Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in der Erde?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 14:12
@aratron

Den "Schwachsinnsonderpreis" erhält DIESES Thema!

*schonmaldenpokalpolierengeh*

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)

Anzeige
melden
aratron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 14:32
@jafrael wieviel von den Pokalen hast du denn schon,die stapeln sich sicherlich schon oder?Aratron

SI VIS PACEM,PARA BELLUM!


melden

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 14:45
@aratron
soviel ich weiß, nennt jafrael noch keinen einzigen thread sein eigen...
ergo, ein schwachsinniges thema...

klassischer fall von eigentor ;)

Gott kommt auf die Erde, um eine Religion zu gründen, und der Teufel kommt gleich hinter ihm her und organisiert sie.


melden
aratron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 15:08
Schwachsinn ist eine Auslegungsfrage,weil das es nicht so ist ist nicht bewiesen.Wo fängt Schwachsinn an oder wo hört er auf.Du brauchst ergo nicht für mich übersetzen@Arkana.ich kann damit schon was anfangen

COGI TO ERGO SUM
Aratron

SI VIS PACEM,PARA BELLUM!


melden

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 15:13
@aratron
ich formuliere neu:
über die themen die du für deine letzten threads ausgewählt hattest, wird "schwachsinn" bestens definiert.

Gott kommt auf die Erde, um eine Religion zu gründen, und der Teufel kommt gleich hinter ihm her und organisiert sie.


melden

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 15:21
*aratron ne schaufel in die hand drück*

schau selbst nach ^^

entweder erdkern oder nichts :)

=[maybe on earth, maybe in the future...]=


melden

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 15:24
@ psyclone

...der war gut *lach*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
aratron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 15:40
Nein warum sollte ich mich durchschaufeln,wenn die Theorie stimmt komme ich auf der anderen seite wieder raus.Aratron

SI VIS PACEM,PARA BELLUM!


melden

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 15:44
@aratron
...und die teletubbies wohnen im teletubbiyland

du glaubst doch nicht im ernst an diese theorie, daß wir in der erde wohnen?

*schonmaldie144wählengeh*

Gott kommt auf die Erde, um eine Religion zu gründen, und der Teufel kommt gleich hinter ihm her und organisiert sie.


melden
aratron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 15:54
@arkana glauben ist vielleicht übertrieben,aber ich halt es für möglich.Es ist auch kein anderes Weltbild wie jetzt bloss andersrum und komplizierter,also von daher könnte es möglich sein.Was ist wahr oder was ist unwahr,wir wissen es nicht sondern glauben es bloss zu wissen.Das ist genauso wenn du schläfst und träumst,woher weisst du das du jetzt nicht schläfst und das träumst was du jetzt für Realität hälst.Aratron

SI VIS PACEM,PARA BELLUM!


melden

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 15:57
@arkana
Da hast Du mir die pointe "geklaut".

*aberdichdafüransherzdrück!*



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 16:04
@aratron
nun, wenn du dein weltbild, ausgehend vom platonischen höhlengleichnis formulierst, dann kann ich nur sagen: das war eine METAPHER platons!

Gott kommt auf die Erde, um eine Religion zu gründen, und der Teufel kommt gleich hinter ihm her und organisiert sie.


melden

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 16:10
@aratron
Metapher (v. griech.: meta pherein anderswo hintragen) ist eine rhetorische Figur, eine Verdichtung, die der Verdeutlichung und Veranschaulichung dient. In dieser Art des Tropus erfolgt der Ersatz der Bedeutung eines Ausdrucks durch einen versinnbildlichten Ersatzausdruck.

Bei der Metapher werden zwei getrennte Sinnbereiche in einen ungewohnten, oft kreativen Zusammenhang gerückt. Metaphern sind zweideutig. Wenn man sie "wörtlich" (bzw. die Wörter in ihren ursprünglichem, gewohnten Sprachgebraucht) nimmt, sind sie sozusagen falsch. Der Fuß des Berges hat natürlich keine Zehen. Es kommt jedoch auch vor, dass offensichtliche Wahrheiten metaphorisch sein können. "Geld stinkt nicht" würde mit hoher Wahrscheinlichkeit von niemanden wörtlich aufgefasst werden.

(Math-Lexikon - Google)

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 16:12
nun vielicht sollten wir aratron glauben schenken und uns wie damals bekehren lassen, die erde war nun mal keine scheibe und nun rund ist sie auch nicht!


nun, ok ich behaupte nun die sei ein würfel!

wer folgt mir?!

=[maybe on earth, maybe in the future...]=


melden

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 16:21
Ich denk auch schon daran ihm recht zu geben- einfach damit er Ruhe gibt!!!
Aber was passiert dann, dann kommen noch abstrusere Theorien!

Aber ich denke unsere ganze Galaxie ist der flüchtige Tagtraum eines magischen Reisenkäfers aus einer anderen Dimension!!!

Gruß McBain

Lieber Bundesrepublik als Deutsches Reich!!!!!!!!!!
Nur original mit diesem satz!!!!! ICH BIN DER EINZIG WAHRE McBAIN



melden
aratron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 16:36
@jafrael danke für die nette und ausführliche Erklärung,aber die Sinngebung des Wortes Metapher war mir durchaus bekannt,hat aber nichts mit der Theorie zu tun.aratron

SI VIS PACEM,PARA BELLUM!


melden

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 16:54
@mcbain

Na solange der Riesenkäfer arisch, äh Entschuldigung, altgermanisch ist, wäre das dann bestimmt auch noch in Ordnung. ;)

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 17:19
@aratron
DU hast das Höhlengleichnis des Plato in Zusammenhang mit DEINER (oder der von DIR vorgestellten) Theorie gebracht. Der Verdacht, daß Dir Metaphern nicht bekannt sein könnten, lag nahe.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 17:45
@darthhotz
net altgermainsch bitte! - URgermanisch... ;)

Gott kommt auf die Erde, um eine Religion zu gründen, und der Teufel kommt gleich hinter ihm her und organisiert sie.


melden

Leben wir in der Erde?

27.09.2004 um 17:48
@arkana
Stimmt! Altgermanisch ist das nicht, was aratron meint. Das wäre auch zu profan und zuwenig "hyperboräisch".

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


Anzeige

melden