Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Johncom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

19.10.2012 um 23:47
@Warhead
Obs gegen Religionen geht, die missionieren oder gegen Rassen, die sich 'vermischen'
- Hass bleibt Hass.
Hass ist immer gegen das andere oder die anderen.

Anzeige
melden

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

20.10.2012 um 00:20
@Johncom
Ich finde Hass gegenüber andere Rassen weitaus schlimmer als Hass gegenüber Religionen. Trotzdem, Hass bleibt Hass.


1x zitiertmelden

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

20.10.2012 um 00:31
@lazyholic
Im Endeffekt bleibt es das selbe Prinzip, Menschen töten Menschen.


1x zitiertmelden

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

20.10.2012 um 01:01
"Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst" heisst es doch also leider nichts neues.


melden
Johncom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

21.10.2012 um 03:25
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Ich finde Hass gegenüber andere Rassen weitaus schlimmer als Hass gegenüber Religionen. Trotzdem, Hass bleibt Hass.
@Sanyoo
@stuelpner
@lazyholic
Und der stachelt einfache Leute auf zum Massenmord.
Und im Grunde seh ich da keine Unterschied ob man Leute aufwiegelt gegen Juden oder Araber oder Chinesen weil sie ein anderes Gebetsbuch oder eine andere Nase haben.
Hass bleibt Hass - genau.
Ich glaub nicht dass ein Hass gegenüber fremder Religion oder Rasse aus der persönlichen Lebenserfahrung kommt sondern eher von politischen Hetzern vorgebetet wird.


1x zitiertmelden

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

21.10.2012 um 03:40
@Johncom
Wer stachelt wem zum Massenmord auf?

Und meiner Meinung nach ist jeder Krieg der letzte Jahrzente rein Wirtschaftlich motiviert gewesen. Den mit Demokratie und Menschenrechte hatte das wohl wenig zu tun ein Land in Stücke zu Bomben den "Bösen" Diktator zu entsorgen, nur um es danach im Chaos,und noch schlimmeren Lebensbedinungen zurück zu lassen. Tatsache ist die Antort auf die letzte grosse Wirtschaftskrise war ein Weltkrieg und so naiv ist wohl niemand zu denken das man von dieser Bewährten Methode abgekommen ist.


melden

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

21.10.2012 um 13:48
Zitat von stuelpnerstuelpner schrieb:Im Endeffekt bleibt es das selbe Prinzip, Menschen töten Menschen.
Stimmt, aber mir ging es jetzt explizit um den Hass.


melden

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

21.10.2012 um 14:07
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Und der stachelt einfache Leute auf zum Massenmord
Ich kann dir bei dem Satz irgendwie nicht folgen. Könntest du das bitte erklären?
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Und im Grunde seh ich da keine Unterschied ob man Leute aufwiegelt gegen Juden oder Araber oder Chinesen weil sie ein anderes Gebetsbuch oder eine andere Nase haben
Ich schon, da für mich Religion nur ein Glaube ist und keine Rasse.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Ich glaub nicht dass ein Hass gegenüber fremder Religion oder Rasse aus der persönlichen Lebenserfahrung kommt sondern eher von politischen Hetzern vorgebetet wird.
Es kommt ganz darauf an. Der größte Teil wird bestimmt von irgendwelchen Idioten aufgehetzt, aber es ist auch gut möglich Hass aufgrund von persönlichen Lebenserfahrungen aufzubauen.


1x zitiertmelden
Johncom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

21.10.2012 um 22:20
Johncom schrieb:
Und im Grunde seh ich da keine Unterschied ob man Leute aufwiegelt gegen Juden oder Araber oder Chinesen weil sie ein anderes Gebetsbuch oder eine andere Nase haben
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Ich schon, da für mich Religion nur ein Glaube ist und keine Rasse.
OK aber Aufwiegelung gegen die andere Religion oder die andere Rasse sind insoweit fast das gleiche, immer sind 'wir' die Guten oder die Höherstehenden. Die anderen ( ob Glaube oder Rasse oder Kultur ) sollen bekriegt werden.


melden

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

21.10.2012 um 23:04
@Johncom
Naja, eine Religion ist eine Ideologie. Eine 'Rasse' sind Menschen.

Um eine Religion auszurotten muss ich die Menschen nur von etwas anderem überzeugen.
Um eine 'Rasse' auszurotten muss ich die Menschen zerstören.

Natürlich läuft es oft anders ab, da man aus so einem Blödsinn wie 'Rasse' und 'Religion' oftmals Gruppenidentitäten schmiedet, und dann die "Wir gegen die"-Situation entsteht.

Aber wenn man sich davor hütet, in Gruppenmuster zu verfallen, dann kann man durchaus gegen eine Ideologie sein, gerade weil man für die von der Ideologie Irregeführten ist und sie auf den rechten Pfand zurückführen will.


1x zitiertmelden

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

21.10.2012 um 23:12
@Johncom
Du hast Christen und "Ungläubige" in Deiner Aufzählung vergessen - oder ist es OK, dass Gruppen gegen die Stimmung machen?


melden
Johncom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

24.10.2012 um 00:21
@FrankD
Ähm nein ... besser jeder denkt autonom und bleibt kritisch gegenüber Gruppen die gegen andere Gruppen Stimmung machen.
Jeder kann glauben was er will, auch Ungläubige glauben irgendwas.
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Um eine Religion auszurotten muss ich die Menschen nur von etwas anderem überzeugen.
Um eine 'Rasse' auszurotten muss ich die Menschen zerstören.
Spontan fällt mir ein, das eine wäre physicher Mord und das andere selischer Mord.
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Aber wenn man sich davor hütet, in Gruppenmuster zu verfallen, dann kann man durchaus gegen eine Ideologie sein, gerade weil man für die von der Ideologie Irregeführten ist und sie auf den rechten Pfand zurückführen will.
@neurotikus
Wolltest sagen: rechter Pfad.
Witziger Versprecher ..

So einfach ist das aber nicht. Der Marxist meint auch sein Ideal sei der rechte Pfad.
Der Christ meint sein Glaube sei Gottes Offenbarung.
Ähnlich der Muslim. Beim Buddhisten ist es mir symphatisch dass er nicht so aggressiv gegen andere Denkweisen auftritt.

Jetzt hat Krieg nehm ich an wenig damit zu tun, Andersdenkende auf den rechten Pfad zu bringen.
Bei Krieg gehts um Ausweitung der Kontrolle über Land und Rohstoffe. Und ein weiterer Kriegsgrund könnte sein, strategische Vorteile gegenüber eventuellen Konkurrenten ?


1x zitiertmelden

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

24.10.2012 um 00:40
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Beim Buddhisten ist es mir symphatisch dass er nicht so aggressiv gegen andere Denkweisen auftritt
Naja: http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-08/Rakhine-Rohingya/seite-2


melden
Johncom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

24.10.2012 um 00:59
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-08/Rakhine-Rohingya/seite-2

Konkret Schuldige für die Gewaltausbrüche der vergangenen Wochen zu ermitteln, ist nicht möglich. Banden buddhistischer Rakhine und ebensolche der Rohingyas sind aufeinander losgegangen und haben die jeweiligen Stadtviertel und Dörfer verwüstet.


@Branntweiner
H.C. was there.
'We came we saw ... '

9299df c1

Na ?


melden

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

24.10.2012 um 01:01
@Johncom

Ah ja. Die Clinton ist schuld, wenn in Myanmar religiöse Fanatiker sich gegenseitig massakrieren.

Hautpsache das deutsche Antiamerikanismusklischee wurde bedient. Nicht dass es in Vergessenheit gerät.


melden
Johncom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

24.10.2012 um 22:10
Nur kurz zum Antiamerikanismus, das ist nix deutsches oder österreichisches.
Hast Du um die ganze Welt.
Gringo ist nicht das freundlichste ort.
Selbst mag ich die Amerikaner sehr mit ihrer stolzen Freiheitlichkeit .. ich hab bestimmt mehr Ami-Schriftsteller gelesen als deutsche und besonderes was die Musik angeht. Dieser politische Antiamerikanismus ist was andres.
Sehr viele Amis selbst kritisieren ihr eigenes Regime als Polizeistaat besonders seit 2001.
Ein Land der Rekorde was seine weltweiten Kriege angeht und Regierungsputsche.


https://www.youtube.com/watch?v=pT_ZqCH8TW4 (Video: Fascism USA)

Rekordmässig auch wieviel seiner Bürger in Gefängnissen aufbewahrt werden.
Besonders der Anteil der Schwarzen in Gefängnissen ist extrem.
Manche sagen, das senkt die Zahl der Arbeitslosen.

Die Kritik geht gegen das System, Du brauchst nur den gegenwärtigen Scheinwahlkampf anzuschauen ..
Nix gegen dieses schöne Land und seine Menschen OK ?


melden
Johncom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

24.10.2012 um 22:29
@Branntweiner
Das andere ist dass der Zeit Artikel gar keinen Hinweis auf religöser Fanatiker gibt.
Da wird von Ethnien geschrieben, also von Alteingesessenen und einer sogenannten nicht anerkannten Ethnie.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: