Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tinner

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CIA, Spionage, Atomschmuggel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

12.07.2009 um 18:14
@emodul
aber man kann an diesem aspekt schön die funktionsprinzipien erkennen. druck von außen, moralische karte ausspielen und schuldgefühle wecken, externe kontrolle und letztlich die innenpolitische kapitulation.
geheimdienste sichern sich immer nach hinten ab. die werkzeuge die sie benutzen, haben sie in der hand und können sie auch entbehren wenn es darauf ankommt. meißten werden diese werkzeuge sogar von ihren nutzern selbst zu fall gebracht.
die frage die sich am ende stellt ist nicht: wann wir vor die mauer rasen, sondern mit welcher geschwindigkeit!

Anzeige
melden

Der Fall Tinner

12.07.2009 um 19:41
@lemar
@emodul
ja ja so sind sie eben meine landsleute in bundesbern alles weicheier


melden

Der Fall Tinner

12.07.2009 um 22:10
@alle
Ich frag mich halt immer, wieviel wissen die? Wieviel weiss zbsp ein Blocher, oder ein Sadam Husein?
Ich mein der Husein kriegt ne Offerte von Khan und lehnt die ab. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er den Namen vom Srilankesischen Geschäftsmann auf den Unterlagen gelesen hat und dann gedacht hat: " Moment der Typ hatte doch was mit der Iran Contra Affäre zu tun. " Dass er darum auch dachte dass es eine Falle vom CIA ist.
Aber was wissen die? Was lässt diese Leute schweigen, dass sie nicht einmal reden wenn ihnen die Hinrichtung droht?
Und gibt die Schweiz blos einem Druck nach, oder ist das einfach ein Punkt auf der Agenda?
Hier noch was Unterhaltsammes, das mit dem Thema zu tun hat(Falls es jemand noch ned kennt):
Youtube: Volker Pispers history of USA and terrorism 1 of 5
Volker Pispers history of USA and terrorism 1 of 5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wenn man das ganze so anschaut fällts einfach verdammt schwer, das ganze Handeln des CIA, mit kurzsichtiger Dummheit abzutun.
Nen guten Wochenstart.


melden

Der Fall Tinner

12.07.2009 um 22:50
@Glünggi

Also was ich meinte war, die Tatsache das in der Doku die CIA und Tinner als "MI6" und "James Bond" dargestellt werden, die die Welt vor Atomwaffen grettet haben.
Die Inoffizielle Aufgabe der CIA ist es den Weg für die NWO Gangster zu ebnen und mit "ALLEN" Mitteln die Herrschaft über soviele Staaten wie möglich zu erlangen.
Und das eben am besten "Unbermerkt", den ein Krieg erregt gemeinhin zu viel Aufmerksamkeit. Andere mittel sind vielleicht aufwendiger aber letztendlich effektiver.

Das Akten vernichtet werden ist natürlich nicht schön, wen auch keine Überraschung.
Die wahren Hintergründe kann man wohl nur leise erahnen.

mfg


melden

Der Fall Tinner

13.07.2009 um 03:59
@mvb
Ja blos kauft ihnen bald niemand mehr den James Bond ab. Der Morast in dem sie rumwühlen stinkt mittlerweile einfach zu fest. Die Sache ist langsam so offensichtlich, dass ich mich frage, ob das so gewollt ist. Ob in Sachen NWO wirklich die Amis die Nase vorn haben werden... oder ob nicht Europa eine viel wichtigere Rolle zukommt.
Also ob Amerika nur eine Nebenrolle in einem noch viel grösseren Plan ist.
Dieser korrupte Sumpf in den Staaten vielleicht bald trockengelegt wird.
Wenn sich mit Obama nicht gravierend was ändert, und es sieht nicht danach aus im Moment, dass sich immer mehr Leute von Amerika abwenden und Europa zuwenden.
Kann ja ned angehn, dass die die ganze Zeit Krisenherde schaffen und dann nach Mama schreien und die andern Länder in die Pflicht nehmen, so wie in Afghanistan.
Die Folgen der Wirtschaftskrise könnten ja auch in diese Richtung ziehn.
Wenn Amerika einmal soweit ist, dass sie ihre "Kollonien" aufgeben muss.
Wenn es die Krone der einzigen Weltmacht abgeben muss.
Dann werden wir ein völlig anderes Weltbild haben. Inwieweit so ein Absterben einer Weltmacht friedlich von statten geht sei dahingestellt.
Dieser Nordamerika Unionssache wärs ja diendlich. Eine einzige Weltmacht kann sich doch nicht in eine Union mit zwei Ländern wie Mexico und Kanada begeben ohne diese Länder in sich aufzusaugen.
Aber ein geknicktes Amerika könnte sich n solch einer Union auffangen lassen.
Die nächsten Jahre werdens zeigen.
Ich denke wir leben in einer interessanten Zeit. Amerika am Scheideweg. Sie sind nun an einem Punkt angelangt, wo sie Gas geben müssen, wennse ned unergehn wollen.


melden

Der Fall Tinner

14.07.2009 um 08:51
Die Dokumentation des Schweizer Fernsehns über den Fall Tinner entspricht für mich der Wahrheit. Ich wohne nur 15 Minuten von Gams und Sennwald entfernt ( Die beiden Wohnorte des Urs Tinner) und ca 10 Minuten von Haag (Firmensitz der VAT)
Die Tinners sind einfache Leute und Arbeiter. Das ganze hat nichts mit einer NWO zu tun. Ich glaube deshalb Urs Tinner.
Wie gesagt: der SF- Film zeigt ziemlich wahrheitsgetreu, was damals geschehen ist!


melden

Der Fall Tinner

14.07.2009 um 11:24
@Tobiasw
Ich glaube hier hat niemand die Rolle von Urs Tinner angezweifelt.
Es geht hier eher um die Rolle des CIA die in diesem "Fall Tinner" zu denken gibt.

Hier nochmal die seltsamen Begebenheiten:
Bei Urs Tinner sind nur 2 Dinge seltsam:
a) Er weiss nichtmehr wie er nach Dubai kam
b) er will über gewisse Dinge was den CIA betreffen nicht reden.
Beim Bundesrat:
a) will die Akten nicht rausgeben und Tinner in dem Knast schmeissen. Plötzlich müssen die Akten vernichtet werden und Tinner wird eine weisse Weste verpasst.
b) redet offensichtlich um den heissen Brei rum.
Beim CIA:
a) ist bei der Aktenvernichtung als Aufsicht dabei, obwohl dies ausschliesslich der Job der Internationalen Atombehörde ist.
b) "verbieten" der Niederländischen Regierung, Khan wegen Atomschmuggel zu verhaften. Begründung: Wollen seine Spur verfolgen. Unternehmen nichts mehr gegen Khan und der baut Pakistan die Bombe. Lassen ihn mit Dokumenten nach Pakistan reisen, die in der Schweiz geschredert werden müssen! Das Pakistan an die Dokumente kommt macht also nichts. Aber ähnliche Dokumente in den Händen der Schweizer? Nein!. Ja Logo.
c) Der Hauptinitiator des Khan's Netzwerk, hatte seine Finger allem Anschein nach, schon in der Iran Contraaffäre.

Dank dieser Geschichte, hat der Iran ein Atomprogramm und es besteht eine sehr gute Möglichkeit, dass Terroristen an heikle Infos gekommen sind. Immerhin existiert ein Dokument, das belegt, dass Alquaida diesbezüglich Anfragen erhoben hat (siehe Film Islamic Bomb, im Eröffnungspost)
Wenn man sich die ganze Sache anschaut, kann man einfach fast nicht glauben, dass dies alles blos auf naive Schlamperei des CIA zurückzuführen ist. Das Verhalten, wenns nicht gewollt ist, ist grob Fahrlässig.
Gehen wir aber davon aus, dass beim CIA fähige Leute sitzen, wenns gewollt sein würde, dass alles so lief wies geloffen ist, dann passt es halt doch verdammt gut in eine NWO rein.
Egal ob Tinner nun ein einfacher Arbeiter ist ...


melden

Der Fall Tinner

14.07.2009 um 11:45
@Glünggi

Hast du den Film gesehen? Urs Tinner hat im Auftrag der CIA absichtlich Teile für das Pakistanische Atomprogramm gefertigt. Was die Pakistani aber nicht wussten, ist, dass Tinner die Teile falsch herstellte ( andere Materialien, falsche Passungen usw). Diese Fehler hat man nicht sofort erkannt und als die Pakistani und Iraner diese Teile zu einem ganzen zusammen bauten, funktionierte es nicht.
Durch Tinner hatte die CIA die Möglichkeit das Pakistanische und Iranische Atomprogramm zu sabotieren und deren Fertigstellung zu verzögeren.
So war es und nicht anderst. Der Bundesrat hat davon überhaupt nichts gewusst und nahm an, dass Tinner in funktionierende Teile lieferte.
Was ist daran nicht gut? Das ganze ist eine geheimdienstliche Meisterleistung!


1x zitiertmelden

Der Fall Tinner

14.07.2009 um 18:09
@Tobiasw
Zitat von TobiaswTobiasw schrieb:Hast du den Film gesehen?
Den Film indem Urs Tinner falsche Teile fürs Pakistanische Atomprogramm gefertigt hat?
Nein den Film hab ich nicht gesehn. Du bist Dir aber schon bewusst dass dies 1974 war und Urs Tinner noch in die Primarschule ging?
Dass Pakistan seit den 80ern schon ein funktionierendes Atomprogramm hat ist Dir auch bewusst?
Die Iransache war später... da liegen Jahre dazwischen.
Und dass Urs Tinner, nach eigenen Aussagen, ein angestellter Mechaniker war und kein Ingenieur ist Dir auch bewusst? Mich hat schon gewundert, dass er hauptsächlich mit dem einscannen von Aufträgen beschäftigt war, aber dass er nun auch noch Materialbestellungen durchgab und Baupläne zeichnete... krasser Job für einen einfachen Mechaniker....
Hast Du auch eine Quelle, wo man das nachlesen kann? Also das mit den Sabotageaktionen von Tinner....


melden

Der Fall Tinner

14.07.2009 um 19:50
@Glünggi


Urs Tinner hat die pläne nicht gemacht. Nein er bekam den Auftrag eine kleinere Firma zu verwalten. Der CIA gab ihm die Anweisungen wie, wann und wo er die Teile ändern musste, damit sie nicht mehr funktionierten.
Der SF-Film hat aber gezeigt dass Urs Tinner für einen Mechaniker sehr viel die Fertigung der Teile wusste!
Mit Pakistan hast du recht. Das war ein Fehler von mir.
Zitat wiki:

"Urs Tinner (* 6. November 1965 in Sennwald) ist ein Schweizer Agent der nachrichtendienstliche Tätigkeiten ausübte. Als Spion der CIA half er mit, das Atomwaffen-Programm von Muammar al-Gaddafi aufzudecken; von den Schweizer Behörden wurde er verdächtigt, gegen das Schweizerische Kriegsmaterialgesetz verstoßen zu haben.
Inhaltsverzeichnis"

und

"Tinner arbeitete ab 1998 in Dubai und Malaysia für Abdul Kadir Khan, den „Vater der pakistanischen Atombombe“, sowie für dessen Vertrauten Buhary Syed Abu Tahir. Dabei gelangte er in den Besitz von Dokumenten, welche für die Herstellung von Kernwaffen und für die Anreicherung von waffenfähigem Uran relevant sind. Er verkaufte diese Dokumente dem amerikanischen Geheimdienst CIA bzw. der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, welche in der Folge im Oktober 2003 eine Lieferung mit nukleartechnischem Material auf dem Frachter BBC China abfangen konnten. Tinner trug so wesentlich dazu bei, das Atomwaffenprogramm von Libyen aufzudecken und das Atomschmuggel-Netzwerk von Khan zu zerschlagen."

Urs Tinner hat für Khan "gearbeitet"

"Hast Du auch eine Quelle, wo man das nachlesen kann? Also das mit den Sabotageaktionen von Tinner...."

Schau dir mal den SF-Film "Der Spion, der aus dem Rheintal kam"

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2009/07/10/schweiz/dok_der_spion_der_aus_dem_rheintal_kam# (Archiv-Version vom 14.07.2009)

Teilweise halt auf schweizerdeutsch


melden

Der Fall Tinner

15.07.2009 um 03:02
@Tobiasw
Danke für den Link, ich kannte nur die Youtube Version und da haben die letzten fast 20min gefehlt.
In Sachen Iran hast Du anscheinend recht. Man liest sonst nur von der Meldung der Container an Lybien, die übrigens nicht sabotiert waren, durch Tinner. Diese entdeckte Ladung, so die offizielle Meldung, führte dazu, dass Lybien sein Atomprogramm aufgab und das Khannetzwerk aufflog.
Von den Sabotageteilen an den Iran hab ich davor noch nichts gehört. Nun gut seis so...aber es wirft neue Fragen auf:
Das heisst der CIA muss die Ladungen an den Iran abgefangen und die entsprechenden Teile ausgetauscht haben.
So nun... wieso haben sie das nicht auch bei Lybien so gemacht? Oder andersrum: Wieso habens die Lieferungen sabotiert und nicht, so wie im Falle Lybien, abgefangen?
Wollten sie Zeit schinden? Zeit für was?
Ich mein da machens so ne riesen Show bei diesen 5 Containern an Lybien. Bush reist extra nach Italien und schaut sich das Material höchst persönlich an. Und in Sachen Iran? Sind da solche Beweismittel nicht wichtig? Wäre doch ein gefundenes Fressen, und zisch vor die UNO und Anklage gegen Iran erheben.
Aber nein, McGyver spielen ist interessanter.

Wir haben also folgendes Bild, das unter Einflussname der CIA entstanden ist:
1. Lybien hat sein Atomprogramm aufgegeben, nachdem eine Lieferung Zentrifugen, die in einwandfreiem funktionstüchtige Zustand waren, abgefangen wurde. Dank dem Tip Tinners.

2. Wir haben ein Iran, dessen Lieferungen saboriert wurden (evt auch unter Mitwirkung Tinners). Wir haben eine USA, die Iran vorwirft ein Atomprogramm zu betreiben. Aber statt wie in Lybien die Lieferungen abzufangen, sabotiert man sie.

3. Wir haben eine Atommacht Pakistan, die nur desshalb eine Atommacht ist, weil der CIA intervenierte als die Holländer Khan verhaften wollten und selbiger mit brisanten Unterlagen nach Pakistan reiste.
Man beachte: Pakistan!
Ich zittiere hier mal Bruce Riedel, offizieller Barack Obama Berater:
"Ich halte Pakistan für das gefährlichste Land der Welt. Alle Alpträume treffen da auf eine explosive Weise aufeinander."
Tatsache ist, dass auf diesem Alptraum " Made in USA " steht. Sie haben ja nicht nur Khan ziehn lassen. Nein. Sie haben ja auch noch massiv Kohle in Pakistan gepumpt, als Investition gegen die UDSSR. Die UDSSR ging den Pakistanis aber irgendwie am Arsch vorbei. Wichtig ist: Indien hat die Bombe, wir brauchen sie auch.
Wie der damalige President Bhuto sagte " Und wenn wir nur noch Gras fressen, ich will die Bombe". Aber man schiebt ihm weiter Kohle in den Hintern. Stellt Euch mal vor der Iraner würde auch nur annähernd so ne Aussage tätigen....

4. Es sind grosse Mengen angereichertem Uran aus dem Khan Depot verschwunden... angeblich weiss keiner wo das Zeugs hin ist.

5.Wir haben einen verwirrten Khan, der folgendes behauptet:
Die Berichte seien eine Lüge und „totaler Schwachsinn”, sagte Khan zu AFP. In Wirklichkeit seien es „die westlichen Regierungen”, die die Atomtechnologie entwickelt und verkauft hätten.[3] Auch Vorhalte, er habe der Schweizer Ingenieursfamilie Tinner Nuklearpläne geliefert, dementierte er eine Woche später in der „Neuen Zürcher Zeitung am Sonntag”. Pakistan und die Khan Research Laboratories hätten „rein gar nichts mit dem zu tun, was Tinner oder seine Söhne auf ihren Computern hatten”
Wiki

Das sind mal grob die Tatsachen...
Ich denke, dieser Fall Tinner wird uns noch ne Weile weltpolitisch begleiten. Und die Rolle des CIA ist, ausser bei Punkt 1, mehr als suspekt!


melden

Der Fall Tinner

17.07.2009 um 22:28
Bern - Die Tinner-Aktenkopien, die der Bundesrat vernichten will, enthalten keine Geheimdienstinformationen, sondern nur Atomwaffen-Baupläne, teilte das Eidg. Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) in Übereinstimmung mit der Geschäftsprüfungsdelegation (GPDel) mit. (ht/sda)
www.News.ch Meldung vom 17.7.09
Meiner Meinung nach keine Überraschung. Die brisanten Unterlagen wurden wenn dann von einem Jahr vernichtet. Der anwesende Vertretter aus den USA hat gute Arbeit geleistet.
Dass noch Pläne von Waffen existieren, verhärtet mein Verdacht, dass es diesem Beobachter aus den USA nicht um Atomwaffenpläne ging.
Die im übrigen für die Schweiz ein Sicherheitsrisiko darstellen, es könnten ja Erpressungen oder Entführungen passieren, mit der Forderung auf Herausgabe dieser Pläne... so in etwa Blochers Aussage.
Arme Atomstaaten, werden dauernd erpresst wegen Waffenplänen... man liest ja täglich von solchen Entführungen in der Zeitung... hust.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

18.07.2009 um 20:52
@Glünggi
1. danke für den köstlichen Pispers-link. ich finde es immerwieder erstaunlich wie es einige leute schaffen, wahrheit so zu verbreiten das man dabei einfach schmunzeln muß(ist sehr stark untertrieben!!) aber eigendlich müßte einem das lachen im halse stecken bleiben!!!

2. was mich an dieser sache mehr oder weniger verwundert ist, daß man in der guten investigativen, deutschen presse nichts erwähnenswertes findet.
wenn es wirklich das ist was ich denke, dann hätten wir hier den supergau für alle waffenschieber und geheimdienste der welt.
Grund: wenn wir ehrlich sind, müssen wir doch eingestehen das die geheimdienste der welt die größten verbrecher aller zeiten sind. und ich rede von den richtigen geheimdiensten und nicht von den unbeholfenen trampeln wie CIA und KGB. die CIA wäre ohne die denker des NSA ein scheiß wert, genau wie der KGB ohne die taktiker des GRU Wikipedia: Glawnoje Raswedywatelnoje Uprawlenije nur wodka saufende bauern wären.
was in diesem fall aber das interessante ist, ist der umstand das hier namen genannt werden die eine lange historie haben (ich hatte es ja schon angedeutet) und das über diese namen rückschlüsse auf höchst interessante und vor allem brisante aktionen der "geheimdienste" gezogen werden können.
wir haben die üblichen strohmänner und die nützlichen iditen und wir sind in der lage, über alte seilschaften, zu aktuellen deals eine brücke zu bauen. allein dieser umstand rechtfertigt jedes mittel dieser leute, sämmtlichen regierungen der welt den befehl zur aktenvernichtung zu geben.

anmerkung: ich erwähnte den GRU, der sich seine SPEZNAS als Cleaner hält. auch unser deutscher BND hatte eine solch illustere truppe: GLADIO Wikipedia: Gladio#Deutschland
alte, super ausgebildete nazis (die, wie wir wissen auch mit der famielie bush eng verbandelt waren) stellen eine truppe, die im untergrund für unsere freiheit kämpfen soll? gelächter!!

ich habe jetzt sicherlich weit ausgeholt, aber es sind wichtige hintergrundinfos, die zum verständnis der schmutzigen geschäfte der geheimdienstwelt gehören. die wahren verbrecher sitzen nicht in erdlöchern! nein, sie stehen mit anzug und krawatte vor der kamera und erklären uns wer der aktuelle feind ist und wie man sich dagen schützen kann.


melden

Der Fall Tinner

19.07.2009 um 12:27
@lemar
Ja es ist ein trauriges Schmierentheater. Der Geheimdienst hat die Befungnis, sich über den Rechtsstaat hinwegzusetzen. Er hat die Lizenz to kill. Der Geheimdienst ist die Möglichkeit, in Zeiten des Friedens Krieg zu führen.
Weisste die Sache ist im kalten Krieg aufgegangen. Der Name sagts ja kalter Krieg. Es war ein Krieg der Geheimdienste. Dazumals war es ein Krieg zwischen zwei Ideologien. Doch eine der zwei Ideologien ist gestorben.
Hat dies die westliche Welt dazu bewegt, ihre Geheimdienstaktivitäten einzustellen? Nein.
Das ganze war nie ein Boxkampf, sondern ein Monopoli. Es ging nicht darum die Gefahr des Komunissmus zu bekämpfen. Es ging um die Vormachtsstellung in der Welt. Und darum geht es heute noch immer. Die spielen Monopoli.

Nun der härteste Konkurent ist auf die Schnauze gefallen... musste ein paar Hotels abgeben. Aber der Russe ist ja noch da. Und er hält auch noch gute Felder besetzt.
Und seit der Chinese sein Solitair auf die Seite gelegt hat und ins Monopoli eingestiegen ist, ist die Sache ja auch ganz interessant geworden. Da Amerika in diesem Monopoli die Bank verwaltet, haben die Chinesen gleichmal jede Menge amerikanischer Staatsanleien aufgekauft. Aber der schlaue Fuchs wehrt sich dagegen ein weiterer Vasalle Amerikas zu werden, wie etwa Europa.
Wobei Europa ist ja auch n bisserl n mühsamer Vasalle. Da verweigern die Franzosen doch glatt den Krieg... das Aus für die Frenchfrites. Ach was... Frankreich muss ja auch immer wieder übers Startfeld ziehn und bei der Bank .. naja Du weisst schon ;)
Europa zieht am selben Strick...könnte man meinen.
Aber mal ganz ehrlich, wer ist schon gerne Vasalle seines eigenen Vasallen?... Diese ehemalige Kolonie soll nun die Vormachtstellung in der Welt erreichen?
Naja offiziell sind wir ja Partner..ned? Nato und so...
Nun seis drum.. der Westen hat ja nun relativ guten Zugang zu den östlichen ölfeldern... um die sich Russland und China buhlen.
Was ist nun interessant?... Iran und Pakistan. Iran darf nicht zuviel Einfluss gewinnen. Sie wollen Iran nicht mitspielen lassen. Die ganzen Anstrengungen der letzten Jahrzehnte hängen praktisch davon ab. Iran weiss, dass es nur als Atommacht an Einfluss gewinnen kann.
Als Vasalle ist es ja nicht zu gebrauchen, das Volk hat den Schar vertrieben. In Saudiarabien funktioniert die Sache ja nicht schlecht. Aber auch da ist es fraglich wie lange sich die beim Volke nicht sehr beliebte Königsfamilie noch an der Macht halten kann... oder ob da irgendwann mal ein Osama aufsteht der sich um die Sache zu Hause kümmert.
Nun zu Pakistan: Pakistan war nun über Jahrzehnte einer strategisch wichtigsten Länder. Zum einen als Bollwerk gegen den Komunissmus in Afghanistan zum andern gegen einen nicht zu unterschätzenden Monopoliteilnemer Indien. Ja Indien macht keinen grossen Wind... würfelt wenn es am Zug ist. Man hört nicht viel von Indien.
Aber Indien und Pakistan haben ein Völkergrenzproblem. Das heisst.. es ist die selbe Scheisse wie in Iran/Irak. Es leben auf beiden Seiten der Grenze ein und das selbe Volk, das sich aber mit anderen Völkern ein Land teilt. Bei Pakistan trifft das gleich auf beiden Seiten, im Osten und im Westen, zu.
Und hier beginnt für mich das Monopoli an zu stinken... da ist was faul!
Als neutraler Beobachter würde man da fragen wollen :" Welcher idiot hat denn da die Grenze gezogen?"
Vergessen wir nicht: Indien und Pakistan haben aufgrund dieses Umstandes ein gespanntes Verhältnis zueinander. Sie führen praktisch einen kalten Krieg um Kashmir. Und wie es bei kalten Kriegen so ist... das Gleichgewicht der Mächte ist entscheidend. So und nun hat also Indien die Atombombe... und dieser Umstand ist der Ursprung dieses Threads. Man kann also sagen dass es nur wegen der "unglücklichen" Grenzziehung überhaupt diesen Fall Tinner gibt.
So und nun haben wir eine Atommacht Pakistan, in der Amerika einen Bevölkerungsrückhalt von geschätzen 2% innehält, eine Bevölkerung die zu 60% Sympatien für Osama hegt. Ein Land dass die Kontrolle über den Nordwesten an die Taliban verloren hat. Und aus dieser Ecke kommen dann auch die Typen gekrochen die Bundeswehrsoldaten in Afghanistan angreifen. Einen ehemaligen pakistanischen Geheimdienstchef, der offen dem Dschjhad seine Legitimation zugesteht. Und den Verdacht auch nicht grad entkräftet dass die Finazierung von 9/11 zum grossen Teil über den ISI geflossen sind.
Der Finger zeigt schon sehr lange auf Pakistan. Aber die Stimmen sind im moment noch sehr leise. Zur Zeiten Bush's waren sie grad gar nicht zu hören. Nun hält immerhin der Riedel Pakistan für das gefährlichste Land der Welt. Was soll man nun davon halten?

Ich glaube einfach langsam, dass der Urspung nicht in Amerika zu suchen ist , denn Amerika hat die Grenzen da unten nicht gezogen. Der Ursprung aller Kacke die daunten so vor sich hindampft liegt in Europa.
Die Frage die man sich unweigerlich stellt ist: "Sind die einfach nur so blöd, oder steckt da mehr dahinter?"
Es ist die selbe Frage wie bei dieser Khansache. War der CIA nur so dumm, oder wollten sie, dass Pakistan die Atombombe kriegt?
Fragen wie:" Warum sabotiert der CIA, das Iranische Atomprogramm, statt die Lieferungen abzufangen und die Sache auffliegen zu lassen?" sind darum eminent wichtig.
Monopoli spielen mit Menschenleben ist ja schon genug schlimm, aber wenn man dann auch noch mit gezinkten Würfeln spielt hört der Spass endgültig auf.
Und eine Frage muss man sich einfach stellen: " Was hat ein offensiver Geheimdienst in einem demokratischen Rechtsstaat zu suchen?'" Soll man nun Vormachtsstellungsgelüste als Preventivschlag für die Sichherheit des Landes werten? Der Schritt hin zu Inhaftierung von Systemkritikern ist echt nicht weit. Der Polizeistaat nur ein Katzensprung weit entfernt. Wir bewegen uns auf sehr dünnem Eis.

Sorry für den vielen Text. Aber ich befürchte, dass er auch so zu kurz ist um aufzuzeigen welche Gedankengänge ich vollziehe, ohne in wirres Getippe zu verfallen. Naja das ist mir wohl nicht so ganz gelungen :D


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

19.07.2009 um 15:26
@Glünggi
ich habe keine probleme mit langen texten.
wenn ich dir meine sicht der dinge erläutern würde, wären wir wahrscheinlich an der grenze der speicherkapazität. ;)

die frage nach dem ursprung ist die eigendlich wichtige. du erwähntest den kalten krieg? gab es den überhaupt? oder ist uns in diesem fall ein rosa elefant vorgemacht worden der sich medial gut verkaufen und politisch ausschlachten läßt?

wieso baut (über diverse hilfsfonds und strohfirmen) die USA mitten in diesem "Krieg", den Russen eine der größten LKW-Fabriken der welt? Wikipedia: Kamaz

mitten in den wirren der Embargen wurden strategisch wichtige zutaten als zivile aufbauhilfe und simple komponentenlieferungen (die, wenn man sie zusammen setzt ohne probleme für die rüstungsindustrie verwendet werden können) getarnt und deklariert. die firmen die diese lieferungen vornahmen klingen wie das who is who der amerikanischen wirtschaft und die mittelsmänner lesen sich wie die rekrutierungs- und/oder ehemaligenliste der üblichen geheimdienste. namen wie Morgen, Rockefeller, Warburg, Kissinger, firmen wie DOW-Chemicals, General Elektric, Standart Oil, um nur einige zu nennen, bilden einen illusteren kreis der in zusammenarbeit mit den "offiziellen" stellen beziehungen pfleg und hegt, die heute noch fruchtbar und weiter gewachsen, ihre dreckigen geschäfte machen.

deine vermutung, daß der eigendliche ursprung auf dem europäischen kontinent zu suchen ist, ist gar nicht mal so falsch. oder anders gesagt, es ist die einzige logische möglichkeit. allein die geschichte der A-Bombe ist, wenn man sie aus einem etwas anderen licht betrachtet, eine geschichte die dem normalverbraucher absurd erscheinen würde. es ist aber notwendig sie aus dieser perspektive zu sehen.

die geschichte der A-Bombe
2. WK, Deutschland. herr Braun werkelt an seinem raketenprogram, die deutsche großindustrie werkelt am schweren wasser und die mediziner machen ihre wahnsinnigen experimente mit unfreiwilligen versuchspersonen (ist dir bewußt, daß der größte teil des wissens über genetik und medikamenöser forschung aus dem wissensschatz der nazi-zeit stammt?)
die deutschen machen das was sie sollten und verlieren den krieg. da man nach dieser zeit die militärische aufrüstung auf deutschem boden vergessen kann, verteilt man seinen "samen " und macht die "sieger" zu supermächten. die USA bekommt die software (Braun) und die Russen die hardware(versuchsanlagen wurden aus Peenemünde direkt nach Baikonur verfrachtet). denn, werhats erfunden...? diesmal die deutschen ;) !
deutschland ist fein raus, verurteilt ein zwei vorzeige nazis und den rest verteilt man in der welt. waren ja alles augebildete und fähige leute. die, die keiner haben wollte streute man unters eigene volk(in ac. 20 deutschen städten waren die polizeichefs aus dem offizierskader der SS und SA) und die, die was auf dem kasten hatten blieben einfach da wo sie waren Wikipedia: Globke nur ein beispiel.

da die deutschen nun den status des Dauerschuldigen hatten konnte man politisch nichts gegen die "diktatur" der besatzermächte machen und so konnte man sich schließlich seine eigene technik wieder ins land zurück holen, diesmal über den umweg der USA. und schon war deutschland auch im spiel der A-Waffenbesitzer.
nüchtern betrachtet haben die deutschen die supermächt zu dem gemacht was sie heute sind und das werden diese länder nie vergessen. schau dir die deals an die eine firma wie Siemens weltweit macht, wo die deutschen die finger mit im spiel haben und wieviele ehemalige deutsche in anderen ländern fleißige aufbauarbeit geleistet haben.

ein CIA wäre ohne GESTAPO nie entstanden, glaub mir, niemand war jemals weg vom fenster. es ändern sich nur namen und koalitionen, das geld kommt immer von den selben und es fließt immer an die gleichen. und das seit locker 150 jahren.

warum sollten russen und ammis sich denn nicht verstanden haben? sie haben doch von dieser "Spannung" beide hervorragend profitiert. meinst du das sich alle maßnahmen zum schutz des eigenen staates politisch rechtfertigen ließen, wenn es keinen feind gegeben hätte? denkst du wir hätten heute einen int. terrorismus, wenn es den kalten krieg noch gäbe? meinst du, daß die menschen sich auch hassen würden wenn sie eine bessere bildung hätten und geübten sozialen umgang gelernt hätten?

es gibt menschen, denen ist diese ganze kacke egal. die scheren sich nicht um das was sie gesagt bekommen, sondern lernen die welt mit ihren eigenen augen zu begreifen. dummerweise sind dies menschen die für dieses systhem am gefährlichsten sind, weil sie nicht auf das geschwafel der stimmungsmacher hören.
genau das sind dann aber auch menschen die sich bei solchen fällen wie dieser, die frage stellen, was eigendlich dahinter steckt. macht es uns zu GEFÄHRDERN? natürlich! aber nur für bestimmte kreise, und zweifelhafte personen. für die wahrheit muß man aber dies risiko eingehen. ...und um nicht zu vergessen.

so, auch langer text!


melden

Der Fall Tinner

20.07.2009 um 11:40
@lemar
Ja auch langer Text :)
Du hast sicher Recht, dass der zweite Weltkrieg für Amerika und dazumals auch die Udssr, quasi ein Gewinn war. Von den Opfern mal abgesehn...
Sie versuchen einfach das "Beste" aus der jeweiligen Situation zu machen, klar versuchen sie die Richtung vorzugeben. Aber dass eine Pfeife von Maler aus Östereich in Deutschland das Zepter übernimmt konnten sie nicht vorsehn. Als er auftauchte ja, ab da konnte man den Typen beeinflussen, fördern, o.ä.
Genau wie Khumeni, der Type war auch ned geplant.

Ja die Menschen würden sich auch mit Bildung hassen. Denke daran, dass diese Elitären Kreise allesamt eine Topausbildung genossen. Man kann ungebildete Menschen besser verarschen, aber auf den Hass scheint Bildung keinen Einfluss auszuüben. Würden die Leute denn sonst für ihre Gier über Leichen gehn? Die Nazis waren auch nicht alle ungebildete Baurntrammpel. Da hatte es ein paar topintelligente Leute darunter.
Diese ganzen medizinischen Versuche an wehrlosen Menschen, wäre ohne Bildung auch nicht möglich gewesen. Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass die Bildung daran Mitschuld trägt.

Mitgefühl lässt halt sich nicht aus Büchern lernen und Gerechtigkeit hört da auf wo der Profit anfängt.

Nun schwingen sie so schlaue Sprüche wie : "Eine multipolare Welt hat den Frieden nicht gesichert, sondern stets zu Kriegen geführt."
Und daran arbeiten sie. Sie wollen die Multipolarität abschaffen. Oder anders ausgedrückt, sie wollen die Individualität abschaffen.
Rockefeller hat offen zugegeben , dass er an einer Eineweltregierung geführt von einer Elite arbeitet.
"Aber die Welt ist auf einem komplexen und vorbereiteten Weg hin zur Weltregierung. Die supranationale Souveränität einer intellektuellen Elite und der Welt-Bankiers ist sicherlich der nationalen Souveränität der letzten Jahrhunderte vorzuziehen.“"
Das ist keine VT, sondern seine Aussage. Das war auch der Motor für Gruppen, wie Zbsp. Bilderberger und anderen Denkfabriken an denen sich die ganze westliche Welt beteiligt. Distanzierung? Ne Angagement!
So schön der Gedanke an die eine grosse Menschheit auch sein mag. Die Natur hält nichts von Monokulturen. Die Natur ist auf Vielfälltigkeit aufgebaut. Eine Monokultur neigt dazu kränklich zu werden und benötigt jede Menge Pestizide.
Eine Elite , die eine Lösung für alle Weltprobleme, für alle sozialen Schichten parat hat, ist eine Illusion. Sowas funktioniert nicht in einer multipolaren Welt...da haben sie schon recht.
Und mit welchen Mittel sie diese Ziele umzusetzen versuchen, wir diskutieren dies hier, lässt das Ganze, gelinde gesagt, in einem scheinheiligen Lichte erstrahlen.
Momentan hat es den Anschein, als ob alles aus Amerika kommt. Aber ich halte dies für einen Trugschluss. Amerika ist auf dem absteigenden Ast... Europa erwacht.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

20.07.2009 um 16:39
@Glünggi
ich seh schon, wir rennen beide das selbe offene tor ein. :) wenn wir uns schon auf diesem niveau bewegen, dann können wir auch tacheles reden.

es gibt eine welt in der die normalen menschen ein bild gemalt bekommen, ein "Werbeplakat" mit bunten bilder und netten geschichten die das leben für uns erklären. nur leider ist selten alles so wie auf diesem Plakat.
ich weiß das und du sicher auch.

doch dieses spiel ohne grenzen ist etwas das der normalmensch nie verstehen würde, weil seine vorstellungen von ethik und moral einfach nicht mit der übereistimmt, die diese kreise haben. das schmierenteater im hintergrund ist so unvorstellbar, das man sofort in die VTler ecke driftet und somit zu einem unglaubwürdigen spinner gemacht wird. wenn dir jemand vor 10 jahren gesagt hätte, daß ein ausländischer geheimdienst eine fremde regierung offen dazu auffordert akten in einem intern. kriminalfall zu vernichten um gewisse leute nicht zu verfolgen, dann wär die erste reaktion sicherlich der griff an die stirn gewesen. aber es ist alltag. politiker begehen verbrechen und werden nicht einmal angeklagt, geheimdienste begehen morde und die werden als attentate deklariert (RAF), armeen töten zivilisten und es nennt sich collateralschaden.

dreckige kleine welt!

die nützlichen idioten auf denen man im nachhinein reiten kann sind auch nur nichts weiter als die produkte derer die nicht gesehen werden wollen. uns bleibt nur die möglichkeit rückschlüsse aus den bisschen informationen zu ziehen, einen namen zu erhaschen und nüchtern und ohne falsche emotionen (eigentlich komplett ohne emotionen) klare rückschlüsse zu ziehen.
dieser Tinner-Fall ist ein glücksgriff für diejenigen, die es immerschon gewußt haben.
ich habe nur die befürchtung das dieser fall im sand versickert und irgendwann hat dann niemand mehr interesse ihn aufzuklären und/oder darüber zu berichten.

bleiben wir einfach dran und schauen wir weiter.


1x zitiertmelden

Der Fall Tinner

20.07.2009 um 18:35
@lemar
Zitat von lemarlemar schrieb:uns bleibt nur die möglichkeit rückschlüsse aus den bisschen informationen zu ziehen, einen namen zu erhaschen und nüchtern und ohne falsche emotionen (eigentlich komplett ohne emotionen) klare rückschlüsse zu ziehen.
Genau. objektiv bleiben und das ist bei diesem Thema nicht einfach. Nur schon die Gefahr des braunen Sumpfes ist halt existent.
Wie ich immer wieder sage, alles prüfen! Jede Seite anschauen!
Zitat von lemarlemar schrieb:dieser Tinner-Fall ist ein glücksgriff für diejenigen, die es immerschon gewußt haben. ich habe nur die befürchtung das dieser fall im sand versickert
An der regen Beteiligung hier scheint die Sache an den Leuten vorbei zu gehn. Irgendwie ist den meisten nicht bewusst, was alles mit diesem Tinnerfall verbunden ist.
Zitat von lemarlemar schrieb:bleiben wir einfach dran und schauen wir weiter.
Jobs etwas anderes bleibt uns nicht über.


melden

Der Fall Tinner

30.08.2009 um 14:53
Grad auf News gestossen:
Bern - Der Eidg. Untersuchungsrichter darf brisante Akten in der Affäre Tinner einsehen. Das Eidg. Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) hat dem Eidg. Untersuchungsrichteramt (URA) grünes Licht gegeben. Einen Blick in die Akten werfen darf auch die Geschäftsprüfungsdelegation. (bert/sda)
http://www.news.ch/Brisante+Tinner+Akten+Rchter+erhaelt+Einblick/402934/detail.htm
Gucken wir mal.. aber da dürfte kaum was interessantes rauskommen. Schliesslich war der Ami vor über nem Jahr dabei, als die ersten Akten vernichtet wurden. Und dieser dürfte in erster Linie wegen Geheimdienstdingen geguckt haben.


melden
zbuxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

03.09.2009 um 18:10
"An der regen Beteiligung hier scheint die Sache an den Leuten vorbei zu gehn. Irgendwie ist den meisten nicht bewusst, was alles mit diesem Tinnerfall verbunden ist."

Mich interessiert dieser Fall durchaus - aber es scheint mir als hätte ich dafür zu wenig Hintergrundwissen. 80% der Dinge, die ihr hier erwähnt, sagen mir rein garnichts. Es scheint, als müsste ich mir noch viel aneignen. Von diesen ganzen Ereignissen wie Iran Contra etc. weiß ich nicht mehr als Grundlagen. Wollt ihr mich unterrichten? :P

Der Fall Tinner ist aber durchaus interessant. Werde mir gleich beim Essen die letzten 20 Minuten angucken, die bei YouTube gefehlt haben.

BTW: Gibt es gute Literatur, die ihr mir empfehlen könnt? "Family of Secrets" scheint ja ganz interessant zu sein, aber leider habe ich noch keine deutsche Übersetzung des Buches gefunden. Nicht, dass ich dem Englischen nicht mächtig bin - aber es wäre sicherlich einfacher, so ein Buch in der deutschen Sprache lesen zu können. Oder gibt es da noch andere informative Bücher?


Anzeige

melden