Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

76 Beiträge, Schlüsselwörter: Hacker, Dritte Weltkrieg, Cyber War

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 13:18
Seit wann redest du denn den Mainstreammedien nach dem Mund ;) :D


melden
Anzeige

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 13:27
intruder schrieb:Seit wann redest du denn den Mainstreammedien nach dem Mund
Ich doch nicht ;)


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 13:38
Contragon schrieb:Lasst noch ein paar Jahre ins Land gehen und dann werden "Schurkenstaaten" und "Supermächte" via Fernwartung ausgeknipst.
Sieht man ja daran wie Pakistan youtube lahm gelegt hat ;)

Zum Thema, meiner Meinung nach wird das Internet wenn überhaupt von den sog. Schurkenstaaten selber ausgeschaltet. Wie uns die jüngste Geschichte gezeigt hat, schalten Staaten das Internet ab, um die eigene Bevölkerung einzuschränken. Mal wieder Netzpolitik (Blog von intruder)


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 14:25
intruder schrieb:Wie uns die jüngste Geschichte gezeigt hat, schalten Staaten das Internet ab, um die eigene Bevölkerung einzuschränken.
Naja manche schalten es nicht ab sondern wollen es kontrollieren -> ACTA.
Könnte fast dasselbe sein...


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 14:35
@Contragon

ACTA könnte aus meiner momentanen Sicht darauf hinauslaufen, das man damit Zensurmechanismen ein beziehungsweise ausbaut. Wobei ich 3 Strikes nicht als Zensur im eigentlichen Sinne verstehen würde, sondern als erheblichen Einschnitt in die Menschenrechte. In Amerika hat man das afaik schon eleganter gelöst als in Frankreich. Da verlangsamt man das Internet nur, ohne es ganz abzustellen. Gibt es aber eigene Threads zu.


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 15:00
intruder schrieb:ACTA könnte aus meiner momentanen Sicht darauf hinauslaufen, das man damit Zensurmechanismen ein beziehungsweise ausbaut. Wobei ich 3 Strikes nicht als Zensur im eigentlichen Sinne verstehen würde, sondern als erheblichen Einschnitt in die Menschenrechte.
Ja ergo: Folge oder leide!


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 15:04
@Contragon

Das ist nun auch wieder total verkürzt. Zum einen bin ich nicht der Meinung, das sich jeder jeden Film umsonst aus dem Netz ziehen können sollte, genauso wenig wie auch nicht jeder in meine Wohnung gehen kann und sich von meine DVD Sammlung bedienen kann. Hier heißt es dann doch auch, Folge oder Leide ;)

Wir können natürlich gerne eine alternative Ausgestaltung der Urheberrechte diskutieren, nur passt das einfach nicht ins Thema.


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 15:08
intruder schrieb:Zum einen bin ich nicht der Meinung, das sich jeder jeden Film umsonst aus dem Netz ziehen können sollte, genauso wenig wie auch nicht jeder in meine Wohnung gehen kann und sich von meine DVD Sammlung bedienen kann
Ne klar das Urheberrechte wichtig sind aber die Gefahr der Zensierung ist doch zu akut.
Was heisst akut. Ich bin mir sicher dass es diese geben wird. Als alter VTler sehe ich dies sogar als einen weiteren Schritt zur NWO ;)

Aber wie du schon sagtest: OFFTOPIC.


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 16:44
Warum erst der nächste Weltkrieg? Bereits jetzt hat doch jeder Krieg bereits eine Cyber-Komponente. Natürlich sind Informationen Gold wert. Weshalb ja immer mehr mit Drohnen gearbeitet wird. (Informationen sammeln ohne Menschenleben zu riskieren.) Insofern ist es völlig klar, dass auch auf dieser Ebene gearbeitet werden wird.

Allerdings wird es immer nur eine Komponente davon sein. Also es wird kein reiner CyberWar. Ganz sicher nicht.


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 16:46
Lufton schrieb:Allerdings wird es immer nur eine Komponente davon sein. Also es wird kein reiner CyberWar. Ganz sicher nicht.
Naja aber vlt das pure Schachmatt setzen des Landes könnte so funktionieren. Das besetzen des "besiegten" gebiete muss natürlich "händisch" von statten gehen.


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 16:49
Genau den selben Gedanken hatte ich auch neulich. Hätte gegenüber allen bisherigen Kriegen den Vorteil, das keine Menschen sterben. Ausser der Gegner hackt sich in einen Computersystem mit dem man das Atomare Raketenarsenal auslöst.


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 16:55
@Contragon
Contragon schrieb:Naja aber vlt das pure Schachmatt setzen des Landes könnte so funktionieren.
Nein, könnte es nicht. Es mag ja denkbar sein, dass es eine Macht schafft das "gegnerische" Internet und/oder sonstige System lahmzulegen. Aber es hat einen Grund, warum wichtige System eben nicht am Internet angeschlossen sind und warum auch heute noch viel über Funk läuft. Wie willst du das lahm legen?

Lässt sich durch CyberWar Schaden anrichten? Oh ja, reichlich. Lässt sich damit ein Krieg gewinnen? Nein. Jedenfalls nicht entscheidend und ausschließlich.


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

28.02.2012 um 16:57
Lufton schrieb:Aber es hat einen Grund, warum wichtige System eben nicht am Internet angeschlossen sind und warum auch heute noch viel über Funk läuft. Wie willst du das lahm legen?
Ja aber irgendwie sind die Systeme direkt oder indirekt auch an diese Struktur angeschlossen.
Aber der Einwand ist sinnvoll.


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

01.03.2012 um 08:12
Der dritte Weltkrieg wird hochmodern anfangen =P
Übers Internet Schiffchen versenken....
Und wird mit Knüppeln in einer Höhle enden die mit Bärenfellen ausgekleidet ist ^^


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

03.03.2012 um 20:41
@Jinana
Da muss ich dir zustimmen. Wenn die Menschheit die Erde ganz lässt und nicht alles auslöscht.
Der nächste große Weltkrieg wird richtig übel und noch unschöner. Und habe das dumpfe Gefühl, dass es nicht mehr allzulange hin ist mit dem letzten, großen Weltkrieg...


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

05.03.2012 um 11:40
@Mereel
Hört sich vielleicht jetzt brutal an, aber ich denke das es mal wieder Zeit wird fürs große BADABOOM, weil irgendwie alle gerade ziemlich verrückt werden ._.
Und wie wir wissen, brauchen die Menschen ne Katastrophe damit die endlich sehen was abgeht.
=(


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

05.03.2012 um 14:08
Ich denke mir mal so, der krieg im Cyberspace ist schon sehr lange am laufen und sollte der dritte Weltkrieg ausbrechen dann würde sowie so nichts von uns Menschen wirklich über bleiben.
Weil jedes land hat Leichen im keller und mit Sicherheit wen es zum Atom Angriff kommen sollte, haben alle Länder (die es sich leisten können) auf einmal Atombomben und feuer diese natürlich ab.

Also das ist nur so mein Gedanke dazu, nicht das es falsch verstanden wird o:


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

05.03.2012 um 19:28
@Walddämon
Ich denke auch dass es ungefähr so sein wird... Schon traurig eigentlich.


melden

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

05.03.2012 um 20:21
Ein "Cyber War" wird immer nur ein Teil eines größeren Konfliktes sein. Das Lahmlegen computergestützter Infrastruktur, Militärtechnik etc. und deren Gegenmaßnehmen werden ein Teil solch eines Konfliktes sein. ABER ein Krieg wird so weder gewonnen noch verloren. Kriege werden mit dem Blut von Menschen ausgefochten. Der Cyberwar ist auch immer der Traum von einem sauberen Krieg, welchen es aber in dieser Form nicht geben kann.


melden
Anzeige
De.ja.vu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Dritte Weltkrieg wird ein CyberWar sein!

05.03.2012 um 20:58
@Lufton
Lufton schrieb am 28.02.2012:Aber es hat einen Grund, warum wichtige System eben nicht am Internet angeschlossen sind
Müssen sie auch nicht unbedingt. Wie man ja beim Stuxnet Wurm gesehen hat, der hat sich komplett über USB verbreitet, denn auch eine Iranische Atomanlage ist nicht ans Netz angeschlossen.

Soweit ich das mitbekommen habe, soll es mit Stuxnet sogar möglich sein eine Kernschmelze zu verursachen, ohne das die Mitarbeiter im Kraftwerk die vorzeichen erkennen würden.

Also, wenn es selbst möglich ist, in Atomanlagen einzudringen (oder Schadprogramme einzuschleusen), dann stell dir mal vor, das bei einem Cyberwar gleich mehrere Anlagen angegriffen werden, oder wo es noch überall möglich wäre einen Wurm einzuschleusen, bei Computern die nicht am Netz hängen.

Es gibt keinen 100% Schutz! Und den wird es wohl auch niemals geben.


melden
73 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden