Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tinner

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CIA, Spionage, Atomschmuggel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tinner

03.12.2013 um 19:26
@lemar
Ja danke,.. mal schauen wie lang dieses Video funktioniert bevor es wieder gelöscht wird.
Geht halt wie immer um die Kohle...
Uhhhh wehhh da schauen Leute unsere Dokumentation gratis.. Sakrileg!
Scheiss auf Aufklärung ich will meine Kohle, die von den TV Stationen reicht mir nicht.

Anzeige
melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

04.12.2013 um 07:44
@Glünggi
...hab ja leider (ich muß es gestehen) noch nicht die Zeit gefunden es mir anzuschauen.
Aber schaun wir mal, wir mal, wie lang er funzt! ;)

Gibt es eigentlich was aktuelles zum Fall oder schweigen sich die Beteiligten aus?

mfg


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

04.12.2013 um 13:31
Ich beantworte mir meine frage mal selbst! ;)

http://www.parlament.ch/d/organe-mitglieder/delegationen/geschaeftspruefungsdelegation/fall-tinner/Documents/urteil-bstger-2012-09-25.pdf

Das Urteil als PDF (kein Download!)

Sind sie ja doch noch ganz gut weg gekommen.

mfg


melden

Der Fall Tinner

04.12.2013 um 15:43
@lemar

Naja man sollte bedenken ,dass den Tinners zu Beginn nicht klar war um was für ein Geschäft es sich in Wirklichkeit handelt, Irgendwann blickt mans und dann muss man ne Entscheidung fällen.
Islamisten und Geheimdienste
Man will ja ungern einen der Beteiligten verärgern.. muss man aber unweigerlich.
Genau zu der Zeit hat sich der Geheimdienst eingeschaltet.. und so ist das Handel Tinners für mich nachvollziehbar. Aber Unwissen schütz nicht vor Strafe.. ich halte das Urteil für verhältnismässig.
War nunmal keine WIn-WIn Situation ;)


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

04.12.2013 um 17:22
@Glünggi

War ja nicht böse gemeint.

Schließlich hat das Ganze ja auch aufklärenden Charakter gehabt.

Was aber das wirklich Wichtige bei der ganzen Sache ist, dass die ganzen Verstrickungen aufgezeigt wurden. Und natürlich das wirre Verhalten der CIA. Hätte man A.Q. Kahn damals in Holland schon fest gesetzt, wer weiß wie die arabische Geschichte dann verlaufen wäre. Auf der einen Seite die Dominanz einer Atommacht und auf der anderen Seite Staaten, die mit einer einseitigen Bedrohung durch den Westen leben müssen. So wurde zwar eine Pattsituation geschaffen, die beide auf "Augenhöhe" bringt aber mir wäre die Variante ohne A-Bombe lieber gewesen. Die atomare Bedrohung braucht sicher kein Futter mehr. Unsere Kugel kann man nur einmal vernichten!

Wir können aber konstatieren, wo der CIA seine Finger im Spiel hat, läuft vieles schief! ;)
Und in Anbetracht der Sicherheitslage weltweit, weiß ich nicht, ob sich der Westen weitere Fehler leisten kann. So, wie es jetzt grad läuft, ist es nicht optimal.
Wir mischen uns in die Politik souveräner Staaten ein und diktieren ihnen ihren Kurs, wir verkaufen Sicherheit an private Firmen und gaukeln sie dem Bürger vor. Wo das hinführt, hat uns der Herr Snowden vor Augen geführt.

Warten wir auf den Nachfolger von Obama und dann werden wir sehen. Hoffentlich wird das kein Bush-Abklatsch! ;)

mfg


melden

Der Fall Tinner

04.12.2013 um 17:32
@lemar
Thema Sicherheitslage:
In Mexiko haben Diebe einen Lastwagen mit gefährlichem radioaktivem Material gestohlen. Der Vorfall soll sich bereits am Montag ereignet haben. Er wurde aber erst bekannt, nachdem die mexikanischen Behörden den Diebstahl der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) meldeten.

Details sind bislang nur wenige bekannt. Das Material – es handelte sich um das Radionuklid Kobalt-60 – stammte nach Angaben der mexikanischen Behörden aus einem Spital der Stadt Tijuana. Von dort sollte es zu einem Lager für Atommüll in die Nähe von Mexiko-Stadt gebracht werden.
http://www.srf.ch/news/international/transporter-mit-radioaktiver-ladung-in-mexiko-gestohlen
Jetzt soll mir mal einer erklären was die mit dem Zeugs wollen....

Ja...Wir haben da so einen Blankocheck, nennt sich Geheimdienst, mit dem man Dinge tun kann die eigentlich nicht wirklich erlaubt sind.
Umso weniger man sich vor evt. Konsequenzen bei einer Aufdeckung fürchten muss umso exzessiver betreibt man das Spiel.
Alle beteiligen sich daran und die Empörung ist immer gross wenn man selbst das Opfer ist.
Darum denk ich auch nicht dass sich das mit irgendeinem Nachfolger irgendwo auf der Welt ändern wird.


1x zitiertmelden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

04.12.2013 um 17:45
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jetzt soll mir mal einer erklären was die mit dem Zeugs wollen....
Ne schmutzige Bombe?

Anderes würde mir nicht einfallen, es sei denn der Dieb ist ein HULK-Fan und wollte mit Gammastrahlen experimentieren. ;)

mfg


melden

Der Fall Tinner

04.12.2013 um 17:54
@lemar
Naja ich dachte irgendwie an schwarzen (wieder)Verkauf an Spitälern ..aber das Zeugs ist ja ausgelutscht... Abfall... bloss noch giftig wie sau.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

04.12.2013 um 21:23
@Glünggi
Deswegen meine Vermutung. Kenn mich ein wenig aus mit Transport von ekligen Sachen und radioaktive Abfälle (aber nur Theorie!).

Richtig zu gebrauchen ist das nicht, es sei denn jemand möchte irgendwas verseuchen. Trinkwasser könnte man verschmutzen, die Schäden würden aber natürlich mit Verzögerung eintreten.

Aber is natürlich alles Spekulation.

mfg


melden

Der Fall Tinner

05.12.2013 um 03:57
@lemar
Vermutlich dachten sie dass in dem LKW irgendwas wertvolles ist, also irgend ne Failaktion.
Aber falls mal was passiert , wissen wir ja weshalb :D
Nun hat ja nicht viel mit Tinner zu tun die Sache, bin gestern nur grad zufällig drüber gestolpert und da Du von der Sicherheitslage sprachst, dachte ich dass es passt :D


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

05.12.2013 um 09:53
@Glünggi
Dann ziehen wir mal einen Schlußstrich drunter! ;)

Die Diebe hatten das radioaktive Material aus seinen Schutzbehältern genommen, wobei sie sich vermutlich selbst starker Strahlung ausgesetzt haben. Bei dem Stoff handelte es sich um Kobalt-60 für medizinische Zwecke. O-TON CIVIL PROTECTION OFFICIAL, SAID GOVEA "Es wird vermutet, dass die Diebe das Material mit nach Hause nehmen wollten, um es dort auseinanderzunehmen. Es ist ja Metall - wahrscheinlich wollten sie es als Alteisen verkaufen."
http://www.stern.de/panorama/diebstahl-in-mexiko-polizei-stellt-radioaktives-material-sicher-2075466.html (Archiv-Version vom 08.12.2013)

Vermutlich wollten sie also nur Altmetall klauen!

Gut, dass wir die aus dem Kahn-Netzwerk damit ausgeschlossen haben.
a020

mfg


melden

Der Fall Tinner

05.12.2013 um 20:25
@lemar
Naja Khan wird nichts mehr machen können. Der ist unter Dauerüberwachung. Genauso die Leute die mit ihm in Komtakt stehn bzw. standen. Da muss schon was an der "dritten Generation" passieren. Also von Leuten die jemand kennen der Khan kennt. Da könnte man evt durchs Netz flutschen.
Oder halt eben dass jemand an die kompletten Datensätze kommt. Man weiss ja nicht wie viele Kopien hergestellt wurden ... nur dass welche hergestellt wurden. Damit könnte ein findiger Kopf evt. etwas anfangen.
"Das Vermächnis des Khan" Hört sich nach nem B-Movie Titel aus den 70ern an. Aber mal schauen was uns die Zukunft noch für direkte und indirekte Folgen dieser Geschichte beschert


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

06.12.2013 um 08:52
"Das Vermächnis des Khan" Hört sich nach nem B-Movie Titel aus den 70ern an. Aber mal schauen was uns die Zukunft noch für direkte und indirekte Folgen dieser Geschichte beschert
Der war gut! :D

Erfahrungsgemäß treten die in mehreren Fortsetzungen auf! ;)

Augen offen halten!

mfg


melden

Der Fall Tinner

12.11.2014 um 04:08
@lemar
Zur Zeit findet grad ein Prozess gegen einen Ingenieur statt der im Fall Tinner involviert war.
Hier ein Radiobeitrag dazu:
http://www.srf.ch/player/radio/popupaudioplayer?id=2d8ac99f-4f52-48d9-a5d2-a19db037fe16&starttime=0.0
Der Vorwurf an den Bundesrat bleibt aktuell: Nämlich dass dieser mit der Aktenvernichtung ohne Not milde Urteile bei den Tinners und nun möglicherweise gar einen Freispruch für den Ingenieur ermöglicht habe – und dies im grössten Atomwaffentechnik-Schmuggelfall der Geschichte.
http://www.srf.ch/news/schweiz/ingenieur-wegen-atomschmuggels-vor-bundesstrafgericht


melden

Der Fall Tinner

12.11.2014 um 07:29
@Glünggi
das der bundesrat die aktenvernichtung angeordnet hat ist für mich eine sauerei.
frage mich wer hatte ein interesse daran das die akten vernichtet wurden.
für mich hat sich der bundesrat wegen beweismittelvernichtung strafbar gemacht.
bundesrat blocher hätte dieser aktenvernichtung als justizminister niemals zustimmen dürfen.


melden

Der Fall Tinner

12.11.2014 um 08:58
@EC145
Ich denke die Initiative dazu kam von den Amerikanern, schliesslich hatten die nen CIA Mitarbeiter bei der Aktenvernichtung als Anstandswauwau dabei.
Aber ja.. man hätte da etwas weniger kooperativ sein sollen... dem Bundesrat gings wohl hauptsächlich darum, das Zeugs irgendwie wieder loszuwerden.


melden

Der Fall Tinner

12.11.2014 um 09:09
@Glünggi
zum glück existieren noch kopien der akten. wurden damals in stuttgart in bundesordnern gefunden.
und die baupläne waren eh unbrauchbar. weil von der CIA umbrauchbar gemacht


melden

Der Fall Tinner

12.11.2014 um 09:31
@Glünggi
suche gerade den artikel zum aktenfund in stuttgart.
kann dauern. werde ihn aber posten sobald ich ihn wieder gefunden habe.


melden

Der Fall Tinner

12.11.2014 um 09:41
@EC145
jo danke ;) Lass Dir dabei ruihg Zeit ich hab heut nen stressigen Tag ;)


melden

Der Fall Tinner

12.11.2014 um 09:42
@Glünggi
hab auch stress. muss mein RC heli aufbauen.


Anzeige

melden