehmen und sie als synonym für verschworungstheorien und verschwörungsmutmaßungen herziehen.
denn das stellt hart betitelt eine krankheit dar.

die gefahr besteht, dass man somit alles belächelt, was als verschwörungsvorwurf genannt wird.

problematisch wird zudem wenn solch ein erkranktes verhalten, gleichsam bsp. alle ärzte zu mittätern macht, und wie schon genannt, alle eine böse absicht unterstellt.

was nicht heißt, dass menschen nicht destruktive prozesse betreiben oder für ein negatives system arbeiten, einfach weil sie es nicht besser wissen und meinen es wäre gut, was sie machen, zum anderen ja ihren job behalten wollen.


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

16.04.2009 um 19:22
Da sind wir dann aber wieder bei der Unterscheidung von "Hypothese" und "Theorie" angelangt....Der Theorie lässt sich folgen, sie lässt sich recherchieren, nachweisen, beweisen, oder eben falsifizieren. Die Hypothese beginnt als wilde Spekulation von Wahrscheinlichkeiten und sammelt entsprechend ihrer Intension weitere Spekulationen um sich selbst zu bestätigen.

So zumindest, könnte man sich an einer Definition versuchen.


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

16.04.2009 um 19:41
Thomas Grüter hat ja in seinem Buch eine strengere Trennung von Verschwörungsglaube, Verschwörungslegende und Verschwörungstheorie vorgeschlagen. Dh. bei ersterem glaubt man nur das es eine Verschwörung gegen einen gibt, bei zweiteren sieht man die vermeintliche Verschwörung als Urheber eines Ereignisses und erst bei letzterem kann der Theoretiker konkret benennen wie die vermeintliche Verschwörung ein Ereignis herbeigeführt hat.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

17.04.2009 um 11:12
@neurotikus
...und genau bei dieser form der unterscheidung liegt das eigentliche problem vieler menschen. sie machen sich nur noch sehr selten die mühe, die bedeutung der worte zu verstehen. aus diesem grund wird man belächelt oder schief angeschaut wenn man diese wörter in den mund nimmt. eine ernsthafte diskusion ist dann kaum noch möglich.

die worte glaube, theorie, legende haben nun mal alle eine andere bedeutung!
die subjektive sichtweise ist aber immer verschieden! deshalb kann es für den einen ein glaube und für den anderen eine theorie sein.

natürlich finden jeden tag verschwörungen statt. irgend ein politisches oder wirtschaftliches schattenspiel läuft bestimmt gerade jetzt hinter unseren rücken ab. beobachtet und datentechnisch erfasst werden wir auch andauernd. das meißte davon machen wir ohnehin freiwillig oder zahlen sogar noch dafür.
da ist es nur logisch wenn sich menschen gedanken machen , was am ende damit passiert.
aber solange windige autoren das große geld riechen und die gruseligsten geschichten über alles mögliche in die welt setzen, wird es immer ein thema sein das nicht verstanden werden will!


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

17.04.2009 um 19:53
@lemar
Das selbe kann man ja auch über das Wort Verschwörung an sich sagen.

Verschwörung definiert sich allgemein als eine Gruppe die im geheimen einen ilegitimen/illegalen Zweck verfolgt. Nun, Legitimität ist eine Frage der Ethik (welche bekanntlich sehr verschieden sein kann), Legalität eine Frage des Gesetzes (welches auch ein Gegenstand der Auslegung sein kann). Nebenbeibemerkt scheint die Frage besonders dann schwierig wenn man glaubt eine "Verschwörung" habe sich die Legislative zu eigen gemacht, denn die würde dann ja legal handeln.

Dann auch noch das Wort "geheim", manche Leute bezeichnen ja schon Think Tanks als Verschwörung die ihre Ideologie offen hinausposaunen. Manche Leute grenzen das Wort geheim auch weniger streng von privat oder diskret ab, als andere.

Aber wenn man sich mit einem Thema 'wissenschaftlich' beschäftigen will, muss man eine konkrete und neutrale Sprachregelung finden, was der gemeine Pöbel dann damit macht (z.B. es als Pejorativ verwenden) sollte nicht interessieren.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

18.04.2009 um 07:52
@neurotikus
das hatte ich mit `subjektiver sichtweise´gemeint.
GUT und BÖSE sind dinge die im auge des betrachters liegen. oder sie werden von der gesellschaft definiert.
man könnte auch die derzeitigen auseinandersetzungen im arabischen raum als verschwörung gegen die arabische kultur ansehen. sogar eine geheime geburtstagsüberraschung deiner freunde ist eigentlich eine verschwörung.

ein schlauer mann hat mal gesagt: ich habe nichts gegen eine geheime weltregierung, ich habe nur etwas dagen, daß sie geheim ist.

ich denke das es ein allgemeines problem des standpunktes ist. viele sind vorgeprägt oder vertreten im allgemeinen die meinug der masse, deshalb ist ihr gesamtbild unvollständig. wer aus einer solchen position heraus versucht sich mit verschwörungen zu beschäftigen, macht meiner meinung nach DEN kardinalsfehler im umgang mit verschwörungen: stellung beziehen bevor man das gesamtbild kennt. (zumindest so gesamt wie möglich) überraschungen sind bei einer angelegenheit wie dieser natürlich vorprogrammiert, man sollte sogar damit rechnen!

ich bin schon eine weile an diesem thema dran und mußte feststellen, daß es besser ist ideologien auszuschalten, wegblenden und solche dinge wie LINKS oder RECHTS aus meinem wortschatz zu verbannen. jede verschwörung hat ein ziel und dieses ziel zu erreichen ist in vielen fällen wichtiger als seinen propagoerten ansichten zu folgen.
deshalb ist es einfacher wenn man die taten und deren konsequenzen analysiert als auf das zu hören was derjenige/diejenigen sagen.

Beispiel:
der wahlkampf der letzten bundestagswahl! CDU geht mit klarer forderung nach 2% umsatztsteuererhöhung in den wahlkampf.
SPD trift klare aussage - keine steuererhöhung!
(was ich schon verwunderlich finde ist die tatsache das eine partei viele stimmen bekommt die für steuererhöhungen ist...??...)
was ist am ende dabei heraus gekommen? eine große koalition die als erstes eine umsatzsteuererhöhung von 3%??? beschließt.

was war da los? wie sind die auf diese 3% gekommen? wenn man sich in der mitte des jeweilig versprochenen getroffen hätte wären es nur 1% gewesen. eine verschwörung?

JA! es war eine, weil das gesagte nicht mit dem tatsächlichen überein gestimmt hat. das volk ging von dem gesagten aus und hat deshalb seine stimme der jeweiligen partei gegeben. also wurden die wähler beider parteien hintergangen.
koalitionsverhandlungen finden unter ausschluß der öffentlichkeit statt, es werden nur die ergebnisse hinterher der presse mitgeteilt.
für mich war dies eine verschwörung, sicherlich eine etwas unspektakuläre, so ganz ohne blut und tote, aber eine mit weitreichende konsequenzen für viele.

erzähle einem standart-BILD-leser dies geschichte und du wirst sofort als spinner abgestempelt, nur diese person wird nie begreifen das es mir gar nicht um das eigentliche ergebniss geht sondern um das WIE! warum finden sitzungen öffentlicher vom volk gewählter parteien überhaupt unter ausschluß der öffentlichkeit statt? was haben die zu besprechen das niemand außer ihnen hören darf? und wieso immer "nächtliche marathone" zu einem ergebnis führen ist mir auch schleierhaft.


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

18.04.2009 um 10:09
Das Ganze läßt sich doch ziemlich einfach auf den Punkt bringen.

Es hat vor allem mit der eigentlichen Bedeutung und dem Sinn der Demokratie zu tun, und wie im Verhältnis zu dieser wahren Bedeutung tatsächlich damit umgegangen wird.

Die Demokratie an sich ist völlig unpraktikabel, deshalb wurden im Laufe der Zeit im Verborgenem Formen und Mechanismen entwickelt, wie man sie umgehen kann.

Vor allem basiert die Demokratie auf der Meinung der Wähler.
Diejenigen denen daran liegt, daß bestimmte Leute gewählt bzw nicht gewählt werden bzw bestimmte Regierungshandlungen unterstützt oder nicht unterstützt werden, müssen sich also hauptsächlich mit dem Meinungsbildungsprozess der Bevölkerung auseinandersetzen.

Und damit ist eigentlich auch schon die Basis für jede Vt schon gegeben.

Sie fängt bereits bei der Lüge an, indem sich so ein Politiker hinstellt und der Bevölkerung seine Kompetenz verkündet und wie vertrauenswürdig er doch ist.

Seit 60 Jahren macht man hierzulande aber die Erfahrung, daß dem nicht so ist, bei keinem Politiker oder Partei.
Wohl mag hin und wieder ein vertrauenswürdiger Politiker aufgetaucht sein, aber wirkliche Ausübung von Kompetenz läßt die Demokratie an sich gar nicht zu, selbst wenn sie potenziell im Politiker vorhanden wäre, weil es zuviele legale Einschränkungsmöglichkeiten darin gibt.

Wer sich das Ganze mal wirklich ernsthaft betrachtet und bis zu Ende durchdenkt, kommt nicht umhin festzustellen, daß die tatsächliche Regierungsmacht nicht in den Händen der Politiker liegen kann, sondern daß eine solche Macht eigentlich nur vorgetäuscht ist. Gerade im Hinblick auf die "legitimierte" Einwirkung der EU oder der Globalisierung auf die individuelle Landespolitik wird dies nur allzudeutlich.

Angesichts dieser tatsächlichen Machtlosigkeit, fragt man sich unweigerlich, wer denn dann eigentlich diejenigen sind die wirklich die Fäden ziehen.

Das ist also die Basis für die Verschwörungstheoretiker.
Eine absolut realistische Basis die sich kaum abstreiten läßt.

Das durch die real existierende Demokratie und unvermeidbare geschaffene Machtvakuum, wird durch die Leute genutzt die über das Geld und damit über die Möglichkeiten beim Meinungsbildungsprozess des Wählers mitzuwirken verfügen.

Daß sich deren Interessen nicht am Wohl des Volkes oder sonstigen Idealen orientieren,
muß man heutzutage kaum noch hervorheben, denn die Situation ist offensichtlich.

Aus dem Gesagten ergeben sich zwei Welten.
Eine vermittelte, den Interessen der tatsächlichen Machthaber entsprechend designte
und eine tatsächliche in welcher Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden.

Diese aber entzieht sich jeder demokratischen Prüfung, so daß man de facto zu keinem Zeitpunkt je von einer real existierenden Demokratie sprechen konnte.

Dies rückt - bei aller Dummheit und geistigen Trägheit der "demokratischen" Wählermehrheit - immer mehr ins Bewußtsein der also "regierten" Menschen, da die Diskrepanzen zwischen den politischen Notwendigkeiten(= den politischen Versprechungen) und dem tatsächlichen politischen Handeln immer auffälliger werden.

So das man seitens der Vt-lern zu dem Schluß kommt, daß andere Absichten als die vorgegebenen verfolgt werden und diese Absichten mehr oder weniger erfolgreich verschleiert werden.

Wer aber sind die eigentlichen Drahtzieher ?
Der erste Blick fällt sofort auf die Wirtschaft und deren Profit- und Expansionsinteressen.
Aber Wirtschaft ist natürlich ein sehr globaler und diffuser Begriff, denn genaugenommen wirtschaftet ja auch ein gewöhnlicher Bäcker mit seinem Laden.

Aber hier geht es um die Zusammschlüsse der immer größer werdenden Konzerne und mit jedem Wachstum verringert sich ihre Anzahl, da sie sich gegenseitig absorbieren.
Gleichzeitig - und das ist interessant zu beobachten - wollen sie natürlich im Verborgenen bleiben und die jeweils geschluckten Firmen dürfen weiterhin ihr Label behalten, damit eine so vorgetäuschte Konkurrenz das Geschäft belebe und keiner auf die Idee kommt, daß sich da zuviel Macht und Geld auf eine einzelne Stelle konzentrieren könnte.

Ein gutes Beispiel sind die Autokonzerne.
Wieviele Autolabels gibt es ? Und wieviele davon sind tatsächlich authentisch ?
Das sind nicht viele.
Da ist GM und Ford in Amerika
oder Mercedes, VW und BMW sowie Porsche in Deutschland.
Dann ist da noch Toyota in Japan und PSA, Renault in Frankreich, sowie Fiat in Italien.
Das sind im Ganzen 10.
Wenn man das im Verhältnis zu der Menge Automarken die es angeblich gibt sieht, dann wird der Betrug schon deutlich.

Aber die Autoindustrie ist nur ein Beispiel von vielen.
Denn in jeder anderen Branche läuft es genau so.
Es ist auch naheliegend, daß sich Konzerne preislich abstimmen und sich nicht durch Konkurrenz selbst schädigen.

Ist es da nicht naheliegend in diesem Zusammenhang auch die entsprechenden Gremien zu vermuten, die für die globale Feinabstimmung zuständig sind ?
Ich denke das wäre nur ein natürlicher Vorgang.
Und somit ist unter dieser aktuellen Wirtschaftskrise auch wiederum nichts anderes zu vermuten als eine riesengroße Lüge und Manipulation zwecks Meinugsbildungsprozess.

Denn bei allem Kapitalverlust, ich habe bis heute noch nicht gehört oder nachvollziehen können, wo denn nun das ganze Geld das da angeblich in den Sand gesetzt worden ist, abgeblieben sein soll ?!
Irgendjemand muß es doch einkassiert haben, irgendjemand muß es doch bekommen haben, oder hat es sich einfach in Luft aufgelöst ?

Und wenn es nur ein theoretisches Geld war, das nur spekulativ unterwegs war, dann können ja eigentlich gar keine Verluste entstanden sein.
Irgendwie ist da etwas oberfaul.
Womit will man uns diesmal manipulieren und erziehen ? Greift das Märchen vom Terrorismus nicht mehr so ganz ? Braucht man etwas Neues mit dem man den Pöbel vom Nachdenken und Erkennen der Zusammenhänge abhalten kann ?

Irgendwie erinnert mich das an die Ölkriese der 70er, angeblich wurde offensichtlich, daß das Öl knapp wurde und die Ressourcen höchstens noch 20 Jahre hergeben würden.
Der Spritpreis stieg wie blöd und eine Menge anderer Dinge wurden teuerer.
Das Volk nahm es als gegeben hin, da ja für das absehbare Ende der Ressourcen niemand verantwortlich gemacht werden konnte.

Das Problem ist doch, daß nur Wenige diese ganze Schmiernkomödie von Demokratie durchschauen und vom großen Rest die eine Hälfte es nicht kann, weil sie einfach zu ungebildet ist und die andere Hälfte die zu einer demokratischen Mehrheit im Sinne des Begriffes nöig wäre, es einfach nicht will.
Nach dem Motto :
" Handlungsbedarf entsteht erst wenn mein Bauch unmittelbar betroffen ist"

Dabei stellen sie sich aber dümmer als sie sind, weil es eigentlich absehbar ist, daß ihr eigener Bauch mittelfristig unmittelbar betroffen sein wird.
Aber nein, es geht ihnen einfach noch zu gut, auch das ist eine wesentliche Säule des Komödienstücks Demokratie :
"die "demokratische" Mehrheit, muß unter allen Umständen in einem gewissen Wohlstand gehalten werden, sonst funktioniert es nicht mehr"

Und die Polizeikräfte müssen natürlich verstärkt werden, aber die amortisieren sich sowieso von selbst, denn je mehr Polizei, desto mehr Autofahrer kann man abzocken.
Ich habe mittlerweile schon Polizeiautos mit Alufelgen gesehen....man muß es uns gut gehen....

Was war da neulich von Obama zu hören ? Richtig er will die Nationalgarde wieder einführen.
Es scheint, als ob die da oben beginnen, die Eventualität ins Auge zu fassen, daß man die Kontrolle über das Stimmvieh verlieren könnte.

Wie kommt das ? Alles ist doch so perfekt arrangiert und kann doch eigentlich gar nicht schief gehen ?

Da wurde eben die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Und die Wirte heißen in erster Linie China und Russland sowie der Islam.
Das sind Wirte deren Macht nicht ganz unwesentlich zu nennen ist.
Zumal sich ihnen auch noch Länder wie Iran, Nordkorea, Vietnam...demnächst Pakistan...also teilweise sogar weitere Atommächte angeschlossen haben.

Und hier gerät der fein ausgeklügelte Plan in's Stocken.
Ziel dieses Planes war und ist es natürlich, die ganze Welt "demokratisch" zu machen denn nur wo ein Machtvakuum ist, kann es auch mit der eigenen Macht gefüllt werden.

Die wesentliche Frage, besteht meiner Ansicht nach darin, inwieweit es Obama bzw seinen Auftraggebern gelingen wird, Russland gegen China auszuspielen oder einen der beiden auf seine Seite zu ziehen.

Falls nicht - und das ist das Wahrscheinlichere - läßt die Gesamtsituation und damit der Plan der tatsächlichen Drahtzieher - keine Alternative zu einem dritten Weltkrieg zu.

Erste Vorbereitungen dazu finden auch schon seit längerem statt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis USA einen Weg gefunden zu haben glaubt, wie man ihn mit möglichst wenigen Verluste auf der eigenen Seite siegreich bewerkstelligen kann.

Aber euch allen weiterhin angenehme Ruhe und aus der Ruhe enes Morgens nicht mehr aufzuwachen ist schließlich auch nicht die schlimmste der Möglichkeiten.


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

18.04.2009 um 10:58
@taothustra1

Was Du uns statt der von Dir verteufelten Denokratie anzubieten hast, ist ja auch nicht mehr, als die diffuse Vorstellung einer Regierung durch eine nicht näher bestimmte "geistige Elite". Von der ich zumindest ahne aus welchem Nährboden sie "gespeist" werden soll...

(Auf Wunsch gerne auch näher erläutert!)

und es wärst nicht Du, wenn Du nicht abschließend wieder mit dumpf-drohendem Unterton das nahende Weltende vorraussagen würdest.


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

19.04.2009 um 07:33
"Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" ;)

ein Satz, der aus der Bibel stammt, und obwohl mein Verständnis für den Gebrauch
der deutschen Sprache
unter Wolken verhangen scheint, so hat er doch seine
Bedeutung, die tiefgründig genug ist, als dass diese selbst hinter der deutschen Sprache verborgen bleibt.

Im Ernst, wenn man bestimmte Verhaltensmuster beobachtet, dann steht bei so einigen Gruppierungen das Geltungsbedürfnis als Beweggrund für alles Denken und Handeln dermaßen dominierend im Vordergrund, als würde es ums "nackte Überleben gehen.
Dass man sich dabei auch gerne Verschwörungs-Thesen zu nutze macht, ist nichts Neues.

Wenn man sich aber mal überlegt, dass wir als Einzelne kaum in der Lage sind, die Ereignisse des Gegenwärtigen zu überschauen und zu verantworten, so kann man sich auch mühelos vorstellen wie schwierig es sein mag, sich Abläufe und Zusammenhänge
des Zukünftigen auszumalen.
Selbst organisierten Organisationen, kann es aus diesem Grund wohl kaum gelingen
irgend etwas so zu manipulieren, als dass man die gesellschaftspolitischen Auswirkungen daraus exakt vorhersagen kann.
Und wann immer der Versuch unternommen wurde, so ist er stehts in einem tragischen Schlamassel geendet, welches den Verschwörern nicht den geringsten Vorteil erbracht hat.

So gesehen kann man den Verschwörungstheoretikern ohne sich schämen zu müssen
unterstellen, dass eigentlich nur SIE die Verschwörer dieser Welt sind, weil sie mit ihrer eitlen Geltungssüchtigkeit erst das Substrat bilden, auf dem die Verwirrung und Orienetierungslosigkeit der Menschlichen Dummheit hervorragende gedeihen kann.

soweit meine persönliche Meinung zum Begriff "Verschwörungstheorien"


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

19.04.2009 um 12:05
@geobacter
selbs organisierten organisationen,, kann es aus diesem grund wohl kaum gelingen irgend etwas so zu manipulieren, als dass man die gesellschaftspolitischen auswirkungendaraus exakt vorhersagen kann.
das muß man auch gar nicht! ausweichszenarien und alternativen plant jeder gute stratege ein. man könnte es sogar soweit simplifizieren, daß man auf drei variationen vorbereitet sein muß: 1. zustimmung, 2. ablehnung und 3. der kompromiss

erzeuge einen mangel oder einen überschuß, sammle genügend informationen deiner zielgruppe und wirke auf die meinung der masse ein.
umfrage ergebnisse, statistiken oder prognosen sind werkzeuge, die sich hervorragend für die eigenen zwecke nutzen lassen.

wenn man sich nur die entwiklung der letzten 100 jahre anschaut, dann muß man unvoreingenommen eingestehen das sich die landschaft der großkonzerne immer übersichtlicher gestaltet. und jeder der diese entwiklungen ganz neutral beobachtet müßte schon genug sehen können (selbst ohne es zu bewerten).

@taothustra1
...ja die welt wird kleiner! und wenn schon anerkannte politiker äußerungen von sich geben, das in der politik nichts zufällig geschieht und wenn es doch mal den anschein hat, dann kann man sich sicher sein, daß es genau so gewollt ist, dann könnte man schon ins grübeln kommen.
ach so, danke das du nicht angefangen hast namen zu nennen, das ist immer gleich ein schwachpunkt der von den "nicht-verstehenden" genutzt wird um die "verstehenden" in eine rassistische oder antisemitische, extrem rechte oder extrem linke ecke zu stecken.

kleines beispiel: wenn ich immer höre das es deutsche firmen waren die den NAZIS hörig waren und alles für sie getan haben, dann kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. denn de facto gab es keine Deutsche Großindustrie, jedenfalls nach 1929 nur in abgespechter form.
IG Farben standen unter der fuchtel von Standard Oil Wikipedia: IG Farben#Die Vorkriegsepoche

Opel war eine tochter von GM Wikipedia: Opel#1929 bis 1945 .E2.80.93 Kauf durch General Motors.2C Lkw aus Brandenburg.2FH..2C Weltkrieg

AEG = UEG Wikipedia: AEG#Gr.C3.BCndungsjahre bis 1945

die schlüsse aus diesen konglomeraten kann jeder selbst ziehen, aber bitte mit der propagandabrille der nachkriegszeit.

viel spass!


1x zitiertmelden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

19.04.2009 um 17:03
@lemar
Zitat von lemarlemar schrieb:wenn man sich nur die entwiklung der letzten 100 jahre anschaut, dann muß man unvoreingenommen eingestehen das sich die landschaft der großkonzerne immer übersichtlicher gestaltet. und jeder der diese entwiklungen ganz neutral beobachtet müßte schon genug sehen können (selbst ohne es zu bewerten).
Ja wenn es nicht genügend Hühner gäbe müssten vielleicht die Katzen die Eier legen

so gesehen ist es natürlich schon so, dass es Interessenskonflikte gibt und dass sich daraus systemrelevante Großkonzerne entwickeln ist auch klar.

Aber um das zu begreifen muss man kein Verschwörungsspezialist sein. Es genügt eine Handvoll Menschenkenntnis.
Es sind ja nicht wir Werbefritzen, die jedem seinen ganz individuellen Glauben aufzwängen... Nein!!!!
Jeder schreit und winselt nach Aufmerksamkeit, so dass man mit der Arbeit kaum nachkommt neue Ideen zu entwickeln, um all den Bedürfnissen nach bestmöglichem Selbstbetrug gerecht zu werden.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

20.04.2009 um 06:10
@geobacter

...und was hat das mit verschwörung zu tun, wenn großkonzerne politik beeinflussen?

...oder werbung dem menschen einen bedarf einredet den er nicht nötig hat?

...geschichtsschreibung der ideologie des siegers angepasst wird?

NICHTS, denn es sind bekannte tatsachen und demzufolge keine verschwörung mehr. also wenn du jedem der die tatsachen erwähnt als verschwörer bezeichnest....na dann.

bitte nicht aufklärung mit dem verbreiten von verschwörungstheorien verwechseln, das passiert leider viel zu häufig.


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

20.04.2009 um 10:35
@jafrael

Was Du uns statt der von Dir verteufelten Denokratie anzubieten hast, ist ja auch nicht mehr, als die diffuse Vorstellung einer Regierung durch eine nicht näher bestimmte "geistige Elite". Von der ich zumindest ahne aus welchem Nährboden sie "gespeist" werden soll...

Immerhin scheinst Du mittlerweile so weit zu sein, die Zusammenhänge zu erkennen und nicht mehr abzustreiten.
Ich gratuliere Dir zu diesem Hinzugewinn an geistiger Freiheit ;)


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

20.04.2009 um 10:37
@lemar

ach so, danke das du nicht angefangen hast namen zu nennen, das ist immer gleich ein schwachpunkt der von den "nicht-verstehenden" genutzt wird um die "verstehenden" in eine rassistische oder antisemitische, extrem rechte oder extrem linke ecke zu stecken.

Ich bin doch nicht bekloppt ;)


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

20.04.2009 um 10:40
@geobacter

Du machst es Dir ein wenig zu einfach.

Es ist durchaus kein Problem diese grundlegenden Abläufe zu kontrollieren.


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

20.04.2009 um 14:07
Was ist mit der Rationalitaet ? Inwieweit spielt die denn noch eine Rolle in dem Szenario innerhalb der Verschwoerungstheorie oder spielt sie keine Rolle mehr dabei ?


melden

Das Problem mit dem Wort Verschwörungstheorie

20.04.2009 um 19:54
@asmodee

Überhaupt keine, denn so wie Du siehst (Beispiel @lemar @taothustra1)
interpretiert sich ein jeder am liebsten seine eigene Wahrheit *gg*

Rationalität ist auch nicht immer der beste Weg zur Erkenntnis,
denn immerhin liegt es in unserer Natur, nur aus Fehlern etwas zu lernen ;)


Anzeige

melden