Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anti-Verschwörungs Offensive?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 07:07
Es wurde öffentlich von Cass R. Sunstein, dem derzeitigen Leiter des sogenannten Office of Information and Regulatory Affairs der US-Regierung vorgeschlagen, Foren und Gruppen welche sich mit Verschwörungstheorien beschäftigen von staatlicher Seite her zu unterwandern und "aufzuklären".

Dabei denken die meisten Verschwörungstheoretiker eh, das dieses schon längst so passiert.
Oder wie seht ihr das?

http://www.gulli.com/news/sind-verschw-rungstheorien-gef-hrlich-2010-01-15

Anzeige
1x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 07:44
Hmm ich bin hin und her gerissen bei der Idee.

Wenn man bedenkt, das viele VTs aus der rechten Ecke kommen kann ein wenig mehr Aufklärung nicht schaden.

Dennoch würde das nicht viel an der unzufriedenheit und Angst vieler junger Menschen ändern.

Im System ist der Wurm drin und da wird Aufklärung nicht viel bringen.

Die Welt dreht sich einfach zu schnell und es gibt keine Zeit für Rücksicht auf andere.


1x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 08:01
Dies könnte entweder ganz offen geschehen, indem sich die "Außenseiter" beispielsweise als Regierungsbeamte zu erkennen geben oder ihre Identität zumindest nicht verheimlichen, oder verdeckt durch eine anonyme oder gar unter falscher Identität stattfindende Teilnahme an Diskussionen. Beide Methoden, so Sunstein, hätten ihre spezifischen Chancen und Risiken.
ich glaube ich sollte mir einen neuen nicknamen zulegen. :)

zu deinem eingangspost.. ;lächerlich, so wie dieser sunstein es schildert ist es doch schon durch ganz normal user. man schaue sich nur den 9/11 thread an. da braucht es sicher keinen "außenseiter" mehr der -zweifel- bei den leuten aufkommen lässt.
sie sollten sich lieber um die personen kümmern die vorne weg diese theorien schüren. die die ihre bücher auf den markt werfen und damit auch noch geld verdienen.
gruß


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 08:11
Ich denke die meißten jungen Anhänger solcher Theorien, sind es in erster Linie , weil die Verschwörungstheorien immer viel interessanter klingen als die oft langweilige realität.
Oftmals wird man die Wahrheit niemals aktzeptieren wollen, selbst wenn man mit dem Kopf davor gestoßen wird.

Durch die obige Aktion verscherzt der Staat aber restlos seine Glaubwürdigkeit, wenn er Maulwürfe zur Manipulation einsetzt.
Wenn das System aber erst einmal läuft, dann wird auf diese Weise jegliche Art der Manipulation möglich.
Warum wird so was nicht im geheimen erledigt?
Das dieses öffentlich bekannt gegeben wird scheint mir eher die Absicht zu haben, Mißtrauen unter den Forenteilnehmern zu verbreiten.


1x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 08:12
@Nexuspp
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:"Wenn man bedenkt, das viele VTs aus der rechten Ecke kommen kann ein wenig mehr Aufklärung nicht schaden."
Als erstes mal finde ich, haben selbst VTs aus dem rechten Spektrum das Recht auf ihre Meinung, solange diese Leute nicht hetzen oder ähnliches haben sie auch das Recht ihre Meinung zu äussern... so stark sollten wir als Demokratie sein.

Ich bin selbst der Meinung die rechten VTs sind Disinfo, bzw. oft sogar gesteuerte Opposition, speziell in Amerika kommen jedes Jahr oft sogar mehrere Fälle ans Licht, wo ganze Abteilungen des KKK quasi von der Polizei geleitet werden, Hal Turner, in seiner Eigenschaft rechtsradikaler VT und Held der Skinhead Szene ist zugebenerweise auf der Gehaltliste des FBI. [1] Es gibt dutzende Fälle in denen Links und Rechtsradikale Organisationen von Informanten & Agenten erst unterwandert und dann gesteuert werden.

Das Beispiel NPD ist gegen die Vorgänge in den USA noch ein absoluter Witz.

Übrigens das wissen einige bestimmt noch nicht über den Scheissverein.
"Germany's most notorious postwar neo-Nazi party was led by an intelligence agent working for the British, according to both published and unpublished German sources.

The alleged agent - the late Adolf von Thadden - came closer than anyone to giving the far-right real influence over postwar German politics.

Under his leadership, the National Democratic party (NPD) made a string of impressive showings in regional elections in the late 60s, and there were widespread fears that it would gain representation in the federal parliament. "
[2]

Divide & Conquer.


[1]http://www.chicagobreakingnews.com/2009/07/radio-host-denies-threatening-federal-judges.html

http://loveforlife.com.au/node/3362 (Archiv-Version vom 11.06.2009)

[2]http://www.guardian.co.uk/world/2002/aug/13/johnhooper


@Topic.

Ich denke zumindest ist das ein weiteres eindeutiges Zeichen dafür, dass die Politik langsam aber sicher Respekt vor dem Internet als meinungsbildendes Medium kriegt und zwanghaft nach Methoden sucht jegliche politische Opposition auch im Internet so kontrollieren zu können wie es in den MSM schon der Fall ist.

Meiner Meinung nach fast noch bedrohlicher als der Fakt das Agenten versuchen politische Propaganda zu verbreiten, ist ja dass diese Agenten quasi in Augenkontakt mit einem kommen. Sollte einem dieser Agenten dein post nach ihren Maßstäben "extremistisch" vorkommen, ( und das geht inzwischen in den USA so schnell wie wir es uns kaum mehr vorstellen können ) dann kann es sehr gut sein das dein Name auf eine Liste zur weiteren "Beobachtung" kommt, das in Zusammenarbeit mit Obamas totaler Kontrolle und Durchleuchtung des Internets kommt mir schon sehr dubios vor.


1x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 08:29
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ich denke die meißten jungen Anhänger solcher Theorien, sind es in erster Linie , weil die Verschwörungstheorien immer viel interessanter klingen als die oft langweilige realität.
"solcher Theorien"

Als erstes sollten wir hier mal definieren.


Du impliziert damit quasi, das jeder VT jegliche Grundlage entbehrt.
Das ist jedoch schlicht falsch und undifferenziert. Ich kann aufjedenfall nicht behaupten das es sonderlich spannend oder toll ist, sich jahre seines Lebens durch die Arbeit elitärer Think Tanks, den Büchern von Leuten wie Holdren oder hunderte seiten lange dokumente der EU / UN durchzuackern nur um nach und nach zu lernen das diese Leute buchstäblich nichtmal einen Scheiss auf uns geben.

Das argument das sich VTs also durch die komplizierte Realität überwältigt fühlen und deswegen auf leichtere Erklärungsansätze zurückgreifen ist also schlicht verfehlt, da die inoffizielle Realität schlicht weitaus überwältigender und komplizierter ist. :D ;)


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 09:08
Und eben weil die Recherche so aufwändig ist, werden die "meißten" Anhänger von VT blos die Resultate anderer lesen und das Ergebnis als gegeben hin nehmen.

Reaktion:
Boah...hasse gelesen? Erde ist rund...voll krass! :)

Ich wollte nicht sagen das alle VTs auf Phantasie beruhen. Das war ein Mißverständnis.
@Argh


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 09:26
BTT

Das Programm von Sunstein erinnert mich sehr an Cointelpro.

Im Endeffekt bezweifle ich das es sich "nur" um Propaganda bzw. Überwachung dreht, ich bin davon überzeugt das diese Programme, ähnlich wie bei Cointelpro, dazu genutzt werden Opposition zu radikalisieren.

Man nehme 10 Jugendliche arbeitslose Rednecks in einem Forum, die ungebildet und sowieso schon rechts erzogen sind, radikalisiert sie, lässt sie Anschläge durchführen, bzw. zumindest versuchen sie durchzuführen und schon hat man eine Gruppe der man unterstellen kann sie sei Teil des Anti-NWO Movement etc.
So lässt sich politische Opposition, egal wie faktenbasiert sie ist, leicht diskreditieren und kontrollieren.

Derartige Vorfälle sind leicht zu inszenieren, und aus diesem grund gibt es auch genug derartiger dokumentierter Fälle, selbst im Fall RAF, gibt es merkwürdigkeiten. ( Peter Uhrbach und der Verfassungschutz )


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 09:30
@Trapper


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 10:11
Zitat von ArghArgh schrieb:Divide & Conquer.
An das musste ich auch denken.

Langsam aber sicher muss die Regierung wirklich respekt vor der Internetcommunity und ihren Theorien haben...
An manchen kann ja das eine oder andere wahr sein ;)

Das VTler aus der rechten Ecke kommen ist schon ziemlich weit hergeholt


1x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 10:40
@gman

eine sehr effektive VT kam aus der rechten Ecke, sagt Dir "Dolchstoßlegende" etwas?


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 11:05
Man muss erstmal unterscheiden, dass in Ameria VTs eine ganz andere Bedeutung und ein ganz andere Ausmaß haben, als hier in Europa.

Hier in Europa haben viele VTs (die meist aus USA hier rüberschwappen) eine meist geringere Bedeutung bzw. finden weniger Anklang als in USA.

Wenn die Regierung in USA da Geld ausgeben möchte, um Regierungsbeamte zum Einsatz in Foren und VT Gruppierungen einzuschleusen, bleibt es ja dann immer noch bei der Gegebenheit, ob die Beiträge schlüssig und überzeugend, wie auch nachvollziehbar und belegbar sind.

Und dann ist es letztendlich egal, von welcher Person das letztendlich kommt, sofern eine Logik, Aufklärung und nachvollziehbare Argumente dargelegt werden. Es geht ja letztendlich um die Inhalte.

Einen Hardcore Truther wird das aber kaum beeindrucken, egal von welcher Person Argumente zur Aufklärung einer VT auf den Tisch gebracht werden ^^

Es wird ja bereits hier im deutschsprachigen Raum jeder Person, die schlüssige Argumente mit Logik bringt, vorgeworfen, eine von der Regierung (oder Pharmaindustrie) bezahlte Person zu sein, ergo macht es dann auch keinen Unterschied mehr ;)

Junge Menschen, die von VTs fasziniert sind und lieber eine spannende Geschichte lesen wollen, als eine langweilige nüchterne Erklärung, wird man da auch nicht gerade groß begeistern können. ^^


@gman
Zitat von gmangman schrieb:Das VTler aus der rechten Ecke kommen ist schon ziemlich weit hergeholt
Dann hast Du Dir vermutlich noch keinen richtigen Überblick verschafft.

Das beste Beispiel zeigt die VT der NWO, die aus USA von den rechten Republikanern, Nationalsozialisten und Globalisierungsgegner ins Leben gerufen wurde.

Hier in Deutschland haben sich das ebenso die Nationalsozialisten und Globalisierungsgegner diese VT zu eigen gemacht.

Lies Dir dazu diesen Artikel durch:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29573/1.html

Dann gibt es noch diese Chemtrails Geschichte, hier in Deutschland die BRD-Leugnungs Geschichte und noch andere nette Gegebenheiten gegen Technik, Fortschritt, Medizin und Demokratie.

Viele dieser VT Leute haben einen rechten Background bzw. ein rechtes Umfeld, wenn man da mal näher das Umfeld durchgräbt.

Mit wenigen Klicks landest Du oftmals von solchen Seiten schleichend nach rechts...

Man muss dazu ebenso betonen, dass viele unwissende Leute garnicht bewusst ist, dass sie sich mit so manchen VT Geschichten langsam nach rechts bewegen, weil die Faszination einfach größer ist, als die wirklichen Hintergründe zu erkennen.

Aber diese Thematik wäre hier offtopic und gehört in einem anderen Thread.


1x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 11:08
Stimmt natürlich das man BRD und USA nicht vergleichen kann , was VT angeht.
Immerhin kann man sich da schon gegen Alienentführung versichern lassen. lol


1x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 11:29
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Immerhin kann man sich da schon gegen Alienentführung versichern lassen. lol
Angebot und Nachfrage ;)

Und da herrschen in USA ganz andere Umstände, als hier in Europa bzw. Deutschland.


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 11:43
ein kleiner Zusatz noch:

Du darfst all die religiösen Fanatiker in USA nicht vergessen, die mit ihren Endzeit-Geschichten punkten und hier in Europa die Religion immer mehr an Wert verliert. (Alleine wenn man bedenkt, wieviele Bibel TV Sender in USA ausgestrahlt werden ^^)

Ein gutes Beispiel sind die Mormonen, Zeugen Jehovas, Scientologen und andere religiöse Gruppierungen, die in USA anerkannt werden.

Das hat ein ganz andere Ausmaß, als hier.


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 11:49
Klar man, die wollen unterwandern und aufklären, in Wahrheit aber bestimmt nur die Besten Ideen klauen, umbauen und anwenden. :D


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 12:00
ich bin froh,das ich offen meine meinung sagendarf,aber welche meinung darf ich haben..

das wäre wohl ein weitere schritt in eine weltdiktatur..

wer bestimmt denn was eine verschwörungstheorie ist und was nicht?

mund halten - brav sein - dumm bleiben : das alte rezept der herrschaft..

verschwörungen sind keine theorien -
verschwörungen sind verbrechen..
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Gruppen welche sich mit Verschwörungstheorien beschäftigen von staatlicher Seite her zu unterwandern und "aufzuklären
aufzuklären ist wohl das falsche wort,aufzwingen wäre wohl passender..
was hat das alles mit demokratie und freiheit zu tun,wohl gar nichts.
das ist eine diktatur,wenn einer oder eine gruppe bestimmt was richtig und was falsch ist udn jeder der dagegen ist,mundtot gemacht wird..


2x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 12:15
Rein rechtlich ist das doch völlig ok. Auch staatlich Bedienstete dürfen doch ihre Meinung vertreten....
Unsere Meinung haben wir auch nicht selten von jemand anderem übernommen.
Es ist nur moralisch fragwürdig, das es von oben befohlen wird und eine Richtung vorgegeben wird.


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 12:21
Zitat von jiddujiddu schrieb:wer bestimmt denn was eine verschwörungstheorie ist und was nicht?
Bestimmten tun das letztendlich all die Leute, die entweder an VTs glauben oder herausgefunden haben, dass der Wahrheitsgehalt so mancher Geschichten nicht oder nur teilweise stimmt.

Fakten und wahre Gegebenheiten.

Darum beschäftigen sich ja viele Leute mit VTs und durchleuchten diese um den Wahrheitsgehalt.
Zitat von jiddujiddu schrieb:aufzuklären ist wohl das falsche wort,aufzwingen wäre wohl passender..
Von Aufzwingen kannst Du erst davon reden, wenn Du gezwungen bist, nur eine Erklärung/Sicht der Dinge zu akzeptieren.

Letztendlich entscheidest Du selbst, ob Du Deinem Gegenüber, Regierungsbeauftragter oder auch nicht, überzeugt, wenn Fakten, Informationen und nachvollziehbare Argumente dargelegt werden.

Nur musst Du streng zwischen "Glauben" und "Wissen" unterscheiden.

Es geht ja letztendlich um eine Beweislage, wenn (blinde) Behauptungen in einen Raum gestellt werden. Diese Behauptungen müssen belegt und nachvollziehbar werden. So ist es bei allen VTs.

Daher werden ja VTs um ihren Wahrheitsgehalt durchleuchtet.

Und ob das nun ein Regierungsbeamter oder eine private Person ist, bleibt unwichtig, wenn eine Geschichte unglaubwürdig ist bzw. diese nicht belegt wird.

Wenn mir jemand die Geschichte vom toten Hund erzählt, werde ich entweder diese Geschichte blind glauben oder diese Geschichte hinterfragen bzw. nach Beweisen für diese Geschichte nachhaken, um diese Geschichte glaubhaft und schlüssig zu machen.

Ergo macht es keinen Unterschied, von dem diese Beiträge dann gemacht werden.


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 12:28
noch ein kleiner Zusatz:

und wenn ich als Privatperson bereits Heute schon von diversen Hardcore VTlern als beauftragter Regierungsbeauftragter beschimpft werde, nur weil ich mit Logik und nachvollziehbaren Argumenten beitrage, frag ich mich, wie weit es dann schon mit der Paranoia von so manchen Menschen ist ^^


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

15.01.2010 um 12:58
vlt sind solche Leute die geziehlt desinfo betreiben ja auch hier im allmy :)


Anzeige

melden