Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 09:10
@Commonsense
.. wo finde ich den Link zu FrankDs Webseite ..?

Anzeige
melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 09:15
@Amelie1974
aber hast du dich mit der ägyptologie auseinander gesetzt oder weisst du gar nicht, was die überhaupt für bräuche hatten? wenn du doch gar nix von den ägyptern sonst weisst, kannst du nicht einfach sagen, es war für sie unmöglich eine pyramide zu bauen^^...

hier die seiten von @FrankD

http://doernenburg.alien.de
http://fdoernenburg.de


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 09:19
@BluesBreaker
.. ich lese seit mehr als 20 Jahren Bücher über Ägypten, bin jedes Jahr 1 - 2 mal da, war an so ziemlich jeder historische Stelle da schon mal .. ich würde nicht behaupten überhaupt nichts zu wissen ...


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 09:20
@Amelie1974
dann erweitere dir doch einfach den horizont mit frankD's seiten. ist interessant ;)


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 09:23
@BluesBreaker
.. ich guck mal ...


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 11:11
@Amelie1974
Oh jeh, wieder jemand, der 20 Jahre lang die falschen Bücher gelesen hat :D
Die Steine fürs Kernmauerwerk der Pyramiden kam aus dierekter Nähe - aud Giza selbst. Da hat man insgesamt 5 Steinbrüche gefunden, im Größten kann man noch heute rumspazieren. Wenn Du schon "an jedem historichen Monument" warst: An dre "4. Pyramide", am Grab der Chentkaus, und schräg davon am Grab des Kay, stehst Du direkt am Rand des Steinbruchs. Des Hauptsteinbruchs für Cheops und Chefren, genauer gesagt.

Wo ist die Mumie? Naja, im Jahre 820 geklaut, von Kalif el-Mamun, der den Innensarg aus Türkis bis zum Jahr 1422 neben seinem Palast ausstellte, danach ist er verloren gegangen. Sagen 5 arabische Chronisten.

Und nein, die Ägypter hatten keien personifizierten Götter im Diesseits, sondern ein kosmologisces Ordnungsprinzip. Die Göter wirkten nur durch ihre Wesenheiten. Also der Wind war Schu, der Nil war Hapi, der Mistkäfer oder die Lotosblume war Re und so weiter.
Der Pharao war die Schnittstelle zwischen Menschn- und Götterwelt, und nur wenn DER zu Göttern sprach, wurden die als Menschen DARGESTELLT, mit einer Kopfbedeckung oder einem Kopf, der die jeweilige ROLLE ausdrückt, zu dem er spricht. Kein Ägypter glaubte, dass da komische Zwitterwesen durch die Gegend rannten.

Lies mal die Bücher von Hornung (z.B. "Der Eine und die Vielen") oder Assmann (ist aber harter Stof, aber "Maat" wäre so ls Einstieg hilfreich) zur ägyptischen Religion... und meins zum Pyramidengedöns ;)


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 11:34
@FrankD
.. muss mal schauen, fakt ist wahrscheinlich, dass die anderen Autoren ebenso sagen würden: "ohje wieder einer die falschen Bücher gelesen" ...


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 11:45
@Amelie1974
Klar, weil "die anderen Autoren" drauf bauen, dass ihre Leser die Fakten nicht kennen :D - weil sonst würden sie ihre Bücher nicht mehr verkaufen können.


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 11:45
@FrankD
.. hab ich mir angeschaut .. im Gizeh-Plateau ist mir allerdings kein Steinbruch aufgefallen ... was mich aber stutzig macht, wenn es da 3 oder mehrere Steinbrüche gibt, warum erzählen dann die Reiseleiter was von Steinen aus Assuan ...


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 11:53
Existiert der sagen umwogene Gral überhaupt? Die Templer haben nach ihn gesucht. Schwarze Hand der Bruderschaft selbst König Arthus war auf der Suche nach dem Gral und niemand hat ihn je gefunden. Es ist eine Legende die vielleicht wahr ist? Ich weiß es nicht.


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 11:54
@Amelie1974
Weil das die sorgsam gehütete Legende der Geheimnisvertreter ist...
Warst Du in Giza denn jemals bei Chentkaus? am Mykerinosaufweg? Da ist die Abbaukante, in die sind dann in späterer Zeit Felsgräber gebaut worden. Auf meiner fdoernenburg.de-Seite habe ich in den Bildergalerien dazu einige schöne Bilder - z.B. hier http://fdoernenburg.de/bilder/eg00.php?offset=5&page=1

Fakt ist: Der Granit stammt aus Assuan. Das waren in der Cheops-pyramide rund 200 Blöcke für die Königskammer und die Entlastungskammern, und für die Blockiersteine.
Bei der Chefrenparamide bestanden die untersten 2 Lagen der Verkleidung aus Granit (einige Exemplate leigen da imemr noch in Situ), und bei der Mykerinospyramide bestand wohl das untere Drittel der Verkleidung aus Granit. Das waren aber jeweils auch nur ein paar 100 Blöcke.

Die übrigen Verkleidungssteine kamen aus Tura, von der anderen Nilseite. Das waren bei der Cheopspyramide rund 0,2% aller Steine.


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 12:17
@Flaming_Tears

Es handelt sich um eine Legende, daher ist die Wahrscheinlichkeit, daß es einen Gral gibt/gab, nicht sehr hoch.

Templer gab es allerdings und viele Legenden berichten weniger von der Suche der Templer nach dem Gral, sondern vielmehr davon, daß sie ihn im Heiligen Land gefunden haben. Dies führt dann zu den interessanteren Thesen von Geheimnissen und Verschwörungen.

König Artus wiederum ist selbst eine Legende, was die Wahrscheinlichkeit eines Grals in Verbindung mit Artus noch weiter senkt.

Aber wer bitte ist die Bruderschaft der schwarzen Hand?


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 12:18
@FrankD
.. ja ich hab die Runden um die Pyramiden auch gedreht, allerdings auf einem Kamel, da gibts zwar viele Unebenheiten, Abgründe und Absätze, aber direkte Steinbrüche hab ich nicht gesehen .. was ich aber nicht abstreiten will, hätte man mich darauf hingewiesen, hätte ich die Gegend wahrscheinlich mit anderen Augen betrachtet.


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 12:25
@FrankD
.. ich versteh trotzdem noch nicht so ganz, wenn es so offensichtlich ist, warum redet keiner drüber, warum sagen die nicht einfach, ... die Steinbrüche liegen direkt neben den Pyramiden, das macht die Sache doch schon viel unkomplizierter ... selbst im Museum von Kairo bekommt man das erzählt, direkt gleich mit Boot zum angucken ...


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 12:25
@Amelie1974
Da mich eben die Details interessieren, bin ich da zusammengenommen etliche Tage zu Fuß herumgestromert - alleine oder mit Freunden. Dabei sieht man weit mehr als bei enem geführten Kamelritt...
Der Sphinx-Graben ist übrigens einer der Cheops-Steinbrüche, der Sphinx selbst ist ein Knubbel zum Bau ungeeigneter da zu weicher Kalk, den man dann ungearbeitet hat.


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 12:31
@FrankD
klingt irgendwie gut ... aber kann ich gar nicht richtig glauben .. da könnte man ja eine Vertuschungsverschwörung vermuten ... ich hab jetzt vor kurzen noch einen mehrteiligen Bericht bei ntv gesehen, wo die sich so schwer damit getan haben, die verschiedenen Rampenarten .. der Weg vom Nil zum Plateau usw. zu rekonstuieren ..

Ich flieg im Februar wieder hin .. wieder nach Luxur und nach Kairo und ich werd mir das noch mal anschauen ... unter diesem anderen neuen kritischen Gesichtspunkt.

Eins hat mich aber damals schon gewundert, Felsgestein gibts da schon unter den Pyramiden, also auf Sand gebaut wie beschrieben sind sie nicht .. das sieht man sofort ...


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 12:32
@FrankD
Luxor mein ich


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 12:33
@Amelie1974
"Die", also die Wissenschaftler, sagen das seit Jahrzehnten. Ehrlich. Schon Petrie hat 1883 die ersten beiden Steinbrüche identifiziert.
1997 erschien "Steine und Steinbrüche im alten Ägypten" vom Geologen/Ägyptologenehepaar Klemm, die haben in langwierigen Arbeiten alle pharaonischen Steinbrüche mit Dünnschliff- Polarisations- und Isotopenanalysen aufgespürt, auch die in Gizeh. Und haben eine schöne Steinbruchkarte gezeichnet, die in der Literatur oft verwendet wird.

Das mit dem Museum bezweifel ich, da war ich schon mehrfach drin, und ein entsprecheder Unsinn ist mir nicht aufgefallen.

In der Grenzwissenschaft wird die Legende mit den Steinklötzen auf Schilfbooten propagiert, weil man ja nicht zulassen kann, dass die Pyramiden durch Ägypter gebaut werden konnten. Daher tönt Däniken in "Augen der Sphinx" eben auch mit "endlosen Kolonnen von Schiffen, Bug an Heck" und so.

Daher sag ich ja: 20 Jahre die falschen Bücher gelesen :D - mach Dir nix draus, ist schon anderen passiert :)


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 12:38
@FrankD
jetzt tue mich ma nicht lügen stempeln, natürlich gibts da die Boote mit denen die Steine angeblich von Assuan nach Gizeh transportiert worden soll, nicht original und auch nicht Maßstab 1:1, sondern als Modell, aber so wie sie eben ausgesehen haben ... die Schiffe, die diese schweren Steine transportiert haben sollen.


melden

Der Heilige Gral

22.06.2011 um 12:39
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Daher sag ich ja: 20 Jahre die falschen Bücher gelesen :D - mach Dir nix draus, ist schon anderen passiert :)
.. und das Du Dich irrst ist absolut ausgeschlossen? ...


Anzeige

1x zitiertmelden