weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

76 Beiträge, Schlüsselwörter: Hacker, Dritte Weltkrieg, Cyber War

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 12:28
Wenn man sich heutzutage die Strukturen der Länder anschaut wird man sehr schnell bemerken dass ohne Vernetzung nichts mehr funktionieren würde:

-Inet
-Telefonie
-Logisitksysteme
-Strom -und Wasserversorgung
-usw.

Wenn man nur einen der oben aufgeführten Infrastrukturpunkte lahmlegt wird das Chaos in diesem Land herrschen.

Daher liegt es nahe dass in Zukunft ein überdimensionaler Hackerkrieg der Geheimdienste und Groups aufflammen wird.
Bestimmte Groups werden sich sicherlich auch anwerben lassen. Sei es aus politschen Feedback oder aus dem finanziellen Aspekt.
Wenn man sich informiert wird man merken dass es schon relativ leicht ist das komplette Inet abzuschiessen.

Daher meine These:

Lasst noch ein paar Jahre ins Land gehen und dann werden "Schurkenstaaten" und "Supermächte" via Fernwartung ausgeknipst.


melden
Anzeige

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 12:33
Contragon schrieb:Wenn man sich informiert wird man merken dass es schon relativ leicht ist das komplette Inet abzuschiessen.
Warum ist das dann bisher noch nicht passiert?


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 12:34
wenn man sich Anonymous anschaut, Stuxnet etc dann würde ich behaupten dass der Krieg bereits auf kleiner Flamme läuft.
Nachtrag: Wikileaks habe ich vergessen, die gehören auch zu einer Art "Waffe" ...


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 12:35
das ist dann aber kein krieg sondern terrorismus


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 12:37
Atrox schrieb:Warum ist das dann bisher noch nicht passiert?
wie NeoDeus bereits geschrieben hatte:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article9884891/Stuxnet-Wurm-befaellt-iranisches-Atomkraftwerk.html

Es beginnt bereits...
Wandermönch schrieb:das ist dann aber kein krieg sondern terrorismus
Krieg ist Terrorismus autorisiert von Staatlichen Stellen.


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 12:37
@Wandermönch
Terrorismus ist auch eine Kriegsform....

Krieg ist ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt,[1][2] an dem mehrere planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind.

Wikipedia: Krieg


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 12:41
@Contragon

Ein Wurm in einem iranischen Atomkraftwerk ist aber schon was ganz anderes als das komplette Netz lahm zu legen, wie du es im Eingangspost beschrieben hast.

Prinzipiell stimme ich dir in dem Punkt zu, dass sich vieles auf Cyber-Ebene abspielen wird. Der Trend geht seit Jahrzehnten weg vom Auge-um-Auge Prinzip hin zur Kriegsführung aus sicherer Distanz. Allerdings würde ich dem Cyberspace da nicht die ganz große tragende Rolle beipflichten. Im Fall der Fälle werden auf beiden Seiten Experten sitzen, die die wichtigen Systeme nahezu unknackbar machen werden.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 12:41
Der Krieg läuft, aber er ist nicht so leicht zu führen, da es im Serverbereich keine Monokulturen gibt wie bei Desktop-Rechnern. Dennoch wird Computersicherheit ein immer wichtigerer Bereich werden, der durchaus auch die nationale Sicherheit betrifft, wie man an der National Vulnerability Database des NIST auch sehen kann: http://nvd.nist.gov/


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 12:45
Als ich die Überschrift des Themas gelesen habe dachte ich der TE muss ein Rad ab haben... Aber ganz ehrlich, vlt passiert wirklich etwas Vergleichbares nur nicht ganz so extrem?! Alles ist möglich.


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 12:49
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/digitales-denken/trojaner-stuxnet-der-digitale-erstschlag-ist-erfolgt-157...
ein sehr guter Artikel der auch verständlich geschrieben ist zum Thema Stuxnet.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/computerwurm-israel-testete-stuxnet-in-geheimer-atomanlage-1573182.html
wenn man liest das Israel und die USA das Ding auf den Iran los gelassen haben sollen, dann kann man schon von einem kriegerischen Akt sprechen, wenn dem so ist.


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 12:55
Dieses Szenario von den allmächtigen Hackern die wie mächtige schwarze Magier die Welt beeinflussen, wird uns doch schon seit den 90ern verkauft.

Tatsächlich ist daraus wenig geworden. Die brechen vielleicht mal in schlecht abgesischerte Syteme ein (und viele Systeme sind unzureichend abgesichert) aber Sachen wie Stuxnet brauchen mehr als bloßen Idealismus.

Ich denke solche Attaken, wie Stuxnet, werden die Ausnahme bleiben, eher werden immer mehr Leute 'primitive' ddos-Attaken fahren.

Ansonsten ist Social engineering wohl eine der Hauptschwachstellen, also wie immer der Mensch.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 13:03
neurotikus schrieb:Ansonsten ist Social engineering wohl eine der Hauptschwachstellen, also wie immer der Mensch.
Die größte Sicherheitslücke befindet sich zwischen Bildschirm und Stuhllehne ;)


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 13:03
Ais schrieb:Als ich die Überschrift des Themas gelesen habe dachte ich der TE muss ein Rad ab haben... Aber ganz ehrlich, vlt passiert wirklich etwas Vergleichbares nur nicht ganz so extrem?! Alles ist möglich.
Genau. Alles ist möglich. Im Bereich der neuen Medien und Vernetzung.


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 13:04
Die größte Sicherheitslücke befindet sich zwischen Bildschirm und Stullehne
OSI-Layer-8-Error ;)


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 13:05
neurotikus schrieb:Dieses Szenario von den allmächtigen Hackern die wie mächtige schwarze Magier die Welt beeinflussen, wird uns doch schon seit den 90ern verkauft.
JA und die Möglichkeiten wachsen stetig. Grad in zeiten von kaufbarer rechenleistung in RZs werden die Möglichkeiten potenziert.


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 13:10
es mag sein, dass man ein Land nicht ohne weiteres einfach lahm legen kann, wie in manchen Hollywood Blockbustern uns gezeigt wurde. Doch ist eine Abhängigkeit der Menschen vom Internet und der Elektronik nciht von der Hand zu weisen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in einer Ausnahmesituation Bundesbehörden sich das Recht rausnehmen könnten, und die Online Provider dazu zwingen können das Netz abzustellen.
Man könnte das ohne weiteres als Fehler oder Hackerangriff tarnen und den Leuten verkaufen.

Es gab auch schon Totalausfälle bei T-Mobile....
http://www.bild.de/digital/technikwelt/lahm/handynetz-zusammengebrochen-8064230.bild.html

es ist alles möglich.


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 13:13
Hier: http://www.augsburger-allgemeine.de/digital/Anonymous-will-am-31-Maerz-das-Internet-lahmlegen-id18787571.html

Lahmlegung des kompletten Internet durch DDOS auf DNS Server. Einfach einfach effektiv.
Das Internet ist dann zwar "nur" oberflächlich lahmgelegt aber es reicht um 95% der User zur Verzweiflung zu bringen!


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 13:13
Arrrgh, Hacker sind keine Cracker ;) http://www.ccc.de/hackerethics


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 13:14
NeoDeus schrieb:Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in einer Ausnahmesituation Bundesbehörden sich das Recht rausnehmen könnten, und die Online Provider dazu zwingen können das Netz abzustellen.
Korrekt:

http://www.zeit.de/digital/internet/2011-02/kill-switch-deutschland


melden
Anzeige

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 13:14
intruder schrieb:Arrrgh, Hacker sind keine Cracker
Naja, man muss aber den Thread übersichtlich halten. Sonst blickt keiner mehr durch ;)


melden
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden