Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die schlüssigste Erklärung für die verschwundene Weinflasche: Ein Zimmerkellner hat sie abgeräumt. Zwar hing an der Türe das "Nicht stören"-Schild, aber sie stand offen, als die Stern-Reporter davor waren.
Dazu darf noch ergänzt werden, dass besagte Reporter alles rund um die Auffindesituation – von der äußeren Türe bis hin zur Badewanne – im Zweifel für sich vorteilhaft dargestellt haben dürften. Und dann war die Tür eben offen. Wir wissen aber nicht, ob es so war.

Dass der Stern-Fotograf auf Teufel komm' 'raus hinein wollte darf jedoch als gesichtert gelten – aber dazu muss er nunmal durch die Tür, und idealerweise ist diese ... hups .. offen! Was ein Glück.

Auf die Problematik, dass insbesondere im Bad evtl. (unbeabsichtigte) Veränderungen durch den Fotografen vorgenommen worden sind, hat auch die (im Fall Barschel viel gescholtene) Genfer Polizei hingewiesen.

Also im Grunde würde ich den beiden Reportern genau so viel glauben, wie man Stern-Reportern im Jahr 1987 im Zweifel eben geglaubt hat.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Warum hat er nicht dafür gesorgt, dass es mehr nach Mord aussah? Ist eine interessante Frage. Barschel hatte da einen Zielkonflikt: Er wollte irgendwie aus dem Leben scheiden, es sollte sicher und sanft sein. Ohne Gewalt. Zugleich wollte er noch falsche Spuren legen, siehe Roloff.
Roloff hat möglicherweise nur dazu gedient einen Grund zu finden von den Kanaren vorzeitig abzufliegen. Und damit er sich in den Abend- bzw. Nachtstunden in Ruhe suizidieren kann hat er die Roloff-Story bis zuletzt durchgezogen, also auch am Telefon von einem Treffen berichtet, das es höchstwahrscheinlich gar nicht gab. Und mit der Namenswahl "Roloff" möglicherweise auch noch bewusst falsche Spuren in Richtung Pfeiffer gelegt (was aber ggf. nicht aufging).
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wir dürfen aber an den Uwe Barschel an jenem Tag/in jener Nacht nicht allzu hohe Anforderungen stellen. Wer denkt, so eine Selbsttötung ist so easy wie eine Wurzelbehandlung, der dürfte sich täuschen. Dr. Dr. Uwe Barschel ging sicher nicht gerne, da bin ich mir sicher. Den Anschein eines gewaltsamen Todes durch Dritte zu erwecken dürfte nicht so einfach fallen, wie Tabletten mit Alkohol hinunter zu spülen.
Ich wüsste spontan gar nicht wie man eine Selbsttötung dergestalt ausführt. Aber sicher gibt es Möglichkeiten.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Was nach seinem Tod alles an Irrsinn hochgezogen werden würde, um aus einem Selbstmord auf Biegen und Brechen einen Mord zu machen, darauf wäre er wohl nie gekommen.
Yep, nicht im Traum. Es ist – in gewisser Weise – die späte Rache des Uwe Barschel!