Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Geheimnis der Mona Lisa

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Geheimnis, Mona Lisa, Leonardo Da Vinci

Das Geheimnis der Mona Lisa

11.03.2012 um 14:44
Hallo zusammen,

das sagenumwobene Portrait der Mona Lisa. Ihr Geheimnis ist bis heute nicht gelüftet.
Warum bleibt das Porträt bis zum Tod Leonardos in dessen Besitz?
Hat er sich etwa in das Porträt verliebt-oder in die Poträtierte?
Warum malt Leonardo so viele Jahre daran und stellt es nie fertig?
Aber vor allem: Wer ist die Porträtierte wirkliuch?
Eine unbekannte Schöne?
Eine Prostituierte?
Oder tatsächlich die Frau des Giocondo?
Wieso lächelt sie so geheimnisvoll?
Was hat diese Frau zu verbergen?


http://www.die-mona-lisa.de/geheimnis.htm


melden
Anzeige

Das Geheimnis der Mona Lisa

11.03.2012 um 14:47
Sie lächelt wahrscheinlich so geheimnisvoll um die faulen Zähne zu verbergen.
Die Mundhygiene war damals nicht besonders gut.
Oder Fazialisparese.


melden

Das Geheimnis der Mona Lisa

11.03.2012 um 14:50
Stop - so berühmt wurde sie erst nach den Säureanschlägen und den Diebstahl....


melden

Das Geheimnis der Mona Lisa

11.03.2012 um 14:52
In Madrid wird momentan übrigens die "Zwillingsschwester" von Mona Lisa ausgestellt.

to6vE9Y O 1000 680 680 2012-02-21T134941Z-01-PDH

Emodul


melden

Das Geheimnis der Mona Lisa

11.03.2012 um 15:07
http://diepresse.com/home/kultur/kunst/729185/Mona-Lisas-Schwester-entdeckt

Ja das ist so. Es wird gemunkelt,dass dies Leonardos Schüler angefertigt hat.
Im Mai 2011 stossen Archäologen im ehemaligen Kloster Sankt Ursula auf Knochen von mehreren
Skeletten. Sankt Ursula ist nur wenige hundert Meter entfernt von der Kirche Santissima Annunziata, in deren Räumen Leonardo seine Studierzimmer hatte und wo er die Mona Lisa porträtierte.


melden

Das Geheimnis der Mona Lisa

11.03.2012 um 15:41
ich find ja, im Vergleich zu da Vincis anderen Bilder, wie etwa "Dame mit Hermelin" oder " La Belle Ferronnière", ist die Mona Lisa eher eines seiner schlechteren Werke.

tc34SPQ Dama z gronostajem


tQXoWlY Leonardo da Vinci 050


Für mich ist es ein Rätsel, das grade die Mona Lisa so berühmt ist. (Vor allem wenn man bedenkt, wie sich die Maltechnik in den folgenden Jahrhunderten verbessert hat)


melden

Das Geheimnis der Mona Lisa

11.03.2012 um 15:49
@neurotikus
hast du mal das original gesehen?
die von dir gezeigten bilder sind mit der mona lisa nicht vergleichbar - da gibt's nicht diesen unglaublich fein ausgeführten landschaftshintergrund, das sind reine portraits ohne hintergrund.


melden

Das Geheimnis der Mona Lisa

11.03.2012 um 15:57
die mona lisa wurde nie fertiggestellt?


melden

Das Geheimnis der Mona Lisa

11.03.2012 um 16:21
neurotikus schrieb:ich find ja, im Vergleich zu da Vincis anderen Bilder, wie etwa "Dame mit Hermelin" oder " La Belle Ferronnière", ist die Mona Lisa eher eines seiner schlechteren Werke.
Wobei man erwähnen sollte, dass die Mona Lisa über die Zeit auch stark gelitten hat. Viele Details auf dem Bild sind offenbar gar nicht mehr erkennbar. Das wird einem auch klar, wenn man das Bild mit der kürzlich aufgetauchten "Zwillingsschwester" vergleicht.

Emodul


melden
Heppy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Geheimnis der Mona Lisa

11.03.2012 um 20:52
Hab da letztens mal was gehört das da ne Schicht von der Mona Lisa freigelegt wurde, und so irgendwie erkannt wurde das das Bild mal anders aussah?

[ironie]Vielleicht hat das Genie ja auch jede Frau die er hatte übereinander Gemalt und die Mona sollte seine Traumfrau sein. Schade das er damals noch keine Gesichtserkennung hatte, sonst hät er sie bei Facebook gefunden.[/ironie]

MfG Heppy™


melden

Das Geheimnis der Mona Lisa

12.03.2012 um 14:55
Rexus schrieb:Warum bleibt das Porträt bis zum Tod Leonardos in dessen Besitz?
Weils sein Bild ist :/
Rexus schrieb:Warum malt Leonardo so viele Jahre daran und stellt es nie fertig?
Nun, es ist recht kompliziert.




Aber nicht dass auch dieses Thema hier schon unzählige male durchgekaut wurde.


melden

Das Geheimnis der Mona Lisa

12.03.2012 um 17:33
Das Thema intressiert mich und Leonardo Da Vinci auch ich hab einige Bücher über ihn gelesen und habe auch ein sehr intressantes Buch über seine Erfindungen,das ist zwar etwas kompliziert aber wahnsinnig intressant. Ich beschäftigte mich mal einige Zeit intensiv damit,und auch die Mona Lisa ist so ein Mysterium,aber ich finde genau das Mysteriöse daran so intressant. Ich würde gerne mal in den Louvre gehen,und sie mir ansehen. Das würde mich wirklich reizen.


melden

Das Geheimnis der Mona Lisa

13.03.2012 um 04:18
@Windlicht
Da muss ich dich warnen, es könnte dich das erwarten:
tAAc1jQ Mona-lisa-through-glass

Man sollte vielleicht doch mit der neuentdeckten Zwillingsschwester vorlieb nehmen (zumindest sobald diese selbst nicht mehr so überrannt sein wird). Die scheint mir auch wesentlich 'lebendiger' zu sein. (@emodul wird wohl recht damit haben, dass das Bild sehr gelitten hat).

Im Bezug zu der fiel mir grade auf, dass auch bei der "Dame mit Hermelin" der Hintergrund erst deutlich nach Leonardos Zeiten schwarz übermalt wurde.

Wikipedia: Dame_mit_dem_Hermelin
Mit einer Röntgenuntersuchung in Washington konnte 1992 bewiesen werden, dass der Hintergrund ursprünglich eine graublaue Zeichnung zeigte, die offensichtlich später übermalt wurde.


melden

Das Geheimnis der Mona Lisa

13.03.2012 um 13:00
@neurotikus
@Windlicht
vorallem gibts da ein gerücht was besagt dass beide gemälde fälschungen sind.


melden

Das Geheimnis der Mona Lisa

13.03.2012 um 13:09
@neurotikus
neurotikus schrieb:Im Bezug zu der fiel mir grade auf, dass auch bei der "Dame mit Hermelin" der Hintergrund erst deutlich nach Leonardos Zeiten schwarz übermalt wurde.
das war aber nur 'ne vorzeichnung, nicht mehr. also keine detailreiche landschaftsmalerei wie bei mona etc. dass vorzeichnungen übermalt werden (betonung auf ZEICHNUNG) ist ganz normal, das haste bei eigentlich allen gemälden aus dieser zeit. interessant ist daran nur dass offensichtlich ein andere als ein rein schwarzer hintergrund geplant war, aber eben nicht ausgeführt wurde.


melden

Das Geheimnis der Mona Lisa

13.03.2012 um 13:20
das geheimnis der mona lisa ist ihr lächeln - bei flüchtigem blick scheint sie zu lächeln, wenn man dann aber genau hinsieht verschwindet ihr lächeln.


melden

Das Geheimnis der Mona Lisa

13.03.2012 um 17:55
@EC145
@neurotikus


Mensch, ihr Miesmacher -.- Wie ihr mir die Laune kaputt macht... Sowas gemeines :cry:


EGAL: Ich finds trotzdem toll :D und will in den Louvre


melden

Das Geheimnis der Mona Lisa

13.03.2012 um 18:08
@Windlicht
wenn's dich irgendwie tröstet:
es gibt kein einziges einigermassen berühmtes gemälde auf der welt, von dem es nicht auch das gerücht gibt es sei gefälscht. und tatsächlich wurde auch jedes berühmte gemälde auf dieser welt auch irgendwann mal kopiert.

aber das mit dem louvre - naja, tu's dir an wenn du wirklich willst. die "aura" des originals hat schon was. mit sicherheit wirst du aber von einer guten reproduktion mehr haben, an die du nah genug rankannst damit du auch die details siehst.
und sei nicht enttäuscht: das bild ist nicht sonderlich gross...


melden
Ida
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Geheimnis der Mona Lisa

14.03.2012 um 10:29
Man hat einen geheimnisvollen Buchstaben- und Zahlencode in den Augen entdeckt:

"Rom (AP) Das Geheimnis der Mona Lisa liegt nicht in ihrem Lächeln, sondern in ihren Augen - diese Ansicht vertritt ein italienischer Wissenschaftler. Silvano Vinceti will den Buchstaben S in ihrem linken Auge, ein L in ihrem rechten Auge und die Zahl 72 unter der Brücke im Hintergrund entdeckt haben. Der Forscher sieht damit neue Wege zur Identifizierung des Modells eröffnet. Außerdem zeigten die Symbole, dass Leonardo da Vinci an Religion und Mystik interessiert gewesen sei."

Quelle: http://www.moz.de/kultur/mona-lisa/artikelansicht/dg/0/1/276672/


Wenn das mal nicht an die Freimaurerei erinnert.


melden
Anzeige

Das Geheimnis der Mona Lisa

14.03.2012 um 11:45
Och frag mich wieso Mona Lisa keine Augenbrauen hat ... <.<


melden
300 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden