Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Gral

05.12.2005 um 20:29
@Juliet

du solltest vielleicht mal deine gedanken ordnen und das ganze dann noch einmal aufschreiben. anscheinend hast du dein pm-magazin oder brown zu schnell gelesen, da du einige sachen durcheinander bringst.

hos mega to mikron estin en kairo dothen

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

06.12.2005 um 00:23
Vielleicht suchen wir den Gral einfach auch nur an den falschen Stellen...

Oder er ist längst nicht mehr erreichbar...?!

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Der Heilige Gral

06.12.2005 um 02:12
ihr könnt den nicht finden..

der steht bei mir im regal^^

Ich bin wie ich bin, die einen
kennen mich,die anderen können
mich :-)



melden

Der Heilige Gral

06.12.2005 um 09:34
Die Gralsgeschichte ist faszinierend, was aber daraus gemacht wurde, nimmt ihm all seinen Zauber!
(Der Gral als Inkarnation Christus, Davids usw.; Der Gral als "der Stein der Weisen", Der Gral als materieller Schatz, der Gral als Hinterlassenschaft von Aliens, der Gral als Machtsymbol der Illuminaten usw...)


Ich denke es so: Es gibt vier Quellen, die dann im Mittelalter synkretisiert wurden

1. Keltischer Sagenkreis:
fast ganz Europa war mit Wald bedeckt, er ist Lebensraum und Mysterium zugleich

2. christliche Mystik:
Vergeistigung und Mystisierung des Kreuzestodes und der Wiederauferstehung als Reinkarnation

3. antike Sagenwelt:
Bedeutend ist weniger das antike Weltbild als die literarische Verarbeitung der Alexandergeschichten, Augustusgeschichten u.a.

4. orientalische Mystik, die von Spanien aus auch Europa erreichte!
Zentral: Stein der Weisen, die Essenz der Wahrheit, der innere Schatz des Menschen


Diese vier Elemente wurden miteinander vermischt:

Der Ort wo der Stein der Weisen seine Heimat hat, ist der Wald der Kelten, wer den Stein der Weisen entdecken möchte, der muß durch die unermesslichen Abgründe der Wälder irren!
Christus bzw. bereits die Propheten vor Christus werden in ein Reinkarnationsschema eingebunden, das den Stein der Weisen symbolisiert!
Und darin werden auch antike Stoffe integriert (Alexandersagenkreis, Augustussagenkreis)!

So wird der eigene Lebensraum zum Mittelpunkt des Weltgeschehen (Reinkarnation von ChristusStein der Weisen) und die Herrschenden von lokalen Stammeskönigen (leicht übertrieben gesagt) zu Hütern der Essenz des Lebens!


Eine Mischung aus zeitloser Weisheit sowie weltlichem und religiösem Anspruch!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Der Heilige Gral

06.12.2005 um 20:20
Heute ist in Galeleo etwas darüber gekommen. Das es für immer ein Geheimniss bleiben wird .Denn es gibt einen Schriftsteller der nur zur Unterhaltung über den Gral geschrieben haben soll,oder der Gral ist in England aber am meisten könnte es in Frankreich sein in einem Hl.Grab.

Ich hatte über´s Ziel hinausgeschossen,ich war wircklich ein Todeskandidat.Ich trank zu viel und hatte den Halt verloren.


melden

Der Heilige Gral

08.12.2005 um 22:50
Also ich glaube an die These, dass Maria Magdalena der "Heilige Gral" ist!
Der Gral wird als ein Gefäß beschrieben, in dem sich das Blut Jesu befindet...könnte doch sein, dass damit gemeint, dass sie schwanger war?!

"...A true friend stabs you in the front...!"


melden

Der Heilige Gral

08.12.2005 um 23:04
Das war dann aber kein Blut!^^

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Der Heilige Gral

08.12.2005 um 23:09
Hehe, schon klar! :D
Aber das ungeborene Kind würde ja dann Jesus Blut in sich haben..

"...A true friend stabs you in the front...!"


melden

Der Heilige Gral

08.12.2005 um 23:12
Hmmmm Nein!^^

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Der Heilige Gral

08.12.2005 um 23:13
Hm..vielleicht hab ichs ja überlesen, aber hast du eine These?

"...A true friend stabs you in the front...!"


melden

Der Heilige Gral

08.12.2005 um 23:16
Blut im sinne von "Erblinie" ?

Warum denn nicht, als die Medizin noch nicht so weit war gab es tatsächlich so Begriffe wie "Gefäss" für den Mutterleib, die Vorstellungen damals waren landläufig häufig von Sinnbildern geprägt, weil man keine genaue anatomische Kenntnisse hatte...wie nun der Gral auch wirklich ausgesehen haben mag, ob tatsächlich ein "Becher" gemeint war, oder sinnbildlich von etwas anderem die Rede ist, ich fürchte das bleibt für immer Spekulation oder Hoffnung. Ich finde beide Vorstellungen haben ihren ganz eigenen und unverleugbaren Reiz !

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Der Heilige Gral

08.12.2005 um 23:18
Ja genau, das meine ich @ sisterhyde

"...A true friend stabs you in the front...!"


melden

Der Heilige Gral

16.12.2005 um 13:11
JA hallo hab mich scho eine zeitlang mit dem thema bescheftigt und finde wirklich fast immer nur die selben geschichten darüber vieleicht wisst ihr irgend etwas über die richtig ewahrheit.würd mich freuen wenn ihr euch melde könntet oder so.


melden

Der Heilige Gral

16.12.2005 um 19:06
Junge, über die richtige Wahrheit streiten sich doch alle seit eh und je -.-

"...A true friend stabs you in the front...!"


melden

Der Heilige Gral

17.12.2005 um 00:42
Bei der Länge des Threads müsste der Gral bald gefunden sein :)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

17.12.2005 um 01:30
Es kommt doch nicht auf die Länge an :D

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Der Heilige Gral

17.12.2005 um 01:45
Eine schöne Zusammenfassung hat meines Erachtens
"al-chidr" hier abgeliefert. Mein Favorit ist ebenfalls
die "Blutslinien-Story der Leigh/Baigent. Sie hat sowas
poetisches! Und sie macht bibeltreue Christen zu
rasenden HB-Männnchen! Aber letzteres ist unschön und
ich distanziere mich von derartigen Anwandlungen -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Der Heilige Gral

17.12.2005 um 02:11
Ach,

es gibt einige Ansätze bezüglich des Grals, die in Frage kommen würden.

Beispielsweise wird vom Gral auch oft gesagt, er sei eine Art heiliger Stein. Dies könnte man auch mit den Rosenkreuzern in Verbindung bringen. Die Blutslinien- Story von Baigent/ Leigh fand ich persönlich aber auch interessant zu lesen.

Allerdings wird immer wieder behauptet, deren wichtigste Quelle sei ein Lügner gewesen... Aber die Schlüsse, zu denen die Autoren kommen, finde ich durchaus interessant. Genauso lassen sich nämlich recht viele Symbolismen auslegen- auch die anderer Philosophien, was möglicherweise auf eine gemeinsame Quelle zurückzuführen wäre...







Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Der Heilige Gral

20.12.2005 um 21:23
Warum ist das Ding eigentlich so wichtig und begehrt? Kann man damit Gold machen? Verleiht er ewiges Leben? Keiner weiß nix, vielleicht ist das ja der Grund.
Stellt euch mal vor, man findet ihn und er ist nur ein ordinärer Stein, hahaha! Nix für ungut...


melden

Der Heilige Gral

21.12.2005 um 11:29
den findet wohl keiner.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



Anzeige

melden