Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anti-Verschwörungs Offensive?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 11:33
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:dann scheint das buch ja gar nicht so schlecht zu sein,vielleicht gibt es immer mehr menschen die sich nicht mehr anlügen lassen wollen und alles vorbehaltlos akzeptieren was ihnen so aufgetischt wird..
Na, anscheinend hat das mit dem Buch ja prima geklappt, in dem Dir auf den Punkt in einem Satz gesagt wird "ihr seid ja alle so doof!" ^^

Wenn man dazu solch ein Buch benötigt, um auf diese Erkenntnis zu kommen, hat man ernormen Nachholbedarf, um zu erkennen, in welcher Gesellschaft wir leben.

Das gleiche Prinzip trifft ja auf alle Leute zu, die vorbehaltlos alles akzeptieren, was ihnen da von VT Seite auf den Tisch geknallt wird und als "Wahrheit" verkauft wird.
Das Bild-Zeitungs Prinzip.
Zitat von jiddujiddu schrieb:es wird schon seinen grund haben warum es immer mehr foren für sogenannte Vt gibt..
Ist das Dein Wunschdenken oder ist das Fakt?

Macht für Dich eine Quantität mehr Aussage als die Qualität und der Inhalt, nur weil viele Leute etwas nachplappern, was sie selbst nicht mal auf den Wahrheitsgehalt überprüft haben? (Das Gerüchte/Hoax Prinzip)

Anhand von dem Mondlandungslüge-Beispiel werden diese Aussagen und Behauptungen weder realer noch glaubhafter, wenn dieser Hoax weiterhin seine Runde macht, obwohl diese VT längst aufgeklärt wurde.
Zitat von jiddujiddu schrieb:di kunst besteht darin zu UNTERSCEIDEN und nicht zu urteilen..
Ich kann erst zwischen Lüge und Wahrheit unterscheiden, wenn ich ein Urteil gefällt habe.

Zu einem Urteil kann ich erst kommen, wenn ich eine Aussage oder Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und durchleuchtet habe, belegt von Fakten. Erst dann kann ich zu einem Ergebnis kommen.

Nicht zu urteilen bedeutet, ohne jegliche Fakten und Wahrheitsgehalt, alles vorbehaltlos zu akzeptieren, wie es mir auf den Tisch gebracht wird.

Wenn das für Dich "Aufklärung" ist, gefühlsmässig erstmal zu unterscheiden, ob Du etwas für Richtig oder Falsch hältst, um erst danach zu einem Urteil zu kommen, würde ich sagen, dass da Aufklärung bitter nötig ist.

Unterscheiden kann ich erst, wenn mir mindestens zwei Sachverhalte vorliegen.
Die Kunst darin besteht, den Wahrheitsgehalt und die Fakten zwischen zwei Sachverhalten rauszufiltern und festzustellen. Dazu benötigt es Bildung und Wissen, wie auch Logik.


Dein Spiegel Link beinhaltet eine Prognose und keine Behauptung oder Feststellung. Ebenso wird dort klar und deutlich aufgeführt, wie es zu einer Fehlprognose gekommen ist.

Nur weil jemand etwas prognostiziert, heisst das noch lange nicht, dass es so sein wird, sondern, dass es so sein _könnte_. Dafür sind Prognosen da, um erstmal Zukunftsmodelle anhand bisher gesammelter Informationen und Ergebnisse zu erstellen.

Gerade beim Klima ist das nichts Aussergewöhnliches.

Der Kontext dieser Geschichte bleibt, dass Du über diese Gegebenheit informiert wurdest.

Und wie ich bereits mehrmals hier erwähnt habe, sind Fakten weder eine Ansichtssache, noch eine Glaubens- oder Meinungsfrage.

Welche Ansichten, Meinungen und welchen Glauben Du gegenüber Gegebenheit hast, bleibt Dir bzw. jedem selbst überlassen.

Wenn ich aber aus persönlichen Ansichten, Meinungen und Glauben einen Fakt daraus mache, ohne ihn zu belegen, kann man das unbescholten als "realitätsfremd" bezeichnen.

Wer eine Behauptung aufstellt, liegt in der Erklärungsnot.
Erklärungen für Behauptungen können nur mit Fakten belegt werden.
Der Rest bleibt auf Spekulationen übrig.

Sind keine Fakten vorhanden, wird eine Behauptung weiterhin auf einer Behauptung beruhen. Das Gerüchte-Prinzip.

Der Rest bleibt auf Halbwahrheiten liegen, wenn reale Gegebenheiten mit eigenen Interpretationen und Folgerungen vermischt werden.

Das gleiche Prinzip macht die Yellow Press:
Prominente werden in den unmöglichsten Situationen fotografiert. Diese Fotos werden von der Yellow Press interpretiert und daraus eine Schlagzeile bzw. Story gemacht.
Ob nun diese Story der Wahrheit entspricht und unter welchen Umständen dieses Foto entstanden ist, interessiert den geneigten Boulevard Leser nicht, da es den "Unterhaltungswert" erzielt hat.

Sollte eine Person eine offizielle Stellungnahme zu dieser Situation nachträglich abgeben, wird die erfundene Story auch weiterhin in den Hirnen der Boulevard-Leser in Erinnerung bleiben (ich habe gehört / ich habe gelesen).

Das gleiche Prinzip gilt bei Mythen, Volksirrtümern, wie bei einem Hoax.

Theoretisch ist auf dieser Welt vieles möglich (was wäre, wenn...), sonst würde es nicht Verschwörungstheorie heissen.

Ebenso kann ich aus jeder nur erdenklichen Situation alles mögliche reininterpretieren. Das ist weder eine Kunst, noch hat das mit Bildung zu tun.

Wenn ich persönlich von einer Sache überzeugt bin, heisst das noch lange nicht, dass es den Fakten entspricht, auch wenn ich bereits ein persönliches Urteil oder eine Schlussfolgerung daraus gemacht habe. Glauben heisst nicht Wissen.

Eine Behauptung steht und fällt mit den Fakten.

Wenn aber bereits hier schon im Bezug auf das Topic (Eine Überlegung wird in den Raum gestellt, um Aufklärung in USA anzubieten) von "Desinformation" gesprochen wird, wenn man Wissen und Bildung vermitteln will, kann ich nur daraus folgern, dass Wissen und Bildung anscheinend wirklich weh tun muss.

Anzeige
melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 11:57
noch ein kleiner Zusatz:

Ein unwissender bzw. unaufgeklärter Mensch wird logischerweise immer ängstlicher sein, als ein aufgeklärter Mensch, der über ein Wissen verfügt bzw sich dieses Wissen angeeignet hat.

Wenn in der Bravo ein junges Mädel ängstlich ihre Frage an Dr. Sommer stellt:

"Wird man vom küssen schwanger?"

Wird das Dr. Sommer Team natürlich seine Aufklärung dazu tun, um den Mädel zu das Wissen zu vermitteln, dass man vom Küssen nicht schwanger werden kann, mit der entsprechenden Erklärung.

Das Mädel wird folgedessen aus der Aufklärung heraus lockerer mit dem Umgang ihrer Sexualität umgehen, weil ihr Wissen vermittelt wurde.

Wenn jetzt jemand daherkommt, der behauptet, dass man vom Küssen schwanger wird, würde ich sagen, liegt er in Erklärungsnot ^^


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 12:02
@wissenschaft



<< ein kleiner Zusatz noch:

zu ersterem, rechtsextremen Autor Michael Winkler muss man noch hinzufügen, dass seine rechten Bücher ganz offen und unbescholten auf der größten deutschsprachigen VT Plattform infokrieg im Shop angeboten werden, obwohl diese VT Plattform von sich behauptet "aufzuklären" und "Neonazis" dort unerwünscht seien. (Michael Winkler ist ein bekannter Autor auf der größten deutschsrachigen Neonazi Plattform Altermedia).

Wo wir einmal wieder beim Stichwort Aufklärung gelandet sind. >>



Ich weiß nicht wie Du auf Winkler kommst, denn die Jahrhundertlüge ist von Fröhner.
Aber sicherlich für Dich auch ne rechte Ratte, wie anzunehmen ist.
Die braune Keule, DAS Totschlagargument schlechthin für alles was nicht sein kann, was nicht sein darf ... ^^


Statt direkt zur PDF zu verlinken (dort kann man sich wenigstens kostenlos einen Überblick verschaffen) hätte ich auch kommerziell verlinken können, nämlich nach Amazon (wo man dann 35€ für die Lektüre berappen muss).



<< Hierzu nur zwei Beispiele aus dieser Nazi Linkliste, was Du hier präsentierst, damit es nicht wieder heisst, ich verallgemeinere Alles:

http://www.aida-archiv.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1581:winkler-veranstaltung-im-westend&catid=43:weitere-rechte-aktivitn&Itemid=151
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/?em_cnt=1625907& >>



Hä ???

Watten für ne Nazi-Linkliste ???
Meinst Du das Buch in PDF-Format ???
Versteh nicht was Du meinst.

Aber ich gehe davon aus, dass Amazon nun auch braun ist, ein Nazi-Verlag sozusagen, zudem Amazon ja auch Bücher des werten (mir bisher unbekannten) braunen Herrn Winklers vertreibt .... *Kopfschüttel*


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 12:38
@Trinitylove

Wenn Du Dir selbst nicht bewusst bist, auf welche Seiten Du verlinkst, die Verlinkungen auf Naziseiten und Holocaust-Leugnern empfehlen, bleibt das Deiner persönlichen Entscheidung.

Ich habe nur zwei Beispiele aus deren "Linkempfehlungen" wiedergespiegelt.

Wenn Du ebenso diese rechte VT unterstützen möchtest, bleibt es ebenso Deiner persönlichen Entscheidung.

Ich halte das aber als wichtig, darüber zu informieren und aufmerksam zu machen, dass es sich hierbei um rechte Ideologien aus der rechtsextremen Szene handelt.

http://www.krr-faq.net/


Hier wurde das Buch die Jahrhundertlüge deutlich erläutert:

http://dummenfang.wordpress.com/2009/06/11/unterbelichtet/


Warum dieses Buch noch nicht auf dem Index steht:
Weil sich der Autor an die gesetzlichen Bestimmungen im Bezug auf Volksverhetzung, Rassismus, Anitsemitismus und Holocaust-Leugnung hält.
Das Verbreiten von rechter Ideologien ist kein Strafbestand, wenn es oben genannte Kriterien aussen vorbehält.


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 12:51
<< Ich habe nur zwei Beispiele aus deren "Linkempfehlungen" wiedergespiegelt. >>


Sorry, ich hab keine "Linkempfehlungen" gelesen, geschweige denn das Buch.



<< Wenn Du ebenso diese rechte VT unterstützen möchtest, bleibt es ebenso Deiner persönlichen Entscheidung. >>


Ich möchte niemanden unterstützen, weder links, noch rechts, noch die Mitte oder gerade aus.
Hier haben zwei User rein interesseshalber die BRD-Lüge angesprochen, was ja ihr gutes Recht (nichts rechts) ist. Und wer sich damit beschäftigen möchte, für den ist das Buch welches ich verlinkt habe sicherlich aufschlussreich.
Was nicht heißt, dass er es als wahr annehmen muss.
Selber recherchieren hilft meißt.
Ist doch jedem seine Sache, was er dann aus den Informationen macht.






Was mich skeptisch macht und immer wieder aufhorchen lässt, ist, dass Verschwörungstheoretiker zunehmend in einen Topf mit den Nazis geworfen werden.
Nicht nur hier sondern fast überall.

VT=Nazi

ergo, lese ich VT´s bin ich ein Nazi, wow !!!

Das nur mal "allgemein" angemerkt.


1x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 12:51
@wissenschaft


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 13:06
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Sorry, ich hab keine "Linkempfehlungen" gelesen, geschweige denn das Buch.
Damit erübrigt sich jeglicher, weiterer Kommentar.


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 13:31
@wissenschaft
zuerst möchte ich mich mal für die sachliche diskussion bei dir bedanken,obwohl wir ja nun wirklich gegensätzlicher meinung sind...

heutzutage werden in unserer modernen,hochtechnisierten außschließlich vom verstand geprägten zivilisation komplizierteste erklärungen zu verschiedenen bereichen von fachleuten abgegeben und später oftmals wieder revidiert.es ist nur eine frage der zeit bis neueste erkenntnisse die alten überholen.immer wieder wird aufgrund dieser tatsache die existenz einer absoluten wahrheit in frage gestellt..

die mondlandung wurde aufgeklärt?
haben sie endlich zugegeben das es ein schwindel war?

wenn in besagtem buch gesagt wird das die menschen doof sind,kann man dem ja auch nicht wiedersprechen - bleibt die frage warum die menschen doof sind?
wird ihnen nicht die ganze wahrheit gesagt?
will man vielleicht ein doofes volk haben,das ja viel leichter zu kontrolieren ist,denn das ist es ja was heute passiert..
wenn nun einer der wahrheit sehr nah kommt,wird er gleich in die VT ecke gezwängt,und als spinner dargestellt..
wenn dann natürlich von offizieller seite eine aufklärung betrieben werden soll,kann man ja schon von vornherein absehen,was am ende dabei als wahrheit propagiert wird.wer sich nicht an die vorgegebene wahrheit hält ist somit ein feind des systems..
was das allerdings mit freiheit zu tun haben soll ist mir ein rätsel.
warum beispielsweise gibt es keine volksabstimmungen?
das müsste doch das oberste gebot einer demokratie sein.
wenn es dann tatsächlich eine volksabstimmung mal gibt sieht das ergebnis nicht so aus wie es von den herrschenden erwünscht wird,dann wird die abstimmung per gericht als ungültig erklärt und die herrschenden entscheiden dann,was getan wird,als beispiele kann man da irland (eu-vertrag) und berlin(flughafen) anführen..

was ist mit gezielter propaganda und desinformation?
was ist mit dem polizeichef in bayern,der angeblich von rechten niedergestochen wurde?
das war gezielte desinformation von offizieller seite,erinnerst du dich noch wieviel in allen medien davon berichtet wurde?von einem zum andern tag hörte die information auf,weil sie nicht mehr haltbar war,danach musste man schongezielt suchen um weitere infos zu bekommen,aber da war dann von keinem rechten mehr die rede sondern das seine frau oder gar er selbst,der täter war.warum wurde das denn nicht medienwirksam verbreitet?
dann der luftangriff in afgahnistan..
die versprechungen von regierungen vor einer wahl,und deren einhaltung danach..
die wahl ist grad 4 monate her und worum ging es in den parteitagen der regierung?
wie können wir unsere verlorenen wähler wieder zurückgewinnen!! sollte man sich nicht als erstes darum kümmern das es allen menschen gut geht,die kinderarmut beseitigt wird,die es ja unbestritten in einem land wie deutschland gibt..
da könnte man endlos so weitermanchen...
bleibt noch die frage - ist das volk wirklich doof,oder wird es für doof verkauft?

Mund halten -
Brav sein -
Dumm bleiben -
Das alte Prinzip der Herrschaft...

oder anders;

Der König sagte zum Priester - halte du sie dumm und ich halte sie arm...


3x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 15:25
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:wenn in besagtem buch gesagt wird das die menschen doof sind,kann man dem ja auch nicht wiedersprechen
Warum kann man das nicht? Ich widerspreche da auf das heftigste!
Wenn auch zugegebenermaßen aus ganz sophistischen Gründen. Wir können uns jetzt lang und breit darüber streiten, was genau denn nun doof heißt und vor allem, was denn nun das Gegenteil davon ist. Nehmen wir einfach mal den IQ als mehr oder weniger anerkannten Maßstab. Der Durchschnitt besagt (per definition) 100. Wenn also die Aussage ist, dass die Menschen doof sind, dann müssten entweder alle Menschen doof sein, oder der durchschnittliche IQ der Leser dieses Buches liegt nur bei 80. (Was ich eher nicht glaube, jedenfalls kenne ich wenige mit diesem IQ überhaupt und noch weniger die Bücher lesen…)
Zitat von jiddujiddu schrieb:- bleibt die frage warum die menschen doof sind?
wird ihnen nicht die ganze wahrheit gesagt?
will man vielleicht ein doofes volk haben,das ja viel leichter zu kontrolieren ist,denn das ist es ja was heute passiert..
Du stellst die Frage, obwohl du sie hier doch auch schon beantwortet hast. Es hat doch genügend Fälle gegeben, wo selbst die Wahrheit ans Licht gekommen ist. Mit welchem Erfolg? Die Wahrheit ist gesagt worden. Also das war es wohl nicht.
Will man ein doofes Volk haben? Klar, dann macht es natürlich Sinn eine Schulpflicht, öffentliche Bibliotheken, Volkshochschulen und Universitäten zu haben (auch wenn der Zugang zu letzteren nicht mehr so kostenfrei ist, wie er es zu meiner Zeit noch war). Alles deutliche Anzeichen dafür, dass eine Gesellschaft eine doofe Bevölkerung haben will. Analphabetentum, kein Schulsystem, nur private Universitäten – das alles wäre dem Ziel dienlicher, aber darüber reden wir besser nicht, passt gerade nicht ins Bild, oder?
Zitat von jiddujiddu schrieb:wenn nun einer der wahrheit sehr nah kommt,wird er gleich in die VT ecke gezwängt,und als spinner dargestellt..
Aha, wer also den größten Blödsinn, fern jeder Logik, verzapft ist per definition nah an der Wahrheit. Hoffentlich nicht!
Zitat von jiddujiddu schrieb:wenn dann natürlich von offizieller seite eine aufklärung betrieben werden soll,kann man ja schon von vornherein absehen,was am ende dabei als wahrheit propagiert wird.wer sich nicht an die vorgegebene wahrheit hält ist somit ein feind des systems..
Woher nimmst du diese Gewissheit? Du schreibst hier in einem Medium unter Voraussetzungen, die es dir ermöglichen deine Meinung, völlig losgelöst von jedweder „Kompatibilität“ zur (um mal in deiner Diktion zu bleiben) Systemwahrheit, ungehindert zu verbreiten. Wenn das aber auch für das „System“ (wer oder was auch immer das sein soll) gelten soll, dann wird auf einmal der Despotismus propagiert. Deckt sich meines Erachtens gerade noch nicht einmal ansatzweise mit den Fakten, klingt aber so schön kritisch und gefährlich…
Zitat von jiddujiddu schrieb:was das allerdings mit freiheit zu tun haben soll ist mir ein rätsel.
warum beispielsweise gibt es keine volksabstimmungen?
das müsste doch das oberste gebot einer demokratie sein.
Mit Freiheit hat das zu tun, dass Freiheit immer auch die des anders Denkenden ist (Rosa Luxemburg) und wir alle unser Leben dafür geben sollten, dass jeder seine Meinung sagen kann (Voltaire)
Ein schlauer Mensch (angeblich Churchill) soll einmal gesagt haben: die Demokratie ist die schlechteste Staatsform die ich kenne, ich kenne aber auch keine bessere.
Demokratie muss bezahlbar bleiben. Und sie muss Sinn machen. Das was du einforderst (Basisdemokratie), funktioniert mit Ach und Krach noch in kleinen Gruppen. Bei 80 Mio Einwohnern ist sie nicht machbar. Deshalb haben wir eine Stellvertreter-Demokratie. Sprich wir wählen die, die uns vertreten sollen. Auch das ist Demokratie!


1x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 16:16
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:bleibt noch die frage - ist das volk wirklich doof,oder wird es für doof verkauft?

Mund halten -
Brav sein -
Dumm bleiben -
Das alte Prinzip der Herrschaft...
Diese Sätze habe ich bisher nur von Leuten gehört oder lesen müssen, wo ich (hinterher) feststellen musste, dass sie selbst nichts im Leben erreicht oder ihr Leben selbst nicht auf die Reihe gekriegt haben und für ihr Versagen ständig einen Schuldigen suchen.

Ich würde die Frage beantworten:

Mach was aus Deinem Leben
Bilde und enftalte Dich
Und geh mit offenen Augen durchs Leben
Such Dir Lebensinhalte, die Dich erfüllen
und feiere jeden noch so kleinen Erfolg

Dann fallen auch diese oben genannten Phrasen weg.

In den deutschsprachigen Ländern wird man Dir genügend Möglichkeiten und Freiheiten zur Entfaltung und Bildung geben.

Was Du draus machst und wie erfolgreich Du im Leben sein möchtest, liegt an Dir selbst.


1x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 17:13
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:die mondlandung wurde aufgeklärt?
haben sie endlich zugegeben das es ein schwindel war?
Dazu solltest Du Dir aber vorab dieses Video von Harald Lesch anschauen, der das sehr anschaulich erklärt:

Youtube: Alpha Centauri -  War die Mondlandung echt? 1
Alpha Centauri - War die Mondlandung echt? 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Alpha Centauri - War die Mondlandung echt? 2
Alpha Centauri - War die Mondlandung echt? 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn Du nach diesem Video weiterhin behauptest, die Aussagen/Erklärungen dieses Mannes entsprechen nicht den Tatsachen, kannst Du das gerne mit entsprechenden Erklärungen im Mondlandungslügen Thread konstruktiv ausdiskutieren.

Unter "konstruktiv" versteht man, wenn man nähere Erklärungen dazu abgibt, _warum_ eine Aussage nicht richtig war, also nicht im Sinne von "glaub ich nicht, fertig!".

-> Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

zählt aber dann nicht mehr zu dem Topic hier, da ich diese VT nur als Anschauungsbeispiel verwendet habe.


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 20:43
@wissenschaft
mondlandung war auch nur ein beispiel von mir und gehört hier nicht ganz zum thema,aber das ich nun ausgerechnet harald lesch glauben soll,finde ich doch sehr missionarisch..
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:Mach was aus Deinem Leben
Bilde und enftalte Dich
Und geh mit offenen Augen durchs Leben
Such Dir Lebensinhalte, die Dich erfüllen
und feiere jeden noch so kleinen Erfolg
das ist mein tagesablauf ;-) ,sonst würde ich auf phrasen hören,wie: wir verteidigen unsere freiheit am hindukusch;
wir werden gemeinsam durch die krise gehen;
das gesundheitssystem ist fair;
wir werden opel nicht sterben lassen;
wir werden für dieses problem eine gemeinsame lösung finden (das ist meine lieblingsphrase von angi,der mutter der nation)
usw...


1x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 21:03
@Lufton
ersetz doofes volk,einfach durch unwissendes volk,oder marionetten der oberen..
Zitat von LuftonLufton schrieb:Will man ein doofes Volk haben? Klar, dann macht es natürlich Sinn eine Schulpflicht, öffentliche Bibliotheken, Volkshochschulen und Universitäten zu haben (auch wenn der Zugang zu letzteren nicht mehr so kostenfrei ist, wie er es zu meiner Zeit noch war). Alles deutliche Anzeichen dafür, dass eine Gesellschaft eine doofe Bevölkerung haben will. Analphabetentum, kein Schulsystem, nur private Universitäten – das alles wäre dem Ziel dienlicher, aber darüber reden wir besser nicht, passt gerade nicht ins Bild, oder?
du schreibst es ja selbst,es ist nicht mehr kostenfrei - da frage ich mich; warum soll wissen geld kosten?
wie sollen familien die gerade so über die runden kommen auch noch geld für bildung haben? mit einem job ist es ja heute oft nicht getan.wann soll also die zeit dafür sein?

der mensch soll nicht zur ruhe kommen,um darüber nachzudenken,was das ganze eigentlich soll?
tWoher nimmst du diese Gewissheit? Du schreibst hier in einem Medium unter Voraussetzungen, die es dir ermöglichen deine Meinung, völlig losgelöst von jedweder „Kompatibilität“ zur (um mal in deiner Diktion zu bleiben) Systemwahrheit, ungehindert zu verbreiten. Wenn das aber auch für das „System“ (wer oder was auch immer das sein soll) gelten soll, dann wird auf einmal der Despotismus propagiert. Deckt sich meines Erachtens gerade noch nicht einmal ansatzweise mit den Fakten, klingt aber so schön kritisch und gefährlich
es geht darum das nur eine meinung vorherrschen soll - wer legt fest was diese meinung ist,sind gegenfragen noch erlaubt oder gelten sie als systemkritisch,und müssen daher verboten werden?

ich bin froh das ich offen meine meinung sagen darf - aber welche meinung darf ich haben?
Zitat von LuftonLufton schrieb:Deshalb haben wir eine Stellvertreter-Demokratie. Sprich wir wählen die, die uns vertreten sollen. Auch das ist Demokratie
wie kommt es dann das umfragewerte belegen das 70% der deutschen gegen den afgahnistan einsatz sind,unsere vertreter aber diese meinung nicht wiederspiegeln?

wie kann es sein das die über 40% der deutschen nicht zur wahl gehen?
ist es möglich das sie alle nicht einverstanden sind mit den parteien und vertretern dieses landes - 40% hat keine partei erreicht,die stärkst fraktion wird also nicht berücksichtigt..


da könnte man sicherlich noch mehr beispiele anfügen..


1x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 22:05
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:das ich nun ausgerechnet harald lesch glauben soll,finde ich doch sehr missionarisch..
ausgerechnet? lol?

missonarisch bedeutet, einen Glauben zu verbreiten.

Was dieser Mann tut, sich bei den Tatsachen zu halten und den aktuellen Wissenstand zu vermitteln, sprich Aufklärung.

Glauben heisst nicht wissen, was Deinen Begriff "missionarisch" ins Ausseits befördert.

Wo liegt das Problem?

Kuck Dir mal Seinen Bildungsweg an:
Wikipedia: Harald Lesch

Wenn einer Ahnung von der Materie hat, dann Er.

Wenn Du mehr Kerbholz drauf hast und anscheinend Dein Wissen mit dem Löffel eingetrichtert bekommst und behauptest, er "missioniert", dann kannst Du gerne diesen Mann in seinen Ausführungen und Wissen berichtigen, ebenso die Fehler aufzeigen in welchen Punkten dieser Mann sich nicht am aktuellen Bildungsstand und Fakten hält.

Dazu aber aber bitte dann im jeweiligen Thread.

Einfache Phrasen wie "ach der" "den glaub ich nicht", ist vergleichbar mit einem kleinen bockigen Kind, das nicht lernen möchte oder jemanden, der ganz einfach keine Ahnung hat.

Aufklärung bedeutet Wissen.
Wer sich gegen Bildung und Wissen wehrt, wird niemals aufgeklärt werden.

und da zitiere ich Dich gerne nochmals in der oben genannten Phrase:
Zitat von jiddujiddu schrieb am 15.01.2010:Mund halten -
Wir leben immer noch einem freien Land, in dem Du Meinungsfreiheit und Redefreiheit besitzt.

Zieh nach Russland oder China, dann wirst Du erfahren, was es heisst, keine Meinungs- und Redefreiheit besitzen zu dürfen. Aber erst dann ist eine Ebene für eine weitere Diskussion gefunden.

Wo siehst Du Dich eingeschränkt?
Zitat von jiddujiddu schrieb am 15.01.2010:Brav sein -
Solange Du keinen Menschen umbringst, einen Laden ausraubst, Körperverletzung begehst oder öffentlich zu einer kriminellen Tat aufrufst, darfst Du auch gerne mal nicht brav sein.

Sonst musst Du eine klare Definiton über Deine Vorstellung von "brav" sein geben, sofern sie keine kriminelle Handlung beinhaltet.
Zitat von jiddujiddu schrieb am 15.01.2010:Dumm bleiben -
Dumm bleibt nur der, der sich nicht bildet.
Gegen Dummheit hilft Bildung.

Wer aber Glauben mit Wissen verwechselt und lediglich nur glaubt, zu Wissen, dem ist aber nicht zu helfen, dass er weiterhin dumm bleiben wird.

In diesem Land gibt es mehr als unzählige Bildungs- wie auch Weiterbildungsmöglichkeiten, wie auch Deine freie Entscheidung über Deinen Bildungsweg.

Im Internet steht Dir Bildung und Wissen frei zu Verfügung.

Wenn man sich aber gegen Bildung und konventionellem Wissen sträubt, sich ständig nur auf VT Seiten rumtreibt und dort seine Erkenntnisse und Weisheiten zu holen, wird man sich logischerweise kaum vom Fleck bewegen, sondern entwickelt so nebenbei noch eine Paranoia. Mit Bildung hat das dann absolut nichts mehr zu tun.

Die einzige Erkenntnis daraus wirst Du eines Tages mit auf dem Weg bekommen, dass sich die Welt auch weiterhin trotz VTs drehen wird und Du selbst für Dein Leben verantwortlich bist und selbst entscheidest, wie Dein eigenes Leben weitergeht, trotz VTs inkl. C.I.A., all den Geheimmächten und was es da nicht noch alles dazu gibt.

Und irgendwann wirst Du erkennen, dass man nicht jegliches Geschehnis auf dieser Welt einfach auf irgendwelche nicht greifbaren Gruppierungen schieben kann, sondern in den meisten Fällen der Mensch selbst der Übeltäter ist.

Alleine vom Jammern und Meckern wird die Welt und Dein Leben nicht besser, noch wird sich daran was ändern. Etwas ändern kannst immer nur Du selbst für Dich.
Und das fängt oftmals bei der Bildung an, um Erklärungen und Verständnis über die Vorgänge dieser Welt besser zu verstehen und sie richtig deuten zu können.

Und wenn ich etwas besser machen möchte, muss ich in die Politik gehen, mich für bestimmte Projekte aktiv beteiligen oder selbst Aktivist werden.

Es gibt soviele reelle Probleme auf dieser Welt, dazu benötigt man nicht zusätzlich noch VTs, wenn man diese reellen Probleme wahrnimmt und erkennt.


abschliessende Worte dazu:

Auf manchen VT Seiten liest man:
"Wir werden sterben!"

Nur ein einziges Wort macht diese Aussage zu einer Tastsache, nämlich:
"Wir werden alle einmal sterben!"

auch wenns ein Roman wurde....hrhr

in diesem Sinne ;)


2x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 22:11
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:warum soll wissen geld kosten?
Wie kommst du darauf, dass es je anders war? Nur weil es früher nicht so hohe Studiengebühren gab, arbeiteten die Professoren ja nicht für lau. (Und tun es heute auch nicht!) Was an Studiengebühren reinkommt ist also nur ein Bruchteil der Kosten.
Bist du auch der Meinung, dass du einen Ofen umsonst bekommen müsstest, damit du Pizza backen und dein Geld verdienen kannst? Dass du das Mehl und den Belag ebenfalls umsonst bekommen müsstest?
Zitat von jiddujiddu schrieb:der mensch soll nicht zur ruhe kommen,um darüber nachzudenken,was das ganze eigentlich soll?
Ist das so? Wenn ich so durch die Foren stöbere (nicht nur hier) ist es wahrlich nicht mein Eindruck, dass niemand mehr die Zeit zum denken hat... Es ist nur sehr unterschiedlich was sie so alles denken...
Zitat von jiddujiddu schrieb:es geht darum das nur eine meinung vorherrschen soll
Wer sagt das? Wo steht das? Davon mal ab, ist das heute anders? Es wird immer eine Meinung vorherrschen. Jedenfalls wäre eine Gleichverteilung aller denkbaren Positionen sehr unwahrscheinlich.
Zitat von jiddujiddu schrieb:wer legt fest was diese meinung ist,sind gegenfragen noch erlaubt oder gelten sie als systemkritisch,und müssen daher verboten werden?
Wer das festlegt? Wie heute auch: die Blöd, die Farbige usw.
Wie kommst du darauf, aus der Überlegung aktiv gegen bestimmte Positionen vorzugehen zu schließen, dass andere Meinungen plötzlich nicht mehr erlaubt sind? Sollte das das Ziel oder das Ergebnis sein, darfst du sicher sein, dass ich einer der ersten sein werde, die sich dagegen wehren!
Zitat von jiddujiddu schrieb:wie kommt es dann das umfragewerte belegen das 70% der deutschen gegen den afgahnistan einsatz sind,unsere vertreter aber diese meinung nicht wiederspiegeln?
Woher hast du die Zahl von 70%? Das ist nicht mein Eindruck, wenn ich mit Menschen darüber rede. Gibt es da offizielle Zahlen?
Dessen ungeachtet: es ist nun mal das Wesen der Stellvertreterdemokratie, dass erst am Ende der Wahlperiode abgerechnet wird.
Zitat von jiddujiddu schrieb:wie kann es sein das die über 40% der deutschen nicht zur wahl gehen?
ist es möglich das sie alle nicht einverstanden sind mit den parteien und vertretern dieses landes - 40% hat keine partei erreicht,die stärkst fraktion wird also nicht berücksichtigt..
Das ist eine wirklich gute Frage. Wie kann es sein, dass angeblich 70% der Deutschen keinen Einsatz in Afghanistan wollen aber über die Hälfte genau die Parteien wählt, die dafür stehen? Warum gehen die 40% nicht auf die Straße, wenn sie doch sooo unzufrieden sind? (Was dadurch zu erreichen ist, haben uns die Brüder und Schwester aus der DDR 1989 eindrucksvoll (im wahrsten Sinne des Wortes) demonstriert!) Nein, sie ziehen es vor zu Hause zu bleiben und die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Und was heißt, sie werden nicht berücksichtigt? Wie hättest du denn Nichtwähler gerne berücksichtigt? Wie soll das funktionieren? Wenn sie es nicht für nötig halten, ihre Meinung kund zu tun, welche Meinung willst du ihnen dann unterstellen?


1x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

20.01.2010 um 22:14
@wissenschaft
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:Und wenn ich etwas besser machen möchte, muss ich in die Politik gehen, mich für bestimmte Projekte aktiv beteiligen oder selbst Aktivist werden.
SIGN!!! *dickfettunddreimalunterstricheneinself*


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

21.01.2010 um 00:00
@wissenschaft

du erlaubst dir ja ein ziemliches urteil über mich - wer bist du das du über menschen richtest??

ich hänge weder den ganzen tag auf VT seiten rum,noch jammere oder meckere ich,

vielleicht ist dir aufgefallen das du auf keine der phrasen eingegangen bist,die uns da täglich vorgeheuchelt werden..
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:Es gibt soviele reelle Probleme auf dieser Welt, dazu benötigt man nicht zusätzlich noch VTs, wenn man diese reellen Probleme wahrnimmt und erkennt
du willst mir doch nicht im ernst erzählen das die probleme der welt nicht umgehend lösbar wären.
hast du dich mal mit dem lebensmittelkreislauf der erde beschäftigt?
wie kann es sein das kakaobohnenernter sich keine schokolade leisten können obwohl sie den rohstoff dafür ernten?
wie kommt es das wasser kein menschenrecht ist?


Zum Missfallen vieler Teilnehmer verzichtete die Abschlusserklärung allerdings darauf, sauberes Trinkwasser als Menschenrecht zu definieren

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/sauberes_wasser_ist_kein_menschenrecht_1.2240742.html (Archiv-Version vom 25.03.2009)

http://www.stern.de/wissen/mensch/wassermangel-tausende-kinder-sterben-an-hygienemangel-614674.html

wie kommt es das tausende menschen täglich sterben weil sie nichts zu essen haben?

das geld was man täglich für die kriege dieser welt ausgibt,wird doch wohl reichen um die armut der welt zu besiegen - ach ja das problem ist,das wirft ja keinen profit ab,naja dann müssen die menschen wohl weiter sterben,um die gier der westlichen welt zu befriedigen..
das sind doch wohl probleme die sich kein mensch wünscht und doch sind sie da,wer ist dafür verantwortlich?

und jetzt komm mir bitte nicht mit VT...


1x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

21.01.2010 um 00:21
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Woher hast du die Zahl von 70%?
http://www.focus.de/politik/deutschland/afghanistan-umfrage-deutsche-wollen-raus-_aid_459941.html

da hat dich dein eindruck wohl getäuscht - bleibt die frage warum sind "wir" noch da?
zählt die mehrheit in der demokratie nicht?
Zitat von LuftonLufton schrieb:es ist nun mal das Wesen der Stellvertreterdemokratie, dass erst am Ende der Wahlperiode abgerechnet wird
..und was passiert in der zwischenzeit? wir probieren mal und sehen was passiert?
naja und wenn es nicht klappt,das es den menschen besser geht,wie ja versprochen wird - gerechtere verteilung,gerechtes gesundheitssystem usw -dann schiebt man den schwarzen peter halt der vorherigen regierung zu,und sagt in der kürze der zeit kann man all die fehler und probleme nicht beheben.
Zitat von LuftonLufton schrieb:dass andere Meinungen plötzlich nicht mehr erlaubt sind? Sollte das das Ziel oder das Ergebnis sein, darfst du sicher sein, dass ich einer der ersten sein werde, die sich dagegen wehren!
ich zähl auf dich..


1x zitiertmelden

Anti-Verschwörungs Offensive?

21.01.2010 um 09:47
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:..und was passiert in der zwischenzeit? wir probieren mal und sehen was passiert?
naja und wenn es nicht klappt,das es den menschen besser geht,wie ja versprochen wird - gerechtere verteilung,gerechtes gesundheitssystem usw -dann schiebt man den schwarzen peter halt der vorherigen regierung zu,und sagt in der kürze der zeit kann man all die fehler und probleme nicht beheben.
Wie sagte Freund von der Lippe immer so schön? So isses!

Und es gibt sicher Dinge, da ist das so. Aber es gibt bestimmt auch genügend Dinge, da ist das nicht so. Und trotzdem tut sich nichts. Du hast den Zusammenhang ja schon hergestellt: es geht letztlich immer um das liebe Geld. Da braucht es gar keine VT für. Da braucht es keine geheimen Oberen, die die Welt lenken. Es reichen einfache wirtschaftliche Zusammenhänge.

Warum hat sich das schlechtere Videoaufzeichnungssystem (VHS) durchgesetzt? Weil es billiger war!
Warum präsentieren wir den Konzernen, die tatsächlich ihre Mitarbeiter ausspionieren nicht die Rechnung? Weil sie billig sind!
Warum geht der Mittelstand und die kleinen Fachhändler mehr und mehr in die Knie? Weil wir zwar ihr Fachwissen nutzen um uns beraten zu lassen, aber anschließend bei ebay kaufen, weil es da billiger ist!

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Brecht hatte Recht: erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. Und so lange jeder Einzelne von uns nicht gewillt ist, einen Teil seiner Bequemlichkeit dem Gemeinwohl zu opfern, so lange werden wir im Warmen sitzen, auf die da oben schimpfen, weil sie ja alles besser machen müssten, aber bitte nicht auf unsere Kosten!

Warum gibt es eine Diskussion über Mindestlöhne? Weil es immer jemanden gibt, der bereit ist, den Job auch für weniger zu machen, Hauptsache er bekommt irgendetwas dafür. Und das gleiche gilt für die Großindustrie. Selbstverständlich könnten sie attraktive Märkte verlassen (und dazu gehört leider auch der Waffenmarkt), aber es würde sich allenfalls dann etwas ändern, wenn alle bereit wären, ihn nicht mehr zu bedienen. Aber das ist leider nicht realistisch. Es sind rein wirtschaftliche Erwägungen. Nichts persönliches. Insofern ist in der Tat die freie Marktwirtschaft in Frage zu stellen. Aber gibt es etwas besseres?


melden

Anti-Verschwörungs Offensive?

21.01.2010 um 10:03
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:du erlaubst dir ja ein ziemliches urteil über mich - wer bist du das du über menschen richtest??
Ich habe lediglich Deine Zeilen gelesen, nicht mehr und nicht minder.

Und Wenn Du mit einfachen Phrasen daherkommst und alles in einen Topf wirfst und eine grundsätzliche Gegenhaltung zur Aufklärung zeigst, habe ich Dir lediglich nüchtern und direkt eine Antwort darauf gegeben.

Ein Urteil über Dich zu fällen, läge mir mehr als fern, da es mir letztendlich egal ist, welchen Lebensweg Du gehst. Es ist schliesslich Dein Leben, nicht meines.

Du setzt Behauptungen und stellst mir Fragen, ich habe Dir darauf persönlich geantwortet, nicht mehr und nicht minder.

Darauf jetzt eine Diskussion zu führen, würde ins Nichts führen.
wie kommt es das tausende menschen täglich sterben weil sie nichts zu essen haben?tausende
Das fragen sich all die unzähligen Projekte auf dieser Welt, die mit Spendengeldern und weltweiten Aktionen versuchen, diesen Menschen zu helfen.

Um das zu erkennen, sollte man sich auch näher mit der Thematik beschäftigen, wenn unter anderem Bürgerkriege, wie auch eine nicht vorhandene Infrastruktur in verschiedenen Ländern und Regionen zu einer Hungersnot führen. Ein fehlender Bildungsstand trägt dafür auch einen Großteil bei.

Genau dafür gibt es einige Projekte in verschiedenen Ländern, um Bildungsstätten einzurichten, damit diese Leute lernen, sich selbst versorgen zu können.

Um die globalen Ereiginisse auf dieser Welt zu verstehen, muss man sich eben auch mit dieser Thematik näher beschäftigen, damit man den Wandel der Zeit und die Geschehnisse besser verstehen kann.

Dazu kann ich Dir folgende Bücher empfehlen:

Hier vorab ein Interview mit dem Soziologen Jürgen Krysmanski:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31762/1.html
dazu das erwähnte Buch.

http://www.kiwi-verlag.de/211-0-der-globale-countdown.htm (Archiv-Version vom 24.02.2010)

Und da wären wir dann wieder beim Wort Aufklärung gelandet.

Das, was von einigen VT Leuten als Neue Welt Ordnung angesehen wird, ist nichts anderes als die fortschreitende Globalisierung auf dieser Welt.

Diese Globalisierung muss man aber auch erstmal verstehen, um sie richtig deuten zu können. Dazu gehört eben Bildung und Wissen, wie auch Aufklärung.


Anzeige

2x zitiertmelden