Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Strom, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

30.03.2010 um 19:10
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Mußt kannst du nämlich auch nicht. Diese urbanen Legenden werden gerne von denen weiter verbreitet, die keine Ahnung haben.
Wenn du das denkst, dann lasse ich dir deinen Spass dabei.
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Jaja, immer diese PÖSEN KONZERNE[TM], die alles unterdrücken.
Daran erkenne ich, wie aufmerksam du bist bzw wieviel du überhaupt liest, bevor du deine unpassenden Aussagen: "Du hast keine Ahnung!" verbreitest. Erst lesen, dann denken und erst dann schreiben kann helfen ;).
Ich habe nie Konzerne beschuldigt sondern den Staat, der bekanntlich kein Konzern ist.

Jetzt wo du das aber erwähnst kann man auch sagen, das die Konzerne eine Schuld tragen. Sie werden dann beschuldigt, Geld zu verdienen bzw mehr Geld zu verdienen, als sie eigentlich müssten. Sie stimmen dem Staat natürlich gerne zu, ihre neuentwicklungen nicht so schnell zu präsentieren.
"Ein Bäcker würde auch lieber noch die alten Sachen von vor zwei Tagen verkaufen statt in neue schon Geld zu investieren, wenn es für ihn Möglich wäre."

Das Problem ist, das der Kunde kaufen muss was angeboten wird (Dies kann vom wirklichen Fortschritt abweichen). Elektroauto mit 100km Reichweite oder bewährter Benziner mit 1000km Reichweite? Die Wahl ist einfach...
Die Hersteller müssen auch warten, bis andere Hersteller ebenfalls soweit sind, das sie gleiches präsentieren können. Stellen wir uns vor, das VW den Elektrowagen der Zukunft auf den Markt bringt. So Groß wie ein Golf mit 1000km reichweite pro Ladung für 20.000€.
Alle anderen Hersteller haben keine Elektroantriebe und verkaufen deshalb Diesel und Benziner. Was ist dann nichtmehr gegeben? Richtig! Der Wettbewerb, den unter anderem das Kartellamt prüft. Warum würde VW die Kiste sowieso nicht verkaufen? Na weil sie an ihren Benzinern und Dieseln immernoch ein Schweinegeld verdienen... Neues kommt erst dann, wenn viele das anbieten können und dann langsam um mehr zu verdienen. So ist das nunmal, ob du nun willst oder nicht.

Wie gesagt das komische Beispiel des Bäckers: Stell dir vor jeder Bäcker würde nur noch Sonntags für die Kommende Woche Brötchen backen. Wenn du dann am Samstag welche haben willst, dann musst du dir alte Kaufen oder eben warten. Da du das Brötchen aber zum Leben brauchst (wie Arbeitnehmer nunmal das Auto zur Arbeit brauchen) wirst du dir notgedrungen das Brötchen von letzter Woche kaufen müssen.

So muss eben jeder derzeitig "leider" immernoch das Benzinfahrzeug kaufen anstatt den neuen Elektrowagen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Im PKW-Bereich hat sich das Zeuchs einfach deshalb nicht verkauft weil es teurer ist und es keine Notwendigkeit gab sie einzusetzen.
Teurer, damit kosten reingeholt werden und damit nicht direkt eine Sensationswelle ausbricht. Notwendigkeit besteht normalerweise dringenst, wenn man bedenkt, wieviel Wind um Umwelt gemacht wird. Das war auch schon vor Jahren so. Wenn man die Umwelt also wirklich schützen will, dann sind diese Antriebe mehr als nur Notwendig.
Außerdem verkauft sich ein derzeitiges öffentlich auf den Markt gebrachtes Elektroauto deshalb auch nicht so gut, da sie nur begrenzt einsetzbar sind und damit für den alltäglichen Gebrauch nicht genug leisten.
Zitat von clue.idclue.id schrieb:es geht nicht nur ums geld sondern auch um viele arbeitsplätze.
Die Arbeitsplätze sind aber leider nur im Hintergrund. Wenn man bedenkt, das Deutschland diejenigen unterstützt, die ihre Firma ins Ausland verlegen dann sieht das nicht wirklich nach Arbeitsplatzschutz aus.

Ich habe eben noch kurz was im Radio gehört, worüber ich nur lachen konnte. Das Thema waren die Spritpreise.
Gründe, warum Ölkonzerne den Preis erhöhen statt ihn zu senken, wenn der Ölpreis doch günstiger wird.
- Öl ist vergänglich, deshalb müssen die Leute versuchen ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen.
- Hersteller entwickeln immer mehr Fahrzeuge, die Spritsparend sind. Deshalb muss der Preis erhöht werden um nicht später verluste zu verbuchen.
...
Da ich auf der Arbeit war konnte ich leider nicht weiter zuhören aber dieser Bericht im WDR-Radio kann doch nur Sarkastische Hintergründe gehabt haben ^^.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

30.03.2010 um 19:17
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Und Elektroautos sind ja auch DIE Lösung, weil Strom kommt ja zum Glück einfach aus der Steckdose. ;P
vor allem lässt sich Strom aus vielen verschiedenen, auch regenerativen Quellen erzeugen und stellt in einigen Fällen sogar die einzige Möglichkeit der Verwertung dar (z.B. Müllverbrennung).


melden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

30.03.2010 um 19:29
Hi,

@erdzengel
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Alle anderen Hersteller haben keine Elektroantriebe und verkaufen deshalb Diesel und Benziner. Was ist dann nichtmehr gegeben? Richtig! Der Wettbewerb, den unter anderem das Kartellamt prüft.
Du hast nicht nur von Technik keine Ahnung, auch BWL ist dir fremd. Wenn jemand eine neue Technik entwickelt, dann ist das primär völlig irrelevant für das Kartellamt.
Aus: http://www.wirtschafts-lehre.de/bundeskartellamt.html
Folgende Aufgaben gehören zu den Hauptaufgaben des Bundeskartellamts:

* Missbrauchsaufsicht
* Kartellaufsicht
* Fusionskontrolle / Zusammenschlusskontrolle
Das 3 Liter Auto ist dir ein Begriff? Nein, aber der Lupo existierte und wurde vom Markt nicht angenommen. Er war zu teuer. Oder glaubst du, ein Hersteller muß ein Wohltäter der Menschheit sein und darf seine Preise nicht frei kalkulieren?

Wie auch immer, der Toyota Prius (der erste Hybride) wird seit 13 Jahren gebaut. Aber das nur so nebenbei. Und das Kartellamt ist vor 13 Jahren nicht eingeschritten, oder doch?

-gg


1x zitiertmelden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

30.03.2010 um 19:39
Warum wohl nicht? Weil das Auto nicht der Renner ist und andere Fahrzeuge immernoch vergleichbar bleiben.

Der Lupo war zu teuer aber warum? Weil man Geld verdienen möchte. Er wurde nicht verkauft und? Die Technologie ist da und wird später nochmal rausgegeben. Und später wird der Preis noch teurer sein aber durch Umweltschutz, durch Verordnungen, durch was weis ich wird der Wagen dann auch verkauft werden.

Keramikmotoren sind das gleiche. Supertoll und haben mehr vorteile als Nachteile gegenüber den herkömmlichen Motoren. Aber warum gibt es die denn jetzt nicht schon in jedem Fahrzeug? Ganz einfach weil die Leute weiterhin Normale Motoren kaufen und deshalb die neue Eigenschaft dann verbaut wird, wenn man kein Geld mehr mit dem alten macht.

Ich denke das du einer von denen bist, die "Wirtschaft" nur oberflächlich betrachten. Wenn Prof. X was im fernsehen sagt dann nickst du zustimmend zu und nimmst beispielsweise Preiserhöhungen dankend in Kauf.
Mache von mir aus was du willst, aber beschuldige andere nicht, das sie keine Ahnung hätten, wenn du nichtmal weist wovon ich spreche. damit hat sich das Thema zwischen mir und dir Groschengrab erledigt.

Kaufmännische Grüße aus der Automobilwirtschaft ;)

(Ich muss wegen meinem Kaufmännischen Beruf auch nicht so die Ahnung von der Technik haben. Ein Astrophysiker kennt auch Schwarze löcher aber kann noch lange keins Herstellen oder dir sagen, was es ist und wie es funktioniert. So ist das bei mir in meinem Bereich ähnlich.)
Wie gesagt das war mein Schlusssatz zu dir Groschengrab. Denk was du meinst aber verbreite nicht zuviel nonsens, sonst glaube es die anderen nachher noch.


1x zitiertmelden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

30.03.2010 um 20:09
Hi,
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Ich muss wegen meinem Kaufmännischen Beruf auch nicht so die Ahnung von der Technik haben.
Schade, das merkt man deutlich und es ist daher dein Problem. Ich bin seit über 25 Jahren beides gleichzeitig.
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Der Lupo war zu teuer aber warum? Weil man Geld verdienen möchte.
Was hat das nun mit unserem vorherigen Disput zu tun? Deine Behauptung war, solche Technik würde in Schubladen versauern. Fazit -> stimmt nicht.
Solltest du die aktuelle Berichterstattung mitverfolgen, dann kannst du genau erkennen, dass der Preis das zentrale Element des Erfolges ist. Ein Elektroauto kann nur dann erfolgreich werden, wenn es preislich und technisch vergleichbar ist. Aber so einfach ist das nicht mit der Serienreife. Insofern wird auch ein Keramikmotor den gleichen Bedingungen unterliegen.
Von wegen "man möchte Geld verdienen". Warum sollte ein Konzern nicht die gleichen Bedürfnisse haben wie du? Auch du möchtest Geld verdienen.
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Denk was du meinst aber verbreite nicht zuviel nonsens, sonst glaube es die anderen nachher noch.
Hast du nun zum Thema Kartellamt und neuer Technik noch was substantielles zu sagen oder ist dein jetziges Abgleiten auf die persönliche Ebene der Ausdruck deiner völligen Argumentationslosigkeit.

-gg


1x zitiertmelden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

30.03.2010 um 20:51
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Schade, das merkt man deutlich und es ist daher dein Problem. Ich bin seit über 25 Jahren beides gleichzeitig.
Ich muss wie gesagt nicht wissen wie etwas funktioniert, wenn es funktioniert. Ich muss nicht wissen wie ein Flugzeug fliegt, wenn es Beweise dafür gibt, das es fliegen kann. ich muss nicht wissen wie ich mit nem Teleskop Sterne sehe, wenn es Beweise dafür gibt, das man sie dadurch sieht. Ich muss nicht wissen wie Atomkraft genau funktioniert, wenn es bereits Strom erzeugt. Usw... damit will ich sagen, das ich nicht wissen muss, wie ein Hybrid oder elektromotor funktioniert, wenn es Beweise dafür gibt, das diese Technik bereits seid Jahren Alltagstauglich ist.
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Deine Behauptung war, solche Technik würde in Schubladen versauern. Fazit -> stimmt nicht.
Nun ja der 3-Liter Motor vom Lupo versauert im Moment aber in den Schubladen, bis er unverzichtbar wird. Wie gesagt ich bin davon überzeugt, das dieser oder abgewandelte Motoren davon wieder kommen. Aber eben erst dann, wenn man mit dem alten genug Geld verdient hat, bis der Markt absolut ausgereizt ist. So ist das mit dem anderen nicht anders. Versauern habe ich übrigens nie gesagt. Ich habe nur gesagt das es bereits da ist.
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Von wegen "man möchte Geld verdienen". Warum sollte ein Konzern nicht die gleichen Bedürfnisse haben wie du? Auch du möchtest Geld verdienen.
Lesen bitte. Meine Aussage:
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Jetzt wo du das aber erwähnst kann man auch sagen, das die Konzerne eine Schuld tragen. Sie werden dann beschuldigt, Geld zu verdienen bzw mehr Geld zu verdienen, als sie eigentlich müssten. Sie stimmen dem Staat natürlich gerne zu, ihre neuentwicklungen nicht so schnell zu präsentieren.
war eine Antwort auf deine:
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Jaja, immer diese PÖSEN KONZERNE[TM], die alles unterdrücken.
Ich habe nie behauptet, das Konzerne kein geld verdienen wollen. Anfangs habe ich vom Staat geredet. Dann brachtest du die Konzerne ins Spiel, die so nicht dargestellt habe. Um deine Aussage aber zu unterstützen kam dann mein Text über das Geld verdienen, indem ich sagte das es am geld verdienen liegt. dabei habe ich nie gesagt, das die Konzerne es nicht wollen, sollen, dürfen, müssen, or whatever.
[...] oder ist dein jetziges Abgleiten auf die persönliche Ebene der Ausdruck deiner völligen Argumentationslosigkeit.
Schön das du das gerade erwähnst. dann verweise ich mal auf den allersersten abgeglittenen Satz, der komischerweise nicht von mir kam:
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:So ein Blödsinn. Wenn du keine Ahnung von Batterien/Akkus hast, dann verbreite bitte nicht einen solchen Unsinn.
Während ich Sachlich versuchte die Sache zu bereinigen und dir klar machen wollte, das du anscheinend nicht verstehst was ich meine, kam dann dieses von dir:
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Mußt kannst du nämlich auch nicht. Diese urbanen Legenden werden gerne von denen weiter verbreitet, die keine Ahnung haben.
Nachdem ich dies dan abtat, indem ich dir Zeige, das es mir egal ist wie du üpber mich denkst und mich dann auf das Thema versteifte kam von dir noch abschliessend dies hier:
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Du hast nicht nur von Technik keine Ahnung, auch BWL ist dir fremd.
Ich bitte dich also darum, ersteinmal zu gucken, wie du dich verhälst. Ich habe auf deine "persöhnlichen" Aussagen reagiert und versuchte mich dabei so zu verhalten, das man eine anständige Diskusion führt. Irgendwann muss es aber auch mal gut sein und das du dann derjenige bist, der meinen Satz daraus zieht ist witzig.

es tut mir auch sehr leid, das ich das jetzt schreibe aber es ist kein Angriff sondern eher eine Feststellung, die mir gerade (als ich mal richtig darüber nachdachte) in den Sinn kam.
Seid über 25 machst du beides. Wenn ich einfach mal von nem guten Leben ausgehe, dann hast du mit 16 die Schule fertig. Mit 19 hast du deinen Beruf im superfalle sogar die Kenntnis aus Technik und Wirtschaft, wofür ich 6 Jahre (zwei Ausbildungen - Kaufmann und Mechaniker oder Mechatroniker). Seid dem 19 Lebensjahr machst du also schon beides über 25 Jahre. daraus schliesse ich mal ganz Frech, das du so mindestens ca. um die 45 Jahre alt sein müsstest.
Wie gesagt es tut mir leid das zu erwähnen aber so wie du hier schreibst und dich verhälst kommt mir das keineswegs so vor.
Nachdem ich Automobilwirtschaft schrieb, wurde dein Ton auch ruhiger. Daraus resultiere ich, das du am Anfang wohl dachtest, einen 15 jährigen Halbstarken der von nix ne Ahnung hat und jede Party mitnimmt, vor dir sitzen zu haben. Es schien als wenn du auf etwas aggressiverer Art deine Meinung durchsetzen willst, was meistens Psychologisch betrachtet dann der Fall ist, wenn man unrecht hat (behaupte ich aber von dir in dem Falle nicht), vorallem dann, wenn man seinen Gesprächspartner nicht richtig kennt. (innerhalb der familie sieht das also anders aus)
Als Erwachsener Mensch mit deinem Lebenswissen das du dann haben müsstest, hätte ich wie erwähnt andere Reaktionen erwartet.
Ja ich gebe zu ich dachte ähnlich mit einem Halbstarken =). Jedoch blieb ich meines Alters Treu und versuchte das ganze Sachlich zu klären.

Damit soll nun aber wirklich gut sein. Ein streit lohnt sich eh nicht, da wir uns nicht kennen. In diesem Sinne einen freundlichen Gruß


1x zitiertmelden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

30.03.2010 um 21:11
Hi,
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Usw... damit will ich sagen, das ich nicht wissen muss, wie ein Hybrid oder elektromotor funktioniert, wenn es Beweise dafür gibt, das diese Technik bereits seid Jahren Alltagstauglich ist.
Belege?

Deine Worte waren übrigens:
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Jedoch kann man eine andere Verschwörung annehmen, die aber nicht vom Hersteller, sondern vom Staat ausgeht. So hat ein Automobilbauer schon seid ca. 9 Jahren eine ausgereifte Antriebstechnik, nämlich den Hybrid. das dieser jetzt erst so Populär wird liegt daran, das der Staat seine Hände darauf hält.
und die sind falsch. Das Kartellamt hat da übrigens seine Finger nicht im Spiel. Toyota hat vor 13 Jahren den Prius als Hybriden herausgebracht.

-gg


melden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

30.03.2010 um 21:28
Das Kartellamt war ein beispiel dafür, warum sich eine Technologie nicht richtig durchsetzen wird, wenn sie nur von einem Angeboten wird und damit verursacht würde, das ein Monopol entsteht. Deshalb ist der Prius auch verhältnissmäßig teure oder aber die technologie im Fahrzeug (obwohl neu) eigentlich veraltet, sodass kein gutes Preisleistungsergebnis erzielt wird um ein Monopol entstehen zu lassen.
Der Staat ist übrigens nicht gleich das Kartellamt. der Staat setzt sich nicht nur aus wirtschaft sondern auch viel Politik zusammen. Diese bremst aufgrund des geldes auch einiges aus oder benutzt es so, das es für Politische Zwecke genutzt werden kann.
(wie die Kirche damals es mehrere Jahrhunderte tat)

Belege?
Es tut mir leid, das ich die Unterlagen nicht in meinem Zimmer rumfliegen habe. Ich kann dir auch keinen Link für Youtube schicken, weshalb du dich nun auf der sicheren Seite fühlen kannst, das ich nur mist erzähle. Aber nur weil man etwas nicht sieht heisst es nicht das es unfug ist.
Mein Beispiel um es zu unterstützen sind da andere. Dies ist nur ein Beispiel jetzt:
Ein hersteller baut ein neues Auto. Dieses nennt er mal Minivan, weil es die Fahrzeug nicht gibt. Die Herstellung eine Autos braucht mehrere Jahre (von entwicklung bis Produktion) doch kaum hat ein Hersteller das Auto präsentiert, von dem niemand vorher was wusste brauchen die anderen plötzlich keine ganzen Jahre mehr für ihres. Das beruht nicht auf den Klau sondern darauf, das sich die Hersteller entweder absprechen im geheimen oder eben ihre Pläne wodurch auch immer ersteinmal unter einen deckmantel hüllen. Wie würdest du das sonst erklären? Und auch da wusste angeblich niemand vorher was aber Gedanken macht sich im Nachhinein auch niemand darüber und warum?

Genauso gibt es auch Löcher aus denen durchsickert, was man hat oder was nicht. Manches kann man geheim halten und manch anderes nicht. Dabei rede ich jetzt nicht von der Bildzeitung denn die ist sowieso mehr Müll. es gab bereits berichte über Elektromotoren in Autos, die weit mehr leisten können, als der Hersteller für den ich Arbeite jetzt zugeben würde.
Der Mensch glaubt an das was ihm durch Medien gezeigt wird und da liegt das große Problem. Irgendwo explodiert ne Bombe und wenn die Regierung das vertuschen will, dann hört man im Fernsehen und im Radio nur, das es ne Hochspannungsleitung war und jeder glaubt das... Die, die wissen das es ne Bombe war, werden dann als Spinner, Fantasten, idioten etc. bezeichnet. Glaube mir damit kenne ich mich aus denn als Freidenker (nicht auf die Motoren bezogen) bekomme ich diese begriffe sehr oft an den Kopf, und das obwohl mir die Leute einfach nur in meinen Formulierungen nicht zuhören wollen, weil die Medien eben anderes berichteten.
Und das da nicht alles stimmt sollte normal jedem klar sein, aber glauben tut das natürlich auch keiner...


2x zitiertmelden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

30.03.2010 um 21:57
Gehen statt Benzin....pssst habt ihr nicht von mir :D


melden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

30.03.2010 um 22:54
@UffTaTa
Wenn wir mal die Wüste vollgepflastert haben mit Photovoltaik und Solarthermie, könnte das sogar klappen. Dann wird das aber nichts mehr mit 50% regenerative Energiequellen bis 2050 für den restlichen Bedarf.

Naja ist ein komplexeres Thema dem eigentlich etwas mehr Aufmerksamkeit gebührt als 3 Zeilen. Aber auf das E-Auto für jedermann werden wir wohl lange warten müssen, wenn man nicht jedem konsequent ein wenig ökologische Weitsicht anerzieht.


1x zitiertmelden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

30.03.2010 um 23:31
@erdzengel
Dein Lupo verstaubt zu Recht in der Abstellkammer

http://www.greenpeace.de/themen/verkehr/smile/artikel/smile_der_1_schritt_die_haelfte_sprit/ (Archiv-Version vom 17.06.2010)


melden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

31.03.2010 um 09:32
Also mal ganz ernst. Das sich Elektrofahrzeuge, 3-Liter-Auto, etc. nicht durchgesetzt haben liegt zum größten Teil daran das Autos nicht als Fortbewegungsmittel gekauft werden, sondern als Prestigeobjekte und zur Erfüllung irgendwelcher psychologischer Wünsche.

Oder kurz gesagt. Die meisten Autos werden mit den Eiern gekauft, nicht mit dem Hirn. Es gab in den letzten Jahrzehnten immer wieder sehr vernünftige Farhzeuge auf dem Markt. Den meisten davon hatten nur ein kurzes Marktleben da sie eben einfach nicht gekauft wurden. Natürlich haben die Autobauer (die konkurierenden und teilweise auch die erzeugenden) und die staatliche Politik dabei eine Mitschuld, aber die letztendliche Entscheidung für was der Kunde sein Geld ausgibt liegt nun mal beim Kunden. Dieses ganze Thema ist aber so komplex das es hier im diesem Forum eh nicht besprochen werden kann.

Wenn es aber heisst das der Staat die Einführung der E-Autos verhindert um mehr Benzinsteuer einzunehmen, dann kann man nur den Kopf schütteln ob der Dummheit solcher Aussagen. Den was soll den Gesetzgeber den daran hindern auch am Strom so mitzuverdienen wie er es am Benzin tut? Natürlich wird es in Zukunft, wenn die E-Fahrzeuge einen größeren Marktanteil haben, auch eine PKW-Stromsteuer geben. So sicher wie das Amen in der Kirche.


melden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

31.03.2010 um 09:39
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Wenn wir mal die Wüste vollgepflastert haben mit Photovoltaik und Solarthermie, könnte das sogar klappen. Dann wird das aber nichts mehr mit 50% regenerative Energiequellen bis 2050 für den restlichen Bedarf.
Ich versteh ehrlich nicht ganz den Grund hinter dieser Diskussion. Natürlich muss der Strom, den die E-Fahrzeuge benötigen, auch produziert werden. Ebenso müssen die aktuellen Verbrennerfahrzeuge mit ihrem Treibstoff versorgt werden. Der Gesamt-Wirkungsgrad (von Primärenergoieerzeugung bzw. förderung bis zur Leistung an den Rädern) ist in beiden Fällen ungefähr vergleichbar, mit leichtem Vorteil auf der Seite der E-Fahrzeuge. Der benötigte Gesamtprimärenergiebedarf für den Betrieb der Fahrzeuge würde bei vollständiger Umstellung auf E-Fahrzeuge (bei gleichbleibender Anzahl von Fahrzeugen) also sinken, nicht steigen. Dagegen stehen der Stromerzeugung viel mehr Primärenergiequellen zur Verfügung als bei der Kraftstofferzeugung. Die Versorgungslage würde sich also bessern, nicht verschlechtern.


melden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

31.03.2010 um 09:45
Ein ganz anders Problem beim Thema "neue Fahrzeugtechnologien" isdt natürlich die Struktur der Großkonzerne welche die Fahrzeuge bauen. Aufgrund ihrer Struktur und Zielen sind diese träge, feige und extrem gewinnmaximiert. Dies ist natürlich ein großes Hinderniss bei der Einführung neuer/alter Tedcnniken. Der E-PKW ist wie gesagt gut 100Jahre alt und wurde schon zu Zeiten unserer Urgroßväter in Serie gebaut. Eine "neue" Technik ist das also grundsätzlich nicht. Das sie trotzdem immer noch nicht wieder zu kaufen sind liegt einzig und alleine an der Struktur der Automobilkonzerne und dem, von ihnen geförderten Kaufverhalten der Konsumenten.

So wird immer die mangelnde Kapazität der Batterien als Hauptgrund für die nicht vorhandene E-Fahrzeuge genannt. Weil dadurch die Reiuchweite eingeschränkt wird. Aber dieses, reale Problem lässt sich sehr leicht umgehen. Z.B. dadurch das man Modulfahrzeuge fertigt in denen der Batterieblock durch einen Diesel-Stromgenerator ausgetauscht werden kann (den man tage/wocheweise an der Tankstelle mieten kann), oder einfach durch Car-Sharing oder Leihfahrzeuge.


2x zitiertmelden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

31.03.2010 um 11:00
hier noch ein Artikel der das "Stromproblem" mal genauer unter die Lupe nimmt

http://www.heise.de/tr/artikel/Das-Stromnetz-kommt-ins-Rollen-276239.html


melden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

31.03.2010 um 12:37
Hi,

@erdzengel
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Das Kartellamt war ein beispiel dafür, warum sich eine Technologie nicht richtig durchsetzen wird, wenn sie nur von einem Angeboten wird und damit verursacht würde, das ein Monopol entsteht.
Du scheinst ein Problem mit dem Kartellamt zu haben. Kannst du oder willst du nicht begreifen, dass das KA sich einen Dreck um neue Technologien kümmert, weil es exakt diese Aufgabe nicht hat.
Wenn deine Vermutung richtig wäre, dann dürfte kein Konzern neue Technologien hervorbringen. Wozu dann noch Patente? Sorry, aber dein Beispiel ist so faslch, falscher gehts schon gar nicht.


Das da:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ein ganz anders Problem beim Thema "neue Fahrzeugtechnologien" isdt natürlich die Struktur der Großkonzerne welche die Fahrzeuge bauen. Aufgrund ihrer Struktur und Zielen sind diese träge, feige und extrem gewinnmaximiert. Dies ist natürlich ein großes Hinderniss bei der Einführung neuer/alter Tedcnniken.
ist das Problem und kein Kartellamt.

-gg


melden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

31.03.2010 um 13:13
@Groschengrab
Die Kartellamtsthematik allein zeigt schon, wie groß die engel'sche Realitätsverweigerung ist, da spar ich mir die Diskussion.


1x zitiertmelden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

31.03.2010 um 13:37
Hi,
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Die Kartellamtsthematik allein zeigt schon, wie groß die engel'sche Realitätsverweigerung ist, da spar ich mir die Diskussion.
Ich kann den Lütten doch nicht im kaufmännisch/technischen Regen stehen lassen.
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Die Herstellung eine Autos braucht mehrere Jahre (von entwicklung bis Produktion) doch kaum hat ein Hersteller das Auto präsentiert, von dem niemand vorher was wusste brauchen die anderen plötzlich keine ganzen Jahre mehr für ihres. Das beruht nicht auf den Klau sondern darauf, das sich die Hersteller entweder absprechen im geheimen oder eben ihre Pläne wodurch auch immer ersteinmal unter einen deckmantel hüllen. Wie würdest du das sonst erklären?
Ich nenn das den Markisen-Effekt oder Will-Haben-Auch Effekt. Vielleicht erinnerst du dich an die Worte:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aufgrund ihrer Struktur und Zielen sind diese träge, feige und extrem gewinnmaximiert.
Nun hat sich einer nach vorne gewagt und ein neues Produkt (übrigens garantiert ohne Kartellamt) kreiert. Nach vielen Jahren harter Arbeit wird es dem Publikum vorgestellt.
Was macht die Konkurrenz? Sämtliche Entscheidungsebenen werden geflissentlich ignoriert, die üblichen Bedenkenträger erhalten Urlaub und dann wird "in die Hände gespuckt". Das ist das, was in einer solchen Situation abläuft.
Wie der Volksmund sagt:
Konkurrenz belebt das Geschäft
Zumal durch die Konkurrenz die Vorgaben klar vorgegeben werden. So einfach geht das. Natürlich kommt noch hinzu, daß die Fertigungstiefe eines Autokonzerns gegen 0 geht. Wie in den Verbrauchermärkten: die Lieferanten schicken ihre eigenen Leute zum Nachfüllen und Pflege des jeweiligen Sortimentes.
Will auch sagen: die großen Zulieferer arbeiten ja nicht nur ausschließlich für den einen, sondern für viele andere aus derselben Branche. Da laufen relevante Entwicklungsfäden zusammen.

-gg


melden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

20.04.2010 um 23:15
http://www.united-mutations.org/?p=30845 (Archiv-Version vom 20.08.2010)

Freie Energie: Türkisches Fernsehen stellt Magnetmotor vor

Jemand in diesem Thread meinte mit Magneten kann man keine Energie erzeugen =)

Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Wasser statt Benzin,verheimlichte Technik

21.04.2010 um 06:49
@LogicBomb

Das war ich. Und ich rate Dir dringend davon ab, in den Schwindel auch nur einen Cent zu investieren :)


Anzeige

melden