Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SS, Wehrmacht, Schwarzenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

04.12.2022 um 21:50
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Aber wenn wir nachfragen, startet der Kreis erneut, hab ich die Befürchtung 🙄🙄
Vermutlich wurden sie schon von einer Geheimorganisation ermordet um ihr geheimes Wissen vor der Bevölkerung zu verbergen!

Anzeige
melden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

04.12.2022 um 22:35
Huch ^^

Ich wusste gar nicht, dass der Thread noch aktiv be(ob)achtet wird :)

Leider versauen solche Leute sowas immer ... sei es aus rumtrollerei, Geltungsdrang oder Alu-Hut-Mode.

Ich hätte gern mal erfahren, wofür die Stollen nun wirklich da waren.

Grüße 👋


melden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

07.12.2022 um 08:55
@dobermann145
Ich beobachte ihn auch noch und bin immer gespannt ob’s doch nochmal was neues gibt aber glaube es eher nicht 😅


1x zitiertmelden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

07.12.2022 um 10:34
Zitat von Piper_132Piper_132 schrieb:Ich beobachte ihn auch noch und bin immer gespannt ob’s doch nochmal was neues gibt aber glaube es eher nicht 😅
Als ob einer der hier jahrelang auf die Kacke gehauen hat nach der anstrengenden Expedition die er ebenso jahrelang aufgeschoben hat dann hier herkommt ''Ja, also ich war dort, das sind leere Stollen, da liegen ein paar Zigarettenschachteln, alte Kondome und leere Coladosen, sonst nix, da hab ich mich wohl geirrt'' - der zieht einfach ein Forum weiter und fängt da von vorne an sich aufzuplustern. Das ganze Thema besteht ja eigentlich nur daraus sich ''theoretisch'' endlos aufzublasen, aber bloß nicht mal irgendwo hinzugehen und Fakten zu schaffen. Das Erzgebirge ist ja jetzt nicht der Oberlauf des Sambesi oder der tiefste Amazonas wo du erstmal Financiers brauchst und ortskundige Führer und Träger um überhaupt mal hinzukommen, da reichen ein Quer-durch's-Land-Ticket und ein langes Wochenende :D Wer da nach einem Jahr noch nicht nachschauen war der will's auch gar nicht wissen.


melden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

07.12.2022 um 17:36
@erzler

Jupp.

In diesem Bergschacht wurden Teile für die sogenannte V2 Raketen gebaut.

Guggst du auch hier

V2


melden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

13.12.2022 um 10:55
Sehr interessant. Aber die Atombombe wurde dort nicht gebaut oder?


2x zitiertmelden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

13.12.2022 um 11:11
Zitat von moritz_hausermoritz_hauser schrieb:Sehr interessant. Aber die Atombombe wurde dort nicht gebaut oder?
öhm ...
Die Atombombe wurde zuerst von den USA im Manhattan-Projekt entwickelt. Am 16. Juli 1945 fand der erste Kernwaffentest mit einer Kernwaffenexplosion unter dem Projektnamen Trinity (engl. ‚Dreifaltigkeit‘) statt. Am 6. und 9. August 1945 folgten die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki, die hunderttausende Opfer forderten.
Quelle: Wikipedia: Kernwaffe

... dachte das wäre allgemein bekannt ...


melden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

13.12.2022 um 12:47
Zitat von moritz_hausermoritz_hauser schrieb:Sehr interessant. Aber die Atombombe wurde dort nicht gebaut oder?
Nein, aber Vrilscheiben! Schauberger hat dort bis zuletzt gearbeitet!

In Zeiten des Internet sollte das Thema "Atombombe der Nazis" auch ohne eine Fragestellung in einem Forum klar sein. Aber gut, Seiten die "Hitler hatte eine Atombombe und wollte sie auf Atlantis einsetzen" sind natürlich überzeugender als die schnöde und langweilige Wahrheit......


2x zitiertmelden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

13.12.2022 um 12:54
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:In Zeiten des Internet sollte das Thema "Atombombe der Nazis" auch ohne eine Fragestellung in einem Forum klar sein. Aber gut, Seiten die "Hitler hatte eine Atombombe und wollte sie auf Atlantis einsetzen" sind natürlich überzeugender als die schnöde und langweilige Wahrheit......
Wahrheit und Fiktion verschwimmen da doch sowieso immer weiter je weniger Leute die noch dabei gewesen sind es gibt. Daran sind meiner Ansicht nach fiktionale Geschichten und schlimmer noch irgendwelche spekulativen Pseudo-Dokumentationen nicht unschuldig. Im TV läuft doch ständig irgendwo was über ''Megaprojekte der Nazis'' und wie der ganze Quatsch noch heißt, oft in der ersten Staffel noch mit halbwegs realen und gesicherten Themen über irgendwelche Städtebaupläne und dergleichen, aber der zweiten Staffel aber mangels weiteren Projekten dann mit purer Fantasy. Im Kopf des Durchschnittszuschauers vermischt sich das, ob er will oder nicht.


1x zitiertmelden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

13.12.2022 um 12:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und schlimmer noch irgendwelche spekulativen Pseudo-Dokumentationen nicht unschuldig.
Selbst das ZDF, welches mit Terra X und damals Knopp ja einen recht guten Ruf hat meinte in 2021 oder 2020 eine Doku zu bringen, nach der Hans Kammler angeblich überlebt und bei den Amis gelandet sein soll. 2014 begab man sich auch zu wiederholten Mal auf die Suche nach der deutschen Atombombe obwohl bekannt ist, das Heisenberg und Co. maximal zu einer schmutzigen Bombe gekommen wären.


1x zitiertmelden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

13.12.2022 um 13:47
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Selbst das ZDF, welches mit Terra X und damals Knopp ja einen recht guten Ruf hat
Knopp wurde schon recht früh aus Fachkreisen stark kritisiert. Und Terra X erweist sich, obgleich wir da "seriöse deutsche TV-Gesichter" zu sehen bekommen, gelegentlich Discovery & History ebenbürtig.


melden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

18.12.2022 um 13:00
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb am 13.12.2022:In Zeiten des Internet sollte das Thema "Atombombe der Nazis" auch ohne eine Fragestellung in einem Forum klar sein. Aber gut, Seiten die "Hitler hatte eine Atombombe und wollte sie auf Atlantis einsetzen" sind natürlich überzeugender als die schnöde und langweilige Wahrheit......
Nun gut, eine echt geile Aussage.

Vorab: Mal völlig unabhängig davon, was nun an dieser Atombombengeschichg der Nazis wirklich dran ist, möchte ich hier mal eines zu Bedenken geben.

Wer glaubt, dass nur das die Wahrheit sein kann, was im Internet steht, sollte mal darüber nach denken, wieviel Blödsinn, Halbwahrheiten und Lügen ("Fake-News") dort verbreitet werden und wurden.

Wieviele selbsternannte Fachleute haben gerade im Internet schon ganze Seiten zu Themen gefüllt, von denen Sie keine oder kaum Ahnung hatten. Nicht selten basierend auf weiteren Internetbeiträgen. Man trifft als Leser hier auf etliche Beiträge, die mit dem, um was geht kaum etwas zu tun haben, nicht zutreffen bzw. deren Inhalt falsch ist, wenn man sich auf dem betreffenden Gebiet auch nur ein wenig auskennt oder das beschriebene Ereignis selbst hautnah mit erlebt hat.

Daher würde ich bei Dingen, die Jahrzehnte vor Schaffung des Internets geschahen keinesfalls darauf bauen, dass hier nur das stimmen könnte, was dort steht.

Zeitzeungen aus dieser Zeit werden die wenigsten noch leben, bzw "Internetfreaks" gewesen sein.

Daher ist mit Sicherheit nicht alles falsch, was aus vergangenen Zeiten überliefert ist, nur weil es nicht im Internet steht. Dazu kommt bei Dingen aus dem Dritten Reich, dass da sehr vieles unter absoluter Geheimhaltung ablief, also eh nur ein sehr enger Personenkreis was davon wusste.

Weiter kommt dazu, dass niemand wirklich sagen kann, was in den letzten Kriegsmonaten und ganz besonders Wochen bzw. Tagen wo wirklich noch versteckt, verscharrt, verborgen wurde, bzw was von den Siegermächten wo gefunden und abtransportiert wurde.

Auch dürften diese Siegermächte kein großes Interesse daran haben, dass man davon noch heute viel erfährt, besonders dann, wenn Sie daraus Kapital schlagen konnten, Ihre "Verbündeten" damit über vorteilen konnten, dies aber als eigene Leistung darstellten.

Wer sich dazu den Vormarach der US - Verbände mal angeschaut hat, dürfte schon gesehen haben, dass man den Vorstoß plötzlich bis nach Thüringen, also gen Osten, führte, anstatt weiter in Richtung Alpen vorzudringen. Weswegen? Warum?

Festgelegt war die Aufteilung Deutschlands eh schon lange davor, da gab es nichts mehr für sich zusätzlich zu erobern.

Warum also der Vorstoß anstatt gegen Bayern ins "spätere eigene Gebiet" weiter zu ziehen, sich der (natürlich nicht vorhandenen) aber propagantierten "Alpendestung" zu nähern und diese zu beseitigen (hätte Sie existiert, wovon man damals ja ausging)?

Höchstwahrscheinlich zumindest die Vermutung in diesem Bereich irgend etwas finden zu können, was man den Verbündeten Russen nicht in die Hände fallen lassen wollte.

Das "was" erschließt sich mir nicht, da ich da nicht der Fachmann für bin, aber ein anderer einleuchtender Grund sehe ich nicht.

Wovon ich aber fest überzeugt bin, ist dass die Amerikaner nie bekannt gegeben hätten und das wohl auch nie tun werden, was Sie damals im Bereich Thüringen wirklich suchten. Schon gar nicht, sollten Sie etwas für Sie Wichtiges, egal was das war, gefunden und vor eintreffen der russischen Armee weg geschafft haben. Das dürfte jedem klar sein, der mit dem Begriff "Kalter Krieg" was anfangen kann, oder diesen live mit erlebte. Egal um was es sich dabei handelte und egal ob, was und wie davon nun im Internet steht.


2x zitiertmelden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

18.12.2022 um 13:12
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Nun gut, eine echt geile Aussage.
Ich habe den Verdacht, dass du sie falsch verstanden hast.
Es ist gerade kein Plädoyer für Internet-Seiten zum Thema.


melden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

18.12.2022 um 16:06
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Wer glaubt, dass nur das die Wahrheit sein kann, was im Internet steht, sollte mal darüber nach denken, wieviel Blödsinn, Halbwahrheiten und Lügen ("Fake-News") dort verbreitet werden und wurden.
Der Blödsinn der im Internet geschrieben steht ist nicht das einzige Problem. Ein weiteres Problem ist die fehlende Medienkompetenz und fehlende Bereitschaft vieler, sich durch mehr als nur populär geschriebene Artikel und animierte "Dokumentationen" zu arbeiten.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Warum also der Vorstoß anstatt gegen Bayern ins "spätere eigene Gebiet" weiter zu ziehen, sich der (natürlich nicht vorhandenen) aber propagantierten "Alpendestung" zu nähern und diese zu beseitigen (hätte Sie existiert, wovon man damals ja ausging)?

Höchstwahrscheinlich zumindest die Vermutung in diesem Bereich irgend etwas finden zu können, was man den Verbündeten Russen nicht in die Hände fallen lassen wollte.
Dieser Artikel beschreibt das Warum recht gut
Der alliierte Oberbefehlshaber Eisenhower schickte im März 1945 seine Truppen nicht nach Osten, sondern nach Bayern. Er glaubte an die „Alpenfestung“ der Nazis. Dabei handelte es sich nur um ein Produkt kollektiver Paranoia.
Das die Alliierten, von Kunsterwerken über Gold bis zu Technologie, alles gesucht haben ist logisch. Man war durchaus über die deutsche Forschung informiert, wurden diverse "Wunderwaffen" doch durchaus "unausgereift" eingesetzt. Das die Nazis an eine Atombombe forschten ergab sich eigentlich zwangsläufig, waren die Wissenschaftler um Heisenberg doch anerkannte Kapazitäten auf diesem Gebiet.

Das allerdings große Truppenbewegungen und Offensiven nur zu dem Zweck geführt wurden, Technologie zu suchen und erobern halte ich (persönlich) unwahrscheinlich. Das man gefundene Technologie (lDokumente und Hardware) vor den Russen geheim hielt bzw. ihnen nur "Reste" überließ ergab sich aus der Logik des Verhältnisses der Alliierten untereinander. Der kalte Krieg war bereist vor dem Ende des WK2 absehbar.


Allgemein kann man zum Thema der "deutschen Atombombe" wohl behaupten, das nur der Stand der Forschung für die Amerikaner interessant war.. Und betrachtet man die Mittel (Manpower und Finanzen), die die USA in das Manhattan Project steckten dürfte das wohl auch eher Neugierde gewesen sein bzw wollte man wissen, ob die Nazis überhaupt auch nur eine schmutzige Bombe hätten bauen können. Denn das Heisenberg und Co. nicht annähernd so weit sein konnten wie die USA ergab sich aus der Situation Deutschlands (finanz. Möglichkeiten, Manpower, Rohstoffe, Umgebung).

Und natürlich ist das Internet kein Argument für die Wahrheit. Und ja, evtl. findet man noch Antworten auf ungeklärte Fragen bei diversen U-Verlagerungen. Der Umfang der Waffenforschung der Nazis dürfte sich jedoch nicht mehr wesentlich erweitern, die gefundenen Aufzeichnungen dürften wohl ein schlüssiges Gesamtbild geben.


1x zitiertmelden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

22.12.2022 um 14:08
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb am 18.12.2022:Man war durchaus über die deutsche Forschung informiert, wurden diverse "Wunderwaffen" doch durchaus "unausgereift" eingesetzt.
Wer Literatur zu dem Thema sucht:

Fritz Hahn
Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres 1933-1945
2 Bände

Im Gebrauchthandel für wenige Euro zu beziehen, ganz interessant in Band 2 auch mit Verbrauchs und Verluststatistiken. Das Atomprogramm der Deutschen ist aber nicht mit dabei.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

28.12.2022 um 17:32
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 22.12.2022:Das Atomprogramm der Deutschen ist aber nicht mit dabei.
Doch, auf den Seiten 130 - 134 des Band 2 wird unter der Überschrift "Die Waffe, die es nicht gab" die erfolglose deutsche Atomwaffen-Forschung behandelt.


1x zitiertmelden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

28.12.2022 um 18:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Doch, auf den Seiten 130 - 134 des Band 2 wird unter der Überschrift "Die Waffe, die es nicht gab" die erfolglose deutsche Atomwaffen-Forschung behandelt.
Ich nehme meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil! :) Danke, ist mir wohl wirklich durch die Lappen gegangen, aber die nachfolgende Schallkanone war viel spannender.


melden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

15.03.2023 um 11:47
Bereits im September 2022 ist ein neues, sehr umfangreiches Buch über etwaige Atombombenprojekte des 'Dritten Reiches' erschienen; der Autor ist Physiker, befasst sich aber auch historisch mit dem Thema, insbesondere mit unterirdischen Anlagen in Thüringen.

Erste Rezensionen klingen danach als würden zumindest nicht nur die altbekannten Stories nacherzählt:

https://www.sehepunkte.de/2023/03/37514.html

Interessanterweise ist das Buch auf der Verlagshomepage nicht mehr auffindbar bzw. wurde nicht tatsächlich 'im UTZ verlag' veröffentlicht wie selbst diese Fachrezensionseite behauptet, sondern in einer Art Print-on-demand/Autorenvertriebs-Dienstleistung des Verlags bereitgestellt:

https://www.literareon.de/#


melden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

15.03.2023 um 12:00
@bgeoweh

Nachtrag: bei Durchsicht des Inhaltsverzeichnisses fällt zuallererst der extrem unwissenschaftliche Stil der Kapitel- und Abschnittsbenennungen auf; in der Rezension selbst findet sich leider auch offensichtlicher Bullshit, der den -fachfremden- Rezensenten leider nicht aufgefallen ist. So kann z.B. ein Neptunium-Isotop, das erst 1942 in den USA entdeckt wurde, schwerlich der 'heiße Kandidat' für eine 'deutsche Bombe' sein, insbesondere weil seine Entdeckung erst 1946 publiziert wurde...


1x zitiertmelden

Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?

17.03.2023 um 22:42
@bgeoweh:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So kann z.B. ein Neptunium-Isotop, das erst 1942 in den USA entdeckt wurde, schwerlich der 'heiße Kandidat' für eine 'deutsche Bombe' sein, insbesondere weil seine Entdeckung erst 1946 publiziert wurde...
Das mit der "Entdeckung" würde ich nicht so eng sehen. Es wäre m.E. ohne weiteres denkbar, dass Np-237 auch im Rahmen der deutschen Atomforschung (die -- da stimme ich dem Autor zu -- erheblich vielfältiger war, als man lange Zeit angenommen hat) entdeckt wurde. Schwerlich vorstellen kann ich mir hingegen, wie grössere Mengen davon hätten produziert werden sollen.


Anzeige

1x zitiertmelden