Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dan Brown, Verlorene Symbol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

13.11.2009 um 14:51
@tekton
es gibt menschen, die andere schon wegen kleinsten "nicht religösien" dingen, beschuldigen ein Teufel zu sein... aber sind sie es?? nein! - think about! ;)

Anzeige
melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

13.11.2009 um 14:56
@Laus_Deo

mir brauchst du das nicht erzählen - für mich sind alle religionen gleich und haben gleichen wert.
was mich schreckt sind aber die anhänger von einzellnen religionen, die behaupten ihre wäre allein seeligmachend. soll heißen nur deren religion wäre die wahre und alles andere ist zu verachten, zu bekämpfen und zu zerschlagen. jo von sowas halte ich halt überhaupt nichts.
jeder nach seiner facon und jeder auf seinem weg - das sich gott nur einigen speziellen menschen offenbart hätte und die anderen in unwissenheit gelassen hätte, an so einen gott will ich gar nicht glauben.

viele sprechen immer von liebenden gott, der all seine "kinder" liebt - und diese kinder schickt er dann um die anderen abzuschlachten - frag mich oft, wie man zu so einer ideologie kommen kann.


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

13.11.2009 um 15:02
btw - freimaurer glauben an gott - es ist nur so, dass jeder maurer ihn bennen darf/soll, wie er möchte und nach seinem glauben. mancher maurer nennt ihn gott, wie es die christen tun, andere allah, jhwh, buddah, visnu oder sonst wie.

freimaurer glauben also im großen und ganzen an die gleichen religionen und götter, wie der rest der menschheit auch - sie unterscheidet nur eines - sie geben anderen nicht vor, was sie zu glauben hätten und tollerieren auch andere glaubensrichtungen.

so kann ein muslim, ein freimaurer bruder von einem christen oder juden sein und sie sind die besten freunde dabei. es sagt nur keiner von ihnen "deine religion ist doch mist, nur ich weiss was die wahrheit ist."

einfaches prinzip - tolleranz


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

13.11.2009 um 15:03
@tekton

da hast du vollkommen recht... ich meine, wenn der gott wirklich so "lieb und heilig" ist, wie die meisten glauben (von denen die Religiös sind), warum ist die welt dann so ungerecht??

ABER: jeder darf seinen glauben haben, es ist mir völlig egal welchen, aber man darf nicht versuchen, mich zu einer religiösen zu machen... ;)


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

13.11.2009 um 15:07
die welt ist ungerecht, weil die menschen ungerecht sind, das hat mit gott nichts zu tun.


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

13.11.2009 um 15:10
ich frag mich manchmal, so zum denken mancher, wenn sich gott manchen völkern offenbart hat, warum er dann ander einfach vergessen hat - wie die ureinwohner amerikas, oder von australien und asien.
die hat der "liebende" gott zwar erschaffen wie die anderen auch, aber er hat sie dann einfach mal links liegen gelassen und sich mit ein paar ganz speziellen auseinander gesetzt - joar, wenn man so denkt, was soll man dann noch dazu sagen....


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

13.11.2009 um 15:12
@tekton
ok... das stimmt... aber nur teilweise, denn warum sind wir ungerecht?? wenn wir der religion glauben schenken (vorallem der Bibel), dann hat gott uns doch geschaffen... warum hat er uns dann so geschaffen, dass wir ungerecht sind?? ;)


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

14.11.2009 um 20:37
weil er selbst ungerecht ist?? - oh ja, prima vorstellung^^


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

14.11.2009 um 21:04
@tekton
sag ich doch! ;)


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

15.11.2009 um 04:13
@Laus_Deo

und ich sag prima vorstellung! am besten noch der alte mann mit bart gell! :D


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

15.11.2009 um 11:59
@tekton
genau... ;)


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

16.11.2009 um 09:38
@Laus_Deo

oh - prima diskussion!!


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

18.11.2009 um 11:29
@Laus_Deo


wir haben noch nicht "ordo ab chao" angesprochen
also Ordnung durch Chaos.
Wie wird das sein, hat die Schweinegrippe was damit zu tun..? oder die Finanzkrise oder möglich anstehende Kriege, Völkerkriege, Hunger, Krankheiten, Not..
ich meine für die jenigen die die Neue Weltordnung verwirklichen wollen kommen doch solche Krisen zurecht, da sie die Fäden in der Hand haben und das doch der eigentliche Sinn der Freimaurerei ist, also so werden Regierungen gebildet, gestürzt.. Diktaoren an die Macht gebracht und wenns nicht mehr passt wieer gestürzt, Gestze nach deren Wünschen erlassen, die Masse durch Medien zur Spaßgesellschaft (v)erzogen..


3x zitiertmelden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

18.11.2009 um 11:57
@moneytus

ja genau moneytus - alles schlechte auf erden, also wirklich alles, sogar der schweinegrippevirus, die pest und die cholera (hab sie selber im keller ausgebrütet) ist von langer hand geplant und hat nur die weltherrschaft der illumniaten zum ziel.

wenn es die illus nicht geben würde, würden wir alle friedlich im sonnenschein auf der grünen wiese sitzen und gänseblümchen pflücken. wir würden nur manchmal von fundamentalisten mit komischen gürteln um den bauch gestört werden, aber sonst wäre es ganz fein und supi.

was muss man eigentlich in der schule verbrochen haben, um so ein weltbild zu entwickeln?????


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

18.11.2009 um 12:57
@moneytus
Zitat von moneytusmoneytus schrieb: wir haben noch nicht "ordo ab chao" angesprochen
also Ordnung durch Chaos
Stimmt, haben wir nicht. Und das aus gutem Grund.

Erstens ist die Übersetzung falsch. Es heißt eben nicht Ordnung durch Chaos. (Was auch völliger Blödsinn ist, obwohl mir der Gedanke gefällt. Ich erkläre meiner Frau gerne, dass das Chaos auf meinem Schreibtisch nur die natürliche Vorstufe zur Ordnung ist. (Sollte ich mich demnächst nicht mehr melden, hat sie mich dann einweisen lassen) Also wie soll das funktionieren? Ich verstehe schon den theoretischen Ansatz dahinter nicht. Von der praktischem Umsetzung mal ganz zu schweigen…)

Zweitens ist es das Motto des AASR. Der AASR ist aber nur EIN Hochgradsystem. Es gibt deren mehrere (wenn du dich auch nur ansatzweise mal mit dem Thema beschäftigt hättest, wüsstest du das). Und keines ist irgendeinem anderen übergestellt. Sie existieren friedlich nebeneinander. Diese Überstellung bräuchte es aber, wenn sich aus dem Motto eines Zweiges eine Motivation für die Gesamtheit ergeben soll.

Faktisch ist es so, dass es damals eine solche Vielfalt an verschiedenen Systemen im schottischen Hochgrad gab, dass man sich zusammengefunden hat um das zu vereinheitlichen, um vom Chaos zur Ordnung zu kommen. (Ordo ab Chao) Aber ich verstehe natürlich, dass diese Erklärung viel zu trivial ist und kein halb so schönes Feindbild impliziert. (Ich werde, wenn ich das nächste Mal in der Kirche bin, und dort hinter dem Altar stehe und im Chor singe, daran denken, dass ich ja eigentlich ein Teufelsanbeter bin. Dann schaudert’s gleich noch mal so schön… )
Zitat von moneytusmoneytus schrieb: da sie die Fäden in der Hand haben und das doch der eigentliche Sinn der Freimaurerei ist, also so werden Regierungen gebildet, gestürzt.. Diktaoren an die Macht gebracht und wenns nicht mehr passt wieer gestürzt, Gestze nach deren Wünschen erlassen, die Masse durch Medien zur Spaßgesellschaft (v)erzogen
Na endlich weiß ich, was der ehemalige Bankangestellte, der alte Rechtsanwalt, der Zahntechniker, der pensionierte Oberstudienrat und der selbstständige Handwerksmeister so in ihrer Freizeit machen. Sie lenken die Welt. Nur meine Rolle als IT-Fuzzy ist mir dabei noch nicht ganz klar, aber wie du ja schon schriebst, dass liegt bestimmt nur daran, dass ich noch nicht hoch genug in der Hierarchie bin. Ganz sicher darf auch ich bald über das Fernsehprogramm bestimmen (was ich bei mir zu Hause auch jetzt schon tue (sehr zum Leidwesen meiner Tochter, die ihr Trash-TV nur gucken kann, wenn Papa nicht da ist)) und Gesetze nach meinen Wünschen erlassen. Ich freu’ mich drauf!


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

18.11.2009 um 13:39
@Lufton

Ich geh mal Grippeviren im Keller ausbrüten, hab grad so´n Kratzen im Hals, find aber kein Reagenzglas mit´nem Liter Fassungsvolumen mehr - schick mir doch eins von Deinen. Bis denn, bin im Keller...... *hust*


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

18.11.2009 um 14:01
@moneytus
Zitat von moneytusmoneytus schrieb:wir haben noch nicht "ordo ab chao" angesprochen
also Ordnung durch Chaos.
Wie wird das sein, hat die Schweinegrippe was damit zu tun..? oder die Finanzkrise oder möglich anstehende Kriege, Völkerkriege, Hunger, Krankheiten, Not..
ich meine für die jenigen die die Neue Weltordnung verwirklichen wollen kommen doch solche Krisen zurecht, da sie die Fäden in der Hand haben und das doch der eigentliche Sinn der Freimaurerei ist, also so werden Regierungen gebildet, gestürzt.. Diktaoren an die Macht gebracht und wenns nicht mehr passt wieer gestürzt, Gestze nach deren Wünschen erlassen, die Masse durch Medien zur Spaßgesellschaft (v)erzogen..
Ist Dir eigentlich klar, wie sehr dieses geschmier, dem der Nazis im dritten Reich gleicht? Änlich haben sie damals gegen die Juden gehetzt - da ist wirklich kein großer unterschied mehr!


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

18.11.2009 um 14:10
@moneytus
Zitat von moneytusmoneytus schrieb:das doch der eigentliche Sinn der Freimaurerei ist,
Dein Blödsinn ist kaum mehr zu ertragen.
Fakten bitte.
Keine Phantastereien, die man sich im heimischen Stübchen aus irgendwelchen Romanen gezogen hat.


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

18.11.2009 um 14:45
@moneytus
wie kommst du jetzt auf ordo ab chao? wann hab ich das geschrieben...? und ausserdem ist das nur so ein spruch der mir gefällt... ;)

natürlich hat das nichts mit der schweinegrippe zu tun... :)


melden

Dan Brown: "Das verlorene Symbol"

18.11.2009 um 15:59
@Roux
Zitat von RouxRoux schrieb am 12.11.2009:By the way: Wenn Gott es nicht nötig hat, Wissen geheim zu halten, warum verbannt er dann im AT Adam und Eva aus dem Garten Eden, nachdem sie den Apfel vom Baum der -> Erkenntnis <- gegessen haben? Hm, deiner Passage folgend irrt sich die Bibel wohl, dann ist die Figur die wir als Gott bezeichnen wohl der Teufel, und die "Schlange" in Wirklichkeit Gott...
... nette Gedanken, die Du so hast. :)


Anzeige

melden